Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht das Sam Hill so überlegen ist - dass er auf einem schlechtem Bike trotzdem gewinnen würde. Dafür sind die Konkurrenten zu professionel... Aber egal - ich hab mich jetzt fürs Speci Enduro 2020 Comp entschieden. 18% Rabatt waren drinnen - ist preislich wenn ich die Parts verkaufe wohl genau mittig zwischen Nukeproof Mega Framekit und Tarvo.

Bin mal gespannt wie sich das Speci schlagen wird. Werds mit der Mezzer Pro in 180mm vorne aufbauen. Hinten wohl 170mm behalten, aber evtl knapp mehr und 205x65er Stahlfederdämpfer mit doppeltem Dropstop probieren (denke dass ist die beste Lösung da ohne höhere Progression der Dämpfer am Ende wohl gerne durchschlägt. Mit 2cm Dropstop statt 1cm - aber 5mm mehr Weg könnte das ganz gut aufs selbe hinlaufen - muss mal schauen ob der Rahmen an sich bei 65mm wo anschlagen würde (entspricht dann ja 180er Federweg). Mit der 180er vorne und hinten einem dicken reifen - wäre die Low Position dann wohl auch gut fahrbar ohne zu tief zu sein mit 170er Kurbel. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dass erklärt so etwas das grandiose Schluckverhalten hinten laut Tests. Ist ja oft so dass die Federweg Angaben etwas daneben liegen zwecks Marketing.

 

Nachdem das rahmenkit ja nicht kaufbar ist, bleibt eh nur das comp was halbwegs passt vom Preis (ich hab 4039 plus 60 Euro Versand gezahlt - also 18 Prozent unter Liste). Mal schauen ob 1000 Euro für die parts möglich sind bei Verkauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht wie das möglich ist. Lyrik select max 380euro (gibt's derzeit ab 450 neu). Nx Gruppe 150? X Fusion manic 150? Lenker/Vorbau - 50euro. Laufräder 250?

Sattel 30. Reifen 40-50 Euro.

Bremsen 100euro

Oder würde jemand mehr Zahlen?

 

Das halte ich schon für sehr optimistisch.....

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht wie das möglich ist. Lyrik select max 380euro (gibt's derzeit ab 450 neu). Nx Gruppe 150? X Fusion manic 150? Lenker/Vorbau - 50euro. Laufräder 250?

Sattel 30. Reifen 40-50 Euro.

Bremsen 100euro

Oder würde jemand mehr Zahlen?

 

Das halte ich schon für sehr optimistisch.....

 

 

Warum die Lyrik nicht mit einem MST Tuning upgraden?

Noch die 30,- für einen 180er airshaft investiert wenn man denn unbedingt meint und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich eine Lyrik select Dämpfung tausche und awk installiere nehm ich lieber gleich die mezzer. Außerdem will ich 180mm.

Aber es lag eher dran dass ich die mezzer eh schon bestellt hatte, weil.ich zuerst eher Rahmen only kaufen wollte.

 

Prinzipiell würde ich sonst eher bei der select bleiben. Nur aufrüsten macht denke ich keinen Sinn. Da dann lieber gleich die mezzer nehmen. Die mezzer ist aber laut Tests ganz knapp steifer als die Lyrik. Und die neueste Version hat ja nun schmiernippel, leicht die Möglichkeit Ventile für Druckausgleich zu montieren, und sollte nun haltbare Buchsen haben. Awk für Lyrik kostet 220euro. Und charger 2.1 ist noch teurer. Da lohnt kein Upgrade. Entweder sie reicht einem, oder man nimmt gleich eine teurere Gabel. Die select plus ist imho der ultimate fast gleichwertig, die select eher nicht. Und coil kit von Vorsprung ist nochmals teurer, plus evtl findet man keine passende Feder. Hinten ist das viel einfacher mit passender Federhärte.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So gestern das Enduro zusammengebaut. Kam komplett unmontiert daher wars ziemlich aufwändig. Aufgebaut mit Mezzer 180, meinem alten light bicycle Carbon Felgen auf non boost pro 2 evo mit boost adapter. Mix von NX Dub Kurbel über x01 hin zu XX1 Eagle gold Kassette Und shigura Bremsen.

 

War heute 3 Stunden unterwegs von schnell / flowig bis S4. Der Hinterbau hat bergauf eine Super Traktion / bzw halt Sitzwinkel mit Sattel ganz nach vorne ist super für mich. Bergauf solange man im sitzen ist - ist es auch wirklich antriebsneutral - es scheint sich auch ohne Climb Mode kaum was zu bewegen - allerdings mit Climb Mode etwas weniger Sag - also angenehmer.

 

Die Mezzer kann ich dank Dorado Effektkappe ja schnell absenken - werde das aber nur für Auffahrten über 2 Stunden Dauer - vielleicht so 4-5cm machen. Für einfache Trails werde ich auf 160-170mm absenken.

 

Beim langsamen fahren/Stolperbiken ist das Enduro super gegangen - muss mich zwar noch ein bisserl an die effektiv so 6cm mehr Reach vs Trailfox gewöhnen - aber das wird gut klappen. Der Sattel war mir ab und zu im Weg.

 

 

Schnell bergab dagegen eher Katastrophe - war gut 10-15% langsamer wie mit meinem Trailfox - der Hinterbau war einfach zu langsam um auf Wurzelpassagen Grip vergleichbar mit meinem Trailfox mit Stahldämpfer (aber nur 140mm Federweg real hinten denke ich) hinzubekommen. Das hätte ich nicht erwartet. Dazu habe ich irgendwie Probleme den Rebound vernünftig einzustellen. Bei Sprüngen hat er mich geckickt, bei Wurzeln dagegen zu langsam. Macht wenig Sinn.

 

Weiß nicht woran es liegt - normalerweise sind bei mir beim Rebound 1-2 Klicks wo ich denke es macht Sinn, aber am Enduro S4 liegt der Bereich wo ich denke hier passts, oder hier passts, fast über 2/3 der Einstellungsbreite. Ich glaube ich spar mir das mit der Megneg und gehe gleich zu einem Stahlfederdämpfer. 30-40mm mehr Federweg aber Luft statt Coil dass ist keine Verbesserung wenn Kinematik bei beiden Rahmen sehr gut ist.

 

 

Sprich sowohl am Trailfox als auch am Enduro kommt der Hinterbau mit der Mezzer vorne derzeit nicht mit. Beim Trailfox fehlte einfach Federweg - am Enduro derzeit passt die Traktion einfach nicht ganz. Und einstellen außer Rebond lässt sich am Select Plus ja nix (plus halt Climb Mode).

Da der Hinterbau bergauf eh so gut ist - frag ich mich eh ob ich überhaupt einen Climb Mode brauche - Jade X mit 3-4% Sag im Climb Mode statt 30% wäre halt schon nett für lange Forststraßen Auffahrten. Andererseits kann ich ja auch die Gabel stattdessen noch 4-5cm absenken und hab dann perfekten Sitzwinkel bergauf.

 

 

Und mit der Manic hatte ich auch Probleme - nachdem auf einmal die Remote klemmte - ich passe da echt nur sauknapp oben drauf voll eingefahren am Limit der Remote was die Biegung angeht. (23cm Einstecktiefe). OneUp 180mm muss her. Die ist bergab dann 4.5cm tiefer absenkbar in etwa, evtl 5.5cm - und ich hab einfach am Liebsten den Sattel weit weit aus dem Weg. Wobei mir bisher 200mm ausreichten - aber die brauche ich auch jetzt wieder - wenn nicht 210mm weil es einfach umso weniger Sinn macht hinten runter zu gehen statt zentral tief. Tauche ich hinterm Sattel runter - hab ich keinen Druck mehr am Vorderrad. Ich brauche den Platz überm Sattel zentral zum tiefergehen.

 

(und der alte Shimano 810 Saint Bremshebel ist ein Graus - jetzt weiß ich erst wieder so richtig was aufpumpen ist. Dass stört noch immer ab und zu bei Shimano Bremsgriffen - aber bei den alten wars noch viel viel übler wie bei den neuen Serien - nur man vergisst - aber der ist eh bald getauscht.)IMG_20200616_225527.jpg

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich hatte am Trailfox ein Reach Headset - plus die 180er Gabel - da war ich auch schon auf 64.7° rein rechnerisch. Jetzt mit der Mezzer sollten es 63.5° sein. Der lange Reach ist da der größere Unterschied. Am Mondraker Summum hatte ich 440 Reach und fuhr mit 62° Lenkwinkel.

 

Der Rebound passt einfach irgendwie überhaupt nicht - das hat sicher auch was mit der Position zu tun. Aber einerseits kickt er mich nach vorne bei Sprüngen - was normalerweise ein Zeichen von zu schnell ist, andererseits bei Wurzeln kommt er mir viel zu langsam vor. Evtl ist er zu langsam und meine Position falsch. Etwas überdämpft kommt mir der Dämpfer generell vor. Aber auch der Sattel, der stört mich einfach - Mir kommt vor ich bräuchte eher mehr Absenkung hier als beim Trailfox - heute hatte ich eher nur 16cm weil die Leitung Probleme machte.

 

 

In 3 Kurven ist mir das Vorderrad weggerutscht, in etwas mehr das Hinterrad, wider anderswo hab ich die Linie einfach nicht getroffen. Ich glaube ich sollte da nicht viel rumversuchen und einfach gleich auf einen Stahlfederdämpfer upgraden. Stahlfeder lag mir immer schon. MegNeg sollte auch von Vorteil sein - aber obs soviel rausreißen kann? Ich habe hier auf einem Trail den ich die letzten Male immer in 5:45 bis 5:50 bergab gefahren bin, heut 6:54 gebraucht. Wobei ich am Trailfox mit der Pike da um die 7:00 gebraucht habe - mit der Kam ich zum Ende hin immer schlechter klar.

 

 

Edit - vielleicht passt auch irgendwas nicht mit dem Dämpfer. ich sollte angeblich 9bar - also 130PSI einfüllen laut Speci Suspenion App bei meinen 66kg (heute ohne Rucksack). Ich hatte heute 160 PSI - und hab es damit am Parkplatz geschafft bis auf 10% durchzuschlagen. Beim fahren heute blieben mir heute bis auf einen blöden Drop auch viel übrig - bei dem Drop hab ich aber durchgeschlagen. Evtl muss ich da die Luftkammer mal zuspacern...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Rebound passt einfach irgendwie überhaupt nicht - das hat sicher auch was mit der Position zu tun. Aber einerseits kickt er mich nach vorne bei Sprüngen - was normalerweise ein Zeichen von zu schnell ist, andererseits bei Wurzeln kommt er mir viel zu langsam vor. Evtl ist er zu langsam und meine Position falsch. Etwas überdämpft kommt mir der Dämpfer generell vor. Aber auch der Sattel, der stört mich einfach

Deswegen taugen mir Dämpfer mit LSR und HSR. Da muss man sich dann nicht entscheiden zwischen "nicht kicken" und Sensibilität/schnelle Schlagfolge, sondern kann beides gleichzeitig haben. Und separat einstellen.

 

Es klingt aber schon auch auf jeden Fall so, dass du noch Spacer im Dämpfer brauchst. Ich merke das bei mir auch immer bei allen Rädern, ich lande wohl einfach hecklastig.

 

Sattel: tät mich auch stören, so schiach wie der ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich einfach einmal ans Gerät gewöhnen.... Ich vertret da halt eher die Meinung, dass specialized sicher keinen Dämpfer dazu gibt, der komplett gaga ist. Die denken sich schon was dabei und auch die ganzen Testberichte sind durch die Bank gut.

 

Seh ich auch so. Gabel & Dämpfer müssen aber mMn einfach zusammenpassen und harmonieren. Die Hersteller denken sich da idR schon was dabei.

 

Das Speci schaut btw einfach nur ziemlich lieblos zusammengeschustert aus, sorry.

 

Und: ich glaub du denkst viel zu viel nach. Eine Minute langsamer am gleichen Trail? Solche Unterschiede kommen doch nicht durch geringe Setupunterschiede zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hilft das ellenlange Aufzählen jedes einzelnen Kritikpunkts wenig.

 

Die Sattelstütze ist zu wechseln, das ist eigentlich schon im Vorhinein klar, wenn man spezifische Bedürfnisse hat. Ich hab mit meiner Revive 185mm genug, manch andere nicht, aber sie passt jedenfalls bei Rahmen mit unten liegendem Dämpfer und funktioniert klaglos. Bzgl. OneUp würde ich, wenn es denn die sein soll, gleich die 210er und 180er bestellen und dann die nicht passende zurückschicken. Übrigens ist mMn einer der besten Remotehebel der Giant! Kostet ganz wenig und geht super smooth!

 

Die Mezzer dürfte einiges vorlegen, daher muss auch der Dämpfer Entsprechendes leisten. Ggf. gibt es mit dem Super Deluxe Air auch generell Probleme, ich lese jedenfalls öfter davon, dass man ihn tendenziell tunen muss, um wirklich happy zu werden. Ich hab im Bronson sehr bald den DVO Topaz montiert - da gibt es ein paar mehr Möglichkeiten, wenn auch keine getrennte HSC und LSC bzw. LSR und HSR. Aber sowas braucht dieses Bike. Trotzdem geht beim Setup sicher noch etwas - Spacer in die Luftkammer und ggf. auch mehr Druck, dafür weniger Rebound, dann sollte das schon etwas besser in die Gänge kommen.

 

Die alte Saint war bei mir super und konstant gut, aber man kann ja auch bei der Bremse ein aktuelles und bewährtes Modell nach eigenem Geschmack nehmen. Die Saint muss ja 10 Jahre alt sein...

 

Die Optik des Bikes ist auch nicht meins, aber das Trailfox hatte diese Farbkombinationen auch schon, glaub ich. Ist halt Geschmackssache - und wenn man damit gern und va viel fährt, ist das mehr wert als ein schönes Bike in der Vitrine zu haben. Schönes Bike viel nutzen hat für mich aber auch etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Speci wird wegen des Hinterbaus eigentlich über den grünen Klee gelobt.

Entweder dein Dämpfer ist defekt oder - sorry - du hast nach Jahren auf komplett verbastelten Rädern dir einfach einen ganz besonderen "Zugang" zu Fahrwerken und Fahrposition angeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja vielleicht auch ein Problem mit der Herangehensweise an so ein Thema. Wenn man, wie der extremecarver es glaub ich gerne macht, vor dem Radlkauf wochenlang brütet und Geometrien und Hinterbaukurven vergleicht und auf den letzten Millimeter analysiert, hat man denk ich auch eine ganz konkrete Vorstellung davon, wie sich so ein Rad zu fahren hat. Ich glaub man muss sich da eher auf die Unterschiede einlassen und sich und seine Fahrweise ein wenig ans Rad anpassen, als von vornherein das in jeder Hinsicht perfekt passende Bike zu finden, daß sich dann genauso anfühlen soll wie man es erwartet.

 

Ich würd mir ein wenig Zeit und Praxis mit dem neuen Radl gönnen, bevor ich Fahrwerk tauschen oder tunen lasse. Ist ja doch ein ganz anderes Gerät als das Trailfox. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saint 810 Bremskörper sind eh noch okay - aber die alten XT/810er Bremsgriffe/Hebel sind wenn du sie jetzt mal benutzt echt eine Zumutung und miserabel zum entlüften (aufmachen und dann beim zuschrauben läuft einem das Öl über... Die 7100er SLX Hebel kommen in ein paar Tagen per Post.

 

Die Optik ist mir schon immer quasi egal gewesen. Der Gelbe Sattel kommt wahrscheinlich noch weg - muss mir nochmal überlegen ob der Gobi XM oder der Fizik Tundra M3 draufkommt.

 

 

Wie viele Gedanken sich Speci beim Comp macht? Ein 5000€ Liste Fahrrad mit der 615g NX Kassette zu verkaufen - da hat sich wohl auch niemand was gedacht. So teuer ist die GX kassette ja nicht. Und die 34.9mm X-Fusion Manic ist auch bleischwer. Eine 30.9er Stütze und einen Adapter wenn man schon 34.9mm Sitzrohr verbaut - ist viel leichter. Es ist irgendwie nicht verständlich warum überhaupt 34.9er Sitzrohre verbaut werden - wenn bis auf die Eightpins alle Vario Stützen in 30.9mm am leichtesten sind - und selbes Innenleben wie die 34.9er.

Und die Naben vom Laufradsatz sind sonst wohl auch eher bei 1500-2000€ Rädern - wenn überhaupt zu finden. Die NX Schalthebel sind finde ich auch merkbar schlechter als die GX. Die NX Kurbel ist eh fast ident mit der GX - und das NX Schaltwerk ist auch okay (für den Preis halt, dass ein 5000€ Radel zumindest komplett GX haben sollte ist eine andere Sache).

 

 

 

Ich hab Gestern versucht den Dämpfer zu öffnen - um Spacer reinzupacken, bzw auf 65mm zu ändern um etwas mehr Reserven zu haben für Sprünge (hab beim Drop am Ende des Kientaltrails voll durchgeschlagen). Aber ich hab ums verrecken die Luftkammer nicht aufbekommen. Sram knallt die wohl mit 230NM fest... Die Kurbel aufzubekommen ging auch nur mit 1m Hebel - die war auch brutalst angezogen - gut dass ich die gleich mal aufgemacht habe - denn SRAM Kurbeln neigen IMHO dazu mit der Zeit noch fester zu werden.

 

 

Und derzeit fahre ich meist ohne Protektoren nur mit Helm/Handschuhen. Dazu hab ich grad wegen Umzug / Covid 19 noch diesen Monat keine Krankenversicherung. Ergo muss ich halt mehr auf Sicherheit fahren. Wenn dann das Bike keine Sicherheit vom Gefühl her liefert - ist man gleich mal deutlich langsamer unterwegs.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Saint 810 Bremskörper sind eh noch okay - aber die alten XT/810er Bremsgriffe/Hebel sind wenn du sie jetzt mal benutzt echt eine Zumutung und miserabel zum entlüften (aufmachen und dann beim zuschrauben läuft einem das Öl über... Die 7100er SLX Hebel kommen in ein paar Tagen per Post.

 

Die Optik ist mir schon immer quasi egal gewesen. Der Gelbe Sattel kommt wahrscheinlich noch weg - muss mir nochmal überlegen ob der Gobi XM oder der Fizik Tundra M3 draufkommt.

 

 

Wie viele Gedanken sich Speci beim Comp macht? Ein 5000€ Liste Fahrrad mit der 615g NX Kassette zu verkaufen - da hat sich wohl auch niemand was gedacht. So teuer ist die GX kassette ja nicht. Und die 34.9mm X-Fusion Manic ist auch bleischwer. Eine 30.9er Stütze und einen Adapter wenn man schon 34.9mm Sitzrohr verbaut - ist viel leichter. Es ist irgendwie nicht verständlich warum überhaupt 34.9er Sitzrohre verbaut werden - wenn bis auf die Eightpins alle Vario Stützen in 30.9mm am leichtesten sind - und selbes Innenleben wie die 34.9er.

Und die Naben vom Laufradsatz sind sonst wohl auch eher bei 1500-2000€ Rädern - wenn überhaupt zu finden. Die NX Schalthebel sind finde ich auch merkbar schlechter als die GX. Die NX Kurbel ist eh fast ident mit der GX - und das NX Schaltwerk ist auch okay (für den Preis halt, dass ein 5000€ Radel zumindest komplett GX haben sollte ist eine andere Sache).

 

 

 

Ich hab Gestern versucht den Dämpfer zu öffnen - um Spacer reinzupacken, bzw auf 65mm zu ändern um etwas mehr Reserven zu haben für Sprünge (hab beim Drop am Ende des Kientaltrails voll durchgeschlagen). Aber ich hab ums verrecken die Luftkammer nicht aufbekommen. Sram knallt die wohl mit 230NM fest... Die Kurbel aufzubekommen ging auch nur mit 1m Hebel - die war auch brutalst angezogen - gut dass ich die gleich mal aufgemacht habe - denn SRAM Kurbeln neigen IMHO dazu mit der Zeit noch fester zu werden.

 

 

Und derzeit fahre ich meist ohne Protektoren nur mit Helm/Handschuhen. Dazu hab ich grad wegen Umzug / Covid 19 noch diesen Monat keine Krankenversicherung. Ergo muss ich halt mehr auf Sicherheit fahren. Wenn dann das Bike keine Sicherheit vom Gefühl her liefert - ist man gleich mal deutlich langsamer unterwegs.

 

Was soll das den dann für ein Vergleich sein? Als nächstes vergleicht einer die DH Zeiten mit gesunden und gebrochenen Händen :rolleyes: ... na i weiß net, des solltest wohl gleich dazusagen! Jetzt hab i meine Bestellung storniert weil i glaubt hab des Radl/der Hinterbau is voller Mist :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistung bei den neuen Speci Enduros ist - wie bei anderen Bikes auch - sehr schlecht, auch wenn das Rad bzw. der Rahmen gut ist. Persönlich hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass ein Umbau teurer und ein Selbstaufbau vom Rahmen günstiger als das Serienbike ist, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Aber dass NX-Komponenten an so einem Rad sind, ist natürlich lächerlich - seh ich in jeder Hinsicht so. Muss man halt einplanen, dass man das gleich tauscht und für die abgebauten Teile, so mühsam es ist, noch etwas lukriert.

 

Ich glaub, dass der Dämpfer entweder eben anders eingestellt gehört (wenn man ihn nicht öffnen kann, ist das natürlich blöd), oder ein persönliches Tuning braucht.

 

34,9er Sattelstützen sind mMn auch daneben, wenn sie gleich aufgebaut sind wie die schlankeren Durchmesser. Die Bikeyoke Revive Max ist da anders. Aber solange es nicht innerhalb einer Marke - wie jetzt bei Speci - unterschiedliche Durchmesser gibt, bin ich noch entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal groß bin, verbiete ich unterschiedliche Sattelstützendurchmesser und alles darf nur mehr 31,6 sein.

 

Echt nervig, hätte eine übrige Stütze daheim und in das depperte Cube passt sie aber nicht rein, weil das 30,9mm braucht...

(die anderen drei Räder haben 31,6)

 

Ich glaub, muerte hat mal gescheiterweise gesagt, dass er nur 30,9er kauft, weil die schlimmstenfalls mit Shim in alles reinpassen (wir reden hier ja nicht über XC-Bikes mit 27,2mm). Mir ist aber aus einem irrationalen Grund auch 31,6mm am liebsten und hat sich bei uns durchgehend eingebürgert. Allerdings besteht bei den Bikeyoke Revive und Divine praktischerweise auch die Möglichkeit, 31,6 und 30,9 wechselweise umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...