Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Puh, das klingt irgendwie unerwartet - vielleicht solltest du einmal einen Hightower-Rahmen (1. Generation, gibt es momentan z.T. gebraucht sehr günstig) probieren. Da hab ich in L echt das Gefühl, dass das Bike quirlig ist - wobei man natürlich schon beim Einlenken ein anderes Feeling hat als bei 27,5 - falls es das ist, was dich irritert. Vielleicht ist aber 29" einfach nix für dich. :confused:

 

Aber es ist echt ur schön geworden!!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na i hab ja a 29"er das mir daugt, das Taro HT. So is es ja net. Ich denke das ich mich erst an den Reach to Stack gewöhnen muss, bzw ihn etwas verkleinern muss am Tofane. Und, Gabel+Dämpfer waren nicht gut abgestimmt, wobei das natürlich nichts mit dem komischen Feeling beim Springen zu tun hat. Fühlt sich vorne so hoch und lang an, obwohl laut Daten nicht länger sondern eher kürzer wie das Reign. Darum vermute ich das es am "anderen" Reach to Stack" liegt?

 

PS: beim vergagsen von einem Step Down hab ich mich etwas vertan und der Hinterreifen is volle am Sattel gestreift. Da hats auch was, nehme ich an? Ich hab ja einen SLR Sattel montieren müssen damit sich das mit der 210er OneUp ausgeht, am Sattel wirds ja nicht liegen weil der so tief ist, oder?

 

PPS: eine 210er Vario is scho geil, hatte am Reign eh auch eine 180er, aber 210 is no viel geiler *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon telefonisch besprochen, du bist so ein setup-Nerd, da brauchts einfach noch 5-6mal Fahren bis sich das Feeling einstellt.

Gabel- und Dämpfereinstellungen find ich übrigens sehr wesentlich fürs Gefühl beim Springen!

Dafür dass schweres Alu-Zeug und dicke Reifen drauf sind find ich das Gewicht von 14,2(?)kg übrigens sensationell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na i hab ja a 29"er das mir daugt, das Taro HT. So is es ja net. Ich denke das ich mich erst an den Reach to Stack gewöhnen muss, bzw ihn etwas verkleinern muss am Tofane. Und, Gabel+Dämpfer waren nicht gut abgestimmt, wobei das natürlich nichts mit dem komischen Feeling beim Springen zu tun hat. Fühlt sich vorne so hoch und lang an, obwohl laut Daten nicht länger sondern eher kürzer wie das Reign. Darum vermute ich das es am "anderen" Reach to Stack" liegt?

 

PS: beim vergagsen von einem Step Down hab ich mich etwas vertan und der Hinterreifen is volle am Sattel gestreift. Da hats auch was, nehme ich an? Ich hab ja einen SLR Sattel montieren müssen damit sich das mit der 210er OneUp ausgeht, am Sattel wirds ja nicht liegen weil der so tief ist, oder?

 

PPS: eine 210er Vario is scho geil, hatte am Reign eh auch eine 180er, aber 210 is no viel geiler *gg*

 

Zum letzten Satz: Ja, viel geiler, weil der Sattel jetzt am Reifen schleifen kann. :devil: Wieviel kann das Hinterrad in den Sattel hineinfedern? Schraub mal den Dämpfer raus und probier das. Sattel nach vorn rücken wird bei dem kurzen Oberrohr vermutlich eher keine Option sein...

 

Stimmt, dein Hardtail ist ja ein 29er. Naja, die Proportionen sind erstens sicher eine Sache, die Abstimmung des Fahrwerks eine andere. Wie bs99 sagt, liegt natürlich auch beim Springen viel daran, wie das Fahrwerk den Absprung mit einleitet - da kann sich eine komische Balance ergeben, oder es pickt einfach zu sehr am Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich bin derzeit am übelegen ob ich mein Trailfox auch langsam mal austauschen sollte. Ist inzwischen ja doch 6 Jahre alt, obwohl fahren tut es sich noch immer ziemlich gut. Hätte aber gerne etwas mit mehr Federweg und werde bein DHer wieder verkaufen.

 

Überlgen tu ich:

Speci Enduro Ohlins Ltd Edition von brink - ich denke mal geniale Geo, geniales Fahrwerk - 6300€ (wenn noch verfügbar). Irgendwie brutal dass ein so teures Radel mit NX Eagle Schaltung kommt. Naja um 300-400€ wird man das ja auf GX/X01 Mix umrüsten können (X01 Schalthebel, Rest GX). Ich liebe ja Stahlfederung - kenne zwar die Öhlins nicht aber die wird schon gut gehen (auch wenn sicher recht straff abgestimmt - und ich bleib mehr Fan von plush wie Zocchi oder älteren Fox 40 Van) 170/170 Federweg - und modernste/längste Geo.

 

Nukeproof Mega 290 Carbon RS- für ein Versenderbike relativ teuer - gibts soweit ich sehen kann ab 5250€ aber kommt mit Alulaufrädern (von Mavic habe ich nie viel gehalten). Ziemlich nette Geo 180/160 Federweg...

 

Strive 29er / Megatower /Capra 29er usw - irgendwie sehe ich da zu wenig Evolution zum Trailfox

 

Bei beiden Bikes kann ich wohl nur ein 185er Stütze wie die Revive fahren - und halt in sehr technischem Gelände noch 1-2cm zusätzlich absenken. Die OneUp 210er lässt sich wohl bei keinem (oder doch beim Strive?) fast voll versenken obwohl die so kurz baut. Eine Vecnum Nivo erst recht nicht (und für die Moveloc darf Sattelrohr nicht über 445mm lang sein - ist es bei Größe L halt leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Enduro: die NX funktioniert wirklich gut. Leider hat der Schalthebel nicht die multi-release Funktion, also mehrere Gänge mit einem Drucker hochschalten. Die Kassette ist natürlich auch schwer, aber das Rad funktioniert dadurch nicht wirklich schlechter.

Der LRS würde mich viel mehr stören.

An deiner Stelle wo du eh alles mögliche umbauen wirst, würde ich selber aufbauen.

 

ZB Mega Rahmen, RS Lyrik Ultimate (550 bei bike24) und den Rest wie du es haben willst.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sind die Rahmensets meist einfach zu teuer... Da kommt man ja etwa mit einem Enduro Comp und aufrüsten auch weg (Enduro S-Works ist heuer eh derselbe Rahmen - da es wohl Probleme mit den Carbon Umlenkungen gibt).

Das Speci Enduro ist halt von der Einstecktiefe noch schlechter als das Mega - da bringt einem das kurze 44er Sitrohr auch irgendwie gar nichts - wenn sich da nichtmal eine Revie 185 voll versenken lässt. Da muss ich dann fast zur OneUp Dropper v2 180mm gehen.

 

NX Kassette hat nur 1150 - ist daher für mich keine Option. GX Schaltung mit X01 Hebeln - dass ist ausreichend (X01 komplett bringt IMHO kaum was außer 150g? weniger). Kurbeln hab ich noch genug in Carbon. Und Laufräder könnte ich evtl umspacern? Hab halt noch meinen Carbon Laufradsatz in Pre Boost mit Pro 2 Evo... Und Bremse kommt eh Shigura drauf.

 

Könnte halt auch ein Enduro Comp nehmen und aufrüsten? Ob die Öhlins soviel besser ist? Manitou Mezzer Pro wäre ja auch möglich. Ich finde die Lyrik Ultimate nur um 655€ (180mm / 42mm) - und für 50-60€ günstiger eine mit weniger Federweg macht keinen Sinn der Umbau kostet auch 30€ und braucht gut 40-50 Minuten plus Sauerei mit Öl..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nukeproof Mega 290C findet man den Rahmen im Kit um 2400€ - da kann man sich Aufbau schon überlegen. Beim Megatower um 6500€ - kann man es sich besser bei Komking zusammenstellen - bzw nach einem Rahmen suchen - dazu käme beim Megatower eher der XL Rahmen für mich in Frage... Aber irgendwie reizt mich da das Nukeproof Mega mehr. Beim Speci kostet der Rahmen 4000€ - dass macht überhaupt keinen Sinn da man um 4990€ ja schon den günstigsten Komplettaufbau mit identem Rahmen bekommt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Alu kann man nicht als Framekit kaufen, oder? Wenn doch wäre da der Gewichtsunterschied interessant. So teuer sind 2400€ fürs Framekit ja nicht.

 

Überlegung wäre - Framekit Carbon 2400€ plus Gabel 650€ plus ein paar Kleinigkeiten wie Boost Adapter, neue Bremsleitungen/Schalleitungen weil länger nötig 100€, sowie 240-400€ für eine neue Sattelstütze (entweder OneUp v2 Dropper 180, oder Revive 185 - weil One Up v2 Dropper 210 oder Vecnum Nivo/Moveloc 210/200 da passe ich nicht mehr oben drauf).

Fragt sich ob das mehr Sinn macht mit Framekit vs einfach das Mega RS 290 Cabon um 5250€ kaufen und dort nur Laufräder tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Alu kann man nicht als Framekit kaufen, oder? Wenn doch wäre da der Gewichtsunterschied interessant. So teuer sind 2400€ fürs Framekit ja nicht.

 

Überlegung wäre - Framekit Carbon 2400€ plus Gabel 650€ plus ein paar Kleinigkeiten wie Boost Adapter, neue Bremsleitungen/Schalleitungen weil länger nötig 100€, sowie 240-400€ für eine neue Sattelstütze (entweder OneUp v2 Dropper 180, oder Revive 185 - weil One Up v2 Dropper 210 oder Vecnum Nivo/Moveloc 210/200 da passe ich nicht mehr oben drauf).

Fragt sich ob das mehr Sinn macht mit Framekit vs einfach das Mega RS 290 Cabon um 5250€ kaufen und dort nur Laufräder tauschen.

 

Liegt nur an dir wie viel du tauschen willst.

RS 290 + einen leichten LRS ist sicher eine Option.

Das Alu Framekit hat noch die Vorjahresgeo, und das Bessere ist eben der Feind des Guten.

Ich würde unbedingt das Carbon nehmen, auch wenn der Gewichtsunterschied nur ein halbes bis 3/4 kg sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay - hatte gar kein Alu Framekit gefunden. Alu Aufbauten gäbs halt noch die sind aber preislich nicht unbedingt interessant. Und ja die alte Geo möchte ich auf keinen Fall - die neue ist doch viel mehr mein Interesse.

Das Firebird 29 hat für ein Bike mit soviel Reach - schon sehr kurze Kettenstreben. Sitzwinkel ist auch eher flach dafür Lenkwinkel eher steil. Etwas Angst hab ich auch vor 157er Hinterbau - hatte ja früher ein 26er IronHorse mit 150mm und da hats mir Schaltwerkskäfige ohne Unterlass gefressen - einfach weil man 1.5cm mehr Platz brauchte. Klar 148 ist halber Weg dorthin - und auch breiter (142 war ja selbe Breite wie 135) und 29er generell im Vorteil vs 26er weil das Schaltwerk weiter oben ist - aber sehe das nicht als Vorteil (plus Kurbeln deutlich teurer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Transition war nie so meins. Ist dazu auch 160/150 - ich will mein Summun verkaufen - sprich das Bike wird auch ab und zu im Bikepark gefahren - da möchte ich mindestens 160mm hinten, lieber noch 170.

 

Ich fahre gerne mit etwas mehr Sag vorne wie hinten - im technischen Bereich ist das einfach passender als wenig Sag und straffes Setup - sprich 180/170 wären super - aber vorne kann ich ja eh die meisten modernen Gabeln auf 180mm umbauen - und dann einfach 25% statt 20% Sag fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaw Madonna v2?

Das neue Slayer?

 

Ob die im technischen Bereich noch so wirklich Spaß machen? Ein DH-Bike kann man damit aber sicher ersetzen (wobei das Sentinel diesen Punkt mMn genauso erfüllt ;)).

 

Ich geb da mal meinen techn. entbehrlichen Senf dazu: das Sentinel ist wiedermal zum Niederknien schön geworden:love:

Jo, die neuen Rahmenformen sind schon ein echter Hingucker. Bin vor allem auf das neue Smuggler gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Transition war nie so meins. Ist dazu auch 160/150 - ich will mein Summun verkaufen - sprich das Bike wird auch ab und zu im Bikepark gefahren - da möchte ich mindestens 160mm hinten, lieber noch 170.

 

Ich fahre gerne mit etwas mehr Sag vorne wie hinten - im technischen Bereich ist das einfach passender als wenig Sag und straffes Setup - sprich 180/170 wären super - aber vorne kann ich ja eh die meisten modernen Gabeln auf 180mm umbauen - und dann einfach 25% statt 20% Sag fahren.

 

Da beschreibst du mein SB165 eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trailfox have ich damals nur im M genommen da es noch keine kurz vom Stack bauenden Sattelstützen gab. 480mm Sitzrohr war und ist nur zu hoch. 460 ist aber nun okay.

Und 29er gab's damals quasi noch keine die länger waren. Alternativ gab's damals fast nur das speci Enduro 29er erste Generation und halt 650b/26"

 

Hab ja noch das fast Forward in L - das hat 475er reach und kommt mir nicht lang vor.

480-490reach und 64grad Lenkwinkel, dazu 440-460er Sattelrohr mit möglichst 25-27cm Verwendbarkeit wären super.

 

Wäre Sattelrohr nicht so knapp und etwas günstiger, wäre das 2020 speci eh klarer Favorit für mich.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genau weißt was du willst kannst du dir beim MDE Damper, welches es auch in 29“ gibt, einige Parameter für wenig Geld customizen lassen!

Is halt kein Leichtgewicht wie dein Carbonbike, dafür VPP, variabel und stabil! Das schwere Giant sag ich immer :-)

 

Ransom vlt noch, so rein von den Parametern? Is aber halt ein 4 Gelenker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaw Madonna ist sicher ein super Bike, aber entsprechend schwer und einfach doch sehr teuer um 2290 Euro für Alu ohne Dämpfer...

 

Slayer wäre sicherlich genial, aber preislich ist Rocky Mountain halt auch brutal soweit ich das bisher kenne. Nochmals über Trek und Specialized...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...