Zum Inhalt springen

Gedanken zu 29“ im Gravity / Halbgravity Bereich (Enduro)


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

SC hat echt a weng an Klescher, was Alurahmen betrifft.

 

Macht doch Sinn aus Sicht von Santa Cruz. Die wollen ja ihre Carbon-Rahmen verkaufen. Die Alu-Rahmen sind im UVP im Vergleich zu Carbon sehr günstig und sollen IMHO auf keinen Fall mit den C und CC Modellen konkurrieren. Und Santa Cruz betont auch immer wieder, dass deren Carbon-Rahmen bewusst nicht leicht(sinniger) Leichtbau ist.

 

Ich find es eher verstörender, dass es von anderen Marken wie z.B. Canyon Carbonrahmen (mit Alu-Hinterbau) gibt, die nur 200g weniger wiegen als die Alu-Rahmen, aber viel teuerer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher ein sehr Intressantes Bike das Ripmo AF

Vor allem die komplette Dämpfung von DVO in den günstigen Varianten finde ich super

 

Der DVO geht zumindest im Bronson exzellent. Das Ripmo ist in Formensprache und Farbe nicht ganz mein Fall, wäre aber sehr interessant, würde ich ein 29er als Ersatz für eines meiner Santa suchen.

 

Auch wenn Santa Cruz es bewusst macht, taugt mir diese Richtung auch nicht. Zu leicht muss eh nicht sein. So schwer ist bei aller Leichtfüßigkeit und Performance dennoch irgendwann ungut. Dass die C und CC dieselben Geo und Hinterbauten haben, ist cool, beim Dämpfer ist es beim Bronson V3 Alu mit dem Super Deluxe R nicht so toll, beim Hightower V2 gibt es immerhin den Select+!

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1FB4C3DF-C2AE-436D-81AC-DDE030CBB65D.jpeg

der -2 Grad Winkelsteuersatz vom Taro würde ins Tofane passen. LW wäre dann wohl 64 ( beim Reign is er auch 64,5... da stimmt die Tabelle nicht ganz). Fährt das hier jemand am 29“ AM Beik ...

Wird das zu flach?

LW hat mir zb am Trailfox ich glaube auch mit 66 super daugt, da konnte ich richtiggehend fahren am VR.

 

was denkt ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch wieder ein bsiserl weg vom ganz flachen LW. Mein Rune war immer sehr sehr flach. Seitdem ich das Phantom habe, merke ich, dass ich damit im langsamen stolper Gelände viel besser zurecht komme. Klar fehlt mir inzwischen seit gut fünf Jahren die Regelmäßigkeit und ich werde sowieso potscherter, aber auch in der Ebene is es eindeutig, dass zu flache Lenkwinkel einfach zu mühsam sind dafür. Ich geh bei Titan rechnerisch auf 65,25%. Das ist mit 29 Zoll sicher ausreichend flach. Beim schnellen Fahren find ich den flachen Lenkwinkel ganz fein. Man muss sih halt an die Position am Rad gewöhnen und, gleich wie beim Skifahren mit giftigen SL Skiern, darf man sich halt nicht nach hinten verlagern. Ich erwart mit vom Titan, dass das ausgewogener wird als mein Rune und dass ich, trotz der Länge, bei langsamen Sache stabiler bin (ist aber nur ein Einsatzbereich ganz am Rande.... ich geb vorerst net einmal einen Bashguard drauf....) Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des dein neigs radl, günter? kann mir net helfen, irgendwie schaut des verwoadacklt aus?? :confused: edit: grad gsehen, der martin hat des charmanter formuliert :D

 

Flo danke für die nette Ausdrucksweise :D na woat na. Aber ja i möcht des mal gscheit probieren so a Fuhre. Des TF hatte i ja nur kurz, da hätte i damals zu viel reinstecken müssen. Jz waren die Anbauteile irgendwie alle da, jz tuts net weh.

 

 

Also braucht das Tofane doch ein Angleset - wegen des Fotoauftritts... :devil:

 

wär a Idee, fürs Foto jetzt wo eh nu net fertig mal kurz einbauen. Lagerschalen rausnehmen müsste aber auch genügen :sm:

 

na, des tofane braucht ein paar neon akzente im muerte style ;-)

 

In mein Alter derfs scho a weng fad auch sein *gg* ! Optischer Unfall oder so ähnlich hat da Berhard mein Radl ja immer geschimpft, des hat mi imma so unglücklich gemacht das i eam gar nimma nachkommen bin. Des wird jetzt alles anders :wink:

 

Es ist a Alutech - der Auffahrunfall-look gehört dazu :D

Ich bin gespannt wie es in natura aussieht

 

Oiso wieda a optischer Unfall *gg* ... es hast i brauch nix Neon mehr jz :p

 

hahaha

 

Ist das ein 1.0 oder 2.0 Tofane? Das 2.0 hat ja schon 64 Grad Lenkwinkel. Hui wui!

 

Is das 1 er, vermute das mir das 2 zu extrem ist ... darum läuft das hier ja, weil is probieren will. Und mit an -2° Angleset mach i aus dem Tofane 1 im nu quasi ein Tofane 2 .... ah oder wie hast du gemeint soll ma sagen ... die Tofane :D

 

 

 

 

Hier noch von einem anderen Blickwinkel, und glei noch volle leicht weil no keine Kurbel usw

 

IMG_0180(Edited).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mein erster Eindruck nach einem 1/2 Tag Pohorje is jetzt mal ... so naja doch ein LKW und komisch!

 

[ATTACH=CONFIG]207004[/ATTACH]

 

Bin fast bissl negativ überrascht... allerdings ist noch nichts eingestellt , abgestimmt usw!

 

Spannend

 

Oje, hoffentlich ned das nächste 29er-Experiment das danebengeht. ;)

Vielleicht solltest dir ein wenig mehr Zeit damit geben. Oder einfach bei deiner gewohnten Laufradgröße bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...