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Auf der Suche nach einem aktuellen AM-Fully


icybee
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Liebe BikeBoard-Gemeinde,

 

da ich neu hier bin kurz zu meiner Person. Ich fahre bisher ein SuperBud 3.0 von Focus aus dem Jahr 2012 26 Zoll mit 3x10 Schaltung, 100 mm Federweg vorne und hinten. Anfangs bin ich nur Schotter Wald und Wiesenwege gefahren, wozu es auch super geeignet ist. Inzwischen hab ich den Spass an Trails (bis S2) entdeckt und merke das das Bike, kommt schnell als seine Grenzen. Nachdem letztes Jahr die Kettenstrebe einen Riss hatte ist auch der Kopf bei mir mehr bereit jeden Sprung zu machen bzw. ich steige lieber ab. Es gilt: wer sein Bike liebt der schiebt :D. Insgesamt fahr ich meist 20-30 km/Tour mit 400-700 hm und ca. 3 Trails. 1-2x/Jahr komme ich in Bikepark und letztes Jahr kam ich auch in die Alpen (Davos) was sehr viel Laune gemacht hat.

Da ich gerne meine Fahrtechnik gerne ausbauen und mehr Spaß erleben möchte spar ich nun auch schon fleißig auf ein neues Bike. Ich bin in vielen Punkten aufgrund fehlender Erfahrung offen für neues. Ideal wäre das neue Bike möglichst vor dem Kauf im Gelände zu testen, was meiner Erfahrung nach schwer ist. Bisher war ich bei Canyon und saß auf den MTBs. Am besten machte das Spectral Laune, Test mit Bordstein möglich. Bei diesem Besuch merkte ich, das für mich die Al 7.0 Variante die interessanteste darstellt.

https://www.canyon.com/de-at/mtb/spectral/2018/spectral-al-7-0.html

Versenderbikes bin ich noch ein bisschen skeptisch, falls was sein sollte. Ich war bisher glücklich über Besuche bei Defekten beim örtlichen Radhändler, auch wenn es sich immer wieder läppert. Dieser hat leider keinen Schwerpunkt auf MTBs und der Laden ist eher klein gehalten, so dass dies nicht die erste Adresse für einen Neukauf darstellt.

Neu kam vor ca. 2 Monaten das neue Stumpjumper 2019 raus, bei dem mir der Rahmen sehr gut gefällt. Dabei konnte ich leider bei Hibike (Kroberg/Taunus) nur auf dem Parkplatz

https://www.hibike.de/specialized-stumpjumper-fsr-comp-27-5-mtb-komplettrad-gr-l-satin-black-flo-red-mod-2019-p8a990694665fcffc4eb7017a6fe17cf7 (damals in Größe M)

hin und her rollen. Es fühlte sich gut an, die Aussage beruht aber auf 3 min ebene Asphalt. Dies ist nicht der Hauptanwendungsbereichs dieses Bikes!

Ich merkte nicht sofort ob die 1x11 mir ausreicht, da ich meine 3x10 auf Touren gerne vollständig nutze. Im Vergleich kenn ich mein Trekkingbike (19 kg mit Stahlrahmen/ 26 Zoll/ 1x7 SRAM Super Sachs), damit macht uphill keinen Spaß auch wenn bis zu 15% Steigung auf Asphalt über 80hm in 1km) täglich machbar sind (Ich wohne oben). Wichtig sind richtige Sitzhöhe, Kondition und Motivation ;).

Das weitere wäre 27,5 vs 29 Zoll. Beim Speci ist beides möglich Ich hab mir die Unterschiede in genug Zeitschriften/Foren durchgelesen und meine Meinung ist, das das Bike in sich stimmig sein muss. Die Quizfrage ist wie kann ich beurteilen, was zu mir besser passt. Ausprobieren im Idealfall, so viel ist klar. Gibt es andere Möglichkeiten? Irgendwo hatte ich etwas gelesen (finde es leider nicht mehr), das im 29 Speci auch 27,5+ möglich sein sollen. Wäre es eine Idee 29 Speci sich zuzulegen mit der Option auf 27,5+ zu Wechsel oder ist das Blödsinn?

Zuletzt meine Preisvorstellung liegt bei ca. 3000-3500 €. Mit Carbon hab ich keinerlei Erfahrung und höre immer wieder das vielen Carbon zu risikoreich sei, falls ein leichter/mittelschwerer Sturz sein sollte. Diese kann ich nicht ausschließen, da ich leider nicht auf Anhieb perfekt alles fahren kann:rolleyes:. Bei schweren Stürzen geht alles Kaputt inkl. Ich! Wie sind eure Meinungen lohnt es sich für mich lieber länger zu sparen (beim Speci sind es immerhin 1000€) oder lieber das Geld für andere Zwecke unters Volk mischen :D.

 

Ich bin auf eure Antworten gespannt:klatsch:. Danke schon mal im Vorraus ;). Gerne noch weitere Bikes, die noch nicht in meinem Testfeld gelandet sind zur Debatte bringen. Eine Orientierung ist die Kategorisierung in Stufe 4 der Bikes --> Rahmen soll bei Dauerbelastung halten

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servus,

ich stand bis vor kurzem vor der ähnlichen Frage - mein Fazit, bzw. Rat:

 

kein Tipp zum Radmodell, eher generelle Überlegungen:

 

29!

--> 27.5 ... nein

 

3-fach ... GANZ SICHER NIE WIEDER!!!! diese Dauerschalterei mit links ist mühsam

2-fach ... die "bessere" Variante, wenn Du viel touren fährst ... die Übersetzung ist einfach das klein wenig größer

 

1-fach ... geht nur zu optimieren für rauf, oder für runter.

Wir habens alle für rauf - also die niedrigen Gänge sind leichter "modelliert"

(keine Ahnung für welche Monster-Rad-Treter die originalen Übersetzungen gedacht sind)

. Nachteil: bergab, z.B. auf Straße, geht nicht gut. Ich kann nur bis Tempo 30 mittreten, darüber geht nichts mehr

. (PS: mit SRAM Schaltung geht anscheinend als kleinstes Ritzl hinten ein 9er ... das ist wirklich ein sichtbarer/spürbarer Vorteil - wenn einmal benötigt)

 

Schaltung: ist Geschmackssache, für mich nur Shimano, was führt zur

 

Bremse: Shimano, kein SRAM

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1-fach ... geht nur zu optimieren für rauf, oder für runter.

Wir habens alle für rauf - also die niedrigen Gänge sind leichter "modelliert"

(keine Ahnung für welche Monster-Rad-Treter die originalen Übersetzungen gedacht sind)

. Nachteil: bergab, z.B. auf Straße, geht nicht gut. Ich kann nur bis Tempo 30 mittreten, darüber geht nichts mehr

 

Das muss man aber schon etwas relativieren. Mit 30/11 trittst du mit einer Kadenz von 92 U/min bereits 35km/h schnell. Das ist doch für ein AM Radl in der Ebene absolut ausreichend. Wer das länger als ein paar Minuten treten kann, braucht bergauf keine 30/46 oder sowas. Da reichen auch 30/42 oder 30/40 locker aus. Oder eben 32/46 usw.... Eine 90er Kadenz muss doch für jeden Radfahrer sehr leicht und auch über längere Zeit machbar sein. Zumindest im Sitzen darf das kein Problem sein. Im Stehenbergab fehlt natürlich klar der ein oder andere Gang, um kraftvoll zu beschleunigen. Aber das tut doch kaum einer, außer jemand der sehr DH orientiert heizen geht.

Mit 28/11 habe ich das sogar lustiger Weise vor 4 Tagen probiert (weil meine Frau auch gemeint hat es fehlen Gänge)

 

Ich habe auf einem Forstwegen bergab (29 Zoll Radl) auf 49km/h beschleunigt (mit 28/11). Das müsste eine Kadenz von knapp unter 140 gewesen sein..Ja, das ist nicht praxisnahe....

 

30/10 bedeutet bei einer 90er Kadenz übrigens bereits 38km/h. Das ist ein Tempo das ich mit einem AM Radl niemals länger in der Ebene treten kann.

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Am 29 er Enduro mit 15 Kilo und DD-Reifen fahre ich ein dreißiger Kettenblatt mit hinten einer 42/10 Kassette.

Damit fahre ich bergauf bis zu 1200-1500 Höhenmeter schaffe halt die ganzen steilen Stiche, wo das Vorderrad zu steigen beginnt, nicht immer.*Und ich bin alles andere als ein Konditionsmonster.

*In der Ebene und Berg ab kann ich damit locker bis 35+ KMH treten.

 

Mit einer GX eagle mit 32er KB und 50-10 Kassette fehlt oben und unten Nix.

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@yellow Warum keine 27,5?

 

Den Überfluss der 3x hab ich gestern auf der Tour gut gemerkt, ich bin fast ausschließlich auf dem kleinen und mittleren Gang gefahren. Einzig auf Asphalt wurde der große genutzt.

1x11 ist, wenn ich es richtig verstehe, kann für mich praxistauglich sein. Es scheint das 1x12 eine gute Ergänzung ist, falls ich damit uberhaupt nicht zurecht käme. Shimano hat nun auch 1x12 in den Startlöchern, so dass ich mir dies auch als upgrade vorstellen kann.

Die richtige Reifenwahl vorausgesetzt. Bin inzw von Smart Sam, auf Nobby Nic 2,25 und nun sogar vorne die Magic Mary 2,35/ hinten Nobby Nic 2,35 umgestiegen. Das sind Welten im Unterschiedlichen Grip/Laufwiderstand.

35 km/h trete ich bisher, wenn nur mit Rückenwind und eben-bergab auf Asphalt und Schotter, aber auch nicht ewig. Bergab auf Schotter geh ich eher in die Grundposition und mach den Sattel bisschen runter. Macht mir mehr Spass kontrolliert runter zu rollen, als hard zu pedallieren. Oder wie macht Ihr es?

 

Zum Thema Carbon hat sich noch keiner geäußert und ich finde es sehr zu beurteilen ob sich dies lohnt oder gar als Ausschlusskriterium gilt. Was für mich z.B. nicht ersichtlich ist ob "preisgünstige" Carbonrahmen z.B. in meinem Fall das Speci Stumpjumper Comp Carbon für 4k € im Vgl. zum S-Works Rahmen dieselbe Qualität hat oder nur die Geometrie die selbe ist. Zu dem ob es sich im Vgl zu Alu für mich lohnt.

Ich habe gesehen, dass das neue Cube Stereo 150 z.B. unterschiedliche Carbonqualität auch eingesetzt wird. Diese Transparenz finde ich super!

 

@bs99 das mit dem Steilen Anstieg ist mir gestern ebenfalls passiert xD. Vorderrad hoch und dann rechts auf den Abhang gesetzt... Beim zweiten Versuch weiter vor aufm Sattel und mehr Druck aufs Vorderrad und es hat geklappt ;). Also immer wieder versuchen, dann wird die Kondition auch besser;).

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Da du aus Deutschland bist - im Bikemarkt gibt es diese zwei guten Angebote des Bikes, das ich fahre und das ich sehr empfehlen kann:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1119758-santa-cruz-hightower-cc-c-s-gr-m-2018-neu-eagle-fox

bzw

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1049323-santa-cruz-hightower-carbon-c-sam-27-2-5-3-0-2017-m

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dass Du Dich mit dem (Shimano) 12-fach nicht täuschst!

Derzeit gibt's das ja "nur" bei XTR (?)

und macht auch "nur" kürzere Gangsprünge, aber keine größere Übersetzungsbandbreite, weil

das kleine 9-er Zahnrad weiterhin nur bei SRAM möglich ist.

Also bei Shimano weiterhin entweder rauf oder runter

.

Alternative (wenns stimmt): auf ein Laufrad mit SRAM Freilauf eine e-thirteen Kassette drauf - dann geht das 9-er auch mit Shimano Schaltung - hab ich so am neuen Rad vor)

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Tritt sich das 9er nicht unrund? Da gibts doch so einen Effekt der da entsteht , oder ?

 

Wäre mir noch nicht aufgefallen...

Wobei ich nicht das Bedürfnis habe bergab voll mit zu treten...

mMn nach reicht ein aktueller 1-fach Antrieb ganz leicht aus für den Alltags Biker

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dass Du Dich mit dem (Shimano) 12-fach nicht täuschst!

Derzeit gibt's das ja "nur" bei XTR (?)

und macht auch "nur" kürzere Gangsprünge, aber keine größere Übersetzungsbandbreite, weil

das kleine 9-er Zahnrad weiterhin nur bei SRAM möglich ist.

Also bei Shimano weiterhin entweder rauf oder runter

.

Alternative (wenns stimmt): auf ein Laufrad mit SRAM Freilauf eine e-thirteen Kassette drauf - dann geht das 9-er auch mit Shimano Schaltung - hab ich so am neuen Rad vor)

 

ob jetzt 500% oder 511% ist jetzt wirklich blunzn, dafür ersparst dir die e13 Bastellösung.

Preis/Leistung ist die Gx Eagle einfach die beste/vernünftigste Schaltung. Noch dazu kostet eine neue Kassette die Hälfte einer e13 9-46

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mein letzter Informationsstand, und der Grund warum ich mich nicht über eine solche 300 € Verschleißteil-Kassette traue ist folgender Informations-Stand:

 

Zitat Belastbarkeit:

Ein kleineres Ritzel soll das gleiche Moment übertragen, die Folge: Ein kleinerer Hebel führt zu größeren Kräften. Vor einigen Monaten unterhielt ich mich mit Elmar Keineke (European Brand Manager SRAM) über die Thematik, seine Aussage zum aktuellen Stand der Dinge: Jeder halbwegs trainierte Bahnradfahrer zerreißt ein 9er-Ritzel beim ersten Antritt. Sam Hill tritt hingegen im schlimmsten Fall vielleicht 350W, dass verträgt das Ritzel noch. Für den Endkunden muss das Ding aber alles abkönnen.

 

Grundsätzlich bring i ja a ähnliches Drehmoment auf wie so a Bahnfahrer, logisch das nix is für mich :)

Zitat Haltbarkeit:

Wozu führen größere Kräfte und Polygoneffekte (Die Kette besteht aus Gliedern, die bei geringen Radien keine gute Annäherung an einen Kreis mehr bilden und hierfür stark wachsende relative Drehwinkel aufweisen müssen)? Zu einem unglaublichen Verschleiß an Ritzeln und Kette. Wie dieses Problem gelöst werden kann, ist noch unklar…

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Um 300 euro würde ich mir sowas auch nie kaufen ja....

Aber es gibt ja netterweise viele die diese Teile von ihrem Neurad verkaufen.

Und zwecks Belastung und Nutzung würde ich mir jetzt vielleicht Sorgen machen wenn ich im Vollpowersegment unterwegs wäre und volle Power aufs kleine Ritzel bringen wollen würde...

Ist bei mir am fully verbaut - da gibt's den Stress nicht

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Gast artbrushing
Glaub nicht dass ich jemals mit dem 9er Ritzel Probleme haben werde.....Weder hab ich die Kraft noch das Gefühl dass es in irgendeinem Moment seit dem ich es fahre übermäßig belastet wurde, ganz anders ist es bei den oberen 3 Aluritzel.
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Nachdem ich bereits 8t Ritzel hinten fahre: die e13 9-44 war gut, da ist aber eben ein Zahn aus dem 9t Ritzel ausgebrochen. Ich hab keine Ahnung, wann und wie/wieso, aber da gibt es ein nicht allzuteures Ersatzcluster. Bei def e13 9-46 ist bis jetzt nichts kaputt, sie funktioniert gut - ein Umrüsten auf die gleiche Bandbreite in 12-fach finde ich aber vollkommen unnötig!

 

Die XTR 12-fach hat wohl ein 10t Ritzel, ich finde sie nur nicht wirklich eine gute Wahl derzeit, der Freilauf neben dem alten, XD und diesem von/für OneUp sowie der proprietären Lösung von Hope als noch ein Standaloneding ist für mich aktuell einfach nur eine Hemmschwelle mehr - vielleicht ändert sich das mit der Verbreitung in anderen Gruppen von Shimano und bei Nabenherstellern.

 

Allerdings steh ich auf Sram, daher liegt mir GX Eagle auch am besten.

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Hallo,

danke für die vielen Antworten! :klatsch:

 

Zur neuen 1x12 Shimano hab ich hier die Infos. https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/neu-shimano-xtr-1x12.1914446.2.htm Da steht was von der Abstufung 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z. (Bandbreite 510%) vs aktuelle 1x11 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46 Z.(418%) Mein Wissen diesbezüglich ist überschaubar und ich habs mit dem https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html berechnen lassen. Ich höre gerne auch die Erklärung wie es zustande kommt. Ich vermute größtes Ritzel/kleinstes Ritzel*100. Aber ich möchte keine Rennen fahren und einigermaßen (ca. 70 Umdrehung bei 16-17% Steigung) entspannt hochkurbel und so sehe ich die 1x11 zumind nicht als Ausschlusskriterium. Umbau ist eine Option die ich mir in 1-2 Jahren (wenn auch wieder Geld dafür vorhanden ist) vorstellen kann. Seit 1-2 Wo gabs auch bereits Meldungen zur NXEagle als 1x12. Mal schauen wie sich da Preis/Leistung entwickelt. In 1-2 Jahren tut sich doch einiges.

 

Eine Frage von mir konnte ich bereits selbst auf der Homepage von Specialized klären. Carbonrahmen haben alle dieselbe Qualität. Zum Thema Carbon bzw. 27,5 vs 29 Zoll hat bisher leider keiner geantwortet.

 

Das Canyon hat bei mir nach diesen Kommentaren an Boden verloren https://www.kununu.com/de/canyon-bicycles/kommentare. Falls dies wahr sein sollte, spricht das nicht für den Laden. Der Service bzw. Lieferzeiten sind wohl auch gut ausbaufähig. Bei der Besichtigung schien der Laden in Koblenz einen guten Eindruck zu machen. Es erklärt auf jedenfall die günstigen Preise.

 

Im August fahren wir von der Uni aus in die Alpen und da ich noch nicht weiß ob ich das neue Bike habe, ist eine Überlegung eines zu leihen. Für ca. 165 €/5d könnte ich wohl ein Stevens Whaka leihen. (würde auch viel Verschleiß am eigenen Bike sparen ;) ) Da könnte ich dies auf jedenfall gut testen :D.

 

@riffer santa cruz hatte ich mir auch angeschaut, ist bestimmt auch ein super Bike, aber optisch sprechen Sie mich überhaupt nicht an. Müsste wohl eins fahren um überzeugt zu werden ;). Zudem wäre Nürnberg für mich mit dem Zug in ca. 4h erreichbar. Das ist ein gutes Stück. Blind möchte ich nicht in der Preisklasse Bikes von Privatleuten (ohne Garantie) beziehen. Aber Danke für den Tipp!

Bearbeitet von icybee
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Wenn dir das Santa Cruz nicht gefällt, ist das die eine Sache, aber das eine ist mit Rechnung privat (und die Santa-Schrauber sind alle sehr penibel, ich würde das grau/blaue sehr gern nehmen, hätte ich nicht schon und bräuchte eine andere Größe), und das andere kriegst du eh vom Händler mit Rechnung. Bzgl. Carbon kommt es auf den Hersteller an, wie die Rahmen ausgelegt sind, und im Normalfall (abgesehen von der Garantieleistung) sollte ja nichts sein. Zusätzlich großflächig abkleben ist auch emfehlenswert, und ja, wenn es ein Alumodell des Bikes gibt, dann kannst du natürlich auch das nehmen (es gibt auch da Defekte natürlich, aber die Entstehungsgeschichten sind aufgrund der Materialeigenschaften etwas unterschiedlich).

 

Vielleicht schaust du mal bei Trek, das Fuel EX oder Remedy könnten auch genau in deine Richtung passen.

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