Zum Inhalt springen

Gebrauchtradkauf via willhaben.at Verkäufer nach Zusage abgesprungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und du warst mit den erzielten Verkaufspreisen in allgemein zufrieden?

 

Ja, weil die Sachen, die ich als Privater dort verkaufe, brauch ich nicht mehr. Ich geb sie auch nur um den Preis her, den ich noch für erträglich halte, wobei ich mich da schon realistisch einpendle (30-50% vom NP)

Irgendwelche Anfragen die den angegebenen Preis halbieren und dafür aber gleich kommen wollen ignorier ich.

Zu Anstand und Moral...: wie gesagt gefühlt 5 % haben so was . Die rufen an und sagen ab, wenn sie was besseres haben. Die anderen machen Termine aus und kaufen ganz sicher, und melden sich dann nie wieder.

Ich ärger mich net, weils nix bringt, genauso wie hupen...

Handschlagqualität ist gut, aber nur wenn die Kohle schon in der Hand ist ;)

Prinzipiell mag ich aber willhaben, gerade wegen der Unverbindlichkeit (wie am Flohmarkt halt)...first come- first serve, a bissel handeln brauchen die Leut (scheinbar). Und wenn sie irgendwelche Fehler suchen, oder bei am 26er sagen, dass es halt veraltet ist, dann zeig ich ihnen den Weg zum bikestore in der Nähe, der hat die neuesten Trends;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschrieben, da bigkahuna! :toll:

 

Ich habe schon gehört 26" Räder sollen bald mal einen Comeback machen. Auch wenn das nicht passieren wird, umso seltener sie werden, umso mehr steigt eigentlich der Wert von alle 26"er Sachen die sich noch im guten Zustand befinden.

 

Faktum ist das man viele 26" Schnäppchen nagelneu und mit Garantie bei Händler mit große Lager findet, weil sie fast niemand mehr haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich glaube, dass es sich die Verkäufer doch anders überlegen dürfen. Einer Freundin ist auch mal passiert, dass sie bereits eine Zusage für eine Wohnung hatte, die sie kaufen wollte, aber sie bekam dann doch eine Absage, weil der Verkäufer ein besseres Angebot erhalten hat. Das ist extre unfair, aber ich denke, dass man da keine Chance hat. Sie ist dem Vorfall damals aber nicht nachgegangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass es sich die Verkäufer doch anders überlegen dürfen. Einer Freundin ist auch mal passiert, dass sie bereits eine Zusage für eine Wohnung hatte, die sie kaufen wollte, aber sie bekam dann doch eine Absage, weil der Verkäufer ein besseres Angebot erhalten hat. Das ist extre unfair, aber ich denke, dass man da keine Chance hat. Sie ist dem Vorfall damals aber nicht nachgegangen.

 

 

 

dass sie es sich rein rechtlich nicht anders überlegen dürften wurde in dem posts zuvor schon vom nodoc - einem rechtsanwalt- klargestellt. ob man sein recht dann auch durchsetzen kann oder will, kommt auf die beweislage u eigene wertigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Sachen, die ich als Privater dort verkaufe, brauch ich nicht mehr. Ich geb sie auch nur um den Preis her, den ich noch für erträglich halte, wobei ich mich da schon realistisch einpendle (30-50% vom NP)

 

Interessant ist - ich stelle hier Sachen teilweise um 30 Prozent niedriger ein wie bei Will Haben, explizit ohne Verhandlungsoption.

Lasse mich aber bei Will Haben gerne runterbieten, die haben eine unglaubliche Freude daran wenn sie feilschen können.

Im Endeffekt gehen die Teile dann oft um einen höheren Preis weg als sie hier in der Börse stehen.

Das oft fachunkundige Publikum hat am vermeindlichen Schnäppchen offensichtlich mehr Freude als das Fachpublikum am Schnäppchen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist - ich stelle hier Sachen teilweise um 30 Prozent niedriger ein wie bei Will Haben, explizit ohne Verhandlungsoption.

Lasse mich aber bei Will Haben gerne runterbieten, die haben eine unglaubliche Freude daran wenn sie feilschen können.

Im Endeffekt gehen die Teile dann oft um einen höheren Preis weg als sie hier in der Börse stehen.

Das oft fachunkundige Publikum hat am vermeintlichen Schnäppchen offensichtlich mehr Freude als das Fachpublikum am Schnäppchen.

 

Haha...ja....kenn ich auch so. VHB ist quasi ein Verkaufsargument... geh -einkalkulierte- 10% runter und der Handschlag sitzt... wobei ich aber beim VP immer realistisch bleibe, wenn man sich anschaut, was andere für abstruse Vorstellungen haben.

Aber so eine Wohnungsgeschichte ist schon was anderes...schriftlicher Vorvertrag ist da unumgänglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich euch zu - teilweise sehr mühsam geworden. kurz absagen - mittlerweile läufts eh per mail oder whatsapp - so viel wird wohl noch drin sein. aber die guten alten Umgangsformen haben nicht mehr alle drauf :-(

 

zudem sind leider auch viele betrüger am werk. kann ja auch gut sein, dass die teile versteckte mängel haben. oder ist man da bei bike-teilen nicht so betroffen?

Bearbeitet von innocenta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile versteckte mängel haben. oder ist man da bei bike-teilen nicht so betroffen?

 

Versteckte mängel und was immer mehr kommt fake teile vom reishändler. Vom flaschenhalter bis zum edelrahmen ist da alles dabei. Hier wird ganz bewusst betrogen. Oft ist es da gut mit den verkäuferdaten und dem schriftverkehr direkt die hersteller zu informieren. Das ist fûr den betrûger unangenehmer als eine anzeige.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die WHB Schnäppchenjäger wollen unbedingt zumindest ein Bisschen den Preis herunterhandeln, auch wenn in der Angebotsbeschreibung ganz eindeutig FIXPREIS steht. :D

 

Ich habe die Lektion gelernt niemals die Tel.# anzugeben wenn du etwas populäres verschenkst... Ansonsten kannst damit rechnen für einige Stunden/Tage keine Ruhe zu haben... :s:

 

Mögliche Lösung, wenn du kein Freund damit beschenken willst: schreibst die Adresse hin (ohne Türnummer) und sagst die Sachen sind vor dem Haus zur "freie Entnahme" erhältlich. :devil:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...