Zum Inhalt springen

Mein erstes MTB-Rennen - Strecke A, wir kommen!


Chris17
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Kumpel und ich haben uns für die A-Strecke angemeldet.. ebenfalls nüchtern und schon vor einigen Monaten, nicht ganz wissend, was das mit sich bringen würde. :D

 

Zu uns:

Daniel schon mal MTB im Urlaub gefahren, Chris vor April noch nie - an Rennen haben wir noch nie gedacht, aber haben wohl beide genug Flausen im Kopf, um uns mal ein Sommerprojekt der anderen Art vorzunehmen.

 

Vorbereitung bisher:

Im April den Halbmarathon in Berlin gelaufen, was für die Trophy wohl nicht viel bringt, aber gute Motivation für Training im Februar/März war und mit 1:44 auch unter unserer Zielzeit geblieben

 

Seit April sind wir, so oft wir können, in den Alpen gewesen für größere Ausfahrten (nur 2 Trainingstage

Waren Ende Mai und letztes Wochenende jeweils für 3 Tage am Stück in Kirchberg und Latsch und haben dort also zumindest in 3 Tagen schon die benötigten HM gesammelt.

 

Beim KitzAlp Marathon haben wir die Ultra-Strecke (90km, 3.800hm) in 7:21 geschafft, und noch wichtiger, wir konnten erste Rennerfahrung sammeln.

Die Grundlagen sind also gelegt, jetzt wollen wir natürlich auf den letzten Metern noch alles rausholen, was geht:

 

Wir sind nächstes Wochenende auch schon mal in Bad Goisern, um uns einige Streckenabschnitte anzuschauen, die anspruchsvoller sind (wie z.B. der berüchtigte Salzberg)..

Welche würdet ihr uns hier empfehlen, sowohl was harte Steigungen aber auch Trails bergab angeht?

Würden die schweren Trails gerne einmal vorher fahren, damit wir wissen, was auf uns zukommt.

 

Ansonsten haben wir noch einige kleinere Fragen, die sich uns nach dem Rennen in Kitzbühel gestellt haben:

  • Wie sind die Verpflegungsstationen so ausgestattet? Gibt es dort auch Riegels/Gels zum mitnehmen oder muss man sich mit sowas selber eindecken?
  • Gibt es andere Getränke außer Wasser und Iso, also z.B. Cola oder Tee?
  • Gibt es auf der Strecke Schilder, wie weit man schon ist (bzgl. Strecke/HM), oder liest man sich das selber aus dem Höhenprofil ab?
  • Gibt es das Höhenprofil zB auf der Rückseite der Startnummer, sodass man es einfach am Lenker befestigen kann?
  • Wir haben schon öfters von Betreuern beim Rennen gelesen und es kommen tatsächlich auch Leute von uns mit an die Strecke - wo sollten wir die strategisch am besten platzieren und was sollten wir dort einsammeln/abgeben wollen?
  • Wie setzt man sich am besten Ziele für Zwischenzeiten? Linear von der Zielzeit runterskalieren kommt mir etwas zu ungenau vor?

 

Andere Tipps oder Erfahrungen hören wir auch sehr gerne, da wir ja noch keine ganz alten Hasen sind.

Ansonsten freuen wir uns mega auf das ganze Erlebnis und hoffen natürlich, möglichst viele von euch dort zu sehen! :)

 

Bis bald und viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpflegung ist sehr gut - es gibt Riegel, Obst, Kuchen - angeblich sogar Schmalzbrote (würde ich eher nicht nehmen) - Trinken: Wasser und Iso(Powerbar ist einer der Sponsoren) - Riegel sind auch im Starterpaket enthalten - ich fahr die B und werde mir einige Riegel einstecken

Perfekt beschildert - Höhenprofil gibt's zum Befestigen am Lenker

Betreuung ist nur an den Assistenzpunkten erlaubt (AP auf der Karte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na viel Spaß auf der A!

 

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?160952-Hilfe-ich-hab-mich-für-die-A-Strecke-angemeldet/page14

 

schon gelesen?

 

Riegel oder Gel würde ich mir selbst mitnehmen, an den Laaben gibt´s allerlei, aber eventuell nicht das, was du willst. Iso und Wasser ist aber ausreichend vorhanden.

 

Die Strecke ist technisch nicht so anspruchsvoll, ich denke, die Jochwand ist gem. Streckenplan nicht mehr dabei. Ich würde aber bei einem 210 KM Marathon bei Abfahrten nix riskieren, da geht´s eher ums durchkommen.

 

Je nachdem, wieviele Betreuer ihr habt, kann es nicht schaden, sie günstig zu platzieren. Dann brauchst nicht die gesamte Verpflegung mitschleppen.

 

Karenzzeiten müßt ihr jedenfalls beachten, da gibt´s Geschichten von Leuten, die bei KM175 um ein paar Minuten das Zeitlimit verfehlt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Laben gibt's auch Weckerl mit Käse oder Wurst (angenehme Abwechslung), zum Teil Kekse, Kuchen...

Und auch - Salzkammergut! - Salzsteine zum Lecken. Hab mir so einen eingesteckt und gelegentlich dran geleckt, um Krämpfe zu vermeiden. (B allerdings, nicht A)

 

Der "schwierigste" Trail war sicher der bei der Jochwand, schade, dass der nimmer dabei ist.

Ansonsten könnt ihr zum Eingewöhnen auch schon mal den "alten Rodelweg" und die Ewige Wand fahren --- von der Hütteneckalm runter. Passt halt auf Wanderer auf -- Ewige Wand ist oft gut besucht.

Gamsofen mal anzusehen (Abfahrt nach Bad Ischl) macht auch Sinn.

 

Salzberg ist nicht anspruchsvoll - da geht's bergauf - und da wird schieben ev. eh gscheiter sein, um die Muskeln nicht zu überstrapazieren.

Martin, "Grazertourer" hat erzählt, dass er da bei seiner A-Teilnahme geschoben hat und später im Rennen die meisten wieder überholt hat, die sich da im Sattel raufgequält - und eher abgeschossen - haben.

Von den mittleren B-Fahrern (8h Zeit) schieben 95%.

 

Ich hoffe auf gutes Wetter und freue mich schon auf die B! :)

Genießt die Anstrengung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kommendes Wochenende die Strecke vom Start bis zur ersten Karenzzeit (Goisererbrücke) abfahren, da wirds sich meiner Ansicht nach schon entscheiden ob ihr dann aus dem Rennen genommen werdet oder nicht.

 

3,5h für 36 km klingt nach nichts, wenn man die Strecke nicht kennt, aber vom Hütteneck bis zur Goisererbrücke sinds 15km, da gehts zwar nur flach bzw. bergab.

Man benötigt aber trotzdem ca. 45 Min. wenn nicht sogar 1h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 7:20h beim Kitzalp sollte die A-Strecke zu schaffen sein. Den Kitzalp habe ich persönlich immer als schwieriger empfunden als den Goiserer 200er.

Die meisten Anstiege sind relativ angenehm zu fahren und die Abfahrten nicht sehr technisch und daher schnell erledigt.

 

Salzberg darf übrigens nur am Renntag befahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, super hilfreich!

 

Bzgl. der Helfer: Welche Sachen sollten die unbedingt haben bzw. was würdet ihr eher selbst dabei haben? Und heißt Assistenzpunkt, dass dort auch technisches Equipment da ist und evtl. sogar Mechaniker, die bei größeren Problemen helfen können, oder hat man dort nur das, was einem die eigenen Betreuer geben?

 

Ansonsten könnt ihr zum Eingewöhnen auch schon mal den "alten Rodelweg" und die Ewige Wand fahren --- von der Hütteneckalm runter. Passt halt auf Wanderer auf -- Ewige Wand ist oft gut besucht.

Gamsofen mal anzusehen (Abfahrt nach Bad Ischl) macht auch Sinn.

 

Salzberg ist nicht anspruchsvoll - da geht's bergauf - und da wird schieben ev. eh gscheiter sein, um die Muskeln nicht zu überstrapazieren.

Martin, "Grazertourer" hat erzählt, dass er da bei seiner A-Teilnahme geschoben hat und später im Rennen die meisten wieder überholt hat, die sich da im Sattel raufgequält - und eher abgeschossen - haben.

Von den mittleren B-Fahrern (8h Zeit) schieben 95%.

 

Ich hoffe auf gutes Wetter und freue mich schon auf die B! :)

Genießt die Anstrengung!

 

Top, ewige Wand und Gamsofen schauen wir uns mal an. Schade um die Jochwand, der Trail sah in Videos eigentlich ganz cool aus.

Salzberg werden wir auch schieben, in der Kitzalp ist es bei der Choralpe ähnlich und man macht sich nur kaputt, wenn man das hochtreten will.

 

Ebenso, vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke!

 

 

Ich würde kommendes Wochenende die Strecke vom Start bis zur ersten Karenzzeit (Goisererbrücke) abfahren, da wirds sich meiner Ansicht nach schon entscheiden ob ihr dann aus dem Rennen genommen werdet oder nicht.

 

3,5h für 36 km klingt nach nichts, wenn man die Strecke nicht kennt, aber vom Hütteneck bis zur Goisererbrücke sinds 15km, da gehts zwar nur flach bzw. bergab.

Man benötigt aber trotzdem ca. 45 Min. wenn nicht sogar 1h.

 

Das hätte ich nicht gedacht, danke für den Tipp. Werden wir den ersten Teil definitiv auch schon mal fahren am Wochenende.

 

Mit 7:20h beim Kitzalp sollte die A-Strecke zu schaffen sein. Den Kitzalp habe ich persönlich immer als schwieriger empfunden als den Goiserer 200er.

Die meisten Anstiege sind relativ angenehm zu fahren und die Abfahrten nicht sehr technisch und daher schnell erledigt.

 

Salzberg darf übrigens nur am Renntag befahren werden.

 

Sehr gut, das macht uns Mut! :)

Auf der Website steht "Ab dem 7. Juli ist die Wettkampfstrecke komplett beschildert und es dürfen auch die im Streckenplan weiß strichliert eingezeichneten Streckenabschnitte befahren werden!" - gilt das nicht für den Salzberg?

 

 

Viele Grüße und bis bald

Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also was ich weiß Salzberg nur am Renntag. Da würd ich jedenfalls direkt nachfragen. Glaub das geht nicht. Ich würd eher solang es geht am Rad sitzen am Salzberg. Event. kleineres Kettenblatt vorne montieren (hat sich bei mir für sehr lange Rennen mit vielen HM sehr bewährt). Wenn ich absteige ist es für mich erstens genauso anstrengend oder anstrengender (Puls höher) und zweitens bekomm ich dann manchmal Krämpfe beim Schieben. Ganz oben gehts dann sowieso für die meisten nur noch schiebend dahin. Im unteren Bereich gehts eigentlich zu fahren.

 

Was ich mich erinnern kann gibt es ein Höhenprofil zum runtertrennen auf der Startnr. Deine Fragen kannst du auch direkt an die Trophy Organisatoren richten. Die sind sehr serviceorientiert und antworten schnell.

 

Viel SPass! Wird sicher ein super Abenteuer!!

 

Wir haben die Kleidung mal in Weißenbach gewechselt (dort ist aber sowieso eine große Labe und Verpflegungsstation).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich absteige ist es für mich erstens genauso anstrengend oder anstrengender (Puls höher) und zweitens bekomm ich dann manchmal Krämpfe beim Schieben.
Interessant, die Erfahrung. Ich hab für mich nämlich festgestellt, dass das Schieben bei mir recht positiv wirkt.

Da werden die "Tretmuskeln" mal ein bissl entlastet, der Hintern auch, genauso wie der Rücken.

Also, wenn ich's schon nimmer dertrete und eine Pause bräuchte, kann ich immer noch weiterschieben.

 

Was vielleicht ein Unterschied ist: ich bin's von meinen sonstigen Radltouren gewöhnt, viel zu schieben. Das "kann" ich quasi gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinem Assistenzteam folgendes mitgeben:

 

Essen+Trinken

Einen großen Kanister Wasser zum Rad abspühlen*)

Kettenöl, Öl für die Federgabel *)

Pumpe

Reserveschlauch, falls schon einer gebraucht wurde

 

*) Mein Bike war damals nach ca 100km extrem verdreckt, glücklicher Weise fand sich dort bei der Labe in Weißenbach ein Gartenschlauch. Du willst nicht mit einem halben Kilo Dreck den Salzberg rauffahren.

Wenn es naß ist, hast du auch noch so viel feinen Schlamm von den Forststraßen in der Kette und auf Gabel. Das kann dann schon mal ordentlich Probleme beim Schalten machen. Da ist Öl drüber leeren kein Fehler.

 

Zum Teil gab es bei den Assistenzpunkten glaub ich auch Standeln mit Werkzeug oder Ersatzschlauch.

 

Zum Salzberg: Ich würd auch eher Fahren als Schieben. Schieben bringt mich aus dem Rythmus, ich finde das eher anstrengend. Ich bin im Gehen auch langsamer. Ist anscheinend individuell sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, die Erfahrung. Ich hab für mich nämlich festgestellt, dass das Schieben bei mir recht positiv wirkt.

Da werden die "Tretmuskeln" mal ein bissl entlastet, der Hintern auch, genauso wie der Rücken.

Also, wenn ich's schon nimmer dertrete und eine Pause bräuchte, kann ich immer noch weiterschieben.

 

Was vielleicht ein Unterschied ist: ich bin's von meinen sonstigen Radltouren gewöhnt, viel zu schieben. Das "kann" ich quasi gut. ;)

 

Naja im Steilen nach ein paar km und Rennbetrieb fährt das manchmal dann ganz gut ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf dem Höhendiagramm aufgedruckten Zeitlimits für AP4 und AP6 stimmen nicht mit denjenige auf der Homepage publizierten überein. Weiss jemand welche Zeitlimits stimmen?

 

05.07.2018 Nachtrag: Habs gemeldet, sollte überprüft und korrigiert werden.

 

06.07.2018 Nachtrag: Das Höhendiagramm wurde korrigiert und stimmt jetzt mit den Zeitlimits auf der HP überein.

Bearbeitet von bletsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpflegung ist sehr gut - es gibt Riegel, Obst, Kuchen - angeblich sogar Schmalzbrote (würde ich eher nicht nehmen) - Trinken: Wasser und Iso(Powerbar ist einer der Sponsoren) - Riegel sind auch im Starterpaket enthalten - ich fahr die B und werde mir einige Riegel einstecken

Perfekt beschildert - Höhenprofil gibt's zum Befestigen am Lenker

Betreuung ist nur an den Assistenzpunkten erlaubt (AP auf der Karte)

 

Das klingt in der Tat ziemlich gut und auf der Website haben sie es auch recht detailliert beschrieben:

Jeder Teilnehmer erhält in der Volksschule ein Ernährungspaket von PowerBar. Der Gutschein dafür liegt den Startunterlagen bei.

 

Unterwegs gibt es bei den Labestationen Bananen, Melonen, Äpfel, Trockenfrüchte, Gebäck mit Hartwurst und Käse, Schmalzbrote, Salz, Prinzen Rolle, Waffeln, Ausseer Lebkuchen, Kuchen, Wasser, PowerBar IsoActive, Coca-Cola, Pago Fruchtsäfte, Zipfer Radler und Red Bull mit Wasser. Eigenverpflegung darf nur an den im Streckenplan eingezeichneten Assistenzpunkten (AP)übergeben werden.

 

Allerdings steht da nichts von Riegeln. Seid ihr euch sicher, dass das da Riegel und Gels an jeder Station gibt, die man für zwischen den Stationen mitnehmen kann?

 

 

Waren Samstag schon mal dort und haben uns den Anfang bis zur ersten Karenzzeit angeschaut und den Salzberg. Den ersten Teil fahren wir denke ich auf jeden Fall, hinten die Teerstraße hoch fand ich dann aber schon sehr steil und schiebe ich, glaube ich. :D

 

Im Gegensatz zu KitzAlp geht's ja hier wirklich sofort bergauf. Was ist eure Strategie zum Warm fahren und ab wann würdet ihr im Startbereich sein, damit man nicht ganz hinten anfängt?

 

Checken auch schon jeden Tag die Wetterprognosen.. Im Moment sieht es ja immerhin so aus, als ob die Welt nicht untergeht am Samstag. :) *klopf klopf*

 

Viele Grüße und bis Samstag!

Bearbeitet von Chris17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gels gibt es gemäss meinen Erinnerungen nicht. Riegel eher auch nicht.

 

Um weit vorne in der Startaufstellung zu sein, musst Du sicher eine 1/2 Stunde vor Start vor Ort sein. Je weiter vorne - je früher.

 

Ich persönlich fahre mich gar nicht warm, muss die Körner sparen. Starte aber auch eher gemächlich und werde so automatisch warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...