Zum Inhalt springen

Bald aus für 27.5 & 27.5+ Fahrräder?!


Empfohlene Beiträge

Groß reden kann jeder, fahr dort im Winter, poste Bilder, dann haben deine Aussagen mehr Wert als nur persönliche Angriffe zu sein.

 

Übrigens Jumbo Jim von Schwalbe gibt es nur im 26".

 

Naja, du gibst halt hier deine 10 Jahre alten Erfahrungen zum besten, wieviel Wert sowas hat kann ja jeder selbst entscheiden. Du solltest mal ein paar aktuelle Räder ausprobieren, dann kann man dich vielleicht ernst nehmen.

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Jumbo Jim: reden wir jetzt plötzlich von Fatbikes?

 

Es wurde schon mal in diesem Thread behauptet dass 26" weiterhin seine Existenzberechtigung hat.

 

Übrigens der gleiche Händler hat mir auch gesagt '26" ist absolut tot, du findest überall 26" Sachen zu Spottpreisen weil es keiner mehr haben will.'

 

Ich glaube dass solange es noch genug Leute gibt die 26" Artikel noch kaufen werden sie eventuell auch weiterhin produziert?! Das gilt noch mehr für 27.5" & 27.5+". Wir sind der Markt, und der sollte eigentlich entscheiden was gebraucht wird und nicht die Radindustrie.

 

In der Tech Info Fahrradreifen Boschure, 3. Auflage, 2015 steht auf Seite 8:

"Schwalbe wird auch in Zukunft alle gängigen MTB-Reifen in allen drei Durchmessern anbieten."

 

Ich hoffe sie halten sich daran.

 

haha ich wollte nichts schreiben aber wenn direkt danach gefragt wird ca.2% 26" , 35% 29er und 63% 27,5"...... vermutlich nur Hamsterkäufe :)

 

Sarkasmus, ist klar, aber manchmal überkommt mich fast die Versuchung für mein alter 26" Hamsterkäufe zu machen (Laufräder, Schläuche & Reifen), aber ich kann nicht vorhersehen wie lange er noch halten wird.

 

Ein Freund sagte mir dass zumindest 26" Laufräder sollten es eine Zeitlang noch geben?! Wie schätzt du das ein?

 

Übrigens ist das Schwalbe 2018 Angebot an MTB Reifenmodelle prozentual über die drei Großen ungefähr so verteilt wie deine Zahlen.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: wenig Ahnung, große Klappe. :rolleyes:

 

Nur soviel: auf den oben von dir geposteten Bildern ist kein einziger Trail dabei, der nicht genauso mit 27,5" oder 29" fahrbar wäre. Und jetzt EOD hier, weil sinnlos mit dir.

 

Nachdem ich auf den verlinkten Fotos drauf bin und ich mir mit einem Radl mit wesentlich längerem Radstand dort auch nicht schwerer tu, sag ich einmal dass du Recht hast. :D

 

@gylgamesh

Du irrst dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... und wenn das so ist, das 27,5 bei Schwalbe ca. 60% ausmacht, wie kommst du drauf, das die Dimension stirbt? Du widersprichst dir doch selbst in ein und demselben Post.

 

Ich habe das NIEMALS gesagt, sondern ich habe nur wiederholt was mir im SCOTT Reference Center gesagt worden ist, und während der Diskussion hier Pro vs. Contra Argumente abgewogen.

 

Man muss auch bedenken dass Schwalbe nur Reifen, Schläuche und Zubehör dazu produziert, d.h. sie reagieren auf die Nachfrage und haben wenig Einfluss darauf.

 

MMn wird nicht mal das 26" völlig aussterben, es wird aber eine immer kleiner werdende Nische sein. Sogar Schwalbe produziert 26" für einige Ihre Modelle jetzt schon nicht mehr: Dirty Dan, Fat Albert, Furios Fred, Rock Razor, Thunder Burt &c.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott hat doch selbst praktisch alles auf 27,5 (ohne Unterscheidung von normal und Plus) bzw 29" ausgerichtet. Das ist alles überflüssig zu diskutieren. Und wenn du zitierst, dann schreib das bitte zum Verständnis aller!

 

Und 26" stirbt nicht aus, ist es schon. Altbestände werden halt am Leben gehalten mit entsprechenden Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schaut leider so aus, daß sich die Industrie grad wieder voll auf 29er haut . Eben bietet zb. Scott nichts hochwertiges mehr in 27,5 an.... als Hardtail und im CC Bereich

Die Industrie macht es uns Händlern einfach extrem schwer momentan weil alle aus Kostengründen an dem Bedürfnissen ( 27,5 ! ) vorbeiproduzieren.

Dann erwarten die Wappler von mir, daß ich an Mädel mit 1,65, die gern enge Trails fährt a so ein deppertes 29er Trekkingradl umhäng :f:

 

Es gibt sogar hier im Wienerwald etliches wo ich mit meinen 1,68 die Reid mit dem 29er nicht krieg. Das Grössenverhältniss Körperlänge zu Radstand läßt es einfach nicht zu, das Rad aufs Vorderrad zu bringen, damit

ich das Hinterrad versetz. Ohne Versetzen gehts aufgrund der Länge des Rades nicht.

 

Ich hab grad auf der Eurobike einen ziemlich dicken Hals bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, NoNick, ich habe sie manchmal im Fahrt gesehen, und auch gehört, die Dinger sind laut!

 

Letzte Woche habe ich eins mit 26 x 4.00" Jumbo Jims beim Mountainbiker.at kurz aus der Nähe gesehen, die dicken Reifen lassen den Rahmen winzig erscheinen, du denkst es ist ein Kinderrad "on Steroids". :D

 

Es wäre Mal interessant eins im tiefen Schnee oder losen Sand auszuprobieren, aber ansonsten sind sie eher etwas für Sammler.

 

Was fixedG geschrieben hat bestätigt was die SCOTT Händler gesagt haben, und zur 99.999% bin ich verärgert und besorgt darüber. Das 0.001% ist das dies doch kein Sommerloch Thread ist...

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatbikes aus der Nähe ist mutig - die Jumbo Jim sind im Sand und Schnee nicht so gut, und 26" ist am Fatbike normal.

 

Scott hüpft in seiner Linie schon sehr. Das macht es den betroffenen Händlern natürlich schwer. Aber die anderen haben von 27,5 über Plusreifen und 29er alles und Salsa noch viel mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte ich als Endverbraucher verärgert oder besorgt sein? Wenn's Scott nicht anbietet dann eben ein anderer. Der Markt scheint endlos gross zu sein im Moment. Man kann sich alles was man will gestalten. Ich sehe das ganze super positiv ;)

 

Ich glaube fixedG hat alle Hersteller gemeint und nicht nur SCOTT. Und das wurde auch berichtet:

 

27,5+ bei nicht e-Bikes gibt's de facto eh nimma wirklich ab Werk zu kaufen. So pseudo Plus vielleicht noch mit 2,6 oder 2,8, aber das war es schon.

 

Man kann annehmen dass viele Markenhersteller an der Produktion von 27.5" und vor allem 27.5+" kompetitiven non-eBikes, also beste Eigenschaften bei minimales Gewicht, nicht mehr wirklich interessiert sind, weil ersten es viel schwerer ist als bei eBikes, wo es fast keine Gewichtseinschränkungen gibt und zweitens, weil bei eBikes die pro Stück Gewinne so deutlich höher sind. Und umso größer die Mengen, umso mehr Verhandlungskraft hat der Hersteller bei Kauf von Motoren, Akkus &c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann annehmen dass viele Markenhersteller an der Produktion von 27.5" und vor allem 27.5+" kompetitiven non-eBikes, also beste Eigenschaften bei minimales Gewicht, nicht mehr wirklich interessiert sind, weil ersten es viel schwerer ist als bei eBikes, wo es fast keine Gewichtseinschränkungen gibt und zweitens, weil bei eBikes die pro Stück Gewinne so deutlich höher sind. Und umso größer die Mengen, umso mehr Verhandlungskraft hat der Hersteller bei Kauf von Motoren, Akkus &c.

So, kann man das annehmen. :rofl:

 

27,5"+ (also um die 3,0 Zoll Reifenbreite) wurde halt von den Kunden nicht wirklich angenommen, deswegen schwenken die Hersteller grad auf den neuen heißen Scheiß (eben 2,6 - 2,8 Zoll, "semi-plus") um. Das bedeutet aber nicht, daß 27,5" als ganzes gestrichen wird (siehe die Sortimente von Giant, Santa Cruz, Transition, Specialized, Rocky Mountain, Cannondale, YT usw. usf.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da eine Quelle dazu oder behauptest Du das (wieder) nur?

 

Ja, selbstverständlich gibt es unzählige Quellen, bekanntlich veröffentlichen sowohl Hersteller als auch Händler ihre Profitmargen sehr oft und sehr gerne, sie wissen wie beliebt sie das bei der Kundschaft macht. :rofl:

 

Aber wenn du glaubst dass das Klumpert was in einen eBike reinkommt insgesamt € 6000 oder mehr Wert ist...

 

27,5"+ (also um die 3,0 Zoll Reifenbreite) wurde halt von den Kunden nicht wirklich angenommen

 

Meinst du dass völlig unrealistische Verkaufsprognosen nicht erfüllt worden sind?

 

Es schaut ein Bisschen schon nach einen drei Fronten Marktkrieg zwischen 27.5/27.5+ vs. 29" vs. eBike. Welches davon ständig Marktanteile gewinnt dürfte kein Geheimnis sein...

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kann man das annehmen. :rofl:

 

27,5"+ (also um die 3,0 Zoll Reifenbreite) wurde halt von den Kunden nicht wirklich angenommen, deswegen schwenken die Hersteller grad auf den neuen heißen Scheiß (eben 2,6 - 2,8 Zoll, "semi-plus") um. Das bedeutet aber nicht, daß 27,5" als ganzes gestrichen wird (siehe die Sortimente von Giant, Santa Cruz, Transition, Specialized, Rocky Mountain, Cannondale, YT usw. usf.).

 

DOCH 27,5" ist ein Nischenprodukt, Gravel ist irgendwas für Aussenseiter, z.B. WTB als Reifenhersteller und die von dir aufgezählten Firmen kennen sich alle nicht aus und nur 26" ist der heiße Scheizz.. don´t feed the troll oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer genau liest, hat mehr davon:

 

und was bei den eBikes passiert verfolg ich nicht. Da sind alla abartigen Absurditäten möglich. Da is es eh scheiß egal was es für Standards gibt, weil die Kisten sowieso von vorn bis hinten proprietär sind. Da kannst auch 29,34 Zoll verbauen und die Leute kaufen es, das Rad einen 721Ah Akku und irgendeine geile App dazu hat.

 

Die Außendurchmessern von eBike Felgen sollten schon (hoffentlich) den Standards entsprechen, aber alles andere?!

 

Aber in diesem Thema/Thread/Fred geht es ja um die Zukunft von Standard-Rahmen von 27.5" und 27.5+" non-eBikes.

 

Deswegen sind andere Indikatoren, wie z.B der Reifenmarkt, leider nicht unbedingt schlüssig.

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter Fahrradhändler in den Stadtbahnbögen sagte mir vor Jahren, als der 29er Trend in den USA so richtig losgegangen ist und ich eines testen wollte, dass sie selbst die 29er ausgiebig getestet hätten und dass sich das nie durchsetzen werde. :D

 

Ist vielleicht der gleiche Händler!:devil:

 

ähnliches wurde mir woanders übers spezi enduro gesagt, wird nie in 29" kommen, ich glaub nit amal 1 jahr drauf hatte er welche im Laden und konnte sich an die Aussage natürlich nicht mehr erinnern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 26" stirbt nicht aus, ist es schon. Altbestände werden halt am Leben gehalten mit entsprechenden Teilen.

 

435 Treffer sind ein bisschen viel für eine "ausgestorbene" Größe:

 

https://www.bike24.de/1.php?content=13;search=26x;pitems=50

 

Kommt aufs Bike an und deine Vorlieben. Für mich kommt vorne nix kleineres wie 29" in die Gabel

Hinten würde ich auf alle Fälle B+ lassen wenn du damit bisher zufrieden warst. Vorne kannst du 29x 2.5-3.0 montieren je nachdem was für eine Gabel du fährst.

Ich fahr 29x3.0 und liebe es.

 

+ anderes...

 

Wenn es ich richtig verstanden habe, hast du ein 29" Rahmen und manchmal fährst du ein 27.5" oder 27.5+" Reifen/Laufrad am Hinterrad darauf. Welche Vorteile hast du dadurch?

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...