Zum Inhalt springen

Bald aus für 27.5 & 27.5+ Fahrräder?!


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ein Händler sagte mir gestern dass:

die Fahrradhersteller im allgemein die 27.5 und 27.5+ (für extra breite Reifen) eigentlich auslaufen lassen und sich voll und ganz auf 29" konzentrieren wollen.

 

Rein wirtschaftlich macht das schon "Sinn", weil die 29" Felgen ganz genau den gleichen Durchmesser haben wie 28" Felgen: 622 mm (gleich dem Reifeninnendurchmesser, klarerweise). Somit erzielen sie die größtmöglichen Produktionszahlen bei nur eine Durchmesser Größe, beim Speichen eventuell auch und sie können 27.5" dazu geben zu den anderen Nischengrößen wie 24", 22", 20", 18", 17", 16", 14" & 12".

Entweder lassen sie es ganz aus oder stellen sie nur unter große vor abgemachte Verträge her.

 

Für uns wäre das aber sehr Schade, nachdem wir die 26" Größe praktisch schon verloren haben, oder?!

 

Was denkt/wisst ihr darüber soweit?!

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mir auch gerade erinnert daß Schwalbe, z.B., viel in ihre 27.5+" Reifen investiert hat, auch kombiniert mit ihren ProCore Doppelkammer Reifen-System (zusammen mit Syntace):

 

https://www.schwalbe.com/de/procore.html

 

https://www.schwalbe.com/de/pressereader/reifen-in-275-hype-oder-mehrwert.html

 

Ich hoffe auch dass es nicht dazu kommt, 27.5+ ist eine notwendige Alternative zur 29", weil in dieser Größe die extra-breite Reifen alles zu schwer machen würden: Rahmen, Gabel &c.

 

Ich habe es nicht im Rahmen eines Verkaufsgespräch erfahren, es war eine allgemeine Diskussion über 26", 27.5" &c. Er sagte auch dass "26 Zoll ist jetzt 'Retro'". Ich hoffe er hat sich keinen Spaß mit mir erlaubt, mMn meinte er es schon ernst, aber wer weiß schon, ich kannte ihm gerade fünf Minuten. :confused:

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich würde auch behaupten dass diese Aussage absoluter Blödsinn ist. Mag sein dass 29er jetzt wieder etwas mehr Land gewinnen aber trotzdem wird 27,5 für sehr lange Zeit DIE Standardlaufradgröße bleiben.

Plus Reifen haben sich gerade im E-Bikesektor sehr bewährt.

Ich fahre sowohl 27+ wie 29+ (auf einem Bike) und bin echt froh dass es mittlerweile richtig gute Reifen gibt und nicht nur das Leichtbauklumpert das man nur fahren kann wenns staubtrocken ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ein Händler sagte mir gestern dass die Fahrradhersteller im allgemein die 27.5 und 27.5+ (für extra breite Reifen) eigentlich auslaufen lassen und sich voll und ganz auf 29" konzentrieren wollen.

 

Ein bekannter Fahrradhändler in den Stadtbahnbögen sagte mir vor Jahren, als der 29er Trend in den USA so richtig losgegangen ist und ich eines testen wollte, dass sie selbst die 29er ausgiebig getestet hätten und dass sich das nie durchsetzen werde. :D

 

Ist vielleicht der gleiche Händler!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
ein bekannter fahrradhändler in den stadtbahnbögen sagte mir vor jahren, als der 29er trend in den usa so richtig losgegangen ist und ich eines testen wollte, dass sie selbst die 29er ausgiebig getestet hätten und dass sich das nie durchsetzen werde. :D

 

ist vielleicht der gleiche händler!:devil:

 

Geile Aussage.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke man kann schon von einem Boom sprechen.. vielleicht nicht bei uns, aber wenn man über den grossen Teich schaut (und da ist Gravel wirklich ein riesiges Thema) wird 27,5 noch lange nicht aussterben.. dafür ist der Markt da einfach zu groß.

 

Und fahren sie dort alle 27,5er Reifen am Gravel?

Und nicht 28 Zoll?

Interessant die Entwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://theradavist.com/ Was bei uns Gravel ist, ist dort drüben Rennradfahren.. was soviel bedeutet wie, die wenigsten fahren 28 Zoll Crosser, so wie es bei uns die meisten machen beim "Graveln". Für mich ist theradavist.com eine der besten Seiten, was "Gravel" betrifft. Die Grenzen zwischen MTB und Dropbars sind schwimmend und es gibt, wie es 6.8 schon gerne immer wieder betont, wenig bis keine "Regeln" was die Radlerei umso lustiger macht ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bekannter Fahrradhändler in den Stadtbahnbögen sagte mir vor Jahren, als der 29er Trend in den USA so richtig losgegangen ist und ich eines testen wollte, dass sie selbst die 29er ausgiebig getestet hätten und dass sich das nie durchsetzen werde. :D

 

Ist vielleicht der gleiche Händler!:devil:

 

Jedenfalls derselbe Händler, der auch dann, als er 29er als Realität bzw. Zukunft akzeptiert hatte, 27,5" keine Chance gab und nicht ins Geschäft nahm, bis die Hauptmarke auf 650b setzte - und mittlerweile Plusreifen und E-Bikes pusht. Ist halt so...

 

Fakt ist: es gibt meht Laufrad- und Reifengrößen als je zuvor, was es Händlern schon schwer macht. Davon stirbt aber noch keine Größe aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 29 wird sicher noch mehr werden die nächsten 2-3 Jahre. 27,5+ bei nicht e-Bikes gibt's de facto eh nimma wirklich ab Werk zu kaufen. So pseudo Plus vielleicht noch mit 2,6 oder 2,8, aber das war es schon.

 

ich glaub schon auch, dass 29er mehr werden, aber 27,5 stirbt sicher nicht. Spätestens 2020/2012 lassen sie sich sowieso wieder was ganz Neues einfallen. Is heutzutage eben so. Kann gut sein, dass das eine Laufradgröße ist, oder vielleicht eine Gabel/Laufrad/Reifen Kombi die speziell ist (ausgeschäumter Reifen, der mit der Dämpfung der Gabel abgestimmt ist usw usf....). Alles ist möglich und wenn's einfach ist, dann wird's auch vermarktet.

 

und was bei den eBikes passiert verfolg ich nicht. Da sind alla abartigen Absurditäten möglich. Da is es eh scheiß egal was es für Standards gibt, weil die Kisten sowieso von vorn bis hinten proprietär sind. Da kannst auch 29,34 Zoll verbauen und die Leute kaufen es, das Rad einen 721Ah Akku und irgendeine geile App dazu hat.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie 27,5 gekommen ist sah es eine Zeitlang so aus als würde 29 aussterben:

  • Giant hat verlautbart, dass sie in Zukunft nur mehr 27,5 produzieren werden weil dass die bessere Laufradgröße sei
  • Alle Hersteller sind auf den Zug aufgesprungen, sogar die die kurz vorher noch der Meinung waren, dass 29 die ideale Laufradgröße sei
  • Plötzlich gabs überall 29er im Abverkauf, teilweise mit unglaublichen Rabatten
  • Dann kann 27,5+ und die Hersteller haben ihre 29er wieder aus der Mottenkiste geholt und auf 27,5+ umgemodelt.
  • Und siehe da - plötzlich ist 29 wieder voll da!

Obenstehender Verlauf zeigt, wie volatil der bikemarkt ist und dass es wohl schwer ist vorauszusagen ob sich tatsächlich was durchsetzen wird.

 

Wichtig ist das sich die Standards ändern und wir immer neues Graffel kaufen!:s:

Wenn du dir von deinem Verkäufer was zukunftssicheres andrehen lässt, dann ist er sicher grade einen Ladenhüter los geworden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...