Zum Inhalt springen

Sellaronda


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In 14 Tagen, so Gott will, fahr ich wohl die Sellaronda! Mit Chefin. Da sie Anfängerin ist wollte ich mich hier mal Informieren ob’s von euch in jüngster Vergangenheit mal gefahren ist!

 

Wor wollen die Variante im Uhrzeigersinn machen!

 

Familiär bedingt geht da nur das WoEnd — was ich dazu nicht einschätzen kann : totaler Reinfall oder sind jetzt wohl noch nicht so viele Leute unterwegs da?

 

Wie schwer ist das wirklich?

 

Gibts ultimative Einkehr Empfehlungen ?

 

Empfehlungen für einen Platz, am Bach... idealerweise kein Campingplatz?

 

Danke liebe BB Gemeinde :-)

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr alles treten od auch mit Gondeln dazwischen? Mit Gondeln schafft ihr das auch an einem Tag, je nach kondi. Fahrtechnisch ist's nicht schwer.

Wir sind letztes Jahr ab wolkenstein gestartet. Das Gardens kannst dir a bisl wie Kitzbühel uU vorstellen, da adchauts mit lauschigen wildcampen am Bach .net so gut aus.

Wir sind im smarthotel ssaslong gewesen. Über hoferreisen wär der Preis Top, Frühstücksbuffet und abendessenbuffett, mehr als man braucht.

Wir waren Ende September, da wär nicht mehr viel los (hat sogar oben wieder geschneit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Pässen kann man vielleicht stehen bleiben, falls einen die Polizei nicht vertreibt -- z.B. am Sellajoch: https://www.google.com/maps/place/Sellajoch/@46.5086558,11.7661061,82m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47786ae834380c45:0x1d0709882e83eb90!8m2!3d46.509175!4d11.7582768!5m1!1e4

 

Cool, danke. I hab selbst no gar net gschaut auf Earth. Werd ma vermutlich machen, schlafen eh nur. Waschen fahr ma wo anders hin. :-)

 

 

Park4Night hat mir gesagt Piz Sella, da wär zumindest mal eine offizielle Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
In 14 Tagen, so Gott will, fahr ich wohl die Sellaronda! Mit Chefin. Da sie Anfängerin ist wollte ich mich hier mal Informieren ob’s von euch in jüngster Vergangenheit mal gefahren ist!

 

Wor wollen die Variante im Uhrzeigersinn machen!

 

Familiär bedingt geht da nur das WoEnd — was ich dazu nicht einschätzen kann : totaler Reinfall oder sind jetzt wohl noch nicht so viele Leute unterwegs da?

 

Wie schwer ist das wirklich?

 

Gibts ultimative Einkehr Empfehlungen ?

 

Empfehlungen für einen Platz, am Bach... idealerweise kein Campingplatz?

 

Danke liebe BB Gemeinde :-)

 

Letzt Jahr is ja nix worden, dieses Jahr ist die Unterkunft schon gebucht :-) (muahhh , buchen fürn Urlaub hab i scho lang nimma gemacht *gg*)

 

Das ganze is in an falschen Thread gerutscht, ich schiebs mal hier her, so wegen Suche und so. Also wir fahren jetzt Ende Juni mal ein paar Tage in die Dolomiten. Standort wird Sankt Kassian.

 

 

An einem Tag wollen wir fix die Sella-Ronda im Uhrzeigersinn machen. Um nicht mit dem Auto von Sankt Kassian nach Corvara in Badia zu gurken will ich mit Lift zum Piz de Surega und quasi am Uita de Bioch in die Sella Ronda einsteigen. Am Ende der Runde würden wir halt vomn Utja la Brancia auf dem 4a/4b nach Kassian zurück.

Jetzt meine Frage dazu, gibts da für diese Runde so Kombi-Lift-Tickets? Müssen wir dann für die Liftfahrt zum Piz de Surega extra abdrücken? @Flo, weißt du noch obs da so Dolomiten-Card für zB 4 Tage gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am langen Wochenende haben wir es letztlich geschafft. Das Ganze fand ja im Rahmen unserer jährlichen Family-Biketage statt. Da sind auch die Frauen, Onkel, Brüder, Cousins usw mit. Mittlerweile eben auch meine Frau als Anfängerin und die "Alten" schon auf E-Bike-Enduros. Somit, eben für meine Frau und die Oldies auch etwas leichtes. Die Trails in Molveno zB sind für die alten und meine Frau eher zu anspruchsvoll, und nur gebaute Strecken ist auch für die langweilig.

 

Für Basis Station Sankt Kassian hatten wir uns entschieden weil wir Sella Ronda, 2 geheime Touren und am Heimreisetag Kronplatz machen wollten. Da der Wetterbericht sehr schlecht aussah, beschlossen wir generell Lifttouren zu machen.

 

Die gebauten Strecken sind übrigens alle ganz lässig gebaut, also gut zu fahren. Ähnlich wie Peter Pan oder Willy Wonka falls ihr das aus Molveno kennt. Nicht so verkackt wie die meisten Flowlines die ich sonst so kenne. Keine abgestochenen Anlieger, aktuell keine Bremswellen, kein Rusel drinnen, perfekte Sprünge (könnte man im blind racing Modus anfahren), super Tables welche nicht kicken usw. Echt tolle arbeit was die da machen, leider!

Ich hoffe das die nicht auch so einen kack veranstalten wie zB Sölden. Man hat ja vorher im Vinschgau schon gesehen was passieren wird. Aktuell geschieht ja auch in Molveno so eine Entwicklung... aber ich kann natürlich verstehen das solche Designs mehr Leute anlocken als S4 Naturtrails... bin ja selber auch in der Zwickmühle mit Frau und 3 Kinder, wenn wir zusammen MTB Urlaub machen kann ich mit denen nicht auf Wanderwegen fahren, da brauche ich selber Flowstrecken. Und genau dafür scheinen diese in der Gegend perfekt. Und Gegend haben die auch sehr viel *gg*

Wir hatten eine 3 aus 4 Tage Karte der Dolomiti Super Ski. Echt genial, geht irgendwie von Brixen (Plosse) bis Cortina/Kronplatz und nimmt alles dazwischen mit. Mit der Homepage https://www.dolomitisuperski.com/de/Supersummer/Live-Info/Offene-Lifte sieht man auch genau welche Lifte wie lange offen haben und ob sie Bikes mitnehmen! Für meine Frau und mich war das wichtig weil wir eigentlich eine Baustelle (mehr oder weniger Totalsanierung) haben und mitten drinnen sind. Somit hatte ich vor dieser Runde heuer 3 Biketage und meine Frau nur 2 halbe! Fintnesszustand erahnbar ;-)

Wenn ihr, wie wir, aus Sankt Kassian startet mit der Sorega-Bahn sinds ca 200hm mehr zu treten+die Bahnfahrt. Heißt also nicht trödeln. Wir mußten mal eine Zeit auf die E-Biker warten am Pordoi Pass und schafften dadurch gerade noch so die letzte Bahnfahrt mit der Braia Fraida Sessellift am Ende unserer Tour!

Die Tour selber ist von Piz de Surega bis zum Passo Pordoi eher mau, also bisschen Wegerl und auch schon viel gebautes. Aber super zum Einrollen, eben für Weibchen. Meine hat mich aber schon gefragt ob das jetzt so weiter geht ;-) weil des daugt ihr net. Nach Arabba runter war überhaupt eine Forststraße zu vernichten.

Von Bergstation der Portavescovo ist der Weg nach unten zu der Pordou Seilbahn (oder wie die heiß, führt rauf zum Passo Pordoi) eine breite Forstpiste/Familienschiabfahrt. Wir haben daher den Weg 680 Richtung Passo Pordoi genommen. Ist ein lässiger Weg, erfordert aber einige Male abzusteigen und ist sicher gscheiter als runter auf Forststraße und mit Lift wieder rauf.

Die E Biker haben den Bindelweg gewählt, ich nicht weil das Wetter mMn nicht dafür sprach. Die wurden dort dann auch heftig vom Regen erwischt und haben auch ewig gebraucht, warum auch immer. Haben somit die Sella Ronda nicht fertig machen können. Bindelweg ist ja offiziell gesperrt, das müßt ihr dann vor Ort entscheiden ob es gscheit ist den zu nehmen. Sind halt wenn gutes Wetter extrem viele Wanderer. Ich hab die E Biker nicht gschimpft weil ja eh Regen, aber die haben mir erzählt das trotzdem viele unterwegs waren. Also ich würds nur machen wenn ich den ersten Lift erwische oder spät am Abend und in einer kleinen Gruppe mit max 2-4 Leute unterwegs bin! Von der Aussicht (Fedeiastausee) ist es wunderbar, aber gegen den Uhrzeigersinn auch suboptimal ohne E Bike und auch für die Aussicht wäre von Westen nach Osten besser!

Der Trail vom Passo Pordoi nach Canazei ist echt gut gewesen! In Campitello di Fassa am Fuße der großen Seilbahn ist übrigens ein echt guter Adventure Park, wäre mit den Kids sicher sehr cool dort. Vor allem weil viele Trails auch für Kinder befahrbar wären. Wenn wir den Kids für 2020 nicht schon Meer versprochen hätten würden wir sicher dort hin.

Nach Wolkenstein runter war dann gemischt mit Naturtrails, tw etwas Schipiste und unten eine einfache, gebaute Downhillstrecke (Flowtrail)! Bei uns war Regen, daher ganz OK so.

Von Dantercepies zum Grödner Joch runter hatten wir strömenden Regen, sind die Wanderwege gefahren, war für Sie anspruchsvoll weil viele Querhölzer für Wasserlauf. Da gibts aber auch einen gebauten Weg runter. Haben wir aber vor lauter Gewitter irgendwie verpasst. Vom Grödner Joch runter ist wieder gebaute Strecke, aber im Regen lustig :-)

Tja und dann gilt es den Col Alto + Braia Fraida zu erreichen... so rein vong Zeit her! Vom Piz Sorega runter gibts 3 gebaute Strecken, erscheinen mir alle sehr frisch. Wir haben die schwere genommen und die war echt lustig zu fahren, also lässig geshaped.

 

 

Puh, viel Text, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen :wink:

 

Fotos folgen dann wenn die Bodenplatte betoniert ist *gg*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...