Zum Inhalt springen

Laufrad beginnt zu vibrieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Mein Laufradsatz (war ein relativ günstiger von slowbuild.eu - DT Swiss R460 mit BitexRAF10/RAR Naben und Sapim Lacer/Sapim Race Speichen mit 24/28 radial/2-fach gekreuzt) beginnt ab ca. 35 - 40 km/h leicht zu vibrieren. Nicht nur, wenn man rollen lässt, sondern auch, wenn man aktiv tritt.

 

Rahmen ist ein Specialized Allez M5 aus 2014 (glaube ich - multi Keyline Lackierung).

 

Die Naben haben, soweit ich das beurteilen kann, kein Spiel. Die Schnellspanner sind fest angezogen. Vibrationen kommen gefühlt vom Hinterrad - das Vorerrad "flattert" nicht (merke auch keine Vibrationen direkt am Lenker).

 

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Achter - kein Hochschlag - Reifen sitzt (25mm Conti GP4000) - Da das Rad aufgrund der Menge an Rädern nur sporadisch zum Einsatz kommt, ist das Profil gerade mal auf optimalen Grip eingefahren.

 

Ist ein kellergepflegtes Rad, das nur bei trockenem Wetter bewegt wird. Einen Lagerschaden (durch Feuchtigkeit oder dergleichen) schließe ich daher ebenfalls auch - auch weil das Laufrad erst ab deutlich über 30 km/h zu vibrieren beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RR Laufrad hinten fängt zeitweise im Leerlauf und bei höhrem Tempo richtig laut zu dröhnen an, ist nach 1,2 Sekunden oder bei Kurbelbewegung wieder vorbei. Habe den Freilauf in verdacht. Vielleicht bei dir auch ?

Welches Produkt?

 

Ich kenn das Phänomen von meinen Ksyrium SL. Es trat v.a. auf, wenn ich beim Bergabfahren oder auf rauerem Asphalt das Rad einfach rollen ließ. Ein Tritt und das Geräusch verschwindet.

Es gibt übrigens zum Thema Geräusche / Mavic zahlreiche Threads dazu (auch hier am Bikeboard). Das Geräusch dürfte demzufolge insbesondere eine Mavic-Eigenheit sein (was nicht heißt, dass es nicht auch bei anderen LR auftreten kann oder von Fall zu Fall andere Ursachen haben kann).

 

Geholfen hat in meinem Fall übrigens, den Freilauf penibel zu reinigen und zu fetten.

 

EDIT:

hier übrigens der LINK zu einem der "Geräusche-Threads".

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...