Zum Inhalt springen

Canyon Inflite vs. Grail


Slople
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

krieg hier noch die Krise, ich "muss" mich grad zwischen diesen beiden Bikes entscheiden:

 

 

 

Vorteile für das Grail:

 

  • entspanntere Sitzposition gem. Canyon
  • Gepäcktaschen, Gepäckträger möglich
  • Schutzbleche möglich

 

Vorteile für das Inflite:

  • etwas leichter
  • schmalere Reifen (weniger Rollwiderstand)?
  • taugt mir optisch (viel!) besser

 

Verwendungszweck:

  • Ausdauertraining auf unseren Feld- Wald- und Wiesenwegen sowie auf Asphalt
  • An- und Rückweg zum Gleitschirm-Hike-and-Fly mit ca. 10kg Rucksack
  • Freizeitfahrten

 

Wohne in der ländlichen NW-Schweiz auf dem Dorf, es geht hier nur rauf oder runter, mag es gerne sportlich.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt. :)

 

Viele Grüsse, Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann also das Inflite :-) Danke!

 

Frage wär halt nur noch ob's überhaupt das CF sein soll oder mir das AL reicht... Geldsorgen habe ich keine akuten, aber rauswerfen muss man es ja auch nicht.

Das AL gibt es allerdings nur noch mit SRAM 1x11, die Folgefrage wäre dann also, ob ich damit glücklich werde. Ich bin nicht unsportlich (wöchentlich 30-40km laufen), habe aber trotzdem Sorgen, dass der kleinste Gang auf gewissen Steigungen dann nicht klein genug sein könnte.

Andererseits fasziniert mich die EInfachheit der 1x11 - was nicht da ist, geht nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bedarf nach einem kleineren Gang einfach die Kassette gegen eine 11-40 oder 11-42 tauschen (XT zB).

Kostet fast nix und das Schaltwerk packt auch bis zu 42 Zähne.

 

Unverständlich warum die sowas nicht generell verbauen oder? Mit 11-36 schnüren sie den Spielraum ordentlich ein...

 

@ Schnellspanner - fahre ich am Gravel vorne und hinten und empfinde ich nicht als störend...und ich bin kein Leichtgewicht ;)

 

Muss es eigentlich Canyon sein? Glaub mich würde immer der komische Knick stören :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein Argument :-)

Sehe aber grad, das AL hat Schnellspanner (Steckachsen sollen besser sein?) und am Oberrohr einen aussenliegenden Bowden?

 

Gibt's sonst noch zwingende Gründe, wie ich mir das CF schönreden kann? ;-)

 

Auf der Canyon-Seite steht auch beim Alurad, dass es Steckachsen hat. Scheint mit dem 2018er Modell gekommen zu sein. Das hat gegenüber dem Vorgänger auch einen ganz anderen Rahmen. Auf meinem GT Grade habe ich Schnellspanner, geht auch. Ich kann bei denen auch keinen wirklich merkbaren Unterschied zu Steckachsen feststellen. Im Gegenteil, Steckachsen finde ich persönlich fummeliger zum Ein- und Ausbauen als de Schnellspanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier steht's: https://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-al-slx-6-0-race.html

und da sehe ich Steckachsen: mir persönlich gefällt der Alurahmen eh besser als der Carbon.

 

Huch - ja! Das ist die "deutsche" Version, auf der Schweizer Version (wir CH-Bürger dürfen ja aus rechtlichen Gründen keine Canyon-Bikes kaufen, die heissen hier http://www.purecycling.ch) gibt es diese Version nicht. Die ist - auch preislich - natürlich mega attraktiv. Das Gewicht von unter 9kg ist ja auch in Ordnung, höchstens die auf dem AL verbauten Felgen sind glaub nicht der Wahnsinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - ja! Das ist die "deutsche" Version, auf der Schweizer Version (wir CH-Bürger dürfen ja aus rechtlichen Gründen keine Canyon-Bikes kaufen, die heissen hier www.purecycling.ch) gibt es diese Version nicht. Die ist - auch preislich - natürlich mega attraktiv. Das Gewicht von unter 9kg ist ja auch in Ordnung, höchstens die auf dem AL verbauten Felgen sind glaub nicht der Wahnsinn, oder?
Dann machst du halt einen Privatimport. Das Rad bei Purecycling ist tatsächlich noch das alte Modell. Laut Tests sind die Felgen tatsächlich eher robust als sportlich ausgelegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir jetzt einfach das CF SLX 8.0, denke nicht dass ich damit was falsch mache.

Der Rechner von Canyon sagt "M", darf ich hier mal noch meine Werte posten zum nachvollziehen?

Etwas schade, dass der Rechner nicht gleich sagt, wie perfekt man ins "M" passt, resp. wie nahe man an einer Grössengrenze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf mir jetzt einfach das CF SLX 8.0, denke nicht dass ich damit was falsch mache.

Der Rechner von Canyon sagt "M", darf ich hier mal noch meine Werte posten zum nachvollziehen?

Etwas schade, dass der Rechner nicht gleich sagt, wie perfekt man ins "M" passt, resp. wie nahe man an einer Grössengrenze ist.

 

 

Besser die Werte posten und Feedback einholen.

Ich finde der Canyon Revhner empfiehlt eher zu klein, bin da selbst schon mal eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, here we go:

 

[TABLE]

[TR]

[TD=width: 97]Grösse[/TD]

[TD=width: 97]182[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schrittlänge[/TD]

[TD]83[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Gewicht[/TD]

[TD]76.5[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Torsolänge[/TD]

[TD]66[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Schulterbreite[/TD]

[TD]43[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Armlänge[/TD]

[TD]65[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...