Zum Inhalt springen

Radfahrer vermisst


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab am wahoo und am Garmin den livetracker aktiviert, weil ich oft mit dem rad in urlaub fahre und sie die Strecke mit dem auto fährt..auch bei bikepacking events oder adventures habe ich den Tracker an. der Notruf beim Garmin aktiviert sich leider gar ein bissl oft, speziell beim graveln. ein schneller stopp, oder kleiner umfallen und das teil schickt schon eine sms - man kann es noch ausschalten, weil es einen Timer hat u es ist wohl besser, das nervige teil einmal mehr manuell auszuschalten, als im falschen moment ohne im bach zu liegen.

 

Bei manchen unbekannten Runden schalte ich wenn ich alleine bin auch das Garmin live tracking ein. Schadet ja nicht. Und wenn einem fad ist kann man auf großen Wiesen lustige Botschaften mit dem track malen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radfahren oder Wandern im Gebirge habe ich selbstverständlich mein Handy mit, eine A1 + eine T-Mobile SIM Karte, manchmal auch einen zweiten Akku, aber er ist immer ausgeschaltet, weil 1. Ich habe es nur für Notfälle oder wenn ich z.B. Hüttenreservierungen ändern muss mit, 2. Wenn ich tagelang irgendwo unterwegs bin möchte ich sicher sein dass das Akku noch 'Saft' hat, 3. Beim Radfahren höre ich es sowieso nicht läuten und beim Wandern (und Radfahren) möchte ich meine Ruhe haben, 4. Ich verwende immer noch die gedruckten Karten und für die Zeit, Höhe, Temperatur &c. habe ich mein Suunto Core. Ein echter Luxus wäre ein Satellitentelefon, aber bis jetzt habe ich noch nie eines benötigt. Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da ich mich erst jetzt in diesen Thread "eingelesen" habe, möchte ihn nochmals aufwärmen, denn ich habe bitte ernstgemeinte Fragen.

Ich bike sehr viel alleine und da wäre so einen "Notfallsender" mit folgende Anforderungen (falls das Handy in der Rückentasche kaputt geht) für mich wichtig:

Klein und handlich, 100%ig zuverlässig, so lange Akkulaufzeit als möglich, mit GPS Tracking, gaaaanz wichtig mit Notfalltaste, vielleicht sogar eine Art Uhr? Mehr braucht es nicht können.

Sozusagen eine kleine "Eierlegende Wollmilchsau" ;)

Ja, es gibt unzählige solcher Teile in den weiten des Netzes und jedes ist das Beste...

Aber kann hier aus dem BB jemand eines empfehlen?

Danke BMC :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich erst jetzt in diesen Thread "eingelesen" habe, möchte ihn nochmals aufwärmen, denn ich habe bitte ernstgemeinte Fragen.

Ich bike sehr viel alleine und da wären mir für so einen "Notfallsender" folgende Anforderungen (falls das Handy in der Rückentasche kaputt geht) wichtig:

Klein und handlich, 100%ig zuverlässig, so lange Akkulaufzeit als möglich, mit GPS Tracking, gaaaanz wichtig mit Notfalltaste, vielleicht sogar eine Art Uhr? Mehr braucht es nicht können.

Sozusagen eine kleine "Eierlegende Wollmilchsau" ;)

Ja, es gibt unzählige solcher Teile in den weiten des Netzes und jedes ist das Beste...

Aber kann hier aus dem BB jemand eines empfehlen?

Danke BMC :wink:

 

sowas verwenden zB viele Paragleiter. Find ich super!

https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=100

 

Geschenkt is es halt auch nicht: https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=103

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Notfälle im Gebirge bzw. am Wasser gibt's die Garmin inReach Serie mit der Gewährleistet ist überall auf der Welt Notrufe absetzen zu können

 

https://explore.garmin.com/de-AT/inreach/

 

habe ich weiter oben schon verlinkt. Ist halt auch an ein Abo gebunden. Dafür funktioniert es dank Satelitennetz theoretisch überall unter freiem Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...