Zum Inhalt springen

Teilnehmer der Glockner Bike Challenge (oder Berglauf) hier? Höhenmeter-Frage


Sonny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Falls jemand am Wochenende mitgemacht und mitgemessen hat, würde mich interessieren, wie viele Höhenmeter (Up und down) ihr mit welchem Gerät gemessen habt.

 

Bike Challenge:

Auf der Website haben Sie einen Garmin-Connect Link, der 1 606 hm ausweist, im Text steht 1 354 hm, beim Start wurde immer von 1 400 hm gesprochen und ein Freund (Suunto) und ich (Garmin Edge 520 plus) haben nur ca. 1 150 hm gemessen.

 

Berglauf:

Auf der Website der Garmin-Connect Link mit 1 536 hm, im Text steht 1 494 hm und eine Freundin (Garmin Forerunner) hat 1 315 hm und ich (Fenix 5 ...aber die spinnt ein wenig wie es aussieht) nur 1 255 hm gemessen.

 

Das diese Messungen immer zu Diskussionen führen, ist mir bekannt. Aber Abweichungen von ca. 200 hm erscheint mir ein wenig happig. Daher interessiert mich, was andere an diesen beiden Tagen (und womit) gemessen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte im anderen Thread schon fragen wie Du auf 300 hm falsch gekommen bist, das sollte ja eigentlich nicht passieren.

 

Als Nichtwettbewerber war ich natürlich auch nicht dabei. Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Route einfach nachzuklicken (z.B. auf GPSies) und Dir so die Höhe auszurechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marty777: Nein, wobei ich beim Radeln nie pausiert habe :-) ...und mir jetzt auch nicht bekannt ist, dass das einen Einfluss auf die gemessenen Höhenmeter hat/haben könnte.

 

@der Markus: GPSies war ich schon (da war auch ein Track aus alten Zeiten oben). Mich würde nur interessieren, was die Garmin-/Suunto & Co.-Messungen ergeben haben. Denn so daneben liegen die Dinger für gewöhnlich ja nicht. Das ORGA-Komitee hat gemeint "wir sind keine Geologen oä., sie hatten Experten der FH Kärnten mit der Vermessung beauftragt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Auto-pause zählt der Garmin nur km und Zeit, wenn du dich nach GPS bewegst. Das spinnt im Gebirge manchmal.

 

Aber auch ohne auto-pause kann es Probleme geben.

Hatte den Glocknerkönig mit 1660hm und auch schon mit 1340hm absolviert - und beidesmal im Ziel. ;)

Andere Strava Leute hatten mit gleicher Hardware am gleichen Tag aber 1660hm. Heuer wieder alles normal. Keine Ahnung was diese Differenz manchmal verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "wir sind keine Geologen oä., sie hatten Experten der FH Kärnten mit der Vermessung beauftragt".
Die Geologen hätten auch nur was über die Gesteine des Glockners sagen können, was Du meinst sind Geodäten ;) Zur Frage Experten und FH schweige ich jetzt lieber, ich will keinen Mitlesenden kränken :D

 

Mich würde nur interessieren, was die Garmin-/Suunto & Co.-Messungen ergeben haben. Denn so daneben liegen die Dinger für gewöhnlich ja nicht.

Das wäre tatsächlich mal interessant, das sollte man sich anschauen. Jetzt liefert aber schon das selbe Gerät zu verschiedenen Zeitpunkten schon mal gerne abweichende Ergebnisse. So ist das halt mal bei GPS und Co.. Interessant wäre auch noch, ob Du im Gerät auch eine Barometermessung integriert hast und das Wetter mitten in der Aufzeichnung umgeschlagen ist. Schaust Du die "Originaldaten" vom Gerät an, oder sind die schon auf irgendein Portal (bei Suunto schimpft sich das movescount) geladen? Bei zweiterem verliere ich schon mal 1/3 der Höhenmeter, weil das Portal den aufgezeichneten Track auf ein Höhenmodell draufzwingt und mir dann die überrechneten Daten ausspuckt. Auch nervig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Geologen war ein Zitat . Und ad Suunto: die Daten habe ich vom Kollegen (ich glaube dann schon über Movescout). Meine Fenix 5 hat ja gleich noch viel weniger gemessen. Die glättet stark und kleine downs und ups werden schwer missachtet.

 

Alle Geräte übrigens selbstverständlich per Barometer. Beim Lauf hat sich das Wetter schon verändert. Beim Radeln null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strava rechnet da gar nix, sondern stellt die Nutzerdaten dar. Wenn man sich ein paar Nutzer mit barometrischen Daten ansieht (die sind in den Fall reichlich vorhanden) kann man auf einen sehr genauen Wert kommen.

 

Rechnen müssen die Plattformen die GPS basierend sind und das ist nicht so trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein paar Nutzer mit barometrischen Daten ansieht (die sind in den Fall reichlich vorhanden) kann man auf einen sehr genauen Wert kommen.

 

Ist eine interessante Theorie, über die ich gerne diskutieren würde. Du meinst also, dass man nur genug unter Umständen korrumpierte (z.B. Barometer wegen Wetterumschwung)) Datensätze anschauen muss um auf einen "

sehr genauen Wert
" zu kommen? Erklär bitte mal.

 

Selbst wenn man Aufzeichnungen verschiedener Zeitpunkte (Tage) hernehmen würde sagt das ja nichts über die Genauigkeit jeder einzelnen Aufzeichnung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine interessante Theorie, über die ich gerne diskutieren würde. Du meinst also, dass man nur genug unter Umständen korrumpierte (z.B. Barometer wegen Wetterumschwung)) Datensätze anschauen muss um auf einen "" zu kommen? Erklär bitte mal.

 

Selbst wenn man Aufzeichnungen verschiedener Zeitpunkte (Tage) hernehmen würde sagt das ja nichts über die Genauigkeit jeder einzelnen Aufzeichnung aus.

 

Ich meine erstens, dass Strava nichts herumrechnet (das hast du ja indirekt unterstellt) und zweitens, dass barometrische Daten bei konstant schönem Wetter noch immer die besten Ergebnisse liefern und drittens, dass wenn die Ist-Daten sich so wenig unterscheiden man eine sehr gute Schätzung hat (die genau die Ergebnisse vom TE untermauern)

 

Zu guter Letzt wird damit auch die TE Frage zu 100% beantwortet:

Daher interessiert mich, was andere an diesen beiden Tagen (und womit) gemessen haben.
Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder 1.230, je nachdem wers rechnet ;)

 

Um das ganze mal von den diversen Fehlerquellen Eurer Fahrradcomputer loszulösen: Ich habe 100 hm Unterschied zwischen Amap und Gpsies.

 

[ATTACH=CONFIG]195740[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195739[/ATTACH]

 

Ich hör jetzt schon auf, tut mir leid, dass ich mich soweit von der eigentlichen Frage entfernt habe, hababer noch folgendes gemacht: Habe einen open.data.gv. Datensatz mit einem 10 m Höhenraster hergenommen, den Track drauf gelegt und die An- und Abstiege abgeleitet. Bei keiner Glättung komme ich auf 1.579 m Auf- und 464 m Abstiege. Das ist dem 10 m Raster geschuldet.

Lege ich an die Kurve jetzt eine eine Glättung an (exponentiell gleitender Mittelwert) komme ich auf 1.202 m Auf- und 85 m Abstieg. Man erkennt - Alles ist möglich.

 

ArcMap.pngGlocknerProfil.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...