Zum Inhalt springen

Einheitswert eines alten Wohnhauses


Meister-Yoda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Weiß wer von euch, wie dieser Wert berechnet wird?

Folgendes Problem:

mein Vater ist verstorben und das Haus geht in den alleinigen Eigentum meiner Mutter über.

Lt. Notar ist der EW sehr hoch, im Vergleich zu den Häusern von uns Kindern, ist er wirklich viel, sehr viel höher!

das Haus ist ca. 45 Jahre alt, wurde nie renoviert und es gibt 2900m2 Grund!

 

kennt sich da wer von euch aus?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

ich habe nicht gegoogelt, ich habe geduckduckt, doch diese Seite habe ich nicht gefunden.

Die erklärt es gut.

 

Nun stellt sich mir erst recht die Frage, warum ist der EH vom Haus meiner Eltern höher als von unseren Häusern! Unsere sind fast neu, fast doppelt so groß und im guten Zustand!

 

alles eigenartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedeutung hat der Verkehrswert?

 

 

 

 

Mit der Steuerreform 2015 hat sich bei Grundstücks- und Immobilienübertragungen innerhalb der Familie etwas Wesentliches geändert: Es wird nicht mehr der dreifache Einheitswert, sondern der Verkehrswert zur Berechnung der Grunderwerbssteuer herangezogen. Außerdem wird der Verkehrswert zur Bemessungsgrundlage für Kredite beziehungsweise Hypotheken gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedeutung hat der Verkehrswert?

 

 

 

 

Mit der Steuerreform 2015 hat sich bei Grundstücks- und Immobilienübertragungen innerhalb der Familie etwas Wesentliches geändert: Es wird nicht mehr der dreifache Einheitswert, sondern der Verkehrswert zur Berechnung der Grunderwerbssteuer herangezogen. Außerdem wird der Verkehrswert zur Bemessungsgrundlage für Kredite beziehungsweise Hypotheken gemacht

 

Gut erklärt, deswegen haben wir das alles schon 2015 bevor die neue Regelung in Kraft getreten ist geklärt, so konnte man einen Haufen Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einheitswert ist ein steuerlicher Wert, den man über Anfrage beim Finanzamt (Notar, Steuerberater, Rechtsanwalt können das auch online via Finanz-Online abfragen) erhält. Bei unentgeltlichen Geschäften im Familienkreis (dazu zählt auch der Erbfall) wird der dreifache Einheitswert zur Bemessung der gerichtlichen Eintragungsgebühr (1,1% der Bemessungsgrundlage) heran gezogen:

 

Begünstigt sind jedoch

Rechtsgeschäfte im erweiterten Familienkreis, wie z.B. Übertragung eines Grundstücks an die Ehegattin/den Ehegatten, die eingetragene Partnerin/den eingetragenen Partner, die Lebensgefährtin/den Lebensgefährten, sofern die Lebensgefährtinnen/Lebensgefährten einen gemeinsamen Wohnsitz haben oder hatten, an Geschwister, Nichten und Neffen, etc. und

bestimmte gesellschaftsrechtliche Vorgänge zur Änderung von Unternehmensstrukturen, z.B. Übertragung eines Grundstücks aufgrund einer Verschmelzung.

Für diese Fälle bemisst sich die Eintragungsgebühr nach dem Dreifachen des Einheitswerts, höchstens aber nach einem Drittel des Verkehrswerts.

 

 

Auch bei der Grunderwerbsteuer (normalerweise 3,5% der Bemessungsgrundlage) gibt es bei unentgeltlichen Erwerben eine Sonderregelung, weil dort der Stufentarif zur Anwendung kommt:

 

 

Der Stufentarif kommt zur Anwendung bei

unentgeltlichen Erwerben sowie bei Erwerben, die als unentgeltlich gelten

teilentgeltlichen Erwerben hinsichtlich des unentgeltlichen Teiles

Dies gilt bei land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken nur für unentgeltliche und teilentgeltliche Erwerbsvorgänge hinsichtlich des unentgeltlichen Teils, die außerhalb des Familienverbandes gem § 26a Abs 1 GGG stattfinden.

Die Steuer beträgt

für die ersten 250.000 Euro

0,5 Prozent

für die nächsten 150.000 Euro

2 Prozent

und darüber hinaus

3,5 Prozent

des Grundstückswertes.

 

Abschließend noch die Frage, ob ihr auch überlegt habt, den Übergang der Liegenschaft gleich an euch Kinder (oder je nach Vorgeschichte einzelne von euch) samt Wohn- und oder Fruchtgenussrecht für die Mama durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bedeutung hat der Verkehrswert?

 

Mit der Steuerreform 2015 hat sich bei Grundstücks- und Immobilienübertragungen innerhalb der Familie etwas Wesentliches geändert: Es wird nicht mehr der dreifache Einheitswert, sondern der Verkehrswert zur Berechnung der Grunderwerbssteuer herangezogen. Außerdem wird der Verkehrswert zur Bemessungsgrundlage für Kredite beziehungsweise Hypotheken gemacht

 

Das ist richtig, doch die Kosten vom Notar werden vom 3 fachen EH berechnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend noch die Frage, ob ihr auch überlegt habt, den Übergang der Liegenschaft gleich an euch Kinder (oder je nach Vorgeschichte einzelne von euch) samt Wohn- und oder Fruchtgenussrecht für die Mama durchzuführen?

 

Ja, da aber alle Kinder bereits ein Haus besitzen und kein zweites haben wollen, und eine Halbschwester (gleiche Mutter) das Haus bekommen soll, und das nicht ganz so einfach von meinem Vater (nicht der Vater meiner Halbschwester) übertragen werden kann, und meine Halbschwester noch nicht genug Einkommen hat sich das Haus zu leisten, und und und...... somit wurde es nach vielen langen Überlegungen so gemacht!

 

Anmk: für meine Vater war meine Halbschwester wie eine eigene Tochter! Darum soll auch sie das Haus einmal bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...