Zum Inhalt springen

Ausdauertraining bei Krebs (INFO)


Empfohlene Beiträge

Krebstherapie: Sport verbessert Erfolgsaussichten

Stärkung und positives Körpergefühl

 

 

 

Stuttgart - Ausdauertraining verbessert die Erfolgsaussichten einer Krebstherapie. Sport stärke nicht nur Herz-Kreislauf- und Immunsystem, sondern helfe den Betroffenen auch, ein positives Körpergefühl zurück zu gewinnen, schreibt die Physiotherapeutin Kathrin Hillebrand in der Fachzeitschrift "physiopraxis". Zusätzlich werde der Patient psychisch stabilisiert, da vermehrt die so genannten Glückshormone Endorphine ausgeschüttet würden.

 

Während und nach der Therapie litten trainierte Krebspatienten zudem seltener an Kopfschmerzen, Übelkeit, Thrombosen und Infektionen. "Für Ausdauertraining spricht außerdem, dass der Patient aktiv an seiner Genesung mitarbeitet", betont Hillebrand. Absolviert werde der Sport auf dem Laufband oder dem Fahrradergometer.

 

Empfehlungen

 

Seien die Patienten sehr geschwächt, könne ein so genanntes Bettfahrrad benutzt werden. Sinnvoll sei eine Kombination aus Belastungs- und Erholungsphasen. So verbessere sich die Leistungsfähigkeit. Vor Beginn des Trainings müssten Größe und Körpergewicht gemessen, Nebenerkrankungen erfragt, Blutwerte bestimmt und die Belastbarkeit getestet werden. Während des Trainings müsse permanent der Puls überwacht werden. Auf diese Weise betrieben könne Sport die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern. (APA/AP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Vater leidet jetzt seit 4 Jahren und ich bin mir nicht sicher ob ihm der körperliche Verfall nicht noch viel stärker bewusst wird durch seinen verzweifelten Kampf dagegen ... sprich er geht regelmässig ins Fitnesscenter, hat zu Hause ein Laufband, etc. ... aber es wird nicht besser und der Parapluiberg ist schon ziemlich heavy für ihn ...

wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn er früher ein Couchpotatoe gewesen wäre ... da würde er/wir den Unterschied nicht so merken :(

 

Insgesamt eher so eine typische Binsenweisheitsstudie ... aber vielleicht ist es auch nur mein Frust :rolleyes:

 

Insgesamt ist Krebs superheavy und die paar, die langfristig heil davonkommen sind statistische Ausreisser, die viel Glück haben ... aber nüchtern betrachtet gibt es keine sinnvollen/zuverlässigen Heilmethoden (weder alternativ noch klassisch) :(

 

Und leider ist gesund zu leben mittlerweile ein zu vernachlässigender Faktor geworden auf Grund unserer Umweltbedingungen ... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...