Zum Inhalt springen

Trek KnockBlock umgehen


Empfohlene Beiträge

Hat schon mal wer versucht den KnockBlock bei den aktuellen Trek's zu umgehen?

Der Lenkeinschlagsbegrenzer geht für mich einfach gar nicht.

 

Hab mir das heute mal genauer angeschaut:

Erste Möglichkeit, um den möglichen Lenkeinschlag zu vergrößern wäre den Zapfen der von unten in die Steuersatz-Abdeckkappe greift seitlich abzufeilen. Dann steht er später an (Original ist da ja noch sehr viel Spielraum bis die Gabelkrone am Gummipuffer des Unterrohrs ansteht).

Vorteil: einfach gemacht, Nachteil: Bei nem Stürz könnte der dann eher schmalze Zapfen brechen und die Gabel gegen das Unterrohr krachen. Bei Alurahmen und dem Gummianschlag mach ich mir da aber bei meinen Stürzen eigentlich keine ernsthaften Sorgen.

 

Eigentlich habe ich aber mit dem Gedanken gespielt ein Angel-Set zu verbauen. Durch die Bauhöhe der unteren Lagerschale würden gut 1,5cm zwischen Rahmen und Gabel dazu kommen, wodurch genügend Platz zwischen Gabelkrone und Unterrohr entstehen würde. Ich musste aber leider feststellen, dass der Steuersatz im Trek voll-integriert ist.

Gibt es da Möglichkeiten trotzdem irgendeine außenliegendeLagerschale einzupressen?

 

Nächste Idee wäre unter den Gabelkonus ein Distanzstück einzulegen. Ich glaube 5mm würden schon reichen, damit die Gabel frei unterm Unterrohr durchdrehen kann. Und der feste Sitz des Konus' müsste sich auch noch ausgehen, bevor der Gabelschaft konisch wird.

 

Freu mich über Erfahrungen, Gedanken und Anmerkungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein anderes Bike gekauft, so konnte ich Knog Block umgehen...

 

Das Abfeilen ist sicher im Garantiefall blöd, auch beim Alurahmen. Aber ich verstehe, dass dir das nicht gefällt.

 

Die Idee mit dem Angleset wäre ja bei anderen Steuersätzen gut, hier könntest du artbrushing fragen. Ich glaub, er braucht den Distanzring nicht mehr, der zwischen Gabelkrone und Steuersatz bei ihm die Einbauhöhe vergrößert hat - könnte genau das richtige sein. Sein Distanzring ist von Specialized, von Pivot gibt es das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein anderes Bike gekauft, so konnte ich Knog Block umgehen...

 

Das Abfeilen ist sicher im Garantiefall blöd, auch beim Alurahmen. Aber ich verstehe, dass dir das nicht gefällt.

 

Die Idee mit dem Angleset wäre ja bei anderen Steuersätzen gut, hier könntest du artbrushing fragen. Ich glaub, er braucht den Distanzring nicht mehr, der zwischen Gabelkrone und Steuersatz bei ihm die Einbauhöhe vergrößert hat - könnte genau das richtige sein. Sein Distanzring ist von Specialized, von Pivot gibt es das auch...

 

Bin von den Marken "leider" beschränkt und die Alternative die ich heuer fahre kommt nicht nochmal in frage.

Danke für die Tipps, werde ich gleich mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Update!

 

Hab seit letzter Woche mein Remedy und bin dank @artbrushing KnockBlock frei!

 

Mit einem ziemlich fetten Gabelkonus von Specialized wurde die Einbauhöhe der Gabel vergrößert, so dass die Gabelkrone nun unterm Unterrohr durchschwenken kann. Macht zwar den Lenkwinkel minimal flacher, aber damit freunde ich mich schon an. Im Notfall wird die Gabel 1cm herunter getravled.

 

Ganz so einfach war es dann aber doch nicht:

1) die Schraube von dem Rahmen-Chip mit dem KnockBlock Anschlag sitzt fest und ist weder mit WD40 oder Erwärmen zu lösen. Hab schon versucht auf den Chip drauf zu klopfen aus allen Richtungen, falls da irgendwas verkantet ist, aber alles sinnlos. Hat da wer noch eine Idee?

Hab dann einfach die Nase, die als Anschlag dient direkt abgefeilt.

 

2) Das originale untere Lager passt nicht ganz auf den Konus. 36°/45° steht oben. nicht eingebaut passt es eigentlich gut, eingebaut hatte es spiel.

Hab dann ein FSA-Lager genommen (gleiche Maße), gleiches Problem. Dann ein Ritchey, glaub aus einem WCS-Steuersatz, nur draufgehalten dachte ich naaa, das rutsch nur umher, aber eingebaut dann spielfrei. Maße stehen nicht drauf.

Denke dass der Konus ev. nicht zur inneren Phasen-Neigung des Lagers passt.

 

Welche Maße stehen da für was, welches für Außen und welches für innen?

 

3) Die Knock-Block Abdeckkappe gefällt mir nicht so, hätte gerne eine andere. Hab mal testweise eine FSA genommen, aber dann ist der Spalt zwischen Abdeckkappe und Rahmen extrem groß (siehe Fotos).

Kennt ihr Hersteller, die möglichst flache Abdeckkappen bauen, die seitlich etwas nach unten gehen (so wie der originale vom Knock Block)?

Ist ein integrierter Drop-In Steuersatz!

DSC05634 (1024x683).jpg

DSC05636 (1024x683).jpg

DSC05642 (1024x683).jpg

DSC05647 (1024x683).jpg

DSC05653 (1024x683).jpg

DSC05654 (1024x683).jpg

DSC05656 (1024x683).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo Schrotti,

 

ich habe auch ein Remedy und würd den Knock Block gern modifizieren.

Ich finde im Netz nur leider den von Dir erwähnten Specialized Gabelkonus nicht.

Könntest Du eine Bezugsquelle nennen?

Viele Grüße

 

Such bitte einfach deinen nächsten Specialized oder Pivot Händler auf (oder meinetwegen ruf an) - die können den Part bestellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ansonsten hatte ich noch das gefunden. Wollte ich mal austesten. Sieht so aus als ob das passen könnte. Bestimmt auch etwas leichter und je nach Geschmack auch stylischer.

 

https://www.bikepark-shop.de/angle-spacer-fuer-tapered-gabeln-0-5-black.html?gclid=Cj0KCQjwyLDpBRCxARIsAEENsrLe_jkzCpuHfHq-NVyFLwrh8U3a5oAkwHNxnvOHSZ9PeZqeuTwjSWEaArSKEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...