Zum Inhalt springen

Earth Overshoot Day


feristelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

H&M, Kleider Bauer, ... der ganz normale Wahnsinn ..

 

Das ist eine ganz andere Liga! zumindest relativ bald nach der Eröffnung war das in dem Geschäft so irre, dass du vom H&M wohl raus geschmissen wirst. Zumindest hab ich das noch nie wo so erlebt.

 

PS: die beide langärmligen baumollleiberl die mir meine Frau dort gekauft hat, waren nach einmal waschen in der Radlwerkstatt (kleingeschnitten als Putzfetzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Knapp einstündige Radiosendung zur Wiederverwendung von Elektroschrott. Eine Woche lang online.

https://oe1.orf.at/player/20190608/556057

 

Daraus:

Das Smartphone ist unser wichtigster persönlichen Gegenstand. Das ergibt eine weltweit durchgeführte Konsument/innen-Studie. Es löst damit das Auto als das wichtigste persönliche Gut und Statussymbol ab. Die Nutzungsdauer eines Smartphones liegt mit 1,8 Jahren unter der eines T-Shirts. Ein in Wien gegründetes Start-Up versucht, den Elektromüll zu bekämpfen. Refurbed verkauft elektronische Geräte, wie Smartphones, Laptops und Tablets, die in bis zu 40 Schritten generalüberholt wurden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus einem Kommentar im online Standard:

 

der ressourcenverbrauch pro kopf steigt auf der ganzen welt. immer noch. und die menschheit wächst weiter.

 

lag die gesamte weltbevölkerung 1950 noch bei 2,5 milliarden, 1990 bereits bei 5,32 milliarden, so wird sie 2050 bei 9,55 milliarden menschen ankommen. das sind flotte 400% in 100 jahren.

 

ich halte es durchaus für möglich, dass in europa über steuerungssysteme wie eine klug konstruierte CO2-abgabe und technische innovationen der hiesige ressourcenverbrauch und der CO2-ausstoß verringert wird. aber das absolute wachstum der menschheit ist ein wesentlich nachhaltigeres problem. und die wahrheit ist, man will sich mit dem thema nicht befassen, es wird vielmehr geradezu öffentlich ausgeblendet. sicherheitshalber. das wird nicht gutgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei das Wort " Ressourcenverbrauch " mich ein wenig an " Stromverbrauch " erinnert, ist physikalischer Humbug.... und ich bin sehr wohl in dem Bewusstsein aufgewachsen dass Erdöl nur endlich auf diesen Planten verfügbar ist. Interessenterweise ist das kein Thema mehr, denn die nachfolgenden Technologien sind schon entwickelt, und zwar lange bevor dass Erdöl zu Ende geht...

Was mir aber wirklich am Senkel geht ist diese neue Diskussion was " ein jeder " für den Umweltschutz tun kann/soll. Das hatten wir vor 30 Jahren schon mal, und auch dadurch kamen die grünen Parteien in die Politik denn die sehe ich in der Verantwortung... Einweg Plastikflaschen sind schlecht für die Umwelt... dann sollen die verboten werden. Aber was soll denn der Schwachsinn dass es etwas zu kaufen gibt und nicht gekauft werden soll. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Physikalischer Humbug oder nicht, Österreich erschöpft die Ressourcen sogar innerhalb von vier (!) Monaten, die sieben Monate sind global gerechnet, sagt Gerhard Herndl, Leiter des Departments für Limnologie und Bio-Ozeanografie, Universität Wien hier in einem Gespräch zu den Rohstoffquellen in der Tiefsee und ihrem ökologischen Preis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

 

Wir werden uns mit dem Klimawandel schon irgendwie arrangieren und die Menschheit wird schon überleben. Aber anderswo auf der Welt sieht das anders aus. Tierarten sterben aus, Eltern sehen für ihre Kinder keine Zukunft, ...

 

 

Wie praktisch, dass wir, die Menschheit und die Leute im Anderswo alle a andere, in unterschiedlichem Ausmaß bedrohte Welt haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie praktisch, dass wir, die Menschheit und die Leute im Anderswo alle a andere, in unterschiedlichem Ausmaß bedrohte Welt haben :D

 

 

Natürlich gibt es Unterschiede

für die Menschheit als ganzes, den Teil jener, die im Wohlstand leben, und jene, die sich gegen die Ausbeute der natürlichen Ressourcen am wenigsten wehren können.

Nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Unterschiede

für die Menschheit als ganzes, den Teil jener, die im Wohlstand leben, und jene, die sich gegen die Ausbeute der natürlichen Ressourcen am wenigsten wehren können.

Nicht?

Welcher Teil davon stirbt am Ende ned, oder so wesentlich später, dass ma wirklich a Unterscheidung treffen müsst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Overshoot die apokalyptische Auslöschung der Menschheit bedeutet, macht es freilich keinen Unterschied. Aber davon gehe ich nicht aus. Wir unbelehrbare Trottel machen uns und anderen nur das Leben noch etwas schwerer. Und rotten dabei unwiederbringlich Tier- und Pflanzenarten aus, die wir noch gar nicht entdeckt und zu schätzen gelernt haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Teil davon stirbt am Ende ned, oder so wesentlich später, dass ma wirklich a Unterscheidung treffen müsst?

 

Geht ja nicht um Overkill, der per Atombombe auf einmal alles auslöscht, sondern um Overshoot - wer bringt wieviel Gefährdungspotenzial. Nur um das in andere Worte zu fassen - obwohl ich sicher bin, dass du es eh weißt, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja nicht um Overkill, der per Atombombe auf einmal alles auslöscht, sondern um Overshoot - wer bringt wieviel Gefährdungspotenzial. Nur um das in andere Worte zu fassen - obwohl ich sicher bin, dass du es eh weißt, was gemeint ist.

 

Ich weiß schon. Aber auch der hier thematisierte Overshoot bringt uns irgendwann ums Eck. Ganz sicher den einen früher, den andern, vermutlich die von feristelli genannten Privilegierten, später. Aber der Zeitrahmen fürs Aussterben innerhalb der Dauer der Existenz unserer Kugel wird, wenn wir ned neuen Lebensraum im All finden, wohl so eng gesteckt sein, so gut wie ned berücksichtigenswert sein. Das mein ich.

Wir warn ja schon so weit. Fast. Dann hamma Amerika entdeckt und konnten uns wieder ernähren, unsere Flüsse und Küstengebiete entlasten. Wir sind ja damals schon fast kollektiv verhungert hier in Mitteleuropa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...