Zum Inhalt springen

Mehrwöchige Rennradtour - ist das möglich mit Gepäck?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Freund und ich würden gerne 2-3 Wochen mit dem Rennrad nach Korsika fahren. Da ich noch ein Newb bin, stellt sich mir die Frage, wie ich denn mit meinem Carbon Rädchen das Gepäck transportieren soll. Da wir mehrere Wochen unterwegs sind, kann ich zwar minimalistisch packen, aber da kommt trotzdem was zusammen.

 

https://www.shpock.com/i/VuxvuVBaH4tYi0Xa/ )

 

Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben, ob das überhaupt möglich ist, hier Gepäck mitzuführen? Satteltaschen, Träger aufbauen, etc.? Ich kenn mich leider nicht wirklich aus. Was wäre das Gescheiteste in diesem Fall?

 

Wir werden gewisse Etappen mit dem Gepäck fahren müssen um weiter zu kommen, aber auch einige ohne alles machen. Zelt muss ich keines mitnehmen.

 

Bin dankbar über alle Vorschläge! clear.png

 

Danke schonmal und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahren kannst du natürlich mit dem rad

- es gibt gepäckträger- auch ohne schrauben, die halten schon gut was aus (15kg plus sollte kein problem sein) u natürlich rucksack u rahmentasche.

 

das höchste zulässige systemgewicht (sattel, laufräder, pedale usw) sollte man halt nicht maßgeblich überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier ins Reiserad-Forum, da gibt es ein paar Gleichgesinnte.

Ich habe gute Erfahrung sowohl mit klassischen Packtaschen am Gepäcksträger und mit Sattelstützen-Tasche + Lenkertasche gemacht.

Mehrere Wochen unterwegs heißt ja nicht gleich, dass man den ganzen Kleiderschrank mitnehmen muss - unterwegs gibt's immer die Möglichkeit zu waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem mit wie viel/wenig Gepäck.du auskommst könnten Bikepackingtaschen interessant sein. Große Satteltasche, Rahmentasche wo darunter noch die Flaschen.passen und eine Lenkerrolle. Dann gehts auch ohne Gepäckträger etc. Und wenn du erst alles.kaufen.musst kommts wohl sogar günstiger. Wenn du Campen willst und auch Zelt/Gasherd etc mitnehmen willst wirds wohl schwierig. Wenn du im Hotel schläfst und 1-2 mal zwischendurch Wäsche waschen kannst kein Problem.

 

Schau mal bei Apidura oder Ortlieb nach.....

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier ins Reiserad-Forum, da gibt es ein paar Gleichgesinnte.

Ich habe gute Erfahrung sowohl mit klassischen Packtaschen am Gepäcksträger und mit Sattelstützen-Tasche + Lenkertasche gemacht.

Mehrere Wochen unterwegs heißt ja nicht gleich, dass man den ganzen Kleiderschrank mitnehmen muss - unterwegs gibt's immer die Möglichkeit zu waschen.

 

Ach cool, mach ich gleich, danke!

 

Ich hatte nur Angst, dass mein Rad einen Gepäcksträger mit Taschen nicht wirklich aushält. Viel mitnehmen würd ich eh nicht wollen. Ich bin nur noch nie mit Gepäck gefahren, deswegen frage ich mich, wie das auf mehrtägigen Touren dann ist! Zum Weiterkommen wollen wir ohnehin an der Küste fahren, für das Landesinnere dann ohne Gepäck.

 

Also Gepäcksträger und Satteltasche sollte funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder/oder wählen.

Schau dir Mal die Bikepacking Taschen (Sattelstütze) von Ortlieb, Apidura, Topeak etc an. Die sind wirklich hervorragend am Rennrad.

Zusätzlich kannst du eine Lenkertasche und/oder sogar eine Rahmentasche montieren. Derzeit findet auch das Transcontinental Race statt, da kann man sich auch einige Ideen und Lösungen abschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichnehm für eine woche3- 4 trikots und 2-3 Hosen mit. Arm und beinlinge ersetzen das ganze in lang.

Zusätzlich eine tube waschmittel. Ich rechne, dass ich je nach tag pro Tag 2 trikots brauch, diese werden am abend gewaschen und können einen Tag trockne . Die sitzpolster trocknen nicht so schnell, daher eher 3. Das sonstige klimbim in probepackungen, regenjacke....ich hlaub, das wars (abendgaderobe nach bedarf);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichnehm für eine woche3- 4 trikots und 2-3 Hosen mit. Arm und beinlinge ersetzen das ganze in lang.

Zusätzlich eine tube waschmittel. Ich rechne, dass ich je nach tag pro Tag 2 trikots brauch, diese werden am abend gewaschen und können einen Tag trockne . Die sitzpolster trocknen nicht so schnell, daher eher 3. Das sonstige klimbim in probepackungen, regenjacke....ich hlaub, das wars (abendgaderobe nach bedarf);)

 

Ganz schön viel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde entweder/oder wählen.

Schau dir Mal die Bikepacking Taschen (Sattelstütze) von Ortlieb, Apidura, Topeak etc an. Die sind wirklich hervorragend am Rennrad.

Zusätzlich kannst du eine Lenkertasche und/oder sogar eine Rahmentasche montieren. Derzeit findet auch das Transcontinental Race statt, da kann man sich auch einige Ideen und Lösungen abschauen!

 

Ich liebäugle die ToPeak Satteltasche mit 10 l - hinten ans Carbonrad dran, zusätzlich ein kleiner Rucksack, 2-3 Wochen unterwegs - denkst das geht?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, kleiner Rucksack mit wenig Gewicht und den persönlichen Dingen drinnen. Wennst einmal die Fronttasche abgebaut hast, um in den Supermarkt zu gehen, wünscht dir andere Möglichkeiten.

 

Ansonsten ist Topeack sicher eine Empfehlung, Bikepacking ist seit einigen Jahren breit aufgestellt und es gibt mehrere Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Tubus Fly mit den Schnellspannadaptern und Ortlieb Frontroller am Rennrad die angenehmste Variante, da der Schwerpunkt de Gepäcks am tiefsten ist und ich Rucksäcke beim Radfahren gar nicht mag.

Die Bikepackingtaschen sind auch recht cool, aber ich find, dass mir persönlich, wenn ich viel Graffl drinhab, der Schwerpunkt zu hoch kommt.

Ich fahr bergauf viel Wiegetritt und da spür ichs. Die Gepäckträger auf der Sattelstütze Lösung find ich ok zum Baden fahren und Handtuch transportieren.

Die Schnellspannadapter setzen den Träger auch etwas weiter nach hinten - Stichwort " Platz für die Ferse ! " und halten auch viel schwerere Lasten locker aus.

Hab sowas mit einem Cargo am Reisemtb in Verwendung - 30kg im Offroad Betrieb habens locker weggesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...