Zum Inhalt springen

Fitnessbike mit Singlespeed gesucht


Bacardi Man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich melde mich aus einem sehr traurigen Grund.

Mein geliebtes Bad Boy Singlespeed 2009 wurde aus unserem Fahrradraum gestohlen.

Die Versicherung ist verständigt, jetzt muss aber ein neues Rad her.

 

Ich wollte es mir einfach machen und mir das aktuelle Modell vom Bad Boy kaufen, aber das hat so gar nichts mehr mit der Version zu tun, die ich 2009 gekauft habe.

Die lefty sieht absolut bescheiden aus, ebenso wie der Vorbau und es gibt keine Singlespeed Variante mehr (!). Nur noch Nabenschaltung.

Da ich mich mit der Materie nur sehr sehr eingeschränkt auskenne, suche ich euren Expertenrat.

--> Kannst du mich bzgl. Neuanschaffung beraten?

 

An dem Bad Boy habe ich Vieles geliebt. Den Singlespeed und den Look allen voran.

Einzig negativ war die Tatsache, dass mir oft die Hände eingeschlafen sind. Daran haben auch andere Griffe nichts geändert.

 

Mein Fahrverhalten, früher noch hauptsächlich der tägliche Weg zur Arbeit, hat sich jedoch stark verändert.

Ich fahre selten. Wenn ich fahren, dann zu 80% Freizeitfahrten auf der asphaltierten Ebene. Meist verkehrsberuhigt (Donauinsel z.B.).

Sonst fahre ich ins Büro, auch dort führt mich mein Weg aber nicht mehr durch die Stadt sondern über den Handelskai und dann in den Prater.

Das absolut wendige Citybike benötige ich daher nicht.

 

In den Gedanken Singlespeed habe ich mich aber verliebt.

Keinen Gedanken ans Schalten verschwenden, körperlich perfekt gefordert und die erstaunten Gesichter beim erzählen gefallen mir ehrlich gesagt auch. Auch das Tempo, mit dem ich so maximal fahren kann, gefällt mir. Die Strecken müssen somit nicht unendlich lang sein, um körperlich gefordert zu sein. Vermutlich würde ich wieder Pedale (von Time?) als Standard montieren

 

Black stealth und lefty gefallen mir auch irrsinnig gut. Auch die festeren Rohre mit unterschiedlicher Dicke von Cannondale.

Im Vorbeifahren gefällt mir auch die reduzierten Varianten der Citybikes mit den Rennradgriffen, die meist sehr Oldschool aussehen. Wobei oldschool und ich, das passt nicht so gut zusammen. Müsste eine moderne Interpretation sein. Und bei den schmalen Rennreifen bin ich auch skeptisch. Auch hier war das 2009er Bad Boy ein ganz guter Kompromiss.

 

Ich habe mich mittlerweile bei vielen namhaften Herstellern umgesehen und eine erste Übersicht an Bikes erstellt, die aus meiner Sicht in Frage kommen.

Was ich für mich glaube dabei gelernt zu haben.

  • Singlespeed sollte es im Idealfall sein / sonst ev. 2-Gang Automatik
  • Scheibenbremsen
  • Kabelführung integriert
  • sportlichere Sitzposition
  • Riemenantrieb soll es sein

 

Im Anhang seht ihr das Ergebnis meiner Recherche.

--> Kein einziges Rad kann diese Anforderungen erfüllen.

 

Ich bin auch einem Individualaufbau eines Rads nicht abgeneigt.

Meine Budgetobergrenze inkl. Pedale und Beleuchtung liegt bei 2.500€. Lieber bei 2.000€.

 

Auch ein Umbau von Nabe auf Singlespeed ist möglich.

Kette auf Riemen geht ja leider nicht, sonst würde mir das Canyon Roadlight schon sehr gut gefallen.

 

Ich habe also ganz viele Fragezeichen im Kopf.

 

Fällt euch hier eine Lösung ein?

Ein Rad, ein Hersteller und ein Radtyp?

In welche Richtung sollte ich schauen?

 

Danke für jede Hilfe schon vorab!

 

Liebe Grüße

Dietmar

Fahrradvergleich.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...