Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 22
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2012

Smart Trainer mit Direktantrieb

Liebe Community,

ich benötige bitte euer Fachwissen:
    in der kalten Jahreszeit fahre ich mit einem Rollentrainer von Elite (crono fluid). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, möchte jedoch noch spezifischer trainieren und überlege mir daher einen Smart Rollentrainer anzuschaffen.
    Im Speziellen interessiert mich der Rollentrainer FLUX Smart von Tacx. Habt ihr schon Erfahrung mit einem Rollentrainer mit Direktantrieb sammeln können bzw. könnt ihr ein Produkt empfehlen?!?

Vielen Dank und Ride-On,
    Martin

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2017
    Da möchte ich mich anschließen, möchte mir auch so ein Teil zulegen.
    Wobei ich mein HT MTB mit langen Käfig einspannen möchte. Ich habe gelesen, dass nicht jedes Gerät für Räder mit langem Käfig geeignet sind.

Liebe Grüße

rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Blog-Einträge
    12
    ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Flux gemacht. hatte letzten Winter zwei oder drei Modelle und bei allen war nach wenigen Stunden Betrieb der Antrieb kaputt. es gab (gibt?) gröbere Qualitätsprobleme in der Produktion. ein weiterer Nachteil am Flux ist, dass für lange Rennradschaltwerke oder MTB nicht genügend Platz ist. ich würde es erst garnicht mit dem Flux probieren, ist eine Lotterie ob man einen bekommt der funktioniert oder auch nicht. erspart Ärger.
    ich habe mich dann für den Elite Direto entschieden, der verrichtet seinen Job bis jetzt anstandslos und bietet genug Platz für jedes Schaltwerk und kann auch mit Steckachsen. einziges kleines Problem, bei einer hohen Trittfrequenz >110u/min und wenig Leistung (unter 200 oder 150W) springt die Trittfrequenzanzeige beliebig zwischen 110 und 200 herum. da hilft nur mehr Watt treten, oder den Direto mit einem Trittfrequenzmesser oder Powermeter koppeln, oder damit leben. Firmwareupdate gibt es bis heute keines.

auf der Eurobike wurde aber der neue Flux 2 vorgestellt, der soll es auch mit jedem Schaltwerk aufnehmen und hoffentlich nicht die Probleme des Vorgängers haben. wann der erhältlich ist und was er kosten soll weiß ich allerdings nicht.

Schokoholiker Avatar von chriz
    User seit
    May 2002
    Der Turno ist günstiger als der Direto und verrichtet seinen Dienst ebenfalls unauffällig.

rund und gsund Avatar von NoFlash
    User seit
    May 2006
    Blog-Einträge
    12
    Der Turno ist zwar eine günstige Alternative, ist allerdings auch nicht interaktiv. Das bedeutet dass er z.b. Auf Zwift den Widerstand nicht automatisch dem Gelände anpasst und somit weder mit dem Flux noch mit dem Direto vergleichbar ist

Re-Member Avatar von kapi
    User seit
    Jul 2002
    Ich hab Erfahrung mit Wahoo Kickr und Tacx Neo, die sind nochmals eine Stufe über Flux und Direto, beides super Geräte.

Vom Flux hört man wirklich oft von Problemen.

Neu gibt es jetzt von Wahoo den Kickr Core, der ist eher mit Flux und Direto zu vergleichen und soll super leise sein.
    kapi auf Strava

Ötztaler 2013: 10:00:19 | 2014: 8:40:20 | 2015: 8:26:20 | 2016: 8:20:59 | 2017: 8:20:01 | 2018: ?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2017
    ich bin flxibel, bei Marke und Model! Zu teuer sollte es nicht sein, interaktiv und für langen Käfig/langer Schaltwerkarm geeignet.

Hat jemand Erfahrung mit Elite Direto und MTB HT mit langem Käfig? Das wäre eine günstigere Lösung!

User seit
    Jul 2002
    NoFlash hat ja eh einiges dazu geschrieben*
    kapi auf Strava

Ötztaler 2013: 10:00:19 | 2014: 8:40:20 | 2015: 8:26:20 | 2016: 8:20:59 | 2017: 8:20:01 | 2018: ?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Oct 2017
    Zitat Zitat von kapi Beitrag anzeigen
    NoFlash hat ja eh einiges dazu geschrieben*
    ja schon, aber nicht ob das Gerät mit MTB HT mit langem Käfig funktioniert. Lt. Hersteller sollten MTB möglich sein, würde aber gerne auf die Erfahrung eines Anwender zurück greifen.

User seit
    Jul 2002
    Zumindest dürfte er sich diesbezüglich sehr sicher sein
    kapi auf Strava

Registrierter Benutzer
    User seit
    Dec 2012
    Danke für euer Feedback!
    Nachdem ich mit Elite gute Erfahrungen gesammelt habe, werde ich sehr wahrscheinlich auf das Modell Direto zurückgreifen. Das wird dann wahrscheinlich ein Online-Kauf, denn in Bike-Stores habe ich Smart Trainer kaum gesehen...

For those about to rock.. Avatar von OltaBanolta
    User seit
    Jul 2006
    Weiß jemand von euch, wies mit dem Wahoo Kickr Core ausschaut (also dem kleinen Bruder vom Kickr)? Lieferzeiten werden aktuell mit September angegeben - aber das ist ja immer so eine Sache...

Bzw: Weiß jemand, ob der Elite Direto mit dem Wahoo Elemnt "kommunizieren" kann? Am Elemnt gibt es ja Indoor-Trainingsprogramme, die ganz vernünftig ausschauen - aber mir ist nicht klar, ob die nur auf Wahoo Geräten gefahren werden können, oder ob die auch mit smarten "Drittanbietern" funktionieren?
    Es wird förmlich besser!

Suche: Cannondale CAAD Rennradrahmenset (mit Gabel), Größe 58, schwarz

im Training Avatar von krümelmonster
    User seit
    Jan 2008
    Ich habe letzte Woche bei Bike-Components bzgl. Kickr Core angefragt und erfahren dass er in der KW32 vom Generalimporteur kommt. Der Kollege meinte jedoch es wird wohl noch bis KW33 dauern (diese Woche). Verfügbar ist er aktuell noch nicht, ich checke beinahe täglich den Lagerbestand
    Die Suche nach dem Einhorn beginnt am Anfang des Regenbogens

For those about to rock.. Avatar von OltaBanolta
    User seit
    Jul 2006
    Es hat ihn, soweit ich das überblicke, noch kein Shop im Angebot als "lagernd".

Dachte, vielleicht gibt es jemanden aus der Branche, der "Interna" weiß, bzgl. der Verfügbarkeit. Weil ich möchte nicht bestellen und das Ding dann im Februar 2019 bekommen...
    Es wird förmlich besser!

Suche: Cannondale CAAD Rennradrahmenset (mit Gabel), Größe 58, schwarz

2rc N°61 Avatar von propain
    User seit
    Feb 2002
    Der Wahoo kann seit, ich glaub letztem Jahr, auch Trainer von Drittanbietern steuern, das funktioniert zmd bei mir mit dem Neo tadellos.

Einziger "Haken" an der Geschichte ist, dass man nur die 3 oder 4 inkludierten Trainings abfahren kann. Planen und auf den Wahoo übertragen kann man nur Trainings, die mit Trainingpeaks oder Todaysplan angelegt wurden.

Die angekündigte Unterstützung für manuell importierte .erc-Dateien, kam dann doch nicht. (außer, es hätte sich mittlerweile geändert)

Wäre fein, dann könnte man Trainings mit GC planen und übertragen (war mein ursprünglicher Plan)

+ Antworten
Seite 1 von 2 12