Zum Inhalt springen

Smart Trainer mit Direktantrieb


Martin Hösch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

ich benötige bitte euer Fachwissen:

in der kalten Jahreszeit fahre ich mit einem Rollentrainer von Elite (crono fluid). Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, möchte jedoch noch spezifischer trainieren und überlege mir daher einen Smart Rollentrainer anzuschaffen.

Im Speziellen interessiert mich der Rollentrainer FLUX Smart von Tacx. Habt ihr schon Erfahrung mit einem Rollentrainer mit Direktantrieb sammeln können bzw. könnt ihr ein Produkt empfehlen?!?

 

Vielen Dank und Ride-On,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Flux gemacht. hatte letzten Winter zwei oder drei Modelle und bei allen war nach wenigen Stunden Betrieb der Antrieb kaputt. es gab (gibt?) gröbere Qualitätsprobleme in der Produktion. ein weiterer Nachteil am Flux ist, dass für lange Rennradschaltwerke oder MTB nicht genügend Platz ist. ich würde es erst garnicht mit dem Flux probieren, ist eine Lotterie ob man einen bekommt der funktioniert oder auch nicht. erspart Ärger.

ich habe mich dann für den Elite Direto entschieden, der verrichtet seinen Job bis jetzt anstandslos und bietet genug Platz für jedes Schaltwerk und kann auch mit Steckachsen. einziges kleines Problem, bei einer hohen Trittfrequenz >110u/min und wenig Leistung (unter 200 oder 150W) springt die Trittfrequenzanzeige beliebig zwischen 110 und 200 herum. da hilft nur mehr Watt treten, oder den Direto mit einem Trittfrequenzmesser oder Powermeter koppeln, oder damit leben. Firmwareupdate gibt es bis heute keines.

 

auf der Eurobike wurde aber der neue Flux 2 vorgestellt, der soll es auch mit jedem Schaltwerk aufnehmen und hoffentlich nicht die Probleme des Vorgängers haben. wann der erhältlich ist und was er kosten soll weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Erfahrung mit Wahoo Kickr und Tacx Neo, die sind nochmals eine Stufe über Flux und Direto, beides super Geräte.

 

Vom Flux hört man wirklich oft von Problemen.

 

Neu gibt es jetzt von Wahoo den Kickr Core, der ist eher mit Flux und Direto zu vergleichen und soll super leise sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiß jemand von euch, wies mit dem Wahoo Kickr Core ausschaut (also dem kleinen Bruder vom Kickr)? Lieferzeiten werden aktuell mit September angegeben - aber das ist ja immer so eine Sache...

 

Bzw: Weiß jemand, ob der Elite Direto mit dem Wahoo Elemnt "kommunizieren" kann? Am Elemnt gibt es ja Indoor-Trainingsprogramme, die ganz vernünftig ausschauen - aber mir ist nicht klar, ob die nur auf Wahoo Geräten gefahren werden können, oder ob die auch mit smarten "Drittanbietern" funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahoo kann seit, ich glaub letztem Jahr, auch Trainer von Drittanbietern steuern, das funktioniert zmd bei mir mit dem Neo tadellos.

 

Einziger "Haken" an der Geschichte ist, dass man nur die 3 oder 4 inkludierten Trainings abfahren kann. Planen und auf den Wahoo übertragen kann man nur Trainings, die mit Trainingpeaks oder Todaysplan angelegt wurden.

 

Die angekündigte Unterstützung für manuell importierte .erc-Dateien, kam dann doch nicht. (außer, es hätte sich mittlerweile geändert) ;)

 

Wäre fein, dann könnte man Trainings mit GC planen und übertragen (war mein ursprünglicher Plan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - ok! Ich hab diese Indoor-Trainingsfahrten nur mal kurz durchgesehen. Darauf geachtet, wie viele es da gibt, habe ich ehrlich nicht.

 

Wenn ich aber eine alternative Trainingsapp benötige, die vermutlich wieder monatlich kostet, um selbst Intervalletrainings zu erstellen, dann ist das sowieso hinfällig.... weil eigentlich wäre ja geplant, mit Zwift zu trainieren - und sich bei 17 Trainingsapps anzumelden ist wirtschaftlich auch nicht sinnvoll.

 

Der Wahoo Kickr Core wäre somit teurer (erstes Jahr im Handel - UVP wird vermutlich der Standard sein) und könnte von der Leistung nicht mehr als der Elite Direto - daher ist die Sache für mich eigentlich klar. Wenn der Elemnt Bolt auch mit dem Direto "kommunizieren" kann, dann gibts für mich keinen Grund mehr für den Kickr Core (auch wenn der superleise sein soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei mir wurde es der Direto. Bin sehr zufrieden. Tut, was ich mir erwartet habe. Lauteres Surren entsteht erst bei hoher Drehzahl mit hohem Widerstand (also wenn man mal auf 500 Watt bei 100 Rpm hochdreht, dann fängt er merklich an lauter zu werden). Er kann mit dem Wahoo Elmnt kommunizieren, wobei die Geschwindkeit nicht stimmt. Hier wird ein extrem hoher Wert angezeigt (also eine 60 minütige Session beschert einem eine 450 km Ausfahrt). Wird man aber sicher auch einmal Wahoo-seitig in den Griff bekommen, schätze ich.

 

Fahre ihn aktuell mit einem gratis Zwift-Ersatz (Road Grand Tours) und er funktioniert dabei hervorragend. Fühlt sich "natürlich" an, wenn die Steigung und damit der Widerstand wechselt.

 

Da ich ihn mit meinem alten Rennrad fahre, werkelt darauf eine Ultegra 3-fach (igitt - ich weiß :) ) mit langem Schaltwerk. Absolut kein Thema. Wobei die Schaltwerkslänge jetzt bei keinem der Trainer mehr ein Thema sein sollte. Wollts nur gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich für den Direto entschieden und schon gekauft. Ein paar Einheiten konnte ich auch schon abspulen. Bin wirklich vom Fahrgefühl begeistert. Wie auf der Straße. Das Koppeln mit meinen Garmin Edge 1000 ging auch problemlos. Demnächst werde ich mich mit spezifischeren Einheiten auseinandersetzen und Elite E-Training in das Training einbinden.

Garmin Connect bietet hier auch einige Möglichkeiten Trainings bzw. Trainingspläne zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nichts geändert, weil ich hauptsächlich mit der Elite-App gefahren bin und jetzt bei RGT eingestiegen bin - da waren die Werte richtig.

 

Was aber gut geht: Mit Trainingpeaks (Homepage bzw. App) Intervalle planen und über die Wahoo-App auf den Elemnt laden und dann mit dem Direto fahren! Mich hats überrascht, dass ich Computer-Dodl das hinbekommen habe, aber es war - wahoo-typisch - idiotensicher! Wenn man hier den Radumfang auch noch ändert, wirds vermutlich die richtige Geschwindkeit anzeigen und man hat saubere Daten (sofern einem das wichtig ist..... mir wars bis jetzt immer wurscht, da am Trainer nur die Watt zählen und die Geschwindkeit eh nur ein Schätzwert ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Den Flux S (Modell 2019) gibt es schon knapp über 500 Euro, auch wenn ich kein Tacx Fan bin finde ich dass das eine eine interessante Alternative ist.

 

Heute erste Testfahrt mit dem Flux S. Zwift hat den Trainer sofort erkannt. Das Gerät läuft sehr leise, leiser als der Turbo Muin den ich bisher verwendet habe. Das automatische regeln des Widerstandes auf Zwift funktioniert auch klaglos.

Für nur € 450.- ein wirklich brauchbares Gerät um im Winter fit zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste Testfahrt mit dem Flux S. Zwift hat den Trainer sofort erkannt. Das Gerät läuft sehr leise, leiser als der Turbo Muin den ich bisher verwendet habe. Das automatische regeln des Widerstandes auf Zwift funktioniert auch klaglos.

Für nur € 450.- ein wirklich brauchbares Gerät um im Winter fit zu bleiben.

 

Hi,

hab mir auch grad den Flux S bestellt. Wo hast du den um 450 bekommen? :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...