Zum Inhalt springen

Kinderräder : Teile, Tuning, Tauschen, Beratung


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab eine alte marzocchi im keller, die ist zwar nicht tapered, dafür gäbe es aber einen adapter, leicht is auch, einziges manko ist ein defekter o-ring in der ata kartusche....

 

dafür wärs günstig und leicht....

 

und eine neuwertige Epixon mit allerdings nur 130mm hätte ich auch noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preisrahmen?

Schaftlänge?

Tapered?

Steckachse/Schnellspanner?

 

Evtl. ist die da was, steht jedoch nicht dabei wie viel Federweg.Immerhin 26" https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fox-34-talas-factory-ctd-mit-push-tuning-308715787/

Ältere Fox Talas Modelle waren in deiner gewünschten Kombi mit 32er Rohren und 26" erhältlich.

 

Edit sagt, bei Willhaben sind einige Talas Modelle drinnen die je nach Zustand in Frage kommen würden.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche kann das BB da empfehlen? Die alte Pike gabs ja mit Stahlfeder, aber ob es da eine so "dünne" Stahlfeder gibt? Eine 32er Gabel mit 140 mm Federweg, gibts so was?

 

Fox gibt es in 32mm mit 140mm Federweg oder eine Talas mit 120-150mm verstellbar. Beide Gabeln kosten am Gebrauchtmarkt 100-250Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Talas wirkt sich ja auf die Feinfühligkeit nicht unbedingt positiv aus, oder? Denkt ihr das is wurscht ... der Junge ist recht robust und stabil... aber arbeiten sollte das Ding trotzdem.

 

Tapered

140 mm Federweg

Steckachse oder Schnellspanner wiss ma noch nicht. Vorhanden ist ein Satz DT Swiss 240S Naben noch mit QR9. Hinten müss ma eh umbauen, vorne weiß i net ob des geht... muss ich erst schauen. Wenn QR9 Gabel wärs natürlich einfach *gg*

 

Schaftlänge muss i messen, aber "normal" halt.... *gg*

 

Preis ... am besten unter 200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt er denn (geschätzt)? Ich selbst habe "nur" 60kg und war mit dem Ansprechverhalten sehr zu frieden. Wird vermutlich aber noch das eine oder andere Kilo fehlen.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/fox-talas-rl-100-140-mm-1-1-8-308565472/

 

Der Zustand ist fraglich, hat auch Steckachse und die Tauchrohre scheinen etwas abbekommen zu haben. Dafür stimmt der Preis :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche für einen sehr athletischen Buben (ja wirklich) welcher mit 9 schon einem Supurb Bo26" entwachsen ist noch Teile. Basis sind 2 volle Restekisten mit einem Liteville 301MK11 RAW in Small. Ein großer Brocken welcher nicht vorhanden ist wird die Gabel.

 

26", 140 Federweg, leicht, sensibel!

 

Welche kann das BB da empfehlen? Die alte Pike gabs ja mit Stahlfeder, aber ob es da eine so "dünne" Stahlfeder gibt? Eine 32er Gabel mit 140 mm Federweg, gibts so was?

 

Es sollte natürlich nicht zu teuer sein, is eh scho seltsam das ein so junger ein 301er bekommt.... aber verkaufen bringt bei den aktuellen 26" Preisen eh nix...

 

Auch wenn nicht so super leicht: such dir eine Sektor DP Coil. Ja, ic weiß. Gewicht.. aber sooo schwer is sie nict und die geht echt sensationell gut mit der weichen Feder!

 

@trailmaster

die Dämpfung war nicht so schlecht von der Gabel. Ich würd so eine nehmen. In Coil halt rund 2kg. in Solo Air um 1900g. Wäre für mich aber OK. spart man halt wo anders ein kleines bisserl. Ansprechen usw ist wirklich ausgezeichnet, gerade für leichte Leute.

 

//edit

ich hab noch eine Skareb Coil in Verwendung. Die ist deutlich unter 2kg und geht auch richtig gut. Gibt's halt net mit tapered....

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Talas wirkt sich ja auf die Feinfühligkeit nicht unbedingt positiv aus, oder? Denkt ihr das is wurscht ... der Junge ist recht robust und stabil... aber arbeiten sollte das Ding trotzdem.

 

Tapered

140 mm Federweg

Steckachse oder Schnellspanner wiss ma noch nicht. Vorhanden ist ein Satz DT Swiss 240S Naben noch mit QR9. Hinten müss ma eh umbauen, vorne weiß i net ob des geht... muss ich erst schauen. Wenn QR9 Gabel wärs natürlich einfach *gg*

 

Schaftlänge muss i messen, aber "normal" halt.... *gg*

 

Preis ... am besten unter 200

 

Ich würde nach einer Fox 32 Float (kein Talas; zB https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1258315-fox-racing-shox-2012-fork-fox-32-float-140mm-rl-open-bath-evolution-9mm-1-1-8-white) oder einer RS Revelation Dual Air suchen wenn es leicht sein soll... die Revelation gabs als WC Version sogar mit Carbon Krone.

Coil kommt aufs Gewicht des Buben an ob es da Federn gibt die weich genug sind. Unter 45kg macht das vermutlich keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach einer Fox 32 Float (kein Talas; zB https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1258315-fox-racing-shox-2012-fork-fox-32-float-140mm-rl-open-bath-evolution-9mm-1-1-8-white) oder einer RS Revelation Dual Air suchen wenn es leicht sein soll... die Revelation gabs als WC Version sogar mit Carbon Krone.

Coil kommt aufs Gewicht des Buben an ob es da Federn gibt die weich genug sind. Unter 45kg macht das vermutlich keinen Sinn.

 

Es gab zumindest vor viele Jahren für die Sektor Coil eine sehr weiche Feder die mMn passt.

 

Revelation Dual Air hatte ich parallel mit der Sektor im Einsatz. Die war bei weitem weniger feinfühlig. Kann aber schon sein, dass das reicht. Wäre halt so 150g leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dämpfung war nicht so schlecht von der Gabel. Ich würd so eine nehmen. In Coil halt rund 2kg. in Solo Air um 1900g. Wäre für mich aber OK. spart man halt wo anders ein kleines bisserl. Ansprechen usw ist wirklich ausgezeichnet, gerade für leichte Leute.

Ich hab noch U-Turn Sektor im Stahlhardtail verbaut. Wenn es schneller wird, ist es auch gleichzeitig ein Unterarmtraining ;). Bei langsamen Sachen passt die Gabel voll und das Ansprechen ist wirklich top. Frisch geserviced hat die Gabel auf das Eigengewicht vom Radl angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch U-Turn Sektor im Stahlhardtail verbaut. Wenn es schneller wird, ist es auch gleichzeitig ein Unterarmtraining ;). Bei langsamen Sachen passt die Gabel voll und das Ansprechen ist wirklich top. Frisch geserviced hat die Gabel auf das Eigengewicht vom Radl angesprochen.

 

:) Na klar is sie jetzt nicht die voll Race Gabel *g* Aber ich find zum Trails Surfen war die schon echt brauchbar (und billig!).Für ein Kind find ich die net schlecht, wenn man eine extraweiche Feder rein gibt. https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Federgabeln/Rock-Shox-Federgabeln/Rock-Shox-Sektor-Federgabel/Rock-Shox-Sektor-Ersatzfeder-Dual-Position-140-mm-extra-weich--24935.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@SchwarzerRitter (oder andere)

 

Habe für meinen Sohn ja das Orbea MX 24 Trail geholt, dieses hat eine 10-Gang Deore Schaltung mit Sunrace Kassette.

 

Bestelle mir wohl die WOOM Kurbel in 130mm, kann ich die ohne Probleme am MX Trail verbauen?

Oder gibt es dann Probleme mit der Schaltfähigkeit, da die Kurbel ja eigentlich für 8 Gänge ausgelegt ist?

 

Soweit ich weiß, hast Du (SchwarzerRitter) ja euer Orbea Team auf 10-fach und ebenso auf die Woom Kurbel 130mm umgebaut, wie ist hier deine Erfahrung?

 

Danke

 

36e3502e-7b92-408b-91rjdi.jpeg

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltprobleme gibt es bei uns keine (11-36 XT Kassette und Sram 10-fach Kette).

 

Inzwischen würde ich aber wohl eine Kassette mit 40er oder gar 42er nehmen.

 

Problem ist eher das unaustauschbare 29er an der Kurbel.

Da kein N/W springt die Kette oft von diesem - viel Abhilfe schafft eine KeFü.

IMG_20190611_1605090.jpg

IMG_20190611_1605335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltprobleme gibt es bei uns keine (11-36 XT Kassette und Sram 10-fach Kette).

 

Inzwischen würde ich aber wohl eine Kassette mit 40er oder gar 42er nehmen.

 

Problem ist eher das unaustauschbare 29er an der Kurbel.

Da kein N/W springt die Kette oft von diesem - viel Abhilfe schafft eine KeFü.

 

Ich habe bei der Woom Kurbel auch eine KeFü in Verwendung. zusätzlich muss man kleinere Spacer zwischen KB und Bashguard rein geben, damit die KEtte da nicht rein hupfen kann. Das kommt als nächstes bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal auf meinen Fotos und Listen nachgesehen, demnach hab ich das original verbaute Tretlager drin gelassen.

 

Super :), dann bestelle ich jetzt die Woom Kurbel, bei der Gewichtsersparnis lohnt sich das definitiv, zumal die 130mm lang ist (statt 150mm vom Orbea)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...