Zum Inhalt springen

Mittelfußknochen gebrochen - wann/wie/was Belastung starten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mir vor einer Woche den 4. Mittelfußknochen/Mittelfußköpfchen gebrochen.

Jetzt hab ich schon das ganze www durchsucht, um etwaige Infos/Erfahrungen bzgl. Wiedereinstieg in den Sportalltag zu bekommen.

Allerdings eher nur alte oder unbrauchbare Ergebnisse gefunden.

Jetzt wollte ich hier mal Fragen: hat wer eventuell Erfahrung/Tipps zu diesem Thema.

Wie lange darf ich nichts machen? Das ist mir eigentlich *relativ klar - lt. Arzt habe ich jetzt sowieso mal 4 Wochen Gips bzw. so einen komischen Schuh mit steifer Sohle.

Aber kann ich z.B. Wenn ich den Schuh hab (den kann ich ja abnehmen) schon ins Wasser (zuhause im Pool) und so ein bisschen Schwimmen (was halt so geht in einem 5,5m langen Pool;))*

Wann darf ich aufs Rad? Die steife Sohle vom Radschuh sollte ja bestens dafür geeignet sein, um den Fuß nicht unnötig zu belasten. Also wann darf ich aufs Rad - natürlich wenn ich dann keinen Gips/Schuh mehr hab und diesen auch vom Arzt „abgenommen“ bekomme. Also nach den aktuell veranschlagten 4 Wochen. Ich bin ja auch im Krankenstand und möchte nicht unnötig irgendwas Riskieren!

 

Wann darf ich wieder mit dem Lauftraining beginnen. Wobei hier werde ich eh auf meinen Fuß hören und erst wenn es wieder völlig schmerzfrei beim Gehen ist, mit dem Laufen beginnen.

 

Wer hat Erfahrung/Tipps/Ratschläge.

 

Für jede Info bin ich dankbar:)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch keine Diagnose, sondern Evergreen Ratschläge/Tipps von selbst betroffenen.

 

Das ich meinen Arzt natürlich fragen werde ist klar.

 

Aber vielleicht hat ja wer einen Tipp, an den ich vielleicht nicht denke, den ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit Brüchen, nicht weiß.

 

Mehr möchte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Mittelfußknochen hab ich auch schon mal gebrochen gehabt. War mein angenehmster Bruch bisher. War auch schnell problemfrei.

Hatte mal ne angebrochene Rippe (Kiteunfall) hat sich nach 3-4 Wochen mit Sitztrapez schon richtig gut angefühlt - gekitet bin ich natürlich weiter, hab auf meinen Körper gehört und dann wieder das Hüfttrapez angelegt. Hat auch bis zum ersten Sprung super gehalten :f:

Danach hab ich dann 6 Wochen gewartet und bin seither nurmehr mit Sitztrapez unterwegs da meine exponierte Rippe (Bruchstelle) sich immer komisch angefühlt hatte.

Genieß den Sommer, geh planschen und nach 6 Wochen kannst wieder anfangen mit allem, das wird dir aber dein Arzt eh noch sagen...

Kannst ja ein bissl Eisenbiagn und Hanteln schupfen bis dahin wennst unbedingt was machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nach knapp 10 Tagen schmerzfrei locker Rad gefahren. Nach nur wenigen km ist auch die Geschwulst weg gewesen. Wennst Schmerzen hast oder den Bruch spürst, dann würd ich unbedingt Ruh geben.

Lauftraining wird wahrscheinlich erst in einigen Wochen möglich sein, da du da den Mittelfuss stark belastest.

 

Das Fussbett des Radschuhs war besser als das Gipspatscherl. Hatte den Radschuh auch daheim auf der Couch an:)!

 

Das ist meine Erfahrung, würd ich aber nicht als Empfehlung abgeben.

Bearbeitet von Essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Wochen Gips, von Beginn an mit so einem Compex Muskelstimulator gegen den Muskelverlust angekämpft, nach der Gipsabnahme sofort im KH mit Physio begonnen, nach 5 Wochen die ersten Radausfahrten, nach 7 WO laufen und nach 10 WO 1. Wettkampf über 5km. Also relativ harmlos - zumindest bei mir.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das auch mal. 4 Wochen gips und ziemlich genau zwei Wochen später ein Reitturnier. ging...war net prickeln, aber ging :-)

auf jeden fall würd ich mir von einem gscheiten physio die Faszien lösen lassen...das hat gleich berge weiter gebracht und ging eigentlich eh recht schnell.

 

mach nach gefühl, beim einen geht's gleich wieder, beim anderen gar nicht. hab ich schmerzlicherweise bei meiner knie-op lernen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechne mit ~ 360 Tagen bis du dich definitiv 100% schmerzfrei in allen Lebenslagen wieder bewegen kannst. Klingt jetzt extrem lang, klar verheilt der Bruch rascher und du wirst weit früher wieder Sport treiben können.

 

Bänder auch beleidigt?

 

 

 

:eek: :eek:*

Das hört sich aber gaaar nicht gut an!!!

 

Bänder sind keine verletzt. Zumindest wurde das vom Arzt nicht gesagt. Bin am Freitag zur Kontrolle und Gipsabnahme im KH (bekomme so einen Schuh mit steifer Sohle) und da werde ich natürlich nochmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Also bei meinem gebrochenen Mittelfußknochen hab ich nacher keine Probleme gehabt. Eine der wenigen Verletzungen die nachträglich nicht mehr aufgefallen ist. Mach dir keinen Kopf dass du jetzt 1 Jahr Schmerzen haben wirst ;) da müsste dann schon alles schieflaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt eh immer vom körper ab. ich hatte auch kaum Probleme. klar, richtig wilde Bergtouren gehen am anfang nicht. aber langsam mal einrollen :-)

und bei mir hat eben das lösen der Verklebungen sehr viel gebracht und ich war bald wieder schmerzfrei. eigentlich eh eine gemütliche Verletzung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Krankenhaus und hab mir einen neuen Schuh geholt;)

Lt. Arzt sollte Radfahren sofort nach der Gipsabnahme ohne Probleme gehen und laufen 1-2Wochen danach.

Jedenfalls sollte das ganze ohne Folgeschäden funktionieren:) :toll:

 

Ich werde die Zeit bis dHin mit Aquagymnastik überbrücken.

64B70BB2-6232-4286-9399-E5823844C685.jpg

E553D806-4E48-4573-9536-EC6AFA0D6015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute im Krankenhaus und hab mir einen neuen Schuh geholt;)

Lt. Arzt sollte Radfahren sofort nach der Gipsabnahme ohne Probleme gehen

So richtig modisch ist er aber nicht gerade ;)

Und ich freu`mich für dich...

 

@innocenta: bitte, was macht ihr nur mit eure Haxn..?;) Rasche Genesung jedenfalls

 

P.S: bis ihr beide wieder fit seid darf/kann ich auch vielleicht wieder radeln - habt`s Lust auf eine (für Tom, wellige) RehabRunde? ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@innocenta: schnelle Genesung!!

 

@werner: das könnten wir wirklich mal wieder machen. Melde dich, wenn es für dich passt. ;)

Lt. Doc brauch ich noch etwa 5 Wochen, dann bin ich 2 Wochen in Südtirol (aber nicht radeln) und danach ist meine Form sooo im Arxxx, dass`t mi umbringst beim fahren.... außerdem is dann schon fast Winter ;) Edit: und das Fatbike ist mir dann zu schwer weil ich keine Kraft hab:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hab mir auch vor 10 Tagen den Mittelfuß (M5, Basis) gebrochen. Nach einem einwöchigem Spaltgips hat der Arzt den Gips entfernt, und gemeint ich kann bis zur Schmerzgrenze belasten. Keine Orthese, gar nix. 

 

Bissl komisch, weil ursprünglich 4 Wochen Gips geplant war. Aber gut, mir soll's recht sein. Ich habe keine Schmerzen, die Schwellung geht gut zurück, und ein bissl Spazieren (mit 2 Krücken und festen Bergschuhen) ist auch schon drin. In 5 Tagen nächstes Röntgen, sobald die Knochen beginnen a bissl zusammenzuwachsen, werd ich wieder aufs Rad steigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...