Zum Inhalt springen

unterschied erkennen: bremsflüssigkeit - mineralöl


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hobbychemiker aufgepasst: wie erkennt der Laie den Unterschied zwischen DOT und Mineralöl ohne Kosmos-Chemiebaukasten?

Hintergrund der Frage: in Summe vier (!) defekte Shimano-Scheibenbremsen nach Entlüftungsaufenthalten in ein und derselben Werkstatt. In einer der vier Bremsen wäre jetzt noch die Wekstatt-Flüssigkeit drinnen, da könnte ich es herausfinden. Fragt sich nur wie. Leichter als Wasser sind wahrscheinlich beide?

Ich möchte einen bösen Verdacht ausräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT is ja auf Glykolbasis, das is mit Wasser mischbar und Öl ist nicht mischbar.

Misch es mit Wasser und schau ob du eine Phasentrennung siehst.

 

danke, super, das werde ich probieren. logisch, was bei burgenländischem wein funktioniert hat, sollte bei wasser auch gehen.

 

Symptome bei den Bremsen: werden nach Entlüften (mit Öl!) innerhalb kürzerer Zeit wieder schwammig bis hin zum vollkommenen Funktionsverlust. z.B. neue Saint in 1 1/2 Jahren 4 oder 5 mal entlüftet, bei einer mittlerweile ausgeschiedenen Zee ebenso, bei einer einfacheren Shimano 1x Bremssattel wegen Undichtigkeit getauscht und der Neue jetzt schon wieder undicht....

 

Eine Idee wäre, dass durch einmaliger Befüllung mit DOT irgendwelche Dichtungen angegriffen sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt vor das Shimano Bremsen von Haus aus undicht sind! Oder nicht die komplette Luft entfernt wird.

Hast du irgendwo Ölaustritt?

Manchmal sind auch die Geberkolben im Hebel undicht bzw die Membran!

 

Wenn du irgendwo Ölaustritt hast streich doch einfach mit dem Finger drüber und verschmiers zwischn Daumen und Zeigefinger, das dauert heiße 2 sekunden, den Unterschied dens machn soll hab ich eh schon oben geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War offenbar ein falscher verdacht:: zumindest in jener undichten bremse, in der noch die "werkstattfüllung" drin war, wars öl. Rot und bildet fettaugen am wasser.

Bin eigentlich eh froh, ich hab kein vergnügen dran wenn andere leute fehler machen.

Also wahrscheinlich schicksal, dass vier bremsen, davon drei fabriksneu nicht das halten, was deutsche bikezeitschrften (wenn i no amoi "wurfanker" lies...) versprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...