Zum Inhalt springen

Welchen Tischwasserfilter ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich möchte mir eines von diesen Tischwasserfilter Karaffen kaufen, es schaut aus als wären Brita und BWT die zwei die meist verkaufte Systeme:

 

https://www.bwt.at/de/Shop/TWF_Filtersystem/Seiten/default.aspx

 

https://www.brita.at/fill-and-enjoy

 

Welche benutzt ihr, mit welche habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shroeder is back! 6.8 muss erleichtert sein...

 

Ich habe mich für Brita Marella XL MAXTRA+ 076917 3.5 l Blue entschieden, weil BWT teurer sind und Magnesiumzufuhr von denen benötige ich nicht.

 

Schwermetalle und sonstiges wird heraus gefiltert, und auch wenn das Wiener Wasser eine sehr hohe Qualität hat, unsere Wasserröhre haben zum Teil das leider nicht. Wenn man sich die Ansammlungen und Verfärbungen im Klowasserbehälter oder im Filter vom Wasserhähne anschaut... Das alles ist von dem Leitungswasser das wir trinken.

 

So besorgt darüber bin ich aber auch wieder nicht: Preis: „AQA 707“ 1498,00 €, zusätzlicher UV-Lichtapplikator 678,00 €, zusätzlicher Flächenlaser FLA03 1070,00 €

Bearbeitet von gylgamesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte die Menschheit eigentlich die letzten tausend Jahre ungefiltertes und unbelebtes Wasser trinken, ohne auszusterben?

 

Die Römer z. B. haben Wein statt Wasser getrunken, weil das Wasser ungenießbar war.

 

Edit: soeben gecheckt, dass du nur das letzte Jahrtausend ansprichst.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind trotzdem jung gestorben . Und die Niederösterreicher die das Grundwasser von der Fischerdeponie beziehen werden immer gesünder u. älter . :eek:

 

Die Niederösterreicher sin gefinkelt, die ham sich einen Lichtapplikator an den Himmel ghängt. Am Wasser wärn die scho lang gstorbn. :look:

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein Leitungswasser auch von rechts auf linksdrehen inkl Versprudelung ans Erdmagnetfeld mit einer Wünschelrute anpassen lassen. seither fließt es deutlich energetischer und vorallem entgiftet mit Magnesium angereichert die Klospülung runter. wer's nicht glaubt kann gerne vorbeikommen, ich lege einen Extratoilettengang ein.....

 

wer Angst vor Leitungswasser hat kann es gerne überprüfen lassen. gibt unzähliche Testanbieter online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trinke einfach gar nicht mehr. Es wurde mir zu gefährlich. Essen werd ich demnächst auch einstellen. Es scheint eh genug Lichtnahrung vom Himmel. Ich hoffe nur, dass ich wenn ich mich mit nacktem Oberkörper im Garten so richtig voll fresse nicht zu viel Ozon erwische. Davon krieg ich Blähungen (vermutlich sinds die Gluten-Dinger).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber auch nur wegen der Klima Erwärmung :D Stelle dir vor es würde den ganzen Sommer regnen, dann wärst ein Strich in der Landschaft

 

Das stimmt. Am Ende kommt es ja auch günstiger, je schöner es ist. Es hat aber auch einen Haken, das schöne Wetter. Freilich hofft man als sportlicher Asket in einem Sommer wie diesem hier und da auf etwas Bewölkung, um ohne schlechtes Gewissen seine Runden drehen zu können (man kann ja nicht immer nur völlern!). Bei zu schönem Wetter setzt man recht schnell an... Allerdings ist Regen dann auch wieder gefährlich. Wer weiß, was da von oben runter kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von lokalen Besonderheiten und alten Hausinstallationen einmal abgesehen ist unser Trinkwasser wahrscheinlich das am strengsten überwachte Lebensmittel überhaupt.

Ich war selbst einige Jahre behördenseitig mit dem Thema befasst und es ist wirklich unglaublich, welcher Aufwand hier betrieben wird. Allerdings gibt's halt auch geogen bedingt Dinge im Wasser, die Probleme machen.

Speziell Eisen und Mangan im Wasser können ausflocken und hinterlassen dann bräunliche Verfärbungen bis hin zu schlammigen Ablagerungen in Boilern oder Behältern, wo das Wasser längere Zeit steht (z.B. Spülkasten vom WC); das hat nicht zwangsläufig mit den Leitungsrohren im Haus zu tun ;)

Calcium oder Magnesium können ebenfalls ausfallen, ausflocken und Ablagerungen und Verfärbungen hinterlassen.

 

Verstärkt kann das ganze dann noch werden, wenn der Wasserversorger mehrere Wasserspender hat, die er im Netz mischen muss. Da gibt's ganz spannende Sachen, wo Wässer plötzlich korrosiv werden oder sich eine braune, untrinkbare Brühe bildet ;)

 

Eisen und Mangan kann der Netzbetreiber im Wasserwerk zu einem großen Teil herausfiltern (Eisen-/Mangan-Fällung) und die Wasserhärte lässt sich ebenfalls über Enthärtungsanlagen in den Griff bekommen. Die Hygiene wird mWn sicherheitshalber über UV-Desinfektion gewährleistet. Zumindest soweit ich NÖ kenne, gibt's kaum einen Wasserversorger, der auf UV-Entkeimung verzichtet (ist einfach zu gefährlich).

 

Soweit der kleine Exkurs: ich stelle in Frage, was ein Tischwasserfilter wirklich leisten kann. Da es sich wahrscheinlich um Aktivkohlefilter handelt, wird hier schon einiges an Inhaltsstoffen herausgefiltert werden können. Wenn ich aber lese, dass diese Filter bis zu 4 Wochen lang ihren Dienst tun, dann stellen sich mir die Haare auf.

 

Eine dauerfeuchte, bei Raumtemperatur gelagerte Filterfläche ist ein super Nährboden für allerhand Bakterien und Keime, die ich mir dann dem Wasserfilter sei Dank in mein Trinkwasser hole und auch noch ein gutes Gefühl dabei habe, weil gefiltert.

 

Ich halte das alles für einen ziemlichen Hokuspokus.

 

Was ich weiß, ist, dass ich im Zulauf meiner Trinkwasserleitung einen Feinfilter habe, der mich vor Schwebstoffen und Trübungen schützt. Dieser Filter spült automatisiert rück, reinigt sich also beinahe selbst. Wartung ist 1x im Jahr selbst vor zu nehmen (Filter kann im Geschirrspüler gewaschen werden). Dann hängt eine BWT Salzanlage zur Enthärtung dran, die nachweislich von 28° auf 10° herunterreduziert, wofür in unserem Fall etwa 40kg NaCL-Tabs/Jahr nötig sind; die Anlage spült sich ebenfalls automatisiert 1x/Tag und muss jährlich gewartet werden (ebenfalls Eigenwartung möglich).

 

Fürs Trinkwasser haben wir nach dem Feinfilter eine extra Leitung abgezweigt, da wir das enthärtete Wasser weniger gern trinken.

 

Für mich heißt das, dass alle "Wunderanlagen", die nicht eigenüberwacht (Härtetest bei der Salzanlage) oder sensorüberwacht sind, Dinge tun, die mir nicht erklärlich, und nicht nachvollziehbar sind. Von da her halte ich von diesem und jenem nicht allzuviel und schließe für mich daraus, dass es Marketing und Schlechtes-Gewissen-Macherei ist, über derlei Wunderdinge nachzudenken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...