Zum Inhalt springen

Von Graz ans Meer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Martin,

am weg nach Ljubljana kann ich eine Route über Graska Gora (nicht Kranska) empfehlen. Das ist ein Berg zwischen Slovenj Gradec und Velenje bzw Polzela. Null verkehr und schöner Anstieg mitten im slowenischen Nirgendwo. Laut kommot wäre da Schotter aber nach dem zweiten Mal auf der Route kann ich das ausschließen. ;-)

Grobe Route war: Graz- Radlpass-Dravograd-Graska Gora -Velenje -Trojane-Ljubljana - Logatec -Postonja

 

Graz Ljubljana bin ich mittlerweile zweimal gefahren und möchte ich heuer auch wieder mal machen.

 

 

Anbei mein komoot Track von Graz nach Triest :

https://www.komoot.de/tour/56965569

 

 

Kann gern nächsten oder übernächsten Montag davon erzählen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da gibts ganz viele und schöne Varianten. Schönes Ziel ist Duino oder Grado, Piran ist auch ganz nett. Bei uns im Verein ist das jedes Jahr der Frühjahrsklassiker im April oder Mai.

Ist auf jeden Fall in einer Gruppe lustiger zu fahren, also wennst Interesse hast kannst mich ja per PN anschreiben. Heuer wird das Ziel die Insel Krk sein.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich moechte mit dem gravel die parenzana von triest nach porec fahren.

starten wuerd ich gerne in laibach.

suche daher eine möglichkeit ohne bzw. wenig autoverkehr um von laibach nach triest zu fahren

da ich ja mit gravel unterwegs ist also schotter kein problem.

soweit ich die posts verfolgt ist das meiste für den renner.

hat vielleicht wer erfahrungen mit rad bzw güterwegen, forststrassen und dergleichen von laibach nach triest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parenzana ist eher nix für den renner. Da liegen mU steine, in manchen tunnels die trümmer, die bei uns noch zwischen den gleisen liegen. Gravel is ok, und geht mehrheitliche eh guat

 

gravel hab ich eh vor. aber mir fehlt das stueck von laibach nach triest. es gibt den eurovelo9 aber ich hab keine ahnung wie der so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbkp,

eine Strecke die ich für ein Uralt 3GangRad mit 50-622-BigApple wählte, also zügig fahren aber Schotterstraßen nicht abgeneigt.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=rxzcmolhhxppgepc

LJ-Vrhnika:

Fad, oft begleitender, gut ausgebauter, verpflichtender GRW. Da ich da spätabends unterwegs war war das ok für mich, weil wenig Verkehr. Tagsüber öd - aberf flach. Bin immer wieder auf der Straße gefahren, tagsüber wird mdan da öfters weggehupt.

Wie weiter oben im Thread sicher irgendwo beschrieben gibt es die Variante über das Dobrova-Tal (und Horjul)

Vrhnika-Logatec:

super Gravel-Alternative, ich hab's bergauf mit der Ersten gerade geschafft, für modernes GravelBike nema problema.

Logatec-Planina:

Aspahlt, aber sehr nette Alternative zur hier auch verkerhrsarmen Hauptstrraße.

Planina-Kozina:

Die alte Bundesstraße ist verkehrsarm, breit und Schlaglöcher/Ausbesserungen sind für's Gravelbike ein Genuss.

Nicht eingezeichnet, der 'Umweg' über Rodik kurz vor Kozina. Eine meiner Lieblingsstraßenstücke in SLO.

Kozina-Triest:

Nach der Autobahnunterführung unscheinbares Straßerl rechts finden und den supertollen Rosandratal-Radweg runterdüsen http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=rosandratal-radweg-1 Höhepunkt der Strecke wenn man (37...)42...60mm breite Reifen am Rad hat!

 

 

Deutlich verspielter, anstrengender und längerandauernd meine Starrbike-BikePacking-Tour die teilw deinen Vorgaben entspricht:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=jdfoqgesmivqswbt

Nicht eingezeichnet so ab km145 über Brest(!), Borovnica auf der rumpeligen, verkehrsarmen Starße hart an der Hügelkette im Süden der Ploje von LJ bis nach Vrhnika. Weiter wie oben.

 

Bei der BikePacking-Tour ging's aber in die Hügel rein.

Tipp: bei km 152,7 auf der Nebenstraße 728 bleiben, der Waldweg geht teilw verdammt steil bergauf, ich hab schieben müssen. In der Nacht wo man nicht weiß ob da nicht Bären hausen ein ungutes Gefühl. Die Straße war in der nacht menschenleer, immer wieder (leicht, kurz) bergauf, bergab - im Mondlicht sehr nette Gegend.

Die letzten km am Track wieder Schotter am Weg zu einer Natursehenswürdigkeit z.B.

 

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=qwtfylbwhkupuzhq

Die ersten 4km Schotter und sehr liebliche Gegend, Zeit lassen. Verkehrsarm nach PO rein. Den Trubel der Provinzstadt bei km14 links verlassen. Nett zu fahren, aber bei km 18,5 mußt du das Rad eine Rampe einer Autobahnbrücke rauf- und runtertragen. Mit Gravelbike und wenig Gepäck machbar, mit meinem schweren Stahlstarrbike und Vollausrüstung ein Vollschaß da deppert neben dem Transitverkehr herumzuturnen.

Anstrengend: die kurze, giftige Rampe bei km 25,5.

Ein Hit, die Schotterstraße ab km33 leicht bergab, rechts in Feldweg abbiegen am 5m hoch aufgehängten Schild "POZOR" mit einem augemalten Bären durch superliebliches Heideland! An einem einsamen Flugfeld Nr13 mitten im Nichts vorbei und bei km41,7 beeindruckender Ausblick in die Tiefen einer Karsterscheinung (Skocja jama ist dort). Unbedingt Pause zum Genießen einplanen.

Bei km45,5 Ende Trail/Schotter auf der netten Straße nach Rodik. Mit Starrbike damals Trail fast bis Kozina.

Ab Kozina wie oben wenn du nach Triest und nicht 'direkt' auf die Parnzana willst.

 

Ich würde bis PO meinen ersten Vorschlag nehmen (ev über Brest nach Vrhinka), dann siehst du wie du vorangekommen bist, nimmst den zweiten Vorschlag und kannst ja jederzeit zur 409 aussteigen wenn dir das zu umständlich ist. Oder aber auch wieder einsteigen wenn dich ein Abschnitt doch interessiert.

 

Alles Gute!

Bitte sei so nett und berichte danach wie es war!

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad den Laptop mit den Fotos eingeschaltet hab, ein paar Impressionen der oben angesprochenen Streckenteile.

 

Zuerst von der non-stop Fahrt mit der 3GangKanone:

DSC01423.JPG

Ein paar km vor Planina. Von der Straße kaum was zu sehen, aber der Mond, ein Planet, ein Berg und erfrischender Bodennebel.

DSC01431-aufgehellt+Kontrast.jpg

Der beeindruckende Einschnitt der Bundesstraße 409 kurz vor PO ist immer ein Meilenstein, es ist der höchste Punkt, ab nun geht's bis zum Meer 'bergab'.

DSC01440.JPG

Dämmerung kurz vor Rodik, die Straße ist auch bei Tag ein Gedicht.

DSC01455.JPG

Ab Kozina wirklich nur mehr bergab, auf der Trasse der Eisenbahn.

DSC01477.jpg

Auf den letzten Gravel-Kilometern vor Triest.

 

Und das sind ein Bilder von der BikePacking-Tour (wieder Abschnitt LJ - Kozina):

DSC04984.jpg

EIn Blick auf den Fluss/Bach Rak ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rakov_%C5%A0kocjan ) einige km vor PO.

DSC04988.jpg

Weil's die letzten Wochen Thema in den Medien war. Wenige km nach PO bzw wenige Minuten(?) vor mir warf eine Kuh ein Kalb ohne dass der Bauer das mitbekommen haben dürfte. Das Kalb war noch ganz gelb (Mutterkuchen), lebte aber. Dass ich nur dank des Zauns in keiner großen Gefahr war, war mir angesichts der einschläfernd entspannten Szenerie nicht bewusst.

DSC04990.jpg

Die für mich sehr anstrengende Querung eines Rinnsales.

DSC04994.jpg

Belohnung für die Mühsal: unerforschtes Gravelparadies.

DSC05002.jpg

POZOR!

DSC05005.jpg

Einer der Organisatoren des Carsotrails der unweit vorbeiführte wusste nichts von Bären dort. Aber Hauptsache Schotterweg. Ich versuchte halt mehr Krach als nötig zu machen.

DSC05009.jpg

Etwas Singletrail, aber sehr easy und flowig to ride.

DSC05011.jpg

Füchse sind nur im TV/Universum/Märchen superschlau! Füchsin sah mich, macht sich geduckt aus dem Staub während das Junge wie ein Grashüpfer springend ihr nachsetzt bevor es endlich gneißt dass ich eine Gefahr sein könnte und auf den Boden kauert. Für den Fotoapparat war's zu spät, aber hätte ich Appetit auf kleinen Fuchs gehabt, den Dodl hätt ich mit der bloßen Hand abmurksen können.

DSC05018.jpg

Die 13. Landepiste (von Scheacht?) wurde schon gebaut!

DSC05019.jpg

Blick in den Schlund bei der Skocja jama (velika dolina).

DSC05025.jpg

Ach ja, bei Rodik heisst es hart am GPS-Track bleiben, die Wege werden offensichtlich nicht mehr oft benutzt.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich grad den Laptop mit den Fotos eingeschaltet hab, ein paar Impressionen der oben angesprochenen Streckenteile.

 

Zuerst von der non-stop Fahrt mit der 3GangKanone:

[ATTACH=CONFIG]201560[/ATTACH]

Ein paar km vor Planina. Von der Straße kaum was zu sehen, aber der Mond, ein Planet, ein Berg und erfrischender Bodennebel.

[ATTACH=CONFIG]201561[/ATTACH]

Der beeindruckende Einschnitt der Bundesstraße 409 kurz vor PO ist immer ein Meilenstein, es ist der höchste Punkt, ab nun geht's bis zum Meer 'bergab'.

[ATTACH=CONFIG]201562[/ATTACH]

Dämmerung kurz vor Rodik, die Straße ist auch bei Tag ein Gedicht.

[ATTACH=CONFIG]201563[/ATTACH]

Ab Kozina wirklich nur mehr bergab, auf der Trasse der Eisenbahn.

[ATTACH=CONFIG]201564[/ATTACH]

Auf den letzten Gravel-Kilometern vor Triest.

 

Und das sind ein Bilder von der BikePacking-Tour (wieder Abschnitt LJ - Kozina):

[ATTACH=CONFIG]201565[/ATTACH]

EIn Blick auf den Fluss/Bach Rak ( https://de.wikipedia.org/wiki/Rakov_%C5%A0kocjan ) einige km vor PO.

[ATTACH=CONFIG]201566[/ATTACH]

Weil's die letzten Wochen Thema in den Medien war. Wenige km nach PO bzw wenige Minuten(?) vor mir warf eine Kuh ein Kalb ohne dass der Bauer das mitbekommen haben dürfte. Das Kalb war noch ganz gelb (Mutterkuchen), lebte aber. Dass ich nur dank des Zauns in keiner großen Gefahr war, war mir angesichts der einschläfernd entspannten Szenerie nicht bewusst.

[ATTACH=CONFIG]201567[/ATTACH]

Die für mich sehr anstrengende Querung eines Rinnsales.

[ATTACH=CONFIG]201568[/ATTACH]

Belohnung für die Mühsal: unerforschtes Gravelparadies.

[ATTACH=CONFIG]201569[/ATTACH]

POZOR!

[ATTACH=CONFIG]201570[/ATTACH]

Einer der Organisatoren des Carsotrails der unweit vorbeiführte wusste nichts von Bären dort. Aber Hauptsache Schotterweg. Ich versuchte halt mehr Krach als nötig zu machen.

[ATTACH=CONFIG]201571[/ATTACH]

Etwas Singletrail, aber sehr easy und flowig to ride.

[ATTACH=CONFIG]201573[/ATTACH]

Füchse sind nur im TV/Universum/Märchen superschlau! Füchsin sah mich, macht sich geduckt aus dem Staub während das Junge wie ein Grashüpfer springend ihr nachsetzt bevor es endlich gneißt dass ich eine Gefahr sein könnte und auf den Boden kauert. Für den Fotoapparat war's zu spät, aber hätte ich Appetit auf kleinen Fuchs gehabt, den Dodl hätt ich mit der bloßen Hand abmurksen können.

[ATTACH=CONFIG]201575[/ATTACH]

Die 13. Landepiste (von Scheacht?) wurde schon gebaut!

[ATTACH=CONFIG]201576[/ATTACH]

Blick in den Schlund bei der Skocja jama (velika dolina).

[ATTACH=CONFIG]201577[/ATTACH]

Ach ja, bei Rodik heisst es hart am GPS-Track bleiben, die Wege werden offensichtlich nicht mehr oft benutzt.

 

lg

»Horst

 

vielen vielen dank fuer die schilderungen.

werd mich da mal durchwuehlen, auch mit dem material das ich vom bikefestival heute mitgenommen haben.

und auch brav berichten wie's war. wird so in etwa mitte mai sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo allerseits. Bin neu im Forum. Komm eigentlich vom mountainbiken, aber fahr seit letztem Jahr auch Rennrad. Bin 40 und aus Gleisdorf.

Ich werd höchstwahrscheinlich irgendwann Ende Juni von Gleisdorf nach, wahrscheinlich Pula NonStop fahren. Oder irgendwas alternatives um die 400km ans Meer.

Geplant hab ich die Route grundsätzlich mit Komoot über den Radlpass, Laibach, Rijeka, Pula, alternativ statt Rijeka über Koper, weiß ich noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand gute Strecken parat, allerdings rein Asphalt.

Heim weiß ich noch nicht, wahrscheinlich mit dem Zug am übernächsten Tag.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Moderator,

kannst du die beiden Miniatur-Vorschaubilder löschen? Danke!

 

 

Hallo Meerfahrtsinteressierte,

diesen September gibt es eine ausgezeichnete Möglichkeit ans Meer zu fahren, ein paar Plätze sind noch frei wie ich soeben informiert wurde.

https://www.epycride.com/

Start: Wien oder Graz (oder sonstwo unterwegs)

Ziel: Triest, ab Sa 21.9. Mittag, ab 16:00 Finisherparty

Und das Beste, es gibt einen Heimtransport mit Bus für Körper und Rad am So, 22.9. um 10:00 in Triest. Ziel Graz, aber auch Wien.

Anmelden über die obige HP oder anrufen bevor man sich daheim/bei der Arbeit frei nimmt. ;)https://bikeboard.at/radmarathon-termine/wien-graz-triest-termin14411

Man kann sich selber aussuchen ob man bei der 3-Tages-Gruppenausfahrt mitfährt oder in kleineren Gruppen oder allein (am langweiligsten). in 3 Tagen, 2 Tagen oder non-stop.

Auch die Strecke (auf HP bzw downloadbar auf Strava) ist nur ein (sinnvoller) Vorschlag, es wurde ein Optimum aus verkehrsberuhigt & zügig gewählt, keine vermeidbaren Höhenmeter eingebaut. Die 127-jährige Originalstrecke deckt sich mit heutigen Bundesstraßen und ist immer wieder fad & verkehrsreich, streckenweise aber auch wirklich super!

 

 

 

Ich werd's von Wien aus mit der 3GangKanone angehen. Flixbus nach Wien auch schon gebucht, Fr Mittag ist mein Start. So in der Früh meine Planankunft in Triest, also pseudo-non-stop. In Graz werde ich einige Stunden schlafen, am Sa um ca 08:00 Graz verlassen.

 

 

 

Hallo Martin,

Ende Mai hab ich an dich und dein obiges Posting denken müssen:

Hatte die Möglichkeit in Baska empfangen zu werden und hab mir gedacht das wäre doch eine super Gelegenheit die exakt gleiche Strecke wie 2008 zu fahren. Ab Feldkirchen 23 Stunden Dauerregen, ein persönlicher Rekord (bisher 22 h). Kein echter Spaß, auch keine sportliche Glanzleistung - aber Rausschieben der (eigenen) Grenzen. 90km vor Ziel brach die Sattelstütze, mit DIY-Astgabel-Sattel 13km ins nächste Dorf gefahren, nach 1 1/2 hatte ich eine ausgeborgt und einen Dusel.

Natürlich nicht verkühlt. :)

DSC08532.JPG

DSC08536.JPG

DSC08538.jpg

 

 

 

 

Hallo Daniel,

bist du gefahren? Strecken wollt ich nicht extra noch alles wiederholen, wurde in den Beiträgen oben schon das Meiste durchgekaut, Detailfragen gerne.

 

lg

»Horst

DSC08540.JPG

DSC08531.JPG

Bearbeitet von NutzSportRadler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo Daniel,

bist du gefahren? Strecken wollt ich nicht extra noch alles wiederholen, wurde in den Beiträgen oben schon das Meiste durchgekaut, Detailfragen gerne.

 

lg

»Horst

 

Hallo, ja ich bin vor 2 Wochen mit dem Rennrad in einem Tag von Gleisdorf nach Pula gefahren, 16 Stunden Fahrzeit, 3 Stunden Pause ( 1,5 Stunden zwangsläufig wegen starkem Gewitter in Postoijna) zwei Tage später mitn Flix Bus heim, im Unwissen, ob der Bus mein Radl mitnimmt.

Hat mit kurzem Bitten und Betteln schadlos funktioniert. War aber mehr oder weniger Glück.

Radl buchen per Internet und Telefon war nicht möglich.

Gefahren zu 90% Landstraßen, Nebenstraßen.

Habs hauptsächlich mit BRouter geplant, teilweise Komoot, im Nachhinein war die Route absolut perfekt, wenig Verkehr, Straßen super Zustand, nie auf ungeteerten Straßen gelandet.

Strava Link: https://www.strava.com/activities/2648322734

Bearbeitet von Daniel78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...