Zum Inhalt springen

Von Graz ans Meer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn ich es von der Sitzposition her am Rennrad packen sollte, würd ich gerne mit dem RR heuerim Herbst von Graz ans Meer zischen - in einem durch. Notfalls hau ich mir aufs Fully Slicks, wenn das mit der Sitzpositzion nicht geht. Ich bin da flexibel ;-)

 

Nachdem wir im Jahr 2018 Straße ohne Ende haben und die alleinige Planung mMn komplett sinnbefreit ist, weil sowas eh schon "jeder" gemacht hat, frage ich hier.

 

Wie würdet ihr fahren? Triest bietet sich irgendwie als Ziel an. Von dort kommt man auch gut wieder heim mit dem Zug.

 

Mein Prio:

- so wenig Autos wie möglich

- nicht die abartigste, längste und wildeste Route

 

Was ist g'scheiter? besser?

- über Kärnten und das Soca Tal

oder

- über Marburg und die geile Gegend nach Laibach runter?

 

Erstere Variante ist sicher schöner! hat jemand gps Tracks zu beiden Varianten? Ich mag möglichst viel Radweg und möglichst wenig Autos haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das mal mit ein paar Freunden vom Murtal weg gemacht, nach Grado. Kann dir für sowas echt den Strava-Routenplaner empfehlen, der hat die Heatmap hinterlegt, d.h. rennradfreundliche Strecken sind tendenziell erkennbar und werden bei der Planung automatisch berücksichtigt. Gerade in Gegenden, in denen man sich nicht gut auskennt sieht man so recht schnell, was man besser vermeiden sollte.

 

Nachdem du vorhast im Herbst zu fahren, würd ich nicht lang herumbasteln und schauen, dass du nicht zu viel über 300km kommst, sonst wird's alleine eventuell ein bissl zach mit dem Tageslicht. :D Also ungefähr: Graz, Soboth, Seeberg, Nördlich um Ljubljana herum, Postojna ,Triest ... sollte so ca. 300 sein, ist landschaftlich super schön und bis auf ein paar Abschnitte Autoverkehrsmäßig erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchs socatal läuft halt auch eine bundesstrasseauf der recht viel los ist. Entlang det soca gibt's auch einen radlweg, für den is aber a rennradl nix. Da haben wir uns schon mit den crossern arg geplagt. Dafür war der fluss immer in Sichtweite ;)

Wenn du sinnvoll von graz nach tarvis kommst (abhängig davon zu welchem meer du willst) dann kannst recht entspannt den ciclo via nach grado rollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an einem Tag fahren willst, dann am besten Radlpass, Laibach, Triest/Koper.*

So in etwa*https://www.strava.com/activities/205688255 oder so*https://www.strava.com/activities/935244755 und*https://www.strava.com/activities/935224749.*

 

Von Triest mit dem Flixbus wieder heim oder von Udine mit dem Zug.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) hm, danke für die Tipps! Ich werd einmal ein bissi mit outdooractive planen. Ich hab ja ein bissi gehofft., dass einer einen gps Track raus rückt. :D

 

Alleine...Kann sein. Evtl hab ich einen Arbeitskollegen mit. Hast auch Lust?

 

 

 

Lust ja, aber um 2/3 zu wenig kondi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vrsic und Socatal ist halt echt schön, war ichbgrad die Woche. Danach die Bundesstraße weiter bis Monfalcone.ist halt viel Verkehr, auch wenn man.bei Plave gut über die Weinberge bis Nova Goriza ausweichen kann.

 

Irgendeinen Tod muss man.bei der Routenwahl halt leider immer sterben. Wenn du über Ljubljana fährst bin ich auf einen Bericht gespannt, die Route kenn ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
https://goog2018.wordpress.com/

da is was geplant

geht aber nach opatia

über soboth und seeberg hab ich gehört

 

über radelpass is nicht so gut weil der verkehr im slovenischen drautal nicht so lustig ist

 

Oh Mann, musst du das hier posten. Ich komm schon ins Grübeln.....dabei bin ich doch grad erst retour....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt wie Horst und sein Kollege beim Carsotrail losgeprescht sind, die sind definitiv schneller als ich :-). Aber mal schaun, muss davor noch was anderes abklären ob ich überhaupt Zeit hab. Fein wärs schon und ich brauch eh noch ein paar längere Trainingsstrecken im September.....

Wird wohl kurzfristig entschieden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt wie Horst und sein Kollege beim Carsotrail losgeprescht sind, die sind definitiv schneller als ich :-).
*Hahaha*hallo Stefan,

wurde auf dieses Posting aufmerksam gemacht.

a) Täuscht dein Eindruck, ich bin in der Ebene zu Beginn nur mit minimalem Sicherheitsabstand am Hinterrad eines Vordermanns geklebt um zu prüfen ob's ihn mal aushebt auf diesem Blindflug durchs hohe Gras. Ab dem WW1-Mahnmal Tempo eh rausgenommen.

b) Gibt es immer wen der schneller ist. Aber auch langsamer. :) Bei PdBhe2017=GOOG 0.9 wurde ich im von derDim Windschatten nach Opatja und retour von 2en bis hinters G'hackte (Nebenstraßen) nach CE mitgeschleppt. Dann brauchte ich was Gscheits zum Essen (und ein Verdauungsnickerchen) im Gasthaus und bummelte den Rest allein heim.

 

 

Hallo Martin,

traust dich nicht fragen?

Hab vor ein paar Tagen ein paar Tracks/Varianten für Gabi nach Umag zusammengestellt. Tät ich etwas umschreiben/ergänzen wenn es dich noch/doch interssiert. Bevorzugt Strava-Links, auf gpsies hab ich nur Streckenschnipsel die ich mühsam zusammenklauben müsste.

 

Mit Fully auf normalen Straßen runterfahren ist mörderischer Matrialverschleiss für deine kleinsten Ritzel --> investier das Geld lieber in einen bequemeren Vorbau am RR oder noch besser einen gemütlichen Aufleger. Für Fully könnt ich dir eine BikePacking-Tour mit 2 Nächtigungen (nach Porec) unterwegs anbieten. Oder gemäßigt die Variante die ich heuer ohne Nächtigung Ende Mai mit der 3Gang-Kanone (50-622) gefahren bin, da waren auch knapp 30km Schotterstraßen dabei (nach Triest).

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Martin,

traust dich nicht fragen?

Hab vor ein paar Tagen ein paar Tracks/Varianten für Gabi nach Umag zusammengestellt. Tät ich etwas umschreiben/ergänzen wenn es dich noch/doch interssiert. Bevorzugt Strava-Links, auf gpsies hab ich nur Streckenschnipsel die ich mühsam zusammenklauben müsste.

 

Mit Fully auf normalen Straßen runterfahren ist mörderischer Matrialverschleiss für deine kleinsten Ritzel --> investier das Geld lieber in einen bequemeren Vorbau am RR oder noch besser einen gemütlichen Aufleger. Für Fully könnt ich dir eine BikePacking-Tour mit 2 Nächtigungen (nach Porec) unterwegs anbieten. Oder gemäßigt die Variante die ich heuer ohne Nächtigung Ende Mai mit der 3Gang-Kanone (50-622) gefahren bin, da waren auch knapp 30km Schotterstraßen dabei (nach Triest).

 

lg

»Horst

 

Hi Horst!

Da bin ich :) Sicher trau ich mich dich fragen! So manche "Verfahrer" Geschichten von dir auf radln.net klingen aber schon sehr gruselig ;-) bei Tipps bitte solche Spompanadeln weglassen, haha :p

 

Ich hab jetzt umgeplant. Ich werd zu Ostern von St. Radegund nach Opatija fahren und dann am Tag 2 weiter nach Premantura. Am Stück wird's mir wohl zu deppat sein, weil wenn ich am Meer bin mag ich da kurz bleiben und nicht gleich wieder ins Innere abrauschen.

 

Ich habe auf Komoot geplant und von der Gabi Tipps bekommen die ein bissi eingeflossen sind. Ich werde Laibach auf jeden Fall umfahren. Jeder den ich gefragt habe hat geflucht, weil man sich dort wohl immer verfährt. *g*

 

Tag 1: 340km und ca 3800hm

1. St. Radegund

2. Radlpass

3. Dravograd

4. Kamnik (um Ljubljana zu umfahen)

5. Skofja Loka

6. Logatec

7. Postojna

8. Ilirska Bistrica

9. Opatija

-> geht das so auf? gibt's was was noch g'scheiter (schöner, einfacher, weniger Verkehr usw) wäre?

 

Tag 2: 99km und ca 1300hm

1. Opatija

2. Küstenstraße bis Plomin und nach Labin

3. Barban

4. Vodnjan

5. Pula

6. Premantura

-> geht das so auf? gibt's was was noch g'scheiter (schöner, einfacher, weniger Verkehr usw) wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt ans meer >> immer ein tolles Thema und erst jetzt gesehen.

 

von den tips her wurde m M nach eh schon alles gesagt. Ich bin 2017 2x von Gratwein nach Grado/Lignano in einem unspektakulär und höhenmeterschonenden Kurs Pack-Wörthersee-Arnoldstein-Kanaltal-westlich an Udine vorbei und ans Ziel. Um 2h Früh weg, zwischen 17- und 18h dort pünktlich zum Abendessen mit Familie.

 

Ein anderes mal hab ich in Laibach übernachtet (über Radlpass), wenn man das will zahlt sich der verkehrstechnische Stress dort finde ich echt aus, Freitags war da ein toller streetfood-markt ! und dann am nächsten Vormittag weiter nach Grado.

 

vor langer Zeit bin ich über den Wurzenpass nach Granska Gora, den meide ich seitdem.... Aber dann am nächsten Tag in der Früh den Vrsic, der ist halt echt ein erlebnis aber so kommst halt am 2. tag eher nicht bis nach Pula. Insofern keine Verbesserungen in Sicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt ans meer >> immer ein tolles Thema und erst jetzt gesehen.

 

von den tips her wurde m M nach eh schon alles gesagt. Ich bin 2017 2x von Gratwein nach Grado/Lignano in einem unspektakulär und höhenmeterschonenden Kurs Pack-Wörthersee-Arnoldstein-Kanaltal-westlich an Udine vorbei und ans Ziel. Um 2h Früh weg, zwischen 17- und 18h dort pünktlich zum Abendessen mit Familie.

 

Ein anderes mal hab ich in Laibach übernachtet (über Radlpass), wenn man das will zahlt sich der verkehrstechnische Stress dort finde ich echt aus, Freitags war da ein toller streetfood-markt ! und dann am nächsten Vormittag weiter nach Grado.

 

vor langer Zeit bin ich über den Wurzenpass nach Granska Gora, den meide ich seitdem.... Aber dann am nächsten Tag in der Früh den Vrsic, der ist halt echt ein erlebnis aber so kommst halt am 2. tag eher nicht bis nach Pula. Insofern keine Verbesserungen in Sicht ;-)

 

:) An Tag 1 will ich unbedingt bis Opatija. Das ist gesetzt! Ich hab mir auch überlegt über Kärnten und dann runter (Vrsic)... is sicher schön, aber für's erste Mal mit dem Rennradl so lang zu fahren vielleicht a bisserl viel.

 

Gabi, ich hab gerade geschaut. Da gibt's eh gute Möglichkeiten. eine kleine Schleife nach Osten zu machen und dann parallel zur Hauptverbindung zu radeln :) Sind halt so 100hm mehr. Das is wurscht.

 

so schaut das dann aus: https://www.komoot.de/tour/55827759?ref=wtd

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

hmmm, auf welche (noch dazu mehrere) Verfahrer spielst du an? Hab auf die Schnelle nichts gefunden und erinnern kann ich mich auch an nichts....

 

@Tag1:

Radlje ob Dravi - Dravograd

Ist sehr unangenhem zu fahren - Transitroute, rücksichtslose Auto-/LKW-Fahrer, verpflichtendes (in SLO auch für RR Radwegbenutzungspflicht!) Radweg-Flickwerk - aber mit ich glaub

 

Dravograd - Sostanj

Sicher eine lässige Überquerung mit Hm und ich glaub Schotterstraße wenn das komoot richtig anzeigt. Wenig Verkehr, viele Gegend, viel Anstrengung. :)

 

Mein Tipp: Von Slov Gradec (slowenisches Graz) nach Mislinja fürhrt ein Bahntrassenradweg http://www.koroska.si/si/aktivnosti/kolesarske-poti/382-Strekna-kolesarska-pot-po-Mislinjski-dolini , sehr schön zu fahren, inzwischen sicher noch besser geworden. Durch die Tunnels bin ich nicht gekommen, hab ich mich damals verfahren? :o Ab Mislinja führt südlich der Straße noch ein Stück Radweg, weiß aber nicht ob der inzwischen aspahltiert ist.

Von Mislinja nach Velenje ist zwar eine Transitroute aber nach meiner Erinnerung geht es da flott bergab und z.T. eine verdammt enge Schlucht - hat mir sehr gut gefallen!

 

Sostanj - Kamnik:

Voll ok, ob dein Nebenstraßerl vor Gornji Grad mit RR befahrbar ist weiß ich nicht, die Hauptstraße schlängelt sich durch den Ort, ich glaube Kirche, dahinter liegt ein kl Supermarkt, optimal für Erfrischung/Stärkung vor dem Pass. Bin ich 2x von der anderen Seite gefahren, die Serpentinen hinunter machen sicher Spaß.

 

Kamnik - Skofja Loka - Logatec:

Sicher stark befahren (kenne nur Kranj - Skofja Loka) aber sehe/kenne nur Alternaive wenn du runter nach Dobrava stichst (knackig bergauf!) und im Dobrava-Tal - Horjul nach Vhrnika runter. das ist eine sehr schöne Strecke, viele RR-FahrerInnen aus LJ fahren dort.

Skofja Loka hat eine sehr nette Altstadt, also weiter bis zum Bus-Bhf, über die Fußgänger-Brücke (Ausblick!) und durch die Altstadt am Hang entlang zur Hauptstraße. Die ist bis knapp vor Fuzine fad, gut befahren, aber breit. Ab Fuzine - Ziri und weiter durch das enge, schattige Tal mit frischem Asphalt ist großteils sehr nett.

 

Logatec - Postojna:

super ausgebaut, wenig Verkehr.

 

Postojna - Illirka Bistrica:

Ab PO bis ca Plivka viel Verkehr, dann hast du eh die bessere/schönere Route gewählt!

 

Illirska Bistrica - Optja:

Die richtige Route - und ab Grenzort Rupa tendenziell nur mehr bergab! :) Ob du dort über die Grenze kommst weiß ich nicht, sonst muß man auch als Radfahrer zum autobahntummpf, dann rechts runter runter ca 1km neben autobahn und dann beim richtigen Mausloch unter der Autobahn durch.

Mutige könnten nach dem Grenzübergang links auf der anderen straßenseite den Ausgang zu einer lokalstraße suchen/nehmen.

 

Ich seh da jetzt keine +100Hm-Alternative nach Opatja runter. :) Das is eh die Hauptraße, bergab aber voll ok. Kannst dir ja aussuchen ob du knapp vor dem Ziel +100Hm machen willst oder lieber flott mit dem Autoverkehr mitschwimmen - beides anstrengend aber braucht unterschiedlich hohe Motivationen. Es bleibt immer noch die Mir-tut-alles-weh- ich roll-einfach-nur-runter-Variante.

In Optaja (ist Radfahren komplett unbekannt, sicher wegen der ungünstigen Topografie) ist es sehr wahrscheinlich dass du dein Rad nicht ins Zimmer mitnehmen kannst, wir hatten da schon 'super' Erlebnisse.

 

@Tag2:

Da gibt es defacto keine Altrnativen, braucht es in der Vorsaison auch nicht.

Wunderschön stetig bergauf mit Meerblick bis zur Kurve mit erstem Blick auf das Kohlekraftwerk im Tal unten (in Hochsasion wegen der vielen WoMos ein Horror), dann nach Labin rauf - da wenn's möglich ist durch die angeblich schöne Altstadt, ich bin leider nur 2x auf der Hauptraße durch-/vorbeigefahren. Dann lässig in die Polje runter an den Kohlebergbauruinen vorbei und auf der anderen Seite rauf nach Barban (Supermarkt) - eine sehr schöne Strecke!

Der Rest bis Pula ist mir nicht besonders im Gedächtnis, nur eben viel Verkehr die letzten 5...8km mit einem argen Radweg hinter den Leitplanken.

 

Schöne Fahrt!

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke Horst!! :) ich setz mich in einer ruhigen Stunde am Abend hin und mal das mal alles so in Komoot nach, wie du das beschreibst!

 

Radwege find ich generell gut und besser als Straßen, wenn sie halbwegs flott sind. Schotter muss ich mit den Reifen die ich habe aber tunlichst meiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, falls es irgendwie dienlich sein könnte, hier mein Track von Kärnten nach Istrien. Gefällt mir persönlich sehr gut und wurde hinsichtlich der Fahrt durch Ljubljana von mir letztes Jahr optimiert. Ich fand die Strecke sowohl landschaftlich als auch verkehrstechnisch super, bin’s problemlos in einem Tag gefahren. Vielleicht kannst Du Teilabschnitte verwenden, ich kann mich an keinen Abschnitt erinnern, den ich im Nachhinein hätte ändern wollen. In Ljubljana habe ich dieses Mal eine Route vorbei am bzw durch den Tierpark gewählt, das hat super geklappt!

https://www.strava.com/activities/1733875904/shareable_images/map_based?hl=de-DE&v=1538816419

 

LG

Elisabeth*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, falls es irgendwie dienlich sein könnte, hier mein Track von Kärnten nach Istrien. Gefällt mir persönlich sehr gut und wurde hinsichtlich der Fahrt durch Ljubljana von mir letztes Jahr optimiert. Ich fand die Strecke sowohl landschaftlich als auch verkehrstechnisch super, bin’s problemlos in einem Tag gefahren. Vielleicht kannst Du Teilabschnitte verwenden, ich kann mich an keinen Abschnitt erinnern, den ich im Nachhinein hätte ändern wollen. In Ljubljana habe ich dieses Mal eine Route vorbei am bzw durch den Tierpark gewählt, das hat super geklappt!

https://www.strava.com/activities/1733875904/shareable_images/map_based?hl=de-DE&v=1538816419

 

LG

Elisabeth*

 

cool, danke! :) schau ich mir auch an am Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...