Zum Inhalt springen

Mein Projekt


Empfohlene Beiträge

Hallo, wie viele wissen war ich auf der suche nach einem kaputten rahmen zum aufbauen, den hab ich jetzt mal, mein vorhaben ist es rein aus kaputten teilen ein bike zusammen zu stellen um damit dann zu fahren...das ganze wird in dem fred dokumentiert und ja, jeder der sich beteiligen will ist willkommen ( also bevor ihr eure kaputten felgen weg werft, verkauft sie mir lieber )

Das ist mal das herzstück.received_1938093789562971.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erinnert mich irgendwie an Indien oder Cuba..... da wird auch aus scheinbar kaputten Teilen noch fahrbares gemacht :)

 

Ja warum wegwerfen oder neu kaufen wenn man es richten kann....

 

Materialwert für den rahmen wird irgendwo bei 100€ sein plus verschleißmaterialien wie schleifpapier, reinigungsmittel usw. Arbeitszeit schätze ich mal so auf 10-12 stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch ein wenig über die Reparatur von Carbon nachgedacht und mich gefragt wie das überhaupt funktioniert. Carbon Teile sind normalerweise in mehreren Lagen (Matten) aufgebaut die mit Harz verbunden werden und dann unter Druck und Wärme aushärten. Nehmen wir das Beispiel von oben, ein Rahmen, wie schaffst du es nun die Fasern/Matten soweit wieder miteinander zu verbinden dass alt und neu wieder zusammen hält? Wickelst du neue Matten "einfach" drum herum? Kommen auch Matten in das Rohr rein? Vielleicht erklärt ja deine Doku alle meine Fragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich habe gestern noch ein wenig über die Reparatur von Carbon nachgedacht und mich gefragt wie das überhaupt funktioniert. Carbon Teile sind normalerweise in mehreren Lagen (Matten) aufgebaut die mit Harz verbunden werden und dann unter Druck und Wärme aushärten. Nehmen wir das Beispiel von oben, ein Rahmen, wie schaffst du es nun die Fasern/Matten soweit wieder miteinander zu verbinden dass alt und neu wieder zusammen hält? Wickelst du neue Matten "einfach" drum herum? Kommen auch Matten in das Rohr rein? Vielleicht erklärt ja deine Doku alle meine Fragen.

 

Modellbauer - und die haben mehr Reparaturbedarf als die Radlfahrer, ich weiß wovon ich rede :rolleyes: - wenden fallweise diese Technik an:

 

https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf

 

Ganz falsch sollte das ja hier auch nicht sein, nehme ich an.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so in der art, also beim unterrohr bruch (der ja ziemlich grob ist) wird einfach 15cm vom rohr rausgeschnitten, dann kommt eine hartschaum "hülse" hinein welche dann auf die form des rahmenrohrs zurechtgeschliffen wird, auf diesen schaumkern wird dann ud gelege in 0/+45/-45/90 grad faserrichtung auflaminiert, danach wird der schaumkern mit aceton rausgewaschen und rohr ist wieder schön.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch leute die alu hülsen statt pu schaum verwenden, aber alu und carbon reagieren miteinander stark und es kommt zur Korrosion da die beiden materialien genau am gegensätzlichen ende der galvanischen skala stehen, sprich kohle ist relativ neutral und alu sehr aktiv, egal ich schweife aus wens intressiert der kanns googln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gebrochene kettenstrebe und eingeschnittenes tretlager gehäuse.

 

 

 

Sehr schöne Arbeiten!

 

Kurzer Themenwechsel:

Wie ist die rechtliche handhabe wenn wie im Fall des BMC ein auf Garantie getauschter Rahmen mit den üblichen Entwertungsspuren repariert wird. Gibst du auf deine Arbeiten ebenfalls Garantie? Konkret gehts mir darum ob es legal ist Arbeiten an einem Rahmen durchzuführen der laut AGBs des Herstellers im Gewährleistungsfall fahruntauglich gemacht werden muss. Es wird wohl eher der Besitzer oder Händler Probleme bekommen, denn eigentlich muss der Rahmen entsorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...