Zum Inhalt springen

China Gravel Aufbau


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute war´s dann endlich soweit - ich habe mir in China einen Carbon-Rahmen bestellt, der hoffentlich in Kürze hier eintrifft.

 

Der Rahmen ist ein GR029

in UD Raw, d.h., auch die Lackierung wird von mir höchst persönlich vorgenommen.

 

 

Zur Einstimmung hab ich heute erstmals die Spritzpistole an den Kompressor angeschlossen und das Teil mal ausprobiert - beides quasi Erbstücke vom Großvater aber voll funktionstüchtig.

 

 

Zum Aufbauplan: Aufs Gewicht werd ich nicht schauen, es soll ein solides Teil werden und den Geldbeutel nicht extrem strapazieren.

 

Ich will es einfach und mit Powermeter, deshalb schwebt mir eine SRAM Rival 1 (hydraulisch) + NG Eco vor.

 

 

Laufräder in der Kategorie von DT Swiss CR 1600, also Sub 500 EUR aber hoffentlich solide.

 

+ Tubless Reifen.

 

Und damit es auch richtig Gravel Aussicht, Lenker etwa sowas wie Ritchey WCS VentureMax.

 

 

Damit stehen die Eckdaten mal, für Vorschläge hinsichtlich der Komponenten bin ich jedoch aufgeschlossen und dankbar.

 

Bestellt wird erst, wenn der Rahmen da ist. Man weiß ja da nie, ob das dann alles wirklich so kommt wie spezifiziert (insbes. Tretlager- und Achsstandards)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Rahmenset ist nun im Haus. Zunächst ist einmal alles so wie bestellt, d.h. BSA gewinde und Achsstandard.

 

Gekommen ist

Rahmen

Gabel

Steuersatz (gedichtete Industrielager, hoffentlich sind da auch Kugeln drinnen;-) inklusive Expander (USD 10)

Sattelstütze + Klemme (USD30)

Achsen (USD20)

 

Im Großen und Ganzen schaut alles recht ordentlich und brauchbar aus, nachdem die Kleinteile recht billig waren, schien es mir den Versuch wert.

Die Gabel hat leider auch ein Loch für die Felgenbremsenaufnahme, ich überlege, ob und wenn ja wie ich das verschließen soll.

Gleiches gilt für andere Kabeldurchführungen, die ich wegen Einfachschaltung nicht brauchen werde. Vorschläge erbeten!

 

Lacke sind jetzt bestellt, Lackieren des Rahmens wird der erste große Meilenstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Gabel hat leider auch ein Loch für die Felgenbremsenaufnahme, ich überlege, ob und wenn ja wie ich das verschließen soll.

Gleiches gilt für andere Kabeldurchführungen, die ich wegen Einfachschaltung nicht brauchen werde. Vorschläge erbeten!...

 

Damit verschließen, ist recht einfach zu verarbeiten: https://www.amazon.de/Pattex-1152570-Stabilit-Express-H%C3%A4rter-Pulver/dp/B0037Y7T4Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierung wird individuell, sicher nicht black in black, ich sagte ja, schon, die LackE sind bestellt. Will aber nicht zu viel versprechen, muss ich ja auch noch umsetzen.... .

Allerdings wirds nicht ganz so grell wie einige deiner Räder.

Ja, ich freu mich auch schon auf das Teil - bis es einsatzbereit ist, wirds aber noch dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackierung wird individuell, sicher nicht black in black, ich sagte ja, schon, die LackE sind bestellt. Will aber nicht zu viel versprechen, muss ich ja auch noch umsetzen.... .

Allerdings wirds nicht ganz so grell wie einige deiner Räder.

Ja, ich freu mich auch schon auf das Teil - bis es einsatzbereit ist, wirds aber noch dauern.

 

Interessiert mich auch. Vlt kannst uns an der Lakiergschicht hier auch teilnehmen lassen mit Bildern, Erfahrungen und Gedanken dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lack und Lackieren:

 

Problem 1) Wo mach ich das? Ich habe eigentliche keinen geeigneten Arbeitsraum dafür - bin also auf stabiles Hochdruckwetter angewiesen, weil die ganze Show im Freien steigen muss.

Problem2) Womit mach ich das? Ich will nicht auch noch mit Lösungsmittel arbeiten, insbesondere die Werkzeugreinigung (Becherpistole, Farbeimer, Rührspartl,...) ist mit Wasser wesentlich einfacher.

Ich habe ein wasserbasierendes System von mipa gefunden, von dem ich hoffe, dass es hinhaut: 2k Grundierung, Basislack und 2k Klarlack.

Die Farbauswahl ist ohne Farbkarten generell schwierig, von Metallic-Effekten musste ich der Einfachheit halber Abstand nehmen. Eventuell wäre mit mehr Recherche auch das wahrscheinlich realisierbar gewesen.

 

Bis die Lacke da sind, werden auch noch ein paar Tage vergehen. Gibt mir genug Zeit, am Design zu tüfteln. Ist eine Sache, dass im Kopf zu haben und eine andere, die Idee rahmenformgerecht umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär jetzt so wie den Selberbruzzlern zu sagen: Warum lasst ihr eure Rahmen nicht Auftragsfertigen?

 

Auch die Selberbruzzler lassen nicht alle Lackieren. Gewisse Sachen kann man auch bei so einem Selbstaufbau dem Spezialisten überlassen denke ich.. aber ist ja kein Problem, wennst es selber machen willst. Ich bin da vielleicht auch sehr penibel und hab sowas gern so gut wie möglich gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Selberbruzzler lassen nicht alle Lackieren. Gewisse Sachen kann man auch bei so einem Selbstaufbau dem Spezialisten überlassen denke ich.. aber ist ja kein Problem, wennst es selber machen willst. Ich bin da vielleicht auch sehr penibel und hab sowas gern so gut wie möglich gemacht

 

Ja, lacken vielleicht aber ich meinte Rahmen bauen

 

Mir gehts da mehr ums Selvermachen, um eine Hand voll Dollar hätten mir die Chinesen den Rahmen lackiert

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Selberbruzzler lassen nicht alle Lackieren. Gewisse Sachen kann man auch bei so einem Selbstaufbau dem Spezialisten überlassen denke ich.. aber ist ja kein Problem, wennst es selber machen willst. Ich bin da vielleicht auch sehr penibel und hab sowas gern so gut wie möglich gemacht

wir haben bisher alle rahmen, die wir gebaut haben, lackieren lassen, soweit ich da den überblick habe. ich habe allerdings zwei rahmen selbst lackiert, die wir nicht gebaut haben. der erste war der rahmen für die kindergartenfahrt meines sohnes - irgendein billiges baumarktkinderradgeschwür und nachdem der test ganz gut gelaufen ist, kam ein ziemlich alter verbäulter rahmen für mein einkaufsrad dran. da ist das ganze dann noch besser gelaufen.

soweit mal zur richtigstellung bzw. erklärung.

selber lackieren kann man, es ist aber ein ziemlicher aufwand, wenn das ergebnis gut sein soll und die echten profis können es trotzdem schöner machen. wenn man, wie ich, auf spraybike-dosen zurückgreift, muss einem klar sein, dass da kein schön schimmernder babypopoglatter metalliclack auf den rahmen kommt, da kann man noch so oft mit klarlack drüber gehen. aber leicht zu verarbeiten ist das zeug und haltbar auch. auf meinen 1er-renner würd ich das aber nicht draufsprühen.

maler und anstreicher würd ich nicht machen - einen rahmen gut zu lackieren ist aufwändig und man sollte das geübt haben. es ist vom können kein ergleich mit autokarosserieteilen oder türzargen. einer unserer lackierer ist veredeler von harley davidson, der kann sowas, der andere (macht aber leider keine fahrradrahmen mehr) macht instrumente und teile für flugzeuge, also auch ein spezialist.

 

kurz: wenn der anspruch "so gut wie möglich" ist, dann ab zu den profis. wenn man was gern selber macht, dann muss man mit kleinen abstrichen leben können, aber hat das eben selbst gemacht.

mit rahmenbau ist es das gleiche. kann jeder selber, der sich damit beschäftigt und ein bisserl zeit investieren kann/will. die echten profis können es aber trotzdem (viel) besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Lack und Lackieren:

 

Problem 1) Wo mach ich das? Ich habe eigentliche keinen geeigneten Arbeitsraum dafür - bin also auf stabiles Hochdruckwetter angewiesen, weil die ganze Show im Freien steigen muss.

Problem2) Womit mach ich das? Ich will nicht auch noch mit Lösungsmittel arbeiten, insbesondere die Werkzeugreinigung (Becherpistole, Farbeimer, Rührspartl,...) ist mit Wasser wesentlich einfacher.

Ich habe ein wasserbasierendes System von mipa gefunden, von dem ich hoffe, dass es hinhaut: 2k Grundierung, Basislack und 2k Klarlack.

Die Farbauswahl ist ohne Farbkarten generell schwierig, von Metallic-Effekten musste ich der Einfachheit halber Abstand nehmen. Eventuell wäre mit mehr Recherche auch das wahrscheinlich realisierbar gewesen.

 

Bis die Lacke da sind, werden auch noch ein paar Tage vergehen. Gibt mir genug Zeit, am Design zu tüfteln. Ist eine Sache, dass im Kopf zu haben und eine andere, die Idee rahmenformgerecht umzusetzen.

 

zu den fragen:

1) ich hab immer im garten lackiert - stabiles hochdruckwetter ist nicht nötig, am besten find ich relativ kurz nach einem regenguss und wenig wind. dann hast am wenigsten pollen und staubkörner in der luft. ich hab die rahmen zum lackieren auf der kinderschaukel aufgehängt, da hab ich gut alle stellen erreichen können, trocknung war dann in der garage, damit mir nicht zb ein vogel draufkackt :D

2) wie erwähnt wars bei mir spraybike. watscheneinfach in der verarbeitung, wenn du genau das tust, was in der anleitung steht. metalliceffekt geht auch, aber halt nicht ganz so gut wie ein echter metalliclack. oberfläche ist leicht rauh, aber eher optisch als gefühlt, schaut ein bisserl nach mattlack aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hinke im Projektplan nach. Eigentlich wollte ich diese WoE schon lackieren, aber:

 

Die Post hat ein Paket verschlampt, das schon seid Montag da sein sollte. (Über die Post - App&Website und könnte man einen eigenen BeschwerdeFred machen... aber das ist eine andere Geschichte)

Andererseits bin ich mit den Vorarbeiten auch noch nicht so weit. Heute jedenfalls Rahmen vorbehandeln:

 

1.) Löcher Stopfen

 

Einfach ist somit fix. Alle dafür nicht notwendigen Löcher + die Flegenbremsenaufnahme in der Gabel werden zu gemacht.

@bs99: Danke für den Tipp mit dem 2K Pattex! Hat sehr gut funktioniert.

Für größere Löcher hab ich aus Polycarbonat-Platte (Modellbaufachhandel) Abdeckungen gebastelt.

 

20180929_113739.jpg20180929_095640.jpg20180929_115107.jpg

 

Ausfräsen der Aufnahmen für Umwerfer: Fail

 

20180929_100751.jpg

 

Die Felgenbrems- bzw. Koderer- Aufnahme hab ich mit Glasfaser (Modellbauchfachhandel) zugestopft, damit mir der 2K Kleber nicht drin verschwindet. Wäre aber nicht notwendig gewesen.

Das kleine Teil für die DI2 Öffnung ist mit leider auch in den Rahmen reingefallen und - wahrscheinlich weil schon mit 2K Kleber angepatzt - nicht wieder raus gekommen.

Das wird unter Umständen eine interessante Gravel-Geräusch Kulisse...

 

Jedenfalls ist jetzt alles zu und verschliffen (so ein Chinarahmen hat den Vorteil, dass du ihn beim Schleifen nicht mit Samthandschuhen anfassen musst, da ist genug Material dran).

 

20180929_201930.jpg20180929_202144.jpg

 

2.) Und abgeklebt hab ich auch noch.

 

Alles in allem gehen da gleich mal 6 Stunden Arbeitszeit weg, ohne das noch viel passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...