Zum Inhalt springen

China Gravel Aufbau


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen, bin auch zufrieden.

Hoffentlich lassen die Anbauteile nicht mehr lange auf sich warten.

 

maskierungswahnsinn :D

alle achtung, sehr gut geworden.

 

Das triffts auf den Punkt. Möchte garnicht wissen, wie lange ich an Entwürfen und Masken gebastelt habe.

Man stellt sich das in der Theorie ganz einfach vor, aber schon alleine die Frage, in welcher Reihenfolge ich die Farben auftragen soll, hat mich tagelang beschäftigt...

 

Wie gesagt, bin froh, dass es erledigt ist :D

 

Ein paar Impressionen vom Werdegang noch.

 

EndlessI_cut.jpg20181001_222111.jpg20181013_075439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne arbeit!

 

kannst du was zu den verwendeten/benötigten werkzeugen (lackierpistole + kompressor) schreiben?

 

würde mich sehr freuen+interessieren.

 

ronny.hoe

 

Kompressor und Lackierpistole waren beides Erbstücke aus der Garage meines Großvaters. Da der meist qualitativ halbwegs brauchbare Sachen angeschafft hat, habe ich nach einmaligem Probespritzen die Pistole für geeignet empfunden verwendet. (Ich glaube, er hat sie nie verwendet. Die hat noch sehr neu ausgesehen.)

Der Kompressor muss den Druck regeln können, um den notwendigen Arbeitsdruck (in meinem Fall ca. 2,5 Bar, abhöngig vom Lack) für die Pistole bereit stellen zu können, deshalb ist auch ein Lufttank am Kompressor notwendig.

Die Pistole kann den Sprühstrahl verstellen (durch seitliches zublasen von Luft kann die breite geregelt werden, ich habe alles punktförmig gesprayt weil ein Rahmen keine fläche hat.)

Außerdem kann die maximale Lackmenge beim Sprayen eingestellt werden, um zu verhindern, dass zu viel Lack aufgetragen wird. Der würde dann abrinnen und Nasen bilden.

Der Abzug hat einen Leerweg, dabei kommt zunächst nur Luft raus. Erst dann wird das Lackventil geöffnet, wobei die Lackmenge bis zum zuvor eingestellten Anschlag dosiert werden kann.

Wichtig ist das, um Lack schön auftragen zu können. Wenn du gleich voll den Abzug durchdrückst, hauts dir u.U. ein paar große Patzen raus.

Düsenöffnung der Pistole ist auch wichtig, laut Datenblättern vom Lack 1-1,3mm. Dürfte bei meiner gepasst haben, ich schätze es ist 1mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau schreitet voran.

Zum China-Material:

Manche Schrauben sind qualitativ nicht so top, da besteht Ausnudelungsgefahr der Inbusausnehmung.

Der obere Konusring beim Steuersatz hat auch nicht gut gepasst, hatte aber von alten Teilen noch was vorrätig.

Ansonsten gabs keine Probleme.

Die Steckachsen sind optisch ein Graus, aber ihren Zweck dürften sie erfüllen.

Der Ahead Expander ist wahrscheinlich kein Leichtgewicht, dürfte aber auch seinen Zweck erfüllen.

Spannend wirds noch mit der Sattelstütze, ob da alles maßhaltig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt wie es aufgebaut dann aussieht

 

Ich auch:-)

 

Antrieb ist jetzt auch montiert, mit einigen Schwierigkeiten. Beim ersten Versuch hat sich das Schaltseil total in der Mechanik verfangen.

Merke: nie ohne Spannung am Seil den Schalthebel betätigen. Das ichs mit Doubletap zu tun hatte, ist auch schon 10+ Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigstellungsanzeige!

Fotos gibts morgen nach der Testfahrt.

 

Der AHead Expander muss getauscht werden, das Chinateil zieht die Gabel nicht rauf, der Steuersatz ist so nicht fest zu bekommen. Lenkerendkappen passen auch nicht auf den dicken VentureMax.

 

Sonst schauts gut aus, sogar die Chinasattelstützt dürfte brauchbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Lackierarbeit, gefällt!

 

Ich bewundere wie man bei den Chinakomponenten so über den Dingen stehen kann. Ich war einmal in den Aufbau eines Chinabombers involviert und hätte persönlich die Hälfte der Teile gleich in die Tonne gekippt. Die Qualität der Schrauben, Maßhaltigkeit der Klemmungen, Verarbeitung von Kanten, usw. Selbst wenn die Teile halten bin ich anscheinend zu Detailverliebt um sowas fahren zu wollen.

 

Bin auf die Fotos gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20181025_134516.jpg20181025_134547.jpg20181025_134530.jpg

 

Der Chinakracher fährt sich gut, einzig das mit dem Steuersatz muss ich mir noch anschauen.

Der Rahmen ist steif das Ding beschleunigt gut und beim Fahren fallen mir keine Defizite auf.

Vielleicht nicht so konfortabel wie ein Markenteil, aber mein Popschhält das locker aus. Die Testrunde war schon richtiger Gravel, mit ein paar Trailabschnitten.

Beim Greifen auf den Bremshebeln sitz ich schon recht gestreckt, kürzerer Vorbau kommt aber keiner drauf, weil es beim Greifen auf dem Unterlenker wirklich gut passt. Und wenn man bergsuf fährt, ist ständige Bremsbereitschaft nicht die erste Prio.

Die meisten Teile sind auch gut verarbeitet, abgesehen vom Steuersatz. Endkappen für den dicken VentureMax und Flaschenhalter hab ich heut beim Bikehändler erst wieder vergessen, ich dösel. Dafür hab ich einen Reserveschlauch und einen neuen AHeadklemmer, mal schauen, ob der das Steuersatzproblem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind tubless, der Schwalbe hält super dicht, obwohl nicht TLR.

Kommischer Weise geht bei einem Ventil die Luft vollkommen raus, wenn ich den Aufsatz zu fest aufschraube. Ist aber sonst kein Problem. Wenn mit hier wer sagen kann, worans liegt, das hab ich so noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bewundere wie man bei den Chinakomponenten so über den Dingen stehen kann. Ich war einmal in den Aufbau eines Chinabombers involviert und hätte persönlich die Hälfte der Teile gleich in die Tonne gekippt. Die Qualität der Schrauben, Maßhaltigkeit der Klemmungen, Verarbeitung von Kanten, usw. Selbst wenn die Teile halten bin ich anscheinend zu Detailverliebt um sowas fahren zu wollen.

 

.

 

 

 

Gottseidank bin ich nicht der einzige, der so denkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...