Zum Inhalt springen

Idealmaße


Karl_rudolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein nächstes Herzstück sollte meine persönlichen Idealmaße haben - oder diesen zumindest sehr nahe kommen ;)

 

Mein erstes, und bisher einziges, RR habe ich 2014 anhand eines Beratungsgesprächs im Fachhandel gekauft. Mittlerweile habe ich Erfahrungen gesammelt und meine Vorstellungen sind konkreter.

Das Ergebnis eines Bike-Fittings sind nun jene Zahlen, welche „sie“ haben soll: meine nächste Rennradlebensabschnittsbegleitung ;)

Jetzt ist es aber so, dass -völlig unerwartet- die Hersteller nicht gerade die Rahmen so produzieren, wie sie meinen Idealvorstellungen entsprechen.

 

Meine Frage an dieser Stelle an die Erfahrenen, Belesenen und Wissenden:

Welche Maße eines RR Rahmens haben welche Wertigkeit? Bei welchen Maßen kann ich eher einen Kompromiss eingehen (weil es zb. mit einem Spacer kompensiert werden kann). Dreht sich alles primär um Oberrohr, Stack und Reach?

 

Für die andere Option, ala Pasculli, bin ich mental noch nicht so weit :)

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig sind genau drei punkte: position von sattel, innenlager, lenker und das verhältnis zu einander. das sind die punkte, an denen dein körper mit dem rad in kontakt ist und daraus ergibt sich die optimale sitzposition. alles dazwischen ist optik und fahreigenschaft. welche prioritäten du setzt, hängt auch von dir ab, wenn du auf stangenware setzt. manche wollen unbedingt ohne spacer fahren und nehmen dafür einbußen beim fahrverhalten in kauf, bei anderen ist es genau umgekehrt. wenn du wirklich das perfekte rad haben willst, musst du möglicherweise lange suchen (denn es ist ja nicht ausgeschlossen, dass die industrie sowas erzeugt) oder halt doch zum maßrahmenhersteller deines vertrauens pilgern.

für die erste einschätzung gebe ich thingamagoop recht, das sind die maße, die mal grundlegend entscheiden, ob du mit einem rahmen klar kommst. aber wie gesagt, die sagen noch gar nichts über das fahrverhalten aus.

Bearbeitet von hermes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich wie hermes, dieses stack reach blabla kann ich nicht mehr hören. es geht nicht nur um die pose, sondern auch - genauso wichtig, wie dass man gut sitzt, um die fahreigenscchaften. entweder angepasst an die erfordernisse meines lieblings terrains oder auch an das eigene fahrkönnen.

 

das optimale rad für alles gibt es nicht, aber enorm gute allrounder.

 

neben der guten pose u den fahreigenschaften (die von sitzwinkel, steuerwinkel, material, radstand u schwerpunkt des körpers abhängen) bin ich auch ein fan von optischer ausgewogenheit. wenn ein rad lang genug ist, am oberrohr, dann braucht man keine langen vorbauten die optik u fahrgefühl beeinträchtigen, umgekehrt natürlich genauso.

 

firmen wie pasculli (u andere) können auf alle wünsche eingehen, sogar auf gewünschten komfort oder überragende performance stattdessen.

 

beim stangenrad muss man den für sich besten kompromiss suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt vielen Dank!

Mit diesen Aussagen kann ich die Liste der potentiellen Kandidaten auf eine übersichtliche Anzahl begrenzen. Rose, BMC, Canyon ev. Trek und Simplon fallen da derzeit in die engere Wahl.

Offenbar war ich mit meinen Überlegungen zu "milimetergenau"

 

Einen Maßrahmen -unabhängig vom Material- habe ich derzeit nur im Hinterkopf. Das hebe ich mir für meinen 50er auf ;)

 

Danke!

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so aus Neugier, welche Werte bekommt man, wenn man ein Bike Fitting durchführen läßt (also generell)?

Sattelhöhe, stack und reach, oder eher konkret, wie Kurbelarmlänge, Rahmenhöhe und Oberrohrlänge, Vorbau, Lenkerbreite?

Und bei welchen siehst du die Schwierigkeiten?

 

Bei der Sattelhöhe sollte man logischerweise die geringsten Kompromisse eingehen, aber dann wird es schon variabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die auswertung. seite 2 ist für die sitzposition relevant. da sieht man dann gleich, dass die häufige angabe von stack und reach bezogen auf die steuerrohrachse (blaue werte auf seite 1) wenig zielführend ist, bzw. nur dann was bringt, wenn man steuersatzhöhe, spacerhöhe, vorbaulänge und -winkel dazu addiert. daran scheitern schon mal viele. hast du diese werte dem bikefitter angegeben, karl? steuerrohr- und sitzrohrwinkel, tretlagerabsenkung ... von wem kommen die?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! die Seite 2 ist auch für einen Laien verständlich ;-) Damit beantwortest du perfekt meine Frage aus dem Eingangspost!

 

Das Ganze funktioniert so, dass im ersten Schritt dein Körper vermessen wird.

Anhand dieser Infos wird aus einer Datenbank ein initialer Rahmen ausgeworfen. Diese Maße werden auf dem Fitting-Gerät eingestellt und du wirst in Bremsgriffposition vermessen (Knie-, Schulter-, Hüftwinkel, Bewegungen im Sprunkgelenk; Hölle Tod und Teufel...und auch die Energieabgabe/Effizienz).

Danach wird optimiert indem unterschiedliche Parameter angepasst werden. Immer in Betrachtung von Empfehlungen aus Literatur, persönlichem Empfinden und Energieeffizienz.

 

"Vorgabe" war von mir lediglich die Kurbellänge. Alle anderen Werte wurden erarbeitet bzw. haben sich ergeben. Das war am Ende auch das, was ich mir erwartet habe. Quasi der theoretisch ideale Rahmen.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte vom Tretlager aus gemessen, sind ziemlich universell einsetzbar.

Ich glaube auf der Homepage vom Simplon Pride gibt es einen Geometrie Umrechner, der diese Werte schluckt und der automatisch Vorschläge für verschiedenen RH, Vorbau, Spacer, Lenker auswirft. Sofern ein Pride für dich in Frage käme. ;)

Meiner Meinung würden deine Werte eher Richtung Pavo GF (52) gehen (mit ein paar Abstrichen, die man aber rel. leicht richten könnte).

Aber ich will dir nichts einreden! Ich fand es witzig zu sehen, welche Geo Vorschläge (mit unterschiedlichen RH) der Rechner auswirft - sind nicht alle sinnvoll oder schön, aber etwas brauchbares wäre schon dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ganze hier gemacht: https://diesportpraxis.at/leistungen/training/bikefitting.html

Ansprechperson dazu ist Hannes Blauensteiner.

Gedauert hat es rund 2h. Mit Ablauf und Ergebnis bin ich zufrieden und kann ich weiter empfehlen. Die letztendliche Praxis wird es weisen ;-) bzw. hat es bereits nachdem ich Sattel, Fußstellung und Vorbau nachjustiert habe.

 

@marty777: Ein Pavo fahre ich derzeit. Ich denke, dass mein nächstes von einem anderen Hersteller kommen wird. Ich bin mit Simplon jedoch zufrieden! Auch das sei an dieser Stelle erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ganze hier gemacht: https://diesportpraxis.at/leistungen/training/bikefitting.html

Ansprechperson dazu ist Hannes Blauensteiner.

Gedauert hat es rund 2h. Mit Ablauf und Ergebnis bin ich zufrieden und kann ich weiter empfehlen. Die letztendliche Praxis wird es weisen ;-) bzw. hat es bereits nachdem ich Sattel, Fußstellung und Vorbau nachjustiert habe.

 

@marty777: Ein Pavo fahre ich derzeit. Ich denke, dass mein nächstes von einem anderen Hersteller kommen wird. Ich bin mit Simplon jedoch zufrieden! Auch das sei an dieser Stelle erwähnt.

 

Vielen Dank :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Wenn du fündig geworden bist, lass es uns hier wissen. :U:

 

Wie versprochen mein Update:

In Verbindung meiner persönlichen Vorstellungen

- SRAM etaP WiFli

- RR Bremse

- leistbarer Preis

und den "Idealmaßen"

bin ich von der Stange nicht recht fündig geworden. Daher habe ich mich zu einem Selbstaufbau entschlossen. Um einen möglichen Kollateralschaden möglichst gering zu halten habe ich dazu einen no-name Rahmen aus China gewählt.

Der Selbstaufbau ist ja meine persönliche Premiere. Damit geht das Thema in eine völlig neue Richtung ;-) Ev. halte ich euch in Form eines Aufbauthreads am Laufenden.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...