Zum Inhalt springen

Reifenwahl Straße


florinator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Nachdem mir ein Schlauch bei meinem Trek 3rd District (Singlespeed) gerissen ist möchte ich die Gelegenheit gleich nutzen und neue Reifen aufziehen, da die alten eh nicht mehr so gut ausschauen. Bis jetzt waren die originalen oben, Bontrager Race Allweather, 25-622. Ich benutze das Rad um überall hinzufahren, wo man nicht unbedingt ein Auto braucht, fahre aber normalerweise nicht mehr als 15-20 km pro Tag und auch nicht an allen Tagen in der Woche.

 

Ich wohne in der erweiterten Umgebung von Wien, fahre schon öfters zumindest abschnittsweise auf eher schlechteren Straßen und über Kanten (z.B. nicht gut eingelassene Randsteine, wobei mir wohl der Schlauch geplatzt ist) und auch bei Nässe und im Winter, sofern die Schneedecke nicht zu dick ist (was mittlerweile leider eh nur mehr selten vorkommt). Offroad fahre ich eigentlich nie, außer auf irgendeinem Weg sind grad Bauarbeiten abgeschlossen und nicht asphaltiert, das ist dann so ähnlich. Nachdem ich meistens kurze Strecken von 6-8 km fahre drück ich schon gern ziemlich drauf.

 

In der engeren Auswahl hab ich Conti GP 4000S II und die 4 Seasons bzw. die Gran Prix GT, wobei letztere nicht auf bicyclerollingresistance.com gelistet sind, wodurch ich die eigentlich nicht einschätzen kann. Zu dem Thema 4000S II oder 4 Seasons gibt's in anderen Foren viele Threads, wobei die Meinungen hier sehr stark variieren, zweifelsfrei rollen die 4000er besser und die 4 Seasons sind resistenter, wie "schlimm" das in der Praxis dann ist, darüber hab ich keine vorherrschende Meinung rausfinden können. Das macht die Entscheidung für mich dann schwer, optimal wäre sicher eine Sommer-/Winterreifen-Kombi, ich möchte allerdings aus praktischen und Kostengründen nur ein Paar (die 4 Seasons kosten aktuell auf bike24 38€, für die 4000 gibt's ein Set mit zwei Reifen und zwei Schläuchen um 70€). Der Grip der alten Bontrager war eigentlich ok, ich hab allerdings keinen Vergleich und bin im Winter nur ein paar Mal gefahren. Ein Mal bin ich bei Neuschnee weggerutscht, sonst bin ich bei Nässe eigentlich nicht gefahren, nachdem ich aber jetzt (endlich) passende, schnell (de-)montierbare Kotflügel gefunden habe möchte ich das schon intensivieren. Zum Rollwiderstand kann ich nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt. Vorrangig werde ich aber sicher auch in Zukunft bei trockenen Bedingungen fahren.

 

Hat vielleicht hier jemand Erfahrung, optimalerweise mit beiden Reifen, und könnte mir einen Ratschlag bzw. eine Empfehlung geben? Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir jetzt der Schlauch geplatzt oder der Mantel aufgerissen?

Bei einem geplatzten Schlauch handelt es sich wohl eher um einen "snake bite", welcher durch zu wenig Druck im Schlauch und dem Überfahren einer scharfen Kante geschuldet ist. Da hilft dir auch kein besserer Mantel.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum 4000SII was sagen: hält gut, fahr ich im Winter sowie im Sommer; geht auch mal über feinen Schotter; der geringer Rollwiderstand ist natürlich auch fein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Schlauch ist mir geplatzt, das stimmt schon. Der Reifen ist aber schon abgenutzt, weshalb ich den auch gleich austausche.

 

Der geringe Rollwiderstand wär natürlich schon nett, allerdings ist er wohl an den Seiten nicht sehr geschützt. Fährst du den auch bei Nässe oder Eis? Wird bei euch viel gestreut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

 

Ich denke ich werde den 4 Seasons nehmen. Die 5 Watt Rollwiderstand (laut bicyclerollingresistance) machen bei mir, wenn überhaupt, 0,4 km/h aus (kreuzotter.de). Das sind zwar Laborbedingungen, aber ich denke nicht, dass der Unterschied so gravierend ist, vor allem wenn man eh keinen Vergleich hat. Die erhöhte Hitzeempfindlichkeit soll angeblich mittlerweile auch behoben sein.

 

Ich überlege jetzt noch die Reifen vielleicht in 28 zu nehmen. Nachdem ich Felgen mit 15mm Innendurchmesser habe dürften die 4 Seasons eh schmäler ausfallen, es sei denn, das hat sich auch geändert. Ich hab noch einen funktionierenden Conti Race Schlach, der laut Herstellerangaben bis 25mm geht, kann ich den dann weiterverwenden oder brauche ich breitere?

 

EDIT: Habe mir jetzt bei wiggle die Reifen in 28 bestellt und noch zwei Schwalbe SV 15, die passen für 25 und 28 und kosten eh nichts. Wenn ich dran denke, werde ich berichten, wie breit die Reifen wirklich sind. Bei wiggle gibt's außerdem momentan 10% mit dem Gutscheincode summer24 ;) Der Versand dauert dafür angeblich über eine Woche.

Bearbeitet von florinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...