Zum Inhalt springen

Größenfrage Cannondale Supersix Evo


Kampitsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke der Unterschied liegt in unserem Oberkörper: Bei annähernd gleicher Körpergröße ist meine SL um 8cm mehr. Damit muss dein Oberkörper länger sein.

Fakt ist, mein derzeitiges Rad mit einem Oberrohr von 545mm ist oversized für mich.

 

 

 

Gerade wenn du eine durch längere Beine mehr Sattelauszug benötigst ist es sinnvoll nach Stack und Reach zu suchen.

Grundsätzlich haben Personen mit kürzerem Oberkörper eher mit einer Endurance Geometrie die Chance ein soprtlich aussehendes Rad zu bekommen. Das Steuerrohr ist bei gleicher Größe entsprechend Höher und das Oberrohr etwas kürzer.

An einem Susi wirst du mit dem kleinen Rahmen alle Spacer fahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem aktuellen Rad habe ich das Thema, dass ich beim Fahren in Bremsgriff- und Unterlenkerhaltung am Sattel sehr weit nach vorne rutsche. Das wird sehr schnell sehr unangenehm :-(

Ein kürzerer Vorbau (80mm) bringt hier zwar Besserung, macht das Rad sehr .... ich nenne es mal "agil" - in Wahrheit wird es nervös.

 

Anyway: Die Größe 50 ist ein theoretischer Wert für mich. Ausgiebige Testfahrten unterschiedlicher Größen und Modelle zeigen mir hoffentlich wie es in der Praxis damit steht. Gerne berichte ich dann hier über das Ergebnis.

 

(schmerzhaft) gelernt habe ich jedenfalls, dass ich kein Rad mehr auf Grund einer Fachmeinung eines Verkäufers oä ohne Testfahrt kaufen werde. Sich selbst mit dem Thema im Vorfeld zu beschäftigen ist einerseits interessant und schadet mit Sicherheit nicht bei der letztendlichen Entscheidung. Vorher damit zu fahren ist für mich aktuell ein muss-Kriterium geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...