Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Garmin Varia


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Garmin Radar eine der sinnvollsten Investitionen die ich getätigt habe. In Verbindung mit 520 fkt. es tadellos, ok - Akkulaufzeit könnte länger sein, aber 3-4 Std. ist man versorgt.

Fahre darüberhinaus nur mehr knallfarbene Trikots wegen dem Autoverkehr (sinnvolle Anweisung meiner Frau).

 

VG

 

Bertl

welches hast du denn ? rtl510 oder rtl511 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir, obwohl in "D" zuhause auch das RTL 510 von: probikeshop.com /de gekauft.

war vor 2 bis 3 Wochen dort für 145 Euro zuhaben und ich bereue es, das ding nicht schon eher gekauft zu haben.

Funktioniert wirklich super im Gegensatz zu meinem bisher genutzten Minispiegel von Corky ( verstellt sich dauernd und Auto's / Moppeds ohne Tagfahrlicht sind echt nicht zu erkennen)

 

ich bin noch nie von der Polizei hier in D angehalten worden, weil ich ein Blinklicht verwende ( schon vor dem garmin ein Blinklicht verwendet).. die sind vermutl. froh, wenn man überhaupt was dran hat.

 

Einzig schön wäre es, wenn das Garmin Varia zwischen LKW - KFZ - Mopped unterscheiden könnte... denn wenn mich ein Mopped auf der Bundesstarße überholt ist's mir eigentl. egal... bei einem LKW schaut's anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist der unterschied vom 510 und vom 511er?!

 

siehe ein paar Posts weiter oben:

 

"das rtl510 kann mit 65lm auch 15h blinken waehrend das rtl511 mit 7lm ein 10h glimmendes grablicht ist.

technisch sind die beiden ident, was ich nun auch dem datenblatt entnommen habe.

leider ist in Ö im fachhandel nur das rtl511 erhältlich da garmin Ö=D gemacht hat und in D blinken nicht zulaessig ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist der unterschied vom 510 und vom 511er?!

 

im detail:

 

[TABLE=class: table, width: 909]

[TR=class: row]

[TD=class: entry]RTL510: Akku-Laufzeit

[/TD]

[TD=class: entry]Bis zu 6 Stunden im ständigen Lichtmodus

Bis zu 6 Stunden im Nacht-Blinkmodus

Bis zu 15 Stunden im Tag-Blinkmodus

Bis zu 5 Monate im Standby-Modus

[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: entry]RTL511: Akku-Laufzeit

[/TD]

[TD=class: entry]Bis zu 10 Stunden im ständigen Lichtmodus

Bis zu 5 Monate im Standby-Modus

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: table, width: 909]

[TR=class: row]

[TD=class: entry]RTL510: LED-Lichtstrom

[/TD]

[TD=class: entry]20 lm (ständiger Lichtmodus)

29 lm (Nacht-Blinkmodus)

65 lm (Tag-Blinkmodus)

[/TD]

[/TR]

[TR=class: row]

[TD=class: entry]RTL511: LED-Lichtstrom

[/TD]

[TD=class: entry]7 lm (nur im ständigen Lichtmodus)

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

ich hab mir jetzt jedenfalls das 510er bestellt und trenne mich vom 511er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ein Missverständnis aufzuklären - die Varia 510 bzw 511 sind nicht alt und neu, sondern der Unterschied besteht in den Leuchtmodi!

 

Das 511er ist vor allem für den deutschen Markt und bietet KEINE Blinkmodi an sondern nur das Dauerlicht, da der Blinkmodus in D nicht erlaubt ist (bzgl. StVO) - das 510, welches die Blinkmodi hat, wäre also nicht StVO konform.

 

Ansonsten sind die Lichter, technische gesehen, ident :)

 

lt garmin support ist das rtl 510 das alte und und rtl511 das neue.

das rtl510 wird auch nicht mehr verkauft, allerdings gibt es noch restbestaende bei haendlern.

 

bezueglich leuchtmodi und stvo stimmt die aussage aber.

technisch ident stimmt leider lt garmin support nicht und somit ist es auch nicht möglich ist die 510 firmware auf ein 511 zu spielen.

 

...aber ich hab noch ein rtl510 bekommen. :flower:

bin gespannt auf einen vergleich mit dem ovalen bontrager tagfahrlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt garmin support ist das rtl 510 das alte und und rtl511 das neue.

das rtl510 wird auch nicht mehr verkauft, allerdings gibt es noch restbestaende bei haendlern.

 

bezueglich leuchtmodi und stvo stimmt die aussage aber.

technisch ident stimmt leider lt garmin support nicht und somit ist es auch nicht möglich ist die 510 firmware auf ein 511 zu spielen.

 

...aber ich hab noch ein rtl510 bekommen. :flower:

bin gespannt auf einen vergleich mit dem ovalen bontrager tagfahrlicht.

 

 

 

Da dürfte sich der Support mit 500/501 (alt) vs. 510/511 (neu) vertan haben. 510/511 sind schon das selbe Dings nur eben Internationale Version vs. Deutsche Version (die es als 501er vom 500er auch schon gab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte sich der Support mit 500/501 (alt) vs. 510/511 (neu) vertan haben. 510/511 sind schon das selbe Dings nur eben Internationale Version vs. Deutsche Version (die es als 501er vom 500er auch schon gab)

 

glaub ich nicht, hab extra noch ein 2.mal mal nachgefragt.

 

In der Tat ist der Varia RTL510 Radar über den Garmin Webshop nicht mehr verfügbar.

 

In die (Rest-) Bestände von Händlern haben wir leider keinen Einblick (stationär wie online).

Es kann aber durchaus sein, dass es hier noch Verfügbarkeiten gibt.

 

heisst das, dass es das 510er. nicht mehr gibt, abgesehen von Restbestände n? >>

>> l

>> --

>> Sent from my Android phone with GMX Mail. Please excuse my brevity.

On 13/08/2019, 16:03 Product.Support@garmin.com wrote:

Guten Tag

>>

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Varia RTL511 Variante ist tatsächlich das aktuellste Modell und für die deutsche und österreichische StVO zugelassen.

>> Die RTL510 ist möglicherweise bei vereinzelten Händlern noch verfügbar.

>>

 

 

>> Leider besteht keine andere Möglichkeit, das Gerät mit dem Blinken zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns leer ist wirst nicht sagen koennen obs überhaupt geht...

kannst du es noch am PC anhaengen ? und mit garmin express synchen ?

 

probier mal ein anderes ladegeraet UND kabel.

 

Danke.

 

Leer ist es noch nicht - die Lampe leuchtet noch.

Aufladen funktioniert jedoch offensichtlich nicht - ich habe schon unzählige Kabel-Ladegeräte-Kombinationen probiert.

Offensichtlich deshalb, weil die grüne Statuslampe nie leuchtet/blinkt - um zu checken, ob tatsächlich nicht geladen wird, müsste ich das Gerät komplett entleeren (habe keinen passenden Edge-Computer, welcher den Ladezustand anzeigen würde, sondern als Wahoo-user das kleine RDU-Kastl).

Am PC findet Garmin Express das Gerät auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mounted der pc das 511er ? ie siehts du es im explorer als laufwerk ?

ich nehm mal an es war schon mal unter garmin express gesynched ?

irgend ein firmwareupgrade unlaengst gehabt das damit in verbindung stehen kann ?

 

hast du's schon mal zurückgesetzt ?

you can reset the device if it stops responding. Hold the device key for 8 seconds until all the LEDs turn off. Resetting deletes the pairing connections from the device.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mounted der pc das 511er ? ie siehts du es im explorer als laufwerk ?

auch im Explorer nicht ersichtlich

 

 

 

ich nehm mal an es war schon mal unter garmin express gesynched ?

Ja, gleich vor der Erstbenutzung

 

 

hast du's schon mal zurückgesetzt ?

Ja auch, aber da handelt es sich wohl nur um die Verbindung vom RTL511 zum Anzeigegerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben mit dem Garmin support gesprochen.

Ich soll es einsenden damit es ausgetauscht werden kann.

 

vielleicht kannst du es auf ein 510er austauschen lassen. finde ich für Ö viel besser.

mit dem 65lm blinken und hysterisch blinken sobald sich was naehert ist man, so finde ich jedenfalls, viel besser aufgehoben.

und 50% mehr akkulaufzeit hast obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch seit kurzem den 510er und find ihn recht gut. Praktisch ist auch, dass wenn man in der Gruppe faehrt,mehrere Personen einen Radar gleichzeitig Pairen und nutzen können und so sehen, dass Autos von hinten kommen.

 

Was ich mich aber schon frage, fuer was eigentlich der Standby Modus gut sein soll?

 

wieder was gelernt.

 

 

stdby: beim einschalten der head unit gehts licht an sofern man es so konfiguriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kannst du es auf ein 510er austauschen lassen

 

Habe den Wunsch am Begleitzettel deponiert.

Garmin hat jedoch darauf überhaupt nicht reagiert.

Ich denke, Sie haben beim deutschen (und somit auch österreichischen) Austauschlager gar keinen 510er herumliegen.

Zumindest irgendeine Reaktion hätte ich mir gewünscht - haben sie wohl nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...