Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Garmin Varia


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Verwendet jemand von Euch rennradfahrenden Kollegen dieses Radar?

 

https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/518151

 

Da ich vor kurzem als Linksabbieger einen Beiinahecrash mit einem hinter mir fahrendem Eletroauto hatte dass ich nicht wahrnehmen konnte (absolut geräuschlos!!) meine ich dass dies eine gute Investition ist.

 

Ich würde mich um Erfahrungswerte freuen!

 

Ach ja - Garmin Edge 1000 ist vorhanden - bräuchte nur das Radar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwendet es seit über 1 Jahr. Funktioniert fehlerfrei und problemlos - kann man ja nicht von allen Garmin Geräten behaupten ;-)

 

Insbesondere bei Gegenwind wenn Autos später hörbar sind ist es schon angenehm. Praktisch auch wenn man nebeneinander fährt um ggfs. Platz zu machen.

 

Also zusammenfassend mir taugts und ich würds mir auch wieder kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Varia seit es auf dem Markt ist und möchte es nicht mehr missen. Arbeitet absolut zuverlässig und ist mmn eine absolut sinnvolle Investition. Man ist natürlich nicht vor einem Crash geschützt, aber allein die Info wieviele KFZ hinter einem kommen und vor allem auch wie schnell, ist sehr nützlich, weil man seine Fahrweise daran anpassen kann. (Ich hab in einem anderen Thread einmal geschrieben wie ich mich bzgl. Varia-Infos verhalte).

.

Bei mir läufts in Kombi mit dem Edge 1000 bis auf gelegentliche Verbindungsprobleme völlig sorglos, einzig die Akkulaufzeit könnte mmn besser sein (bei mir ca 5 - 6h, ist allerdings schon ein paar Jahre alt).

.

MehrGewicht ist im Hobbybereich sicher kein ernstes Thema, montiert hab ich es mit einer Eigenkonstruktion direkt hinter dem Sattel (weil es mir am Sattelrohr nicht gefällt).

Wenn ich einmal ohne fahr, kommt mir das inzwischen schon seltsam vor und man ist im ersten Moment etwas verunsichert, weil man die Ohren wieder mehr spitzen muss.

.

Für Kopfhörerfahrer, die es ja geben soll, ist es mmn ein must-have.

.

PS: man könnte natürlich auch einen Rückspiegel montieren, was aber a) schei aussieht und b) keinen Warneffekt an KFZ Fahrer hat wie das Varia

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo im Schnee:

 

Habe nach hinten gesehen , nix bemerkt; zumindest kein überholendes Fahrzeug. Handzeichen nsch links und in Richtung linker Fahrbahnrand. (Geschätzt 5 Sek. Lang) Dann auf Quer- und Gegenverkehr geachtet. Geschwindigkeit verringert.

 

Beim Abbiegenwollen gerade noch Zusammenstoß mit links überholenden Auto verhindert.

 

Mal abgwsehen von der Schuldfrage (k.a. Was ich falsch gemacht habe) wollte ich nur Erfahrungswerte über das Gerät erfragen - auch wenn ich möglicherweise im Recht war (bin kein Jurist).

 

Ich denke mal das es sinnvoll ist und die Threads hier geben mir recht...

 

Jedenfalls danke für Eure Posts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst tut es mir leid, dass du diese Erfahrung hast machen müssen... Selbst wenn es glimpflich geendet, ist das natürlich unangenehmen... Aber E-Autos haben leider den Nachteil, dass die leise sind...

 

Und zum Thema an sich... Ein Freund verwendet den Varia-Abstandswarner und meint, dass sich der Kauf ausgezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank. das waere super.

 

tja...ich habs probiert. und wie es bei garmin schon mal ab und zu vorkommt, auf anhieb funktionierts mal nicht.

 

ich konnte den Varia zwar problemlos mit der Uhr koppeln, aber auch bei mehreren versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen (entkoppeln vom gleichzeitig laufenden edge usw) ist es mir nicht gelungen das radarsignal auf der Uhr wahrzunehmen. Geendet haben alle versuche damit, dass sich der Varia nach einer gewissen zeit ausgeschaltet hat. nach einer halben stunde herumdrücken auf der fenix während der ausfahrt hatte ich genug und habs einmal aufgegeben. aber nicht endgültig. to be continued....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja...ich habs probiert. und wie es bei garmin schon mal ab und zu vorkommt, auf anhieb funktionierts mal nicht.

 

ich konnte den Varia zwar problemlos mit der Uhr koppeln, aber auch bei mehreren versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen (entkoppeln vom gleichzeitig laufenden edge usw) ist es mir nicht gelungen das radarsignal auf der Uhr wahrzunehmen. Geendet haben alle versuche damit, dass sich der Varia nach einer gewissen zeit ausgeschaltet hat. nach einer halben stunde herumdrücken auf der fenix während der ausfahrt hatte ich genug und habs einmal aufgegeben. aber nicht endgültig. to be continued....

 

bin gespannt wies weitergeht...

 

habe auch bei garmin angefragt:

1) da ich am linken ohr fast taub bin überlege ich den kauf des varia. ich habe einen garmin edge 800 und wuerde gerne wissen ob dieser mit dem varia vielleicht in zukunft koppelbar waere

2) wenn der sensor mit einer fenix5 gekoppelt ist, wurede es am handgelenk virbrieren ?

3) kann ich den sensor mit einem edge und fenix gleichzeitig koppeln ? also dass die uhr am handgelenk vibriert und ich dann auf den edge schaue..?

 

aber bei garmin dauert das wohl laenger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt wies weitergeht...

 

habe auch bei garmin angefragt:

1) da ich am linken ohr fast taub bin überlege ich den kauf des varia. ich habe einen garmin edge 800 und wuerde gerne wissen ob dieser mit dem varia vielleicht in zukunft koppelbar waere

2) wenn der sensor mit einer fenix5 gekoppelt ist, wurede es am handgelenk virbrieren ?

3) kann ich den sensor mit einem edge und fenix gleichzeitig koppeln ? also dass die uhr am handgelenk vibriert und ich dann auf den edge schaue..?

 

aber bei garmin dauert das wohl laenger

 

bin schon auf die antworten, bitte hier rein stellen....derweilen probier ich weiter...gestern hatte ich zuerst keine lust und dann waren die Intervalle zu hart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nochmal herumgespielt, Verbindung zwischen Varia und fenix5 gelingt, Signal kommt aber keines. Nach einer gewissen zeit schaltet sich der Varia ab und blinkt blau.

Settings auf der Uhr zwischen automatisch und individuell gewechselt, nutzt auch nix. edge ganz abgeschaltet, hilft auch nit.

:confused:

 

PS wird heute mal Software update durchführen

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beim Garminsupport nachtelefoniert:

ad1) kein support auf aelteren geraeten, auch in zukunft nicht. :mad:

ad2) muss erst intern geklaert werden

ad 3) muss erst intern geklaert werden

 

anmerkung; will man das varia an der fenix uhr betreiben so darf man nicht den puls von der fenix an den edge schicken,

da wird die fenix quasi nur zum brustgurt und es ist daher in dieser betriebsart dem varia nicht möglich.an die fenix zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nochmal herumgespielt, Verbindung zwischen Varia und fenix5 gelingt, Signal kommt aber keines. Nach einer gewissen zeit schaltet sich der Varia ab und blinkt blau.

Settings auf der Uhr zwischen automatisch und individuell gewechselt, nutzt auch nix. edge ganz abgeschaltet, hilft auch nit.

:confused:

 

PS wird heute mal Software update durchführen

 

Diese Schritte gelten für Forerunner 935 Uhren, Uhren der fēnix 5 Serie und vívoactive 3 Uhren. Falls Ihr Gerät nicht aufgeführt ist, besuchen Sie bitte buy.garmin.com.

 

Die Uhr muss sich in Reichweite (3 m) des Sensors befinden.

HINWEIS: Halten Sie beim Koppeln eine Entfernung von 10 m zu anderen ANT*+ Sensoren ein.

Schalten Sie die Garmin Uhr ein.

Wählen Sie im Menü Einstel​lungen die Option Sensoren und Zubehör > Neu hinzufügen > Alle durchsuchen.

Achten Sie darauf, dass das Varia Gerät ausgeschaltet ist. Halten Sie die Gerätetaste 2 Sekunden lang gedrückt, um den Kopplungsmodus zu aktivieren.

Die Status-LED blinkt lila, und das Rücklicht schaltet sich ein. Das Gerät befindet sich 5 Minuten lang im Kopplungsmodus oder bis Sie die Gerätetaste drücken.

 

Wählen Sie den Sensor aus.

Wenn der Sensor mit der Garmin Uhr gekoppelt ist, leuchten die Statussymbole für das Radar und das Fahrradlicht.

 

 

Und die in der anleitung angeführten statussymbole leuchten und trotzdem nix ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwort vom garmin support:

 

vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Bearbeitungszeit.

 

Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie wissen wollten, ob sie das Varia RTL511 gleichzeitig mit einem kompatiblen Edge und der fenix 5 gekoppelt werden kann. Ebenso wollten Sie wissen, ob die fenix 5 vibriert, sobald sich ein Fahrzeug nähert.

 

Das Gerät kann in der Tat mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden werden. Des weiteren können wir Ihnen auch mitteilen, dass die fenix 5 vibriert, sollte sich ein Fahrzeug nähern.

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

 

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

 

https://support.garmin.com/de-DE/

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jessica Pforr

 

Customer Care Associate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

leider habe ich das falsche garmin varia gekauft.

 

das rtl510 kann mit 65lm auch 15h blinken waehrend das rtl511 mit 7lm ein 10h glimmendes grablicht ist.

technisch sind die beiden ident, was ich nun auch dem datenblatt entnommen habe.

leider ist in Ö im fachhandel nur das rtl511 erhältlich da garmin Ö=D gemacht hat und in D blinken nicht zulaessig ist.

 

krieg ich die rtl510er firmware irgendwie aufs 511er

oder

verkauf ich es besser ohne mich abzumühen und kauf ein 510er im internet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin Radar eine der sinnvollsten Investitionen die ich getätigt habe. In Verbindung mit 520 fkt. es tadellos, ok - Akkulaufzeit könnte länger sein, aber 3-4 Std. ist man versorgt.

Fahre darüberhinaus nur mehr knallfarbene Trikots wegen dem Autoverkehr (sinnvolle Anweisung meiner Frau).

 

VG

 

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...