Zum Inhalt springen

Sextener Dolomiten- E-Enduro Runde Karnischer Höhenweg- Einer der besten Alpen Trails


Amsel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wünsch euch Biobikern ja nix schlechtes, freue mich nur auf den Tag, da eure Kinder die E-MTBs für sich entdecken :D:p

 

P.S. ich bemühe mich die Saat des Bösen so früh wie möglich auszubringen, immer wenn ich auf interessierte Youngster treffe biete ich gleich ne Probefahrt an und sie nehmen ALLE begeistert an! :klatsch: Egal ob im Bikepark oder auf der Hausrunde.

 

abgesehen davon, dass es jetzt ein bissl OT wird, ist die Unterstellung, irgendjemand hier hielte E-bikes für schlecht oder gar böse, wohl als Untergriff zu werten, der manchmal dazu dienen mag den eigenen Argumentationsnotstand zu verdrängen - der übliche social media Unfug halt.

wie immer treffen in dieser Diskussion aber ganz einfach zwei völlig unterschiedliche Einstellungen und Zugangswege(sic!) zu Natur und Umwelt aufeinander, letztlich eben unterschiedliche wertewelten, welche bekanntlich weder diskutier- noch verhandelbar sind. ich zumindest gehe davon aus, dass über kurz oder lang die Reglementierung in dieser Sache Oberhand gewinnen wird, von der dann die angesprochenen Youngster - wie auch immer - hoffentlich profitieren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch euch Biobikern ja nix schlechtes, freue mich nur auf den Tag, da eure Kinder die E-MTBs für sich entdecken :D:p

 

P.S. ich bemühe mich die Saat des Bösen so früh wie möglich auszubringen, immer wenn ich auf interessierte Youngster treffe biete ich gleich ne Probefahrt an und sie nehmen ALLE begeistert an! :klatsch: Egal ob im Bikepark oder auf der Hausrunde.

 

Diese Grundsatzdiskussion halte ich generell für falsch. Ich bin jahrelang Enduro ohne Motor gefahren, machte ja auch mächtig Spaß, die Auswahl an Trails ist halt im Vergleich zum E-Enduro massiv eingeschränkt, mit einem Enduro ohne Motor wär ich diese Runde niemals gefahren, zumindest nicht in dieser Richtung. Mit einem superleichten Race-Dings erst recht nicht. Schieben oder tragen macht mir halt einfach keinen Spaß.

Die Akku Angaben find ich jetzt auch nicht ganz so blöd, es gibt nichts blöderes als ohne Saft zu verhungern, gerade auf solchen rauf- und runter Trails. E-Bike schieben ist nämlich besonders blöd.

Ich hatte einen 2. Akku dabei, hab den aber ganz knapp nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Grundsatzdiskussion halte ich generell für falsch. Ich bin jahrelang Enduro ohne Motor gefahren, machte ja auch mächtig Spaß, die Auswahl an Trails ist halt im Vergleich zum E-Enduro massiv eingeschränkt, mit einem Enduro ohne Motor wär ich diese Runde niemals gefahren, zumindest nicht in dieser Richtung. Mit einem superleichten Race-Dings erst recht nicht. Schieben oder tragen macht mir halt einfach keinen Spaß.

Die Akku Angaben find ich jetzt auch nicht ganz so blöd, es gibt nichts blöderes als ohne Saft zu verhungern, gerade auf solchen rauf- und runter Trails. E-Bike schieben ist nämlich besonders blöd.

Ich hatte einen 2. Akku dabei, hab den aber ganz knapp nicht gebraucht.

 

ich geb dir recht: e-Enduro macht riesig spass und ich kann mir nach einem einmaligen test - bei dem ich einen trail uphill gefahren bin, den ich aus eigener kraft in meinen besten Zeiten nie hinauf gekommen wär - gut vorstellen, dass das einen gewissen suchtfaktor besitzt.

.

aber, abgesehen davon, dass mir unsere immer größer werdende akku-welt völlig gegen den strich geht (ich hasse akkus laden und ich finde den erfolg der e-öko-lüge bedenklich), entspricht es absolut nicht meinem zugang zu berg und Natur. ja ich finde es nachgerade widersprüchlich, mich in der Natur sportlich betätigen und dabei erholen zu wollen und dabei auf einen Motor zurückzugreifen, der selbstverständlich im rahmen der stromerzeugung genau diese Natur beschädigt.

.

die akkuangaben sind für mich ein Indiz, dass hier eine Klientel vor der Gefahr des Strandens in einer Umwelt geschützt werden soll, in der sie sich mangels Erfahrung nicht auskennt. Um Missverständnissen vorzubeugen, dich, Amsel, zähl ich da nicht dazu. Und ich gehe auch davon aus, dass man ähnlich, wie man seine Kondition für eine geplante Bergtour richtig einschätzen muss, man als ebiker mit der zeit auch seine stromvorräte einzuschätzen lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch euch Biobikern ja nix schlechtes, freue mich nur auf den Tag, da eure Kinder die E-MTBs für sich entdecken :D:p

 

P.S. ich bemühe mich die Saat des Bösen so früh wie möglich auszubringen, immer wenn ich auf interessierte Youngster treffe biete ich gleich ne Probefahrt an und sie nehmen ALLE begeistert an! :klatsch: Egal ob im Bikepark oder auf der Hausrunde.

 

Das ist eine ziemlich ungustiöse Antwort in jeglicher Hinsicht.

 

(Andere mit positiv assoziierten Worten zu beschimpfen (Biobiker, Gutmensch usw...) um das eigene Verhalten besser darzustellen, welches eigentlich nur durch reine Ignoranz bestimmt wird, ist schon eine ziemliche Leistung. Hut ab! Jeder andere hier ist fähig ein bisserl über die eigene Meinung zu reflektieren. Einer wie Amsel ist sicher ein sehr positives Beispiel für einen E-Biker. Einer wie du verkörpert eher diese "Scheiß-drauf" Mentalität von Meschen denen ihre Umgebung zum reinen Selbstzweck ganz prinzipiell undbewusst mit einem Grinser am Arsch vorbei geht - Und genau das ist es, was wir alle kritisieren. eBikes fördern so ein Verhalten schon alleine vom Prinzip her.)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Aufmerksamkeitsspanne einiger User hier auch ganz witzig, es steht in meiner Tourenbeschreibung im 1. Beitrag. Wahrscheinlich gar nicht gelesen, macht ja auch viel mehr Spaß einfach nur lustig rüber zu kommen, oder?

 

Sorry, ich hab's wirklich nicht in dem Detail gelesen muss ich sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine ziemlich ungustiöse Antwort in jeglicher Hinsicht.

 

(Andere mit positiv assoziierten Worten zu beschimpfen (Biobiker, Gutmensch usw...) um das eigene Verhalten besser darzustellen, welches eigentlich nur durch reine Ignoranz bestimmt wird, ist schon eine ziemliche Leistung. Hut ab! Jeder andere hier ist fähig ein bisserl über die eigene Meinung zu reflektieren. Einer wie Amsel ist sicher ein sehr positives Beispiel für einen E-Biker. Einer wie du verkörpert eher diese "Scheiß-drauf" Mentalität von Meschen denen ihre Umgebung zum reinen Selbstzweck ganz prinzipiell undbewusst mit einem Grinser am Arsch vorbei geht - Und genau das ist es, was wir alle kritisieren. eBikes fördern so ein Verhalten schon alleine vom Prinzip her.)

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, diese Diskussion sollte in den "gschissenen" Thread verlagert werden und nicht der lässige Tourenbericht damit verhunzt werden.

 

 

Ja, dann kann man sich das Lesen der Fundamentalpositionen, Truismen und die gegenseitigen Moralüberlegenheitsdemonstrationen sparen.

Nur die Bilder ansehen und den Bericht lesen ist ja auch ganz schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine Tour zu sein die ich mit, ich drücks mal aus wie der GT, mit meiner allerbesten Frau der Welt fahren könnte. Habt ihr das irgend jemand wo in einer Karte eingezeichnet wie die Runde mit bergab maximalen Trailanteil gefahren werden sollte? Ideal so nur bis S1 oder maximal S2. Wobei ihr schieben bergab auch nix macht und für mich kanns natürlich S8 sein (wenn alle übertreiben mach ich das auch *gg*)!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine Tour zu sein die ich mit, ich drücks mal aus wie der GT, mit meiner allerbesten Frau der Welt fahren könnte. Habt ihr das irgend jemand wo in einer Karte eingezeichnet wie die Runde mit bergab maximalen Trailanteil gefahren werden sollte? Ideal so nur bis S1 oder maximal S2. Wobei ihr schieben bergab auch nix macht und für mich kanns natürlich S8 sein (wenn alle übertreiben mach ich das auch *gg*)!

 

Den Stoneman trail sind Bekannte von mir vor ein paar Jahren gefahren. Alles keine fahrtechnischen Superstars. Mache steigen 100%ig bei der roten Strecke am Schöckl ein paar Mal ab. Denen hats getaugt. Schätze ich also, von deren Fshrkönnen abgeleitet, als maximal hier und da S2 ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir recht: e-Enduro macht riesig spass und ich kann mir nach einem einmaligen test - bei dem ich einen trail uphill gefahren bin, den ich aus eigener kraft in meinen besten Zeiten nie hinauf gekommen wär - gut vorstellen, dass das einen gewissen suchtfaktor besitzt.

.

aber, abgesehen davon, dass mir unsere immer größer werdende akku-welt völlig gegen den strich geht (ich hasse akkus laden und ich finde den erfolg der e-öko-lüge bedenklich), entspricht es absolut nicht meinem zugang zu berg und Natur. ja ich finde es nachgerade widersprüchlich, mich in der Natur sportlich betätigen und dabei erholen zu wollen und dabei auf einen Motor zurückzugreifen, der selbstverständlich im rahmen der stromerzeugung genau diese Natur beschädigt.

.

die akkuangaben sind für mich ein Indiz, dass hier eine Klientel vor der Gefahr des Strandens in einer Umwelt geschützt werden soll, in der sie sich mangels Erfahrung nicht auskennt. Um Missverständnissen vorzubeugen, dich, Amsel, zähl ich da nicht dazu. Und ich gehe auch davon aus, dass man ähnlich, wie man seine Kondition für eine geplante Bergtour richtig einschätzen muss, man als ebiker mit der zeit auch seine stromvorräte einzuschätzen lernt.

 

Gleiches gilt ja auch für Klettersteige oder mit Bohrhaken versaute alpine Kletterrouten bzw. dem Tourismus am Everest genauso, hier gelangen Menschen in ein Gelände in dem sie eigentlich nichts verloren haben. Man kann es aber auf der anderen Seite den Touristikern nicht verübeln ihre Attraktionen verkaufen zu wollen.

 

Ob diese neue mobile Technologie für die Umwelt so viel schlechter als Althergebrachtes ist kann und will ich derzeit nicht beurteilen, gerade aber Städte wie Graz mit massivster Feinstaubbelastung werden dabei Gewinner sein.

Ich bin grade mit einem scharfen Tesla eine Runde durch die Schweiz gefahren, da mag man dann auch nicht mehr in ein normales Auto einsteigen ;)

 

Jetzt sollt' ma's aber lassen sonst wird's komplett OT

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine Tour zu sein die ich mit, ich drücks mal aus wie der GT, mit meiner allerbesten Frau der Welt fahren könnte. Habt ihr das irgend jemand wo in einer Karte eingezeichnet wie die Runde mit bergab maximalen Trailanteil gefahren werden sollte? Ideal so nur bis S1 oder maximal S2. Wobei ihr schieben bergab auch nix macht und für mich kanns natürlich S8 sein (wenn alle übertreiben mach ich das auch *gg*)!

 

Es sollte ihr auch schieben bergauf nix ausmachen, ansonsten musst du 2 Räder schieben oder tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint eine Tour zu sein die ich mit, ich drücks mal aus wie der GT, mit meiner allerbesten Frau der Welt fahren könnte. Habt ihr das irgend jemand wo in einer Karte eingezeichnet wie die Runde mit bergab maximalen Trailanteil gefahren werden sollte? Ideal so nur bis S1 oder maximal S2. Wobei ihr schieben bergab auch nix macht und für mich kanns natürlich S8 sein (wenn alle übertreiben mach ich das auch *gg*)!

 

ich habs eh schon geschrieben, s0 bis s1, einzelne s2 Passagen, im Uhrzeigersinn gefahren kann ich mich auch an keine schiebepassagen erinnern. an ein paar stellen ist schieben eine Überlegung, wenn man sich auf beinen sicherer fühlt als auf reifen (mäßig ausgesetzt).

auffahrt ist im Uhrzeigersinn über Sexten-mitterberg-Bergstation Seilbahn sicher einfacher als in die andere Richtung (nemesalmhtt-kniebergsattel). alternativ kann man auch von sillian über einen Fahrweg hinauf zur sillianer hütte. zwischen helm und kniepass gibt es einige steige nach süden hinunter, die sind mmn alle fahrbar, wenngleich ich nicht alle kenne. die einfacheren, weniger spektakulären abfahrten sind kniepass-nemeshtt oder hinterm col quaterna hinunter (karrenwege). wenn man zeit hat ist es auch schön vom kniepass nach süden zum mt.spina zu surfen (s0,s1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird tatsächlich mittlerweile bei Tourenbeschreibungen die Anzahl der Akkus angegeben, die man dabei verheizt? :rofl:

 

ein bißchen professioneller wäre es die nötigen Wattstunden an zugeben. Dann weiß man wie Anstrengend es normal ist, und mit Motor weiß man wieviel Unterstützung man sich ca. Leisten kann und wieviel man von diesen Wh doch selber treten muss. Das würde dann auch das gegenseitige Verständnis der Fahrerleistung fördern. A hat 2kWh selber getreten, B hat sich 100% unterstützen lassen und 1kWh selber getreten und c hatte gleich 2 Akkusherper und ist mit 300% gefahren und 500Wh selber getreten.

Wh wären die neuen Höhenmeter! :D

 

Oder kapiert das der Durchschnittsbiker eh nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen professioneller wäre es die nötigen Wattstunden an zugeben. Dann weiß man wie Anstrengend es normal ist, und mit Motor weiß man wieviel Unterstützung man sich ca. Leisten kann und wieviel man von diesen Wh doch selber treten muss. Das würde dann auch das gegenseitige Verständnis der Fahrerleistung fördern. A hat 2kWh selber getreten, B hat sich 100% unterstützen lassen und 1kWh selber getreten und c hatte gleich 2 Akkusherper und ist mit 300% gefahren und 500Wh selber getreten.

Wh wären die neuen Höhenmeter! :D

 

Oder kapiert das der Durchschnittsbiker eh nicht?

 

Der kapiert es dann, wennst ihm sagst: "ich hab alle 1800hm selbst gemacht. Du mit zwei Akkus davon zirka 400" usw usf... (das sind jetzt irgendwelche Hausnummern und is nix Gerechnetes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bißchen professioneller wäre es die nötigen Wattstunden an zugeben. Dann weiß man wie Anstrengend es normal ist, und mit Motor weiß man wieviel Unterstützung man sich ca. Leisten kann und wieviel man von diesen Wh doch selber treten muss. Das würde dann auch das gegenseitige Verständnis der Fahrerleistung fördern. A hat 2kWh selber getreten, B hat sich 100% unterstützen lassen und 1kWh selber getreten und c hatte gleich 2 Akkusherper und ist mit 300% gefahren und 500Wh selber getreten.

Wh wären die neuen Höhenmeter! :D

 

Oder kapiert das der Durchschnittsbiker eh nicht?

 

na.

und was is, wenn ich mein bike trage?

 

btWh = biketragewattstunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...