Zum Inhalt springen

Bin ich hier richtig?


Terence
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

nach fast 5 Jahren auf dem MTB (AM-Fully) einschl. Alpencross/Stonemans usw. überlege ich mir langsam ein zusätzliches Rad zuzulegen.

 

Erst tentierte ich zu einem RR aber ich möchte ohne Probleme mal kurz über Forst- und einfache Waldwege fahren können, ohne jedoch auf Teerstraßen die "Nachteile" eines MTB-Fully zu spüren.

 

Also... habe ich mir überlegt, mir zu Weihnachten (ist eh erst ab Oktober Lieferbar) folgendes Bike zu gönnen.

https://www.canyon.com/road/inflite/2019/inflite-cf-sl-7-0-race.html

oder doch ein...Canyon Grail CF SL 8.0??? Bin da beim Unterschied noch nicht so wirklich drinnen tongue.gif und auch nicht, ob es ein nicht ganz ein anderes Bike werden sollte (2x11fach Ultegra oder o.ä. :p)

 

Wie erwähnt, Idee war ein Rennrad das auch Forst- und Waldwege mal gut übersteht bzw. notfalls mal einen Berg mit einem guten Forstweg mitnimmt, aktuell habe ich auch Erfahren, dass es Allroad-Rennräder gibt... nun ist so langsam die Verwirrung bei mir perfekt.

Da füllt man sich als klassischer MTBler der schnelle Rennradrunden/Überlandfahrten auf Teer mit paar einzelnen Wald-und Wiesenabschnitten (ohne Wurzeln) fahren möchte dann doch deutlich überfragt.

 

Aber da das notwendige Kleingeld nicht einfach so vom Himmel fliegt, überlege ich mir ernsthaft, inwieweit eine Anschaffung solch eines neuen Bikes gegenüber eine Anschaffung von zwei schlappen (z.B. Continental Race Sport 2.2) auf meinem Fully so viel spürbar besser ist?

 

schon mal herzlichen Dank!!!

 

PS: Das Fahrrad könnte auch nicht als Dienstwagen zur Arbeit genutzt werden (einfach 70km) :f: somit ausschließlich als Trainingsrad (Rolle im Winter) und für schnelle Überlandfahrten von Dorf zu Dorf :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Inflite ist schon ein richtig gutes Rad für schnelle Ausfahrten im Gelände und auch auf Asphalt.

Aufgrund der Cyclocrossgeometrie bist du in der Reifenbreite etwas eingeschränkt, das ist aber kein großer Nachteil. Von den oft montieren Schwalbe halte ich persönlich wenig, aber das ist Geschmacksache.

Mit einem Wechsel auf 33 mm Tracer hättest du einen Top-Reifen auf einem Top-Rad.

 

Das Grail bietet die Möglichkeit auch wesentlich breitere Reifen einzusetzten, da kannst dann aber auch weiter dein Fully fahren.

Es fährt sich im Gelände zwar komfortabler aber du verlierst viel an Spritzigkeit und v.a. am Asphalt sind die Nachteile doch wesentlich spürbar. Der Lenker ist bei dem Rad die Crux, das muss "man" mögen. Für mich ist es ein nettes Showbike mit mehr Nach-als Vorteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du jemand bei dem du eine Probefahrt machen kannst. Sagt mehr wie viele Worte.

Ich habe andersrum das Problem, mein über 20 Jahre altes Mounti (ohne Federgabel)hat einen Rahmenbruch und jetzt muss was neues her.

Der Crosser, den Reini Hörmann getestet hat war super, war nur ne kurze Probefahrt, ist fast wie mein Strassenrenner.

Oder ein Hardtail, ich habe nur keine Lust auf Gabelwartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine Probefahrt werde ich auf alle Fälle machen müssen und zu allem Überfluss ist mir gestern Abend auch eingefallen, dass ich ja bei diesem Fahrrad Projekt so starten könnte wie ich es ... eigentlich auch jetzt bei einem MTB Projekt machen würde.

Nämlich pö a pö alles einzeln Kaufen und zusammenschrauben... hm und da könnte ich ja auch gleich auf einen Titan-Rahmen zurückgreifen (evtl. von vpace/kocmo/wiesmann) obwohl ich vermute das ich dort mit meinem max. Preis von 2.500 Euro nicht hinkomme :p^^:bounce:

 

Aktuell werde ich versuchen, folgende Modell zu Testen und mich dann hoffentlich im Winter auf ein Angebot von einem einlassen.

 

Canyon - INFLITE CF SL 8.0

 

Canyon - GRAIL CF SL 8.0

 

 

Vielleicht taucht ja einer hier noch auf der schon beide gefahren ist bzw. weitere Empfehlungen oder Meinungen hat :)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hm und da könnte ich ja auch gleich auf einen Titan-Rahmen zurückgreifen (evtl. von vpace/kocmo/wiesmann) obwohl ich vermute das ich dort mit meinem max. Preis von 2.500 Euro nicht hinkomme

 

2500 insgesamt kannst vergessen, es sei denn, du findest einen passenden gebrauchten rahmen. 2500 nur für den rahmen geht sich bei wiesmann eher schwer aus, soweit ich weiß. günstig und gut gibt es auch bei rewel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...