Zum Inhalt springen

Petzen - heute 31.8.


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist heute jemand am Petzen unterwegs?

Bin Vormittag bis früher Nachmittag unterwegs auf Flowline, Thriller und möchte ev. die EWS Trails auf österreichischer Seite ansehen.

 

Wen ich mich wo anhängen kann bzw wer mitfahren möchte, gerne PN!

Oder mich am Trail ansprechen - blaues Nukeproof Mega 290 im XL

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi - das kann ich mir gut vorstellen :D . Bist die unterschiedlichen Varianten gefahren?

 

Ah - hab übersehen dass da noch Antworten kamen...

Ich bin denke ich die längste Variante gefahren.

Bei einem Abzweig bin ich in den abgeholzten Steilhang gekommen wo es die lustigen Videos der rutschenden EWS-Profis gab - da hab ich die 10m wieder zurück geschoben...

 

Eine drei Jahre alte Magic Mary Trailstar als Vorderreifen ist jedenfalls nicht optimal für solche Verhältnisse :s: da muss ich nachbessern.

Ein Michelin Wild rock'r MagiX liegt daheim, taugt der was im Nassen?

 

Der Aggressor TR DD hinten hat sich recht gut geschlagen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft das jetzt am Petzen, grundsätzlich gibts afaik 2 Trails (flowline und Thriller), die EWS-Trails sind auch legal befahrbar? Sind das dann Varianten vom Thriller oder gehen die wo anders runter?

 

Haben letztens überlegt Petzen zu fahren, aber nur für 2 Trails 3,5h runterfahren ist auch irgendwie zach, sind dann halt nach Spicak und wenn Petzen nochmal ansteht, würd ich das sowieso gern mit verlängertem Jamnica-WE verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie läuft das jetzt am Petzen, grundsätzlich gibts afaik 2 Trails (flowline und Thriller), die EWS-Trails sind auch legal befahrbar? Sind das dann Varianten vom Thriller oder gehen die wo anders runter?

 

Haben letztens überlegt Petzen zu fahren, aber nur für 2 Trails 3,5h runterfahren ist auch irgendwie zach, sind dann halt nach Spicak und wenn Petzen nochmal ansteht, würd ich das sowieso gern mit verlängertem Jamnica-WE verbinden.

Es gibt am Thriller den ich gefahren bin zwei mal eine Abzweigung, einmal im oberen Drittel, einmal im unteren.

Das dürften die Varianten sein die auch EWS Stages waren.

http://www.petzen.net/slo/wp-content/uploads/2018/08/PETZEN_MTB_KARTE_2018.pdf (hier ganz gut zu erkennen, bzw. ein-/auszublenden)

 

@flaka hat hier was dazu geschrieben: https://bikeboard.at/Board/EWS-4-Petzen-Jamnica-th239822

 

Meiner Meinung nach ist man mit einem Tag am Petzen gut bedient, danach nach Jamnica weiter fahren.

Für ein verlängertes Wochenende oder eine Woche würde ich wohl noch Kranjska Gora, Maribor und Schöckl mit in die Planung nehmen, alles in ca. 1,5h Fahrdistanz von Kärnten aus.

 

Nein

Wenn Dual dann glaub i da des net. Da bindest uns an Bären auf :D

 

Vielleicht ist mir der gut vorgekommen weil die MM so gerutscht ist :eek::D

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na i glaub @Grey is ja von der Wiener Gegend, da wird Schöckl eher nur bei An- oder Abreise interessant sein. Meines wissen nach gibts halt auch am Weissensee, Faakersee und sogar am Klopeinersee recht passable Trails. Anspruch weiß ich nicht, glaube aber eher auf der Flowseite? Kärnten wird da glaube ich sehr unterschätzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke!

also Varianten vom Thriller, das ist nett. :) Dann könnt ich mir ein We Petzen schon vorstellen, aber mit Jamnica machts halt trotzdem mehr sinn.

 

Jamnica waren wir Anfang der Saison, da hatte Petzen noch nicht offen, Maribor waren wir eh schon 2x das Jahr, einmal kombiniert mit Schöckl, und eigentlich ist Maribor nochmal geplant jetzt wo die redline (freeride) wieder offen hat. :)

Das wird alles noch recht stressig. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Petzen kann man schon einen Tag totschlagen :D .

 

@Faaker See: Extra für die offiziellen Trails runter fahren muss man jetzt nicht - sind eher auf der kurzen Seite. Wenn man aber eh in der Gegend Urlaub macht passt das schon. Sind durchwegs lustige Trails, die man auch zu einer größeren Runde verbinden kann. Nächstes Jahr soll dann am Baumgartner Hof der Flowtrail fertig sein. Bin schon gespannt wie der wird.

 

@Weißsensee: Da war ich gerade gestern wieder und hab mir die Trails gegeben. Habe mir eine 4-Stunden-Karte gekauft und das passt meiner Meinung nach gut, wenn man nur auf Biken aus ist. Die drei Trails machen aber durchwegs Spaß - sind auch eher Flowtrails, aber eher naturbelassen, teilweise auch wurzelig. Eine gute Mischung mMn. Bei den beiden Panoramatrails geht's aber auch jeweils kurze Passagen bergauf. Vermutlich für die E-Biker, damit bergauf auch Flow aufkommt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Herbst werden die beiden Petzen Enduro Trails EWS und Thriller nochmals etwas kniffliger.

 

Durch die nordseitige Lage trocknen die fast nicht mehr auf. Heute war das schon recht knifflig, 80% geht gut aber im Mittelstück EWS habe ich an zwei Stellen verweigert.

Im Mittelteil war der Thriller heute gesperrt weil am Petzen Forstweg der Kies erneuert wird.

 

Die Kombi 1 Tag Jamnica und ein Tag Petzen ist sehr zu empfehlen.

 

Der EWS Trail zweigt 3 x vom Thiller ab, die letzte Abzweigung ist vor der Mosthütte (beschildert mit EWS Stage 3 = EWS bzw Stage 6 = Thriller über die Wiese/Skipiste, Achtung wenn es steil wird und man einen Forstweg kreuzt geht ganz unscheinbar links eine Einfahrt in den Wald. Die ist nicht beschildert, die geht dann ganz nett zum fahren und zweigt etwas später kurz auf den Flow Trail dort am Anfang eines Anlegers wieder links in den Wald...(auch nicht beschildert) und dann bald wieder in das Schlussstück des Thrillers ein.

 

Lustig ist auch von der Petzen ca. Hälfte der Höhe vom Thriller abzweigend über einen Forstweg nach Slowenien zum Stege /Stinge Pass zu fahren. Leicht ansteigend ca. 100 -200 Hm. Von dort hat man dann die Möglichkeit die EWS Stages 4 oder 5 nach Mezica zu fahren. Man kommt von Mezica dann auf Nebenstrassen ohne Verkehr in ca. 45 - 60 min mit ca, 300 -Hm wieder zur Petzen Talstation. Gibt zwar aktuell nirgends Grenzkontrollen aber besser Pass mitnehmen.

 

und dann gäbe es noch eine BBS Variante mit 400 Hm tragen wo man in Crna bei der Tina Maze rauskommt....:D und in der Gegend dort gibt sowieso üppig Trail Juwelen. Siehe hier

:D Bearbeitet von flaka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Herbst werden die beiden Petzen Enduro Trails EWS und Thriller nochmals etwas kniffliger.

 

Durch die nordseitige Lage trocknen die fast nicht mehr auf. Heute war das schon recht knifflig, 80% geht gut aber im Mittelstück EWS habe ich an zwei Stellen verweigert.

Im Mittelteil war der Thriller heute gesperrt weil am Petzen Forstweg der Kies erneuert wird.

 

Die Kombi 1 Tag Jamnica und ein Tag Petzen ist sehr zu empfehlen

 

Lustig ist auch von der Petzen ca. Hälfte der Höhe vom Thiller abzweigend über einen Forstweg nach Slowenien zum Stege /Stinge Pass zu fahren. Leicht ansteigend ca. 100 -200 Hm. Von dort hat man dann die Möglichkeit die EWS Stages 4 oder 5 nach Mezica zu fahren. Man kommt von Mezica dann auf Nebenstrassen ohne Verkehr in ca. 45 - 60 min mit ca, 300 -Hm wieder zur Petzen Talstation. Gibt zwar aktuell nirgends Grenzkontrollen aber besser Pass mitnehmen.

 

und dann gäbe es noch eine BBS Variante mit 400 Hm tragen wo man in Crna bei der Tina Maze rauskommt....:D und in der Gegend dort gibt sowieso üppig Trail Juwelen. Siehe hier

:D

 

Ich seh schon, dich müssen wir mal als Guide engagieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Herbst werden die beiden Petzen Enduro Trails EWS und Thriller nochmals etwas kniffliger.

 

Durch die nordseitige Lage trocknen die fast nicht mehr auf. Heute war das schon recht knifflig, 80% geht gut aber im Mittelstück EWS habe ich an zwei Stellen verweigert.

Im Mittelteil war der Thriller heute gesperrt weil am Petzen Forstweg der Kies erneuert wird.

 

Die Kombi 1 Tag Jamnica und ein Tag Petzen ist sehr zu empfehlen.

 

Der EWS Trail zweigt 3 x vom Thiller ab, die letzte Abzweigung ist vor der Mosthütte (beschildert mit EWS Stage 3 = EWS bzw Stage 6 = Thriller über die Wiese/Skipiste, Achtung wenn es steil wird und man einen Forstweg kreuzt geht ganz unscheinbar links eine Einfahrt in den Wald. Die ist nicht beschildert, die geht dann ganz nett zum fahren und zweigt etwas später kurz auf den Flow Trail dort am Anfang eines Anlegers wieder links in den Wald...(auch nicht beschildert) und dann bald wieder in das Schlussstück des Thrillers ein.

 

Lustig ist auch von der Petzen ca. Hälfte der Höhe vom Thriller abzweigend über einen Forstweg nach Slowenien zum Stege /Stinge Pass zu fahren. Leicht ansteigend ca. 100 -200 Hm. Von dort hat man dann die Möglichkeit die EWS Stages 4 oder 5 nach Mezica zu fahren. Man kommt von Mezica dann auf Nebenstrassen ohne Verkehr in ca. 45 - 60 min mit ca, 300 -Hm wieder zur Petzen Talstation. Gibt zwar aktuell nirgends Grenzkontrollen aber besser Pass mitnehmen.

 

und dann gäbe es noch eine BBS Variante mit 400 Hm tragen wo man in Crna bei der Tina Maze rauskommt....:D und in der Gegend dort gibt sowieso üppig Trail Juwelen. Siehe hierhttps://www.youtube.com/watch?v=u7CUpTKNUW0:D

 

Crna Gegend ist wirklich sehr fein zum Biken! Kurz vor dem Ort unten bin ich mal hinter den Zweiheimischen durch so ein Waldstück da hatten die sogar nette Holzdinge (Noethshores nennt man das glaub ich) gebaut. War zwar ziemlich zerfallen, aber die bauen da echt coole Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zerjav und beim Lift in Crna gibt es ein bisserl was gebautes, aber eher Kleinkram, diese Trailvielfalt in der Gegend kommt auch daher das es dort sehr viel Bergbau gab, und die meisten Trails sind Zustiegswege zu ehemaligen Stolleneingängen oder Wege zu Gehöften. Ich habe ja die Theorie das die teilweise wie herausgeschnitzen Trails in Mitten von Schwarzbeeren und Erika deshalb so definiert und frei sind, weil die Bergleute auf ihren Schuhen so viel Schwermetalle auf die Wege brachten das dort deshalb nichts mehr wächst. Ist wohl voller Blödsinn aber da gibt es Stellen da glaubt man da pflegt jemand mit dem Trimmer den Trail. Siehe Foto

IMG_0662.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...