Zum Inhalt springen

Dienstreise Reisekostenabrechnung


Rikscha_89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war letztes Monat berufl. in Schweden. Nun kommt die fette Reisekostenabrechnung die mich langsam komplett verwirrt.

Flug, Mietauto, Hotel wurden von der Firma bezahlt.

Tagesgeld ist klar, aber das Nächtigungsgeld verwirrt mich.

 

Auf https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/209/Seite.2090004.html steht folgendes drinnen:

Wird der Arbeitnehmerin/dem Arbeitnehmer kostenlos eine Nächtigungsmöglichkeit (inklusive Frühstück) zur Verfügung gestellt, werden die durch die Arbeitgeberin/den Arbeitgeber gezahlten Nächtigungsgelder nicht steuerfrei behandelt,,

andererseits hab ich aber auch gelesen, dass mir überhaupt kein Nächtigungsgeld zusteht.

 

Kennt sich da wer genauer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lohnen sich halt solche langen Auslandsaufenthalte nicht mehr...:f:

Was meinst du mit der Formulierung "Auslandsaufenthalte lohnen sich nicht mehr"?

"Gelohnt" haben sich Reisen, seit ich mich mit dem Thema befasse (als "Betroffene"), ohnehin immer nur, wenn man gerne reist. Ansonsten sind sie eher ein notwendiges Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das km geld deckt ja auch keine tatsächlichen aufwendungen

 

Das solltest Du relativieren. Kenne einige NÖ-Beamten mit furchtbar alten Gurken für Dienstfarten. Die bekommen zu den 0,42 € vom Land noch was dazu und finanzieren sich so das schöne Auto für Privatfahrten.

 

Ausgehen tut es sich je nach Fahrzeug auch schon mit 42 Cent. Mit dem x Liter Dodge vermutlich nicht, ein sparsamer Alter ist aber mit Wartung und Versicherung unter 42 Cent pro km zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, lt. meinen älteren Kollegen und auch Verwandten, war früher das Gehalt bei längeren Auslandsarbeiten lohnsteuerfrei.

 

Heute muss man schauen, dass man nicht draufzahlt.

 

Ja die Gute alte Zeit.

Ende der Achtziger ,....wennst länger als ein Monat im Ausland warst und nur 4 Tage in der Heimat,... Gehalt 100 000 auf Montage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bekommt in Wahrheit keiner Nächtigungsgeld, weil um die paar € findet man kein Quartier und man muss dann die Hotelkosten vorlegen.

 

Leider lohnen sich halt solche langen Auslandsaufenthalte nicht mehr...:f:

 

Das kommt auf den Kollektivvertrag an. Als Metaller mit Reisesiebtentel bist bei Kurzreisen immer über 100€/Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus !

 

Was war denn am Ende ?

 

Man kann die Kosten auf jeden Fall absetzen, nur muss man natürlich auch irgendwelche Belege haben die das alles mitteilen bzw zeigen.

Ich habe auch vor ein Auto zu nehmen von der Firma und habe mich da auch umgesehen wenn es um die Kosten geht. Unterschiedliche Infos habe ich mir dann auch gesucht, zum Beispiel habe ich bei https://www.foerderportal.at/nova-oesterreich-rechner-berechnung-der-normverbrauchsabgabe/ eine Berechnung der Ausgaben gesucht und habe da auch verschiedene gute Tipps gefunden.

 

So kann man es auch machen wenn man halt die Kosten der Reise abrechnen will.

 

Hast du es denn geschafft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...