Zum Inhalt springen

Geometrie Fully (Position Dämpfer) vs. 750ml Trinkflasche


stupkad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich test/suche gerade ein neues Fully mit ca. 140-160mm Federweg und unter 12,5kg als Trailbike für die Gegend rund um Linz (ja, hier gibt es Trails).

 

Fündig geworden bin ich (fast) bei YT's Jeffsy 27,5. Allerdings finde ich hier die Position der Trinkflache denkbar ungünstig - erstens zu klein und kaum zu erreichen während der Fahrt.

Als Alternative das GT Sensor 2019, das ist wohl schwerer aber bietet sauber Platz für eine Trinkflasche in einer "brauchbaren" Position.

 

https://www.yt-industries.com/en/detail/index/sArticle/1914/sCategory/509

https://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/gt-bikes-sensor-und-force.1934126.2.htm

 

Jetzt würde mich interessieren, was Ihr darüber denkt, bzw. wo Ihr ev. die Vorteile der YT Geometrie (waagrechte Position des Dämpfers) seht. Mir kommt vor das Bikes mit waagrecht verbautem Dämpfer etwas leichter ausfallen weil die Energie des Hinterbaus mehr oder weniger direkt in den Dämpfer geleitet wird und nicht umgelenkt werden muss.

 

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare und Anregungen.

 

Grüße,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Dämpferposition kann man das kaum ableiten. Gibt genug leichte und schwere Beispiele mit beiden Bauformen.

 

 

Und wenn dir eine volle 750er-Flasche mehr als 30 Sekunden im Halter bleibt brauchst kein 160er Fully :D
Wenn's rausfällt, hast eher einen miesen Flaschenhalter oder ihn nicht zu-gebogen. Wenn's sogar bei EWS-Fahrern hält...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

750ml Trinkflaschen sind sicher nicht auf jedem Rad dieser Kategorie unterzubringen. Wenn das ein unbedingtes Muss ist, geht es noch um die konkrete Rahmengröße!

 

Das Raaw Madonna ist glaub ich ein Enduro-29er mit recht viel Platz für die Flasche. Dafür musst du auch etwas in die Tasche greifen.

 

Das GT ist eine Neuerscheinung, da kann keiner etwas noch dazu sagen. Die letzten mit i-Drive (oder wie das Ding mit dem schwimmend gelagerten Tretlager hieß) waren jedenfalls durch den liegend verbauten Dämpfer für Flaschenhalter nicht geeignet. Anders bei Santa Cruz etwa, wo man je nach Rahmengröße zwar nicht beliebig große, aber doch Flaschen im Rahmendreieck unterbringt. Giant haben glaub ich immer recht viel Platz für die Flaschen, die bauen aber den Dämpfer ja auch stehend ein. Sind "trotzdem" gute Bikes. Auch das BMC Trailfox und diverse Trek fallen darunter.

 

Aja, die Halterung geht ja jetzt auch sehr elegant mit einem magnetischen System (Fidlock ist ein gelungenes und beliebtes Exemplar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung von meiner Seite: mit dem Gewichtsziel bist du generell eher bei den Trailbikes und weniger bei den Enduros. (weil Riffer das Raaw genannt hat)

Und auch da wird's schon relativ teuer.

 

Das Jeffsy ist auf jeden Fall ein lässiges Ding, habe zwei Bekannte die sehr zufrieden sind. (die allerdings das 29er haben)

Auch die Tests zu dem Rad - 27,5 wie 29 - sind unisono positiv bis sogar überschwänglich.

 

Um bei einer der normalen Händlermarken auf ein so leichtes Rad zu kommen, musst umso tiefer in die Tasche greifen.

 

Ein Beispiel für ein lässiges und fähiges Trailbike, das auch eine Flasche verträgt: https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-9-8-29/p/21611/

(130mm, 29er, 5000 Euro Listenpreis)

Das wird mit Pedalen aber auf jeden Fall über 13kg haben. (wenngleich das Gesamtgewicht nicht soo wichtig ist, solange (!) die Reifen und Laufräder leicht sind -- die haben nämlich den maßgeblichen Einfluss darauf, wie spritzig sich das Rad anfühlt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Gewicht ist für mich genauso wichtig wie der Flaschenhalter... :devil:

 

Je nachdem, ob man die nach der Geometrie und dem Einsatzbereich passenden Räder nach Gewicht und FlaHa filtert, oder die Bikes mit den Features navh Geo und Einsatzbereich, kriegt man unterschiedliche Zwischenergebnisse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre das jeffsy in 29. Fidlock mit 450ml ist bestellt und wird getestet. Sollte sich aber gerade mal so ausgehen. Für den Traileeinsatz finde ich es gerade noch nicht überdimensioniert.

In Al gehen sich die 12,5kg raceready mit Kompromissen gerade so aus. Allerdings mit 2,6er Reifen. Custom Aufbau versteht sich.

Ahja Rahmengröße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr das jeffsy mit dem YT Flaschenhalter (thirstmaster). Die 2. Flasche hab ich im Rucksack und tausche sobald die 1. leer ist. Für mich akzeptabel. Grundsätzlich schreib ich aber gleich dazu, dass die Flaschen von YT einen Tropfstop aus Silikon drinnen haben. Möcht jetzt gar nicht genauer beschreiben, wie diese nach kurzer Zeit ausgesehen haben. Hab das Silikonteil dann entfernt. Bearbeitet von mr_kalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...