Zum Inhalt springen

China Carbon


CTE-performance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na, C´dale hat mir wegen einem Haarriß einen neuen Rahmen weit nach der Gewährleistungsfrist spendiert.

Kenne das aber auch anders von Markenherstellern.

 

ja, ein Ersatzrahmen um den Kunden zufrieden zu stimmen kostet CD auch quasi nix. Bei schweren Verletzungen und körperlichen Folgeschäden ausgelöst durch einen Rahmenbruch reden wir da finanziell schon von anderen Dimensionen. Und das war ja schließlich hier der u.a. genannte Hauptgrund, warum man nicht bei einem ungreifbaren Anbieter aus China einkaufen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt genug geschichten über gebrochenes noname china carbon, rahmen, wie laufräder wie auch von komponenten.

 

genauso wie es diese brüche bei markenhersteller gibt. bei einem markenhersteller erwarte ich aber, dass er ersetzt u blecht wenn es seine schuld war.

 

bei einem noname, kaufst dir halt einen neuen.

 

und klar gibt es in jeder hinsicht qualitätsunterschiede, ob ein hobbytiger diese in der praxis bemerkt ist fraglich, aber superleicht rahmen ala canyon ete, pasculli altissimo, sarto etx findet man noname nicht*

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is leicht schon mal einer wegen einem während der fahrt brechendem Rahmen in den Rollstuhl gekommen... und is das dann vom Hersteller übernommen worden?

 

 

 

wer soll diese frage beantworten? es mussten sicher schon hersteller blechen oder meinst es gibt eine datenbank?oder wäre es gar besser, gleich auf jedes recht zu verzichten-als zumindest eine chance zu haben sein recht durchzusetzen?

 

ps: ich kenne sogar jemand persönlich, der überzeugt ist, dass ihm sein pasculli rahmen das leben gerettet hat, obwohl er eh auch so schon enorm schwer verletzt war.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer soll diese frage beantworten? es mussten sicher schon hersteller blechen oder meinst es gibt eine datenbank?oder wäre es gar besser, gleich auf jedes recht zu verzichten-als zumindest eine chance zu haben sein recht durchzusetzen?

 

ps: ich kenne sogar jemand persönlich, der überzeugt ist, dass ihm sein pasculli rahmen das leben gerettet hat, obwohl er eh auch so schon enorm schwer verletzt war.

 

Na wer solls beantworten?

Es würd mich halt interessieren wie das dann lauft, also außerhalb von U S und A? Kann sich der kleine Wutz die Kosten für einen Rechtsbeistand in so einem Fall überhaupt leisten wenn er sich da was dastreiten muss? Gibts da keine Fälle, von gebrochenen Lenkern hab ihc ja schon X Bilder gesehen. Wisst ihr dazu gar nix? Kann i ma fast nicht vorstellen. Wäre aber sicher mal ein interessantes Thema das als Bericht zu bringen, ordentlich recherchiert halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt vor allem die mit, wo nicht bezahlt wird - weil dann medialer druck sehr wichtig ist, wenn der hersteller zahlt, dann meist auch fürs schweigen.

 

in china fahren dich die autofahrer lieber tot u schieben dafür extra zurück, weils halt billiger ist, einen toten zu cashen als ein leben lang einen pflegebedürftigen...dort wird man es sehr schwer haben.

 

insgesamt halte ich das für abnormale fälle mit hohen schadensforderungen fast nur dann für finanzierbar, wenn man reich oder sehr sehr gut versichert ist..

 

dazu kommt, dass viele hersteller rennen von ihrer haftung ausnehmen (wollen) u trotzdem viele mit superleicht material rennen fahren, oder halten sich nicht an technische vorgaben-ergo halt auch (mit-) schuld sind.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich nicht. ist der gestürzt?

 

 

 

mtb rennen in zöbing/langenlois...

superleichte starrgabel beim riesling downhill gebrochen, koma, rollstuhl-schwerer pflegefall. ich weiß nicht mehr warum, der hersteller musste mwn viel zuwenig oder nichts bezahlen.

 

wir hatten mehrer spenden aktionen auch vom bb u den 2rc aus - ist aber schon jahre her

 

@gilli war flotter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem bei solchen schadensfällen ist wie schon angesprochen dass die beweislast beim "opfer" liegt. Die hersteller können sich immer rausreden auf unsachgemäße handhabung usw. Ich denke auch desshalb gibt es bei cfk rahmen immer diese hinweise mit nicht auf rollentrainer spannen usw, einfach um sich vorab abzusichern...

Oh du hattest nen unfall? Beweis mal dass der rahmen nicht zu fest an einen montageständer geklemmt war und desshalb schaden genommen hat ect. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem bei solchen schadensfällen ist wie schon angesprochen dass die beweislast beim "opfer" liegt. Die hersteller können sich immer rausreden auf unsachgemäße handhabung usw. Ich denke auch desshalb gibt es bei cfk rahmen immer diese hinweise mit nicht auf rollentrainer spannen usw, einfach um sich vorab abzusichern...

Oh du hattest nen unfall? Beweis mal dass der rahmen nicht zu fest an einen montageständer geklemmt war und desshalb schaden genommen hat ect. Ich hoffe ihr wisst was ich meine

 

 

 

vermutlich ist es bei einem china hersteller völlig unmöglich-bei einem renommierten hersteller fast unmöglich...aber zumindest kann man dessen reputation schwer demolieren..obs was bringt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es war eine steinbach carbon gabel*

 

was ich weiß wars eine Steinbach Alu. Mein Vereinskollege hat mir nämlich davor genau die gleiche geborgt und mein Dad hat sie von meinem Bike kurz nach dem Unfall wieder abmontiert. Hat sich dann irgendwie doch ein bissl ins Gedächtnis eingebrannt...

Hab die Gabel noch daheim - mit der hat sich nie wieder jemand fahren getraut - die war für Alu echt "zu leicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich weiß wars eine Steinbach Alu. Mein Vereinskollege hat mir nämlich davor genau die gleiche geborgt und mein Dad hat sie von meinem Bike kurz nach dem Unfall wieder abmontiert. Hat sich dann irgendwie doch ein bissl ins Gedächtnis eingebrannt...

Hab die Gabel noch daheim - mit der hat sich nie wieder jemand fahren getraut - die war für Alu echt "zu leicht".

 

 

 

ich weiß es nicht mehr, wenn du dich erinnerst hast sicher recht, er u seine familie haben einen hohen preis bezahlt.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem bei solchen schadensfällen ist wie schon angesprochen dass die beweislast beim "opfer" liegt. Die hersteller können sich immer rausreden auf unsachgemäße handhabung usw. ...

 

Ich denke nicht, dass das für die Hersteller so einfach ist.

Vielleicht bei Direktimport aus China, wo man keine Ansprechpartner hat.

 

Einen Freund von mir ist seine sehr leichte Federgabel eines namhaften Herstellers bei einer Abfahrt auf einer schönen Asphaltstraße neben mir, ohne Vorankündigung, auseinander gebrochen.

Die Gabel war neuwertig mit ein paar normalen Ausfahrten ohne Downhill und dergleichen.

Fazit waren Hand- und Ellenbogenbruch und ein zerstörter S-Works Rahmen.

 

Die Gabel wurde an den Hersteller eingeschickt und der hat einen Materialfehler festgestellt bzw zugegeben.

Also ich denke, gerade in unseren Breiten läuft das ziemlich geordnet ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da auch mißtrauischer und habe ihm geraten, die Gabel von einem unabhängigen Gutachter anschauen zu lassen, da es sich nach dieser geringfügigen Benutzung eigentlich nur um einen Materialfehler handeln konnte.

Die Werkstatt hat die Gabel dann aber an den Hersteller eingesandt.

 

Ich vermute, man kann bei derartige Schäden mit den heutigen Prüfmethoden ziemlich gut feststellen, ob es sich um einen Materialfehler oder einen Bruch durch falschen Einsatz handelt.

Demnach kann es sich kein Hersteller leisten, hier etwas zu vertuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
was ich weiß wars eine Steinbach Alu. Mein Vereinskollege hat mir nämlich davor genau die gleiche geborgt und mein Dad hat sie von meinem Bike kurz nach dem Unfall wieder abmontiert. Hat sich dann irgendwie doch ein bissl ins Gedächtnis eingebrannt...

Hab die Gabel noch daheim - mit der hat sich nie wieder jemand fahren getraut - die war für Alu echt "zu leicht".

 

Steinbach kommt doch eigentlich aus Kitzbühel, oder täusch ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...