Zum Inhalt springen

Nadal vs Thiem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sensationelles Match, irre spannend und der wahrscheinlich schönste Sport, den sich der Mensch je hat einfallen lassen. In keinem anderen Einzelsport spielen Athletik, Technik, Taktik und Nervenstärke eine so ausgewogene Rolle und das ausgeklügelte Zählsystem sorgt für ständige Spannung.

 

Thiem spielt aktuell das attraktivste Power-Tennis im ganzen Zirkus und ist ein unglaublich sympathischer Bursche, aber Nadal ist ein derartiger Wahnsinnssportler und eine lebende Sportlegende, die mir in den letzten 15 Jahren so viel unzählige spannende Momente vor dem TV beschert hat, dass es mir unmöglich ist zum Gegner zu halten, selbst wenn er Thiem heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es versteht.:confused:

Fussball ist da etwas einfacher gestrickt.

 

Wenns beim Fußball zur Pause 5:0 steht ist die Partie gelaufen. Beim Tennis (bei Grand Slam Turnieren) kannst die ersten beiden Sätze mit 6:0 verlieren und trotzdem noch gewinnen.

 

Mich stören beim Tennis die ständigen Pausen. Nettospielzeit ist doch viel viel kürzer als so ein Match dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stören beim Tennis die ständigen Pausen. Nettospielzeit ist doch viel viel kürzer als so ein Match dauert.

 

die Pausen sind doch eh sehr kurz. Und beim ersten Aufschlag gibts mittlerweile eine Shot-Clock - grade für Nadal is das beispielweise eine zeimliche Umstellung...

 

btw hats in NYC derzeit immer so zwischen 30 und 40°C bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit. Und die spielen 5h Tennis auf allerhöchstem Niveau. Aber der Österreicher findet natürlich immer was zu meckern, und wenns nur die zu langen Pausen sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver: Würdest Thiems Leistung höher als einen TdF Sieg einstufen?

Selbst ein US-Open Sieg ist nicht höher einzuschätzen als ein Tour de France Sieg, weil die US-Open hinter Wimbledon und Paris nur das drittwichtigste Tennisturnier ist und beide als Weltsportarten etwa dasselbe Niveau haben. Ich persönlich stufe einen Tour Sieg aber dennoch auch höher ein als einen Wimbledon Sieg, weil die Tour innerhalb des Radsports einen alles überragenden Stellenwert hat und es nichts Vergleichbares im Tennis gibt.

 

Thiems Erreichen des Viertelfinales und das grandiose Match gegen Nadal entspricht etwa einem Etappensieg in einer Grand Tour.

 

Als Sportler von der Summe der Erfolge steht Thiem aber meilenweit vor allen österreichischen Radsportlern.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nach über 22 Jahren (seit meiner letzten Staatsligapartie) wieder die liebe zum Tennis entdeckt habe war mich heute früh Pflichttermin :)

 

Hatte zwar vor dem Match auf Nadal gewettet - aber das Geld hätt ich gerne verloren. Es waren wirklich ein ganze wenige Punkte die Dom heute zum Sieg gefehlt haben. Ein Sieg der für viele Experten dann aber auch keine Überraschung gewesen wäre.

Was mich am allermeisten beeindruckt hat ist wie Dom nach der verpatzten USA/Kanada Tour diese US Open gespielt hat. Von seinen Schlägen her und auch von seiner Fitness. Das wäre so als wenn Froome nach null km im Frühjahr zu TdF kommt und diese gewinnt. Gerade beim Tennis ist ein "Turnier-Flow" fürs Selbstvertrauen wichtig, wie z.B. Lyon vor Paris. Nur Dom ist nach New York gekommen, davor krank und hat ein sensationelles Turnier gespielt. Johnson und Fritz sind beide extrem gute Spieler, und in der Szene schon längst etabliert und respektiert. Gerade von Taylor wird man 2019 noch sehr viel gute Ergebnisse hören. Schon gegen die Beide waren die Vorrundenleistungen bei weiten besser als heuer in Paris z.B.

Paris war natürlich vom Ergebnis her wertvoller aber mit dieser Art bei den US Open ist Dom nun endgültig in der Weltspitze angekommen. Ganz großes Kino!

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadal hat gesehen, dass er gegen Thiem auch verlieren kann, wenn er sein bestes Tennis spielt ... und das war bis heute nie so.

 

Nadal war auch gegen Chatschanow schon mehr wie am Rande einer Niederlage, Wenn Chatschanow bei Satzführung sowie 5:4 eigener Aufschlag das 30:0 fertig zur 2:0 Satzführung spielt, weiß ich nicht ob Nadal nochmals zurückgekommen wäre. Noch dazu wo an diesem Tag sehr mit seinem linken Knie zu kämpfen hatte.

Die Zeiten wo Nadal seine Gegner bei Grand Slams mit seiner Fitness geschlagen hat sind vorbei. Gegen Thiem war es eine rein taktische Umstellung die Nadal gerettet hat. Kann mich nämlich nicht mal an Matches in Wimbledon erinnern wo er mehr als 50x in einem Spiel am Netz war. Aber halt das macht auch einen großen Champion aus.

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Olympiasieg gegen die beiden Rumänen welche auch nicht mal ausgewiesen Doppelspezialisten sind, und das dazu an der Seite von Lopez ( einem der weltbesten).also das würde ich nicht überbewerten.

Nadal hat ein solides Volleyspiel das für seine Punktaufbauschläge vollkommen reicht. Nadal hat einfach heute nach dem 1.Satz gesehen das es mit Plan A gegen Thiem nicht zugewinnen sein wird und ist zu Plan B umgeschwenkt. Aber auch das macht halt einen großen Champion aus, das er im Spiel erkennt was er gegen seinen Gegner spielen muss um zum Erfolg zu kommen.

Das ist auch etwas das leider Dom noch fehlt. Wenn sein Spiel wie gegen Anderson und Nadal läuft ist er kaum schlagbar bzw. kann wirklich gegen jeden gewinnen, aber Dom hat nie einen Plan B. Das ist aber leider Bresnik geschuldet der auch schon bei Musterzeiten nie einen Matchplan B parat hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympiasieger im Doppel wird man ja nicht mit einem Match. Nur bei Olympia trifft man auf die wirklich guten Tennisspieler, weil bei den GS-Turnieren die Topstars im Einzel in der Regel auf das Doppel aus Zeit- und Erholungsgründen verzichten.

 

Wer das Match heute gesehen hat, wird nur schwer argumentieren können, dass Bresnik ein schlechter Trainer ist, weil das was Thiem hervorragend kann, kann kaum jemand besser auf der gesamten Tour. Sensationeller Kickaufschlag, nahezu fehlerfreie einhändige Rückhand, selbst gegen Nadal, dessen Spin auch auf Hardcourt schwer zu nehmen ist und aus meiner Sicht viel stärker ist als die von Federer und auch stärker als die von Wawrinka und auch noch eine unglaubliche Vorhand, wie sie auch nur die allerwenigsten mit diesem Tempo können.

 

Clerverness und Erfahrung sind eben auch zwei unschätzbare Komponenten, die einen guten Tennisspieler ausmachen. An beidem fehlt es Thiem noch. Und das gab heute den Ausschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...