Zum Inhalt springen

Mechaniker haftet für Radunfall


Muku
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Sicherungsschrauben-sofern er/sie die neue auch verbaut hat, haben eine Schraubensicherung drauf.

Der Splint auf der anderen Seite is zwar ganz nett, die schraube darf aber trotzdem nicht aufgehn.

In so einem Fall tippe ich eher auf vergessernen Sicherungssplint/Schraube....

Wär jetz nicht das erste mal...

 

Der Splint war nicht drauf, da bin ich auch sicher! Die Schraube sollte nicht aufgehen, aber wenn der Splint drauf ist, bleibt sie, wo sie hingehört.

 

Aber ich kann mir in dem Fall nicht vorstellen, dass die Schraube selbst gar nicht verbaut war. Wäre bei der zurückgelegten Strecke etwas verwunderlich (gute 10km, wobei zuerst mal einiges bergab, dann wieder bergauf), da hätte es die Beläge schon längst herausgehaut gehabt. Aber auf den Sicherungsschrauben hab ich noch nie einen Schraubensicherungslack gesehen, falls du das meinst. Siehe: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Belaghalteschraube-fuer-BR-M785-BR-M8000-p35456/

 

Ist eh egal, da war ja zum Glück kein persönlicher Schaden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch einmal bei einer Formula bremse passiert. Auf einmal keine Beläge mehr drinnen. Das Bike war davor auch im Service. Ich denke dass der kleine Splint oft vergessen wird. Evt. die Schraube nicht richtig angezogen und sie löst sich aus dem Gewinde, darum ist sie ja mit einem Splint abgesichert. Ich habe dann auch mit einem Schraubensicherungslack die Schraube zusätzlich fixiert. Das hat aber dann auch schon dazu geführt dass die Schraube so schwer zum lösen ging dass ich Sie abgemuxt habe :f:

 

wie bereits geschrieben gibt's nicht mehr viel qualifizierte Bike Mechaniker aber die Service Preise sind recht hoch. (zumindest in meiner Region)

 

Evt. durch die steigende Anzahl an "gschissenen" e bikes kommt da wieder etwas Qualität ins Business! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie beim Auto die "Servicestation" (Wartung und Pflege).... ist eigentlich fahrlässig vom Gesetzgeber! Seit der Novellierung ist mittlerweile in allen Branchen extrem viel "frei", kein guter Weg um Qualität zu sichern! Wenn dadurch im schlimmsten Fall Menschen ihre Gesundheit verlieren, dann ists ned lustig.

 

Andererseits kann auch dem besten Schrauber mal was passieren. In dem Falle gibts ja eine Betriebshaftpflicht.

 

 

Nicht nur bei schraubern...wusstet ihr das gesetzlich jeder dazu befugt ist cfk rahmen zu richten...ich weiß ich nerve euch schon mit dem thema, aber ich habe bei 90% meiner "mitbewerber" dinge gesehen die mehr oder minder fahrlässig sind...schert sich auch keiner drum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Splint war nicht drauf, da bin ich auch sicher! Die Schraube sollte nicht aufgehen, aber wenn der Splint drauf ist, bleibt sie, wo sie hingehört.

 

Aber ich kann mir in dem Fall nicht vorstellen, dass die Schraube selbst gar nicht verbaut war. Wäre bei der zurückgelegten Strecke etwas verwunderlich (gute 10km, wobei zuerst mal einiges bergab, dann wieder bergauf), da hätte es die Beläge schon längst herausgehaut gehabt. Aber auf den Sicherungsschrauben hab ich noch nie einen Schraubensicherungslack gesehen, falls du das meinst. Siehe: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Belaghalteschraube-fuer-BR-M785-BR-M8000-p35456/

 

Ist eh egal, da war ja zum Glück kein persönlicher Schaden!

 

Ja die meine ich, bzw die schwarzen mit Schlitz...

Ich seh aber ziemlich oft Bremsen wo kein Splint auf der Schraube ist, und die sind eigentlich fest zu.

Ich tu aber meistens sowieso den Alusplint rein.

 

Und das die Packln eine zeit brauchn bis da raus hupfn kann scho gut sein, is ja doch alles recht eng dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...