Zum Inhalt springen

Kollision bei Hobbyrennen - wer ist schuld / ist wer schuld?


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

da sich hier viele Leute tummeln, die entsprechende Erfahrung mit Rennen haben, wollte ich mal fragen, wie ihr die Lage hier seht.

Was gilt in so einer Situation? Muss ich damit rechnen bzw mich anders verhalten? Oder darf ich weiter stinksauer auf den Typen sein?

 

Wenigstens haben nur Handschuhe und Hemd dran glauben müssen, den Lenker hab ich auch zur Sicherheit getauscht. Verletzt wurde keiner, als Nachspiel hat das Ganze sowieso nicht, nachdem er sich in einem kurzen Gespräch nachher uneinsichtig gezeigt hat und mir die Schuld gegeben hat ("der Überholende hat Nachrang"), haben wir kein Wort mehr gewechselt und sind uns aus dem Weg gegangen. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt, nach einem halben Jahr noch wichtig? Abgesehen davon wer "Schuld" hat: wenn man bei einem Rennen wie in der Nordbahnhalle mitmacht, muss man auch damit rechnen, dass was passieren kann. Ist ja allgemein eng und riskant der Kurs.

 

sehe ich genauso.

Bei so einem engen Kurs, muss man sich im Klaren sein, dass man beim Überholen zu Sturz kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das war nicht mal absichtlich.

 

Der fährt die ganze Zeit mit den Ellbogen so draußen, und dass man dorthin zieht wo man hinschaut ist auch bekannt. Außerdem sowieso Linkskurve voraus, dass er da nach rechts lenkt hat ja wohl keiner erwartet?

 

Bei dem Rennformat sind solche Crashes aber eh Teil des "Spaßes" nehm ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch eher "das ist racing". da wirds ja um enormes preisgeld gehen bei solchen events *gg*!

 

Spaß beiseite, was mich interessiert, eben weils grad in einem anderen Faden ein Thema ist. Was wenn etwas passiert. Also was wirklich schlimmes mit massiven folgen für den gestürzten? Haftungsausschluss vom Veranstalter nehm ich an? Privat, eine Klage am Hals? Weiß dazu einer Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass die Ellenbogen-Aktion total unnötig war, bist du ja anscheinend im direkten Zweikampf und nicht beim Überrunden. Dass sich da einer seinen Platz rüberretten will, ist irgendwie renntypisch - ich kann mich an einige F1-Rennen erinnern, wo der wahrscheinlich normal schnellere Fahrer das langsamere Auto hatte (Defekt o.ä.) und rundenlang immer zugemacht hat. Manchmal gelang es, manchmal krachte es.

 

Aber dahinter würde ich jetzt einen Schlußstrich ziehen, bringt nix, das noch zu erörtern. Wenn du keine bleibenden Schäden hast jedenfalls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein ellbogen geht eindeutig hoch u raus, normal liegt da nur er, wenn du deine schulter genommen hättest.

auf der gerade abdecken ist eigentlich sinnlos, aber bei rennen ist das denken reduziert..

 

rennun/vorfall...auslöser ist mmn er, dass du gestürzt bist, gehört zum teil auch dir. zumindest seh ich es so.

gut dass sich keiner weh getan hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Körper/Lenkerhaltung ist meines erachtens korrekt und schaut aus deiner Perspektive nur wild aus.

Auf dem Kurs ist überholen riskant, ich hätte mich auch lautstark bemerkbar gemacht während des Überholens, was den Sturz vielleicht aber nicht sicher verhindert hätte.

Wirklich mutwillug schaut's für mich nicht aus (wenn man zurück schaut fährt man auch schnell unbewusst in diese Richtung)

Für mich ist das ein normaler Rennunfall. Gut wenn Mensch und Material heil bleiben, wenn nicht muss jeder für seinen Schaden selber aufkommen...

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein ellbogen geht eindeutig hoch u raus,

Sehe ich auch so.

 

Ist, denke ich mir, eine "natürliche" Abwehrhaltung. Mache ich auch gelegentlich und ohne böswillige Absicht.

 

Die Stelle zum Überholen war schon gut gewählt (eh die breiteste Stelle).

Das er dort zu macht, naja. Muß nicht sein. Die Linkskurve war schon noch weiter entfernt, als dass das Zumachen notwendig gewesen wäre.

Aber rechnen hätte man damit schon ein wenig müssen.

auf der gerade abdecken ist eigentlich sinnlos, aber bei rennen ist das denken reduziert..

Ein Grund warum ich bei Rennen nicht (mehr) mitfahre.

 

rennun/vorfall...auslöser ist mmn er, dass du gestürzt bist, gehört zum teil auch dir.

Warum war der vordere Schuld?

So knapp zum Gegner fahren und ihm dann noch "quasi" von hinten hineinfahren (Lenker mit Ellenbogen verhaken) war nicht gerade geschickt.

Schuld eher der hintere Fahrer.

Unsportlichkeit der vordere.

 

Als Rennkommissär hatte ich es als typischen Rennunfall eingestuft.

 

Allerdings, im Nachhinein und in der wiederholten Betrachtung der Videoaufnahme ist es natürlich einfach(er) das ganze zu sehen bzw zu analysieren.

Aber wie man sieht, ist selbst das nicht eindeutig.

 

Und warum man das nach so vielen Monaten wissen will?

Warum nicht? Ich will auch andere Meinungen hören oder eben meine Meinung bestätigt haben.

Und andere Meinungen einzuholen schadet auch nicht. Man bekommt dann auch einen anderen Blickwinkel oder Zugang.

Und außerdem kann/könnte man aus einem allfälligen Fehler ja auch etwas lernen; anders Überholen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...