Zum Inhalt springen

Bremsenumbau, Vergleich und Erfahrungen


Boem87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Bruder und ich haben vor unsere Bremsen nun aufzurüsten, bzw. sogar zu tauschen.

 

Bisher haben wir die TS Dächle rausgesucht und folgende 2 Kombi stehen zur Wahl:

 

203 mm vorn und hinten

223 mm vorn und 203 mm hinten (tendieren zu dieser)

 

Beläge sind wir leider noch unsicher. Vielleicht habt ihr ja Ratschläge und Erfahrungsberichte.

 

Nun aber zum größeren Thema.

 

Er (Shimano XT 2 Kolben auf einem Ghost FR AMR LC8 2016) und ich (SRAM Guide RSC auf einem Jekyll 1 2018) überlegen die Bremse aufzurüsten und eine neue zu montieren. Gibt ja momentan gute Angebote. Hier haben wir uns folgende rausgesucht:

 

Sram Code RSC

Shimano Saint

Magura MT7

TS Direttissima

 

Er möchte gerne eine gute 4 Kolben Anlage und ich gerne etwas mehr Biss und weniger Fading.

Allerdings wollen wir nicht sofort beim betätigen den ANker direkt werfen, sondern sollte eine gute Dosierbarkeit shcon vorhanden sein. Aber natürlich darf auch beim ordentlichen Bremsen der Anker mal ausgeworfen werden. Einstellmöglichkeiten ohne Werkzeug ist gewünscht.

 

Falls ihr noch einen Vergleich habt, gerne immer her damit.

 

Nun würde ich gerne mal eure Erfahrungen zu den einzelnen Bremsen haben und ob sich was wirklich lohnt, da man viele Test liest aber doch unterscheidliche Ergebnisse raus kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die max. mögliche Scheibengröße gibt der Gabel- bzw. Rahmenhersteller vor.

 

Das beste Bremspower/Dosierbarkeit/Gewichts/Preis-Verhältnis bietet mMn aktuell die Magura MT5.

 

Die MT7 ist den Aufpreis nicht wert.

 

Allerdings kommt nicht jeder mit den Hebeln klar bzw. wirkt sie manchen zu billig.

 

Ich hab 2x MT5/MT4 und 1x MT5/MT5 an den Bikes und bin sehr zufrieden, hab aber keinen Vergleich zu den genannten Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab bei meinem Cannondale Flash die Avid Elixir gegen Magura MT6 getauscht und bin mit der Magura sehr zufrieden. Woran's bei der Elixir happerte? Ich weiß es nicht, jedenfalls war die Bremswirkung auch nach mehrmaligen Tausch der Beläge und Reinigung der Scheiben mit Alkohol "jenseitig", hatte das Rad 2013 gebraucht erworben.

Fuhr auch einige Zeit eine Shimano XTR an einem teuren Merida MTB, das ich aber verkauft habe weil ich mich mit der Geometrie nicht anfreunden konnte. Die XTR hatte natürlich auch gute Bremswirkung und sogar Kühlkörper.

 

Man weiß oft nicht bei Gebrauchträdern, mit welchen "Zaubermitteln" die gereinigt wurden, bei einem ehemaligen. Cube für die Freundin kann ich "ein Lied davon singen" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wenn ihr die Kohle habt die Trickstuff, das wäre meine Traumbremse.

Im Moment fahre ich die mt7 mit der Kombi 223/203 alleine optisch schon eine Wucht. Von der Dosierbarkeit her auch genial. Ich bin auch der Meinung dass sich der Aufpreis für die MT7 nicht auszahlt.

Scheiß auf das was Gabelhersteller sagen oder sonst an so einem Bike freigegeben ist, das war mir schon immer egal. Bisher bin ich damit immer gut gefahren.

Wenn du nicht gerade eine Fox34 oder 36 hast brauchst du allerdings 2 Adapter für die 223mm Scheibe oder bist ein Bastler...

20190107_222612.jpg

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...