Zum Inhalt springen

29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ja nun nimmer ganz neu, aber mMn kann das nur richtig gut mit einer Linkagegabel wie der Trust Shout funktionieren...

 

Ich glaub das man auf Dauer auch Gabelbuchsen und Steuersatzlager anders dimensionieren muss, sonst wird man die wohl öfter tauschen. ;)

Aber schon faszinierend, daß man Geometriedaten einfach auf diese Weise extrapolieren kann, und das Rad funktioniert trotzdem noch - zumindest wenns schnell und gradeaus geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das man auf Dauer auch Gabelbuchsen und Steuersatzlager anders dimensionieren muss, sonst wird man die wohl öfter tauschen. ;)

Aber schon faszinierend, daß man Geometriedaten einfach auf diese Weise extrapolieren kann, und das Rad funktioniert trotzdem noch - zumindest wenns schnell und gradeaus geht.

Alutech hat ja auch so ein Ding gebaut soweit ich weis. Interessant auf jeden Fall.

 

Welchen LW haben den die Geometrons eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, hab die Magura 220mm heute montiert und gleich eine Probefahrt gemacht - bremst höllisch, lässt sich super dosieren, schaut aber echt schiach aus. :p Bin aber trotzdem zufrieden ...

 

 

Die MT5 und die MDR-P Scheiben sind heute angekommen... hohoho das sind ordentliche Teller :D

 

Umbau heute nachmittag während dem Kinderdienst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MT5 und die MDR-P Scheiben sind heute angekommen... hohoho das sind ordentliche Teller :D

 

Umbau heute nachmittag während dem Kinderdienst ;)

 

Und, schon eingefahren?

 

Also ich hab gestern und heute jeweils eine Ausfahrt mit Jallajalla-Abfahrt und eine mit viel technischem Anteil hinter mir, und muss echt sagen die große Scheibe funktioniert perfekt, bin begeistert! Mit der Saint echt perfekt zu dosieren, und Bremspower ohne Ende. Hätt ich schon viel früher machen sollen!

 

Und die Anlauffarben der Magura sind auch sehr fesch, der schönste Regenbogen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon eingefahren?

 

Also ich hab gestern und heute jeweils eine Ausfahrt mit Jallajalla-Abfahrt und eine mit viel technischem Anteil hinter mir, und muss echt sagen die große Scheibe funktioniert perfekt, bin begeistert! Mit der Saint echt perfekt zu dosieren, und Bremspower ohne Ende. Hätt ich schon viel früher machen sollen!

 

Und die Anlauffarben der Magura sind auch sehr fesch, der schönste Regenbogen ... :D

 

Meinst du, dass die Dosierung auch so gut geht wie mit 200mm Disc? Besser wahrscheinlich nicht, oder ist die Scheibe qualitativ hochwertiger? Ich hab auch die Saint und grüble, wie das bei wenig Grip funktioniert...:f::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, schon eingefahren?

 

Also ich hab gestern und heute jeweils eine Ausfahrt mit Jallajalla-Abfahrt und eine mit viel technischem Anteil hinter mir, und muss echt sagen die große Scheibe funktioniert perfekt, bin begeistert! Mit der Saint echt perfekt zu dosieren, und Bremspower ohne Ende. Hätt ich schon viel früher machen sollen!

 

Und die Anlauffarben der Magura sind auch sehr fesch, der schönste Regenbogen ... :D

 

Ah interessant.

 

Verbiegts die riesigen Scheiben net voll leicht? Hab hin und wieder mal durch Sturz verbogene scheibe, das geht mit großen halt schneller?

 

 

Erinnert mich an einen meiner letzten Besuche bei einem lokalen Bikestore:

Ich so: ich brauche Bremsscheiben, Ø200

Er so: nimm 180/160, des genügt

Ich: das ist mir zu wenig Power, fahre viele lange und steile Abfahrten

Er so: na dann musst richtig bremsen lernen, 180 und 160 genügt

 

Naja, hab i mirs halt online bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, dass die Dosierung auch so gut geht wie mit 200mm Disc? Besser wahrscheinlich nicht, oder ist die Scheibe qualitativ hochwertiger? Ich hab auch die Saint und grüble, wie das bei wenig Grip funktioniert...:f::devil:

 

Ich glaub daß das vor allem am größeren Durchmesser liegt - auch wenn die Magura von Haus aus schon dicker ist als die Shimano 203 mm, die vorher verbaut war. Aber die Tour gestern war in der Hinsicht wirklich ein Augenöffner - ich kanns nur empfehlen, besonders wenn man ein 29er Enduro fährt.

 

Ah interessant.

 

Verbiegts die riesigen Scheiben net voll leicht? Hab hin und wieder mal durch Sturz verbogene scheibe, das geht mit großen halt schneller?

 

 

Erinnert mich an einen meiner letzten Besuche bei einem lokalen Bikestore:

Ich so: ich brauche Bremsscheiben, Ø200

Er so: nimm 180/160, des genügt

Ich: das ist mir zu wenig Power, fahre viele lange und steile Abfahrten

Er so: na dann musst richtig bremsen lernen, 180 und 160 genügt

 

Naja, hab i mirs halt online bestellt...

Verbiegen - möglich. Bis jetzt laufens gerade. ;) Und so massiv wie die Magura MDR-P sind, muss da schon einiges schiefgehen, daß die verbiegen. Aber ausschließen kann ma das natürlich nicht, die Vorteile wiegen das für mich aber auf.

 

"Lern bremsen" find ich auch super - solche Kollegen sollt ma mal auf 1000 hm technischen Trail mitnehmen, dann kann er da nochmal drüber nachdenken. :D

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er so: nimm 180/160, des genügt

Ich: das ist mir zu wenig Power, fahre viele lange und steile Abfahrten

Er so: na dann musst richtig bremsen lernen, 180 und 160 genügt

Und das zu dir -- haha, was für ein Idiot.

 

Ich hab auch die Saint und grüble, wie das bei wenig Grip funktioniert...:f::devil:
Code mit 223mm Galfer vorne: überhaupt kein Problem.

 

Verbiegen tut da auch nix. (wobei ich überhaupt noch nie Scheiben verbogen habe -- also wenn man so stürzt, dass das passiert, wird das mit den ganz großen schon auch eher sein)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...