Zum Inhalt springen

29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

im fortgeschrittenen alter nix wofür man sich schämen müsste..

 

I gib dir schon irgendwo Recht. Es is halt eine Frage des Wollens. Jeder von uns war wohl schon einmal das ein oder andere Jahr super faul und ist bei den üblichen Touren komplett krepiert. Jomei... ein paar Wochen durchbeißen und wollen und es passt. Ich glaub halt, dass es ein Trugschluss ist, wenn man sich ein eBike kauft um mehr zu radeln und fitter zu werden. Man spürt die fehlende Fitness halt einfach weniger... Mehr radeln geht so oder so. Und wenn de ganzen Mitfahrer meinen sie müssen einem Davonracen....wohin soll das führen? Das wird dann irgendwann ein gegenseitiges Wettrüsten und Davonfahren, wenn jeder so denkt. *g*

 

aber zurück zum Thema große Radln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Bike gut und schön, seh ich auch irgendwo als Spaßgerät und richtig eingesetzt durchaus auch fordernd.

 

Zum davonfahren, Ich muss teilweise auch einfach schneller fahren bergauf sonst geht mir mit meiner Übersetzung die Kraft aus, bzw. ist die Frequenz irgendwann so niedrig dass ichs kraftmäßig nicht mehr fahren kann. Mitn zusammenwarten hab ich da eigentlich kein Problem, eher im Gegenteil, weil man sich a bissl erholen kann.

 

Wegen großer Radln, ich hätt ja auch gern ein 29er Foxy oder dergleichen, vorm Hausumbau kann ich das aber irgendwie nicht so richtig rechtfertigen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Bike gut und schön, seh ich auch irgendwo als Spaßgerät und richtig eingesetzt durchaus auch fordernd.

 

Zum davonfahren, Ich muss teilweise auch einfach schneller fahren bergauf sonst geht mir mit meiner Übersetzung die Kraft aus, bzw. ist die Frequenz irgendwann so niedrig dass ichs kraftmäßig nicht mehr fahren kann. Mitn zusammenwarten hab ich da eigentlich kein Problem, eher im Gegenteil, weil man sich a bissl erholen kann.

 

Wegen großer Radln, ich hätt ja auch gern ein 29er Foxy oder dergleichen, vorm Hausumbau kann ich das aber irgendwie nicht so richtig rechtfertigen :rolleyes:

 

Glaub mir, da läuft das dann mit rein. Die kleine Summe fällt da gar nicht auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das war auch immer mein größtes Ziel, wenn ich mit Freunden fahre möchte ich niemanden zur Last fallen.

Man muss seine Runden halt anfangs etwas kleiner halten und nicht gleich 5 Std am Bike sitzen, nach und nach passt das aber schon. Da finde ich es wichtiger dass die Übersetzung wirklich gut passt. Wenn man schwach ist braucht man so wie ich halt vorne ein 26er oval und hinten 9/46 oder ne Eagle mit 28er und nicht gleich nen Motor.

Wobei Motor ist sicher auch mal nett. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch immer mein größtes Ziel, wenn ich mit Freunden fahre möchte ich niemanden zur Last fallen.

Man muss seine Runden halt anfangs etwas kleiner halten und nicht gleich 5 Std am Bike sitzen, nach und nach passt das aber schon. Da finde ich es wichtiger dass die Übersetzung wirklich gut passt. Wenn man schwach ist braucht man so wie ich halt vorne ein 26er oval und hinten 9/46 oder ne Eagle mit 28er und nicht gleich nen Motor.

Wobei Motor ist sicher auch mal nett. :D

 

Zum letzten Satz: Du weisst aber, was das für Konsequenzen hat... :U:

 

Manchmal überlege ich am 29er schon 26 und Eagle. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich kann mir eh kein Ebike leisten, also keine Angst wir werden auch in Zukunft gemeinsam fahren können :D

26/50 ist sicherlich superdupermegasaugeil bergauf. Eine 9/50er E-13 11fach wäre für mich die Erfüllung und ein Grund nochmal 300,- in die Hand zu nehmen :D

Ich hab ja hinten ein 27+ Hinterrad und selbst da finde ich die 26/46 noch zu wenig (oder ich bin einfach viel zu schwach).

Mein Bruder fährt jetzt auf seinem Speci Enduro auch Scalesized :D und es taugt ihm voll. Einen anderen Freund hab ich letztens mit meinem Bike fahren gelassen und der überlegt jetzt auch ob er vorne statt b+ ein 29er (ev. sogar 29+) rein gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja hinten ein 27+ Hinterrad und selbst da finde ich die 26/46 noch zu wenig
Naja, im Burgenland geht's ja auch so lange und steil bergauf... :devil:

 

Na, im Ernst: das ist einfach eine Frage der Vorliebe. Manche treten bei 29" ein 32er vorne bei 42 hinten, ich fühl mich erst mit einem 28er bei 46 hinten wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Burgenland geht's ja auch so lange und steil bergauf... :devil:

 

hahahahahahahaha

 

Aber: I bin im Burgenland einmal aus einer komischen Laune heraus ein XC Rennen mitgefahren. zwischen den Weinstöcken rauf und runter. Da wäre, wäre es kein REnnen gewesen, sowas wie 20/60 gerade recht gewesen. ;-) *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bike / Austattung:

Gabel wurde vom Vorbesitzer in eine Lyrik mit 160mm und 29" tauglich umgebaut.

Schaltung wurde auf 11-fach umgebaut (Vorbesitzer)

Tausch auf MT7 (von mir) Innenliegende Bremsleitungen sind doof ;)

 

Zum Fahren (elektrisch):

War gestern knapp 2:20 unterwegs auf der Hohen Wand Wiese und habe die Modi und ähnliches durchprobiert. Fazit:

Wenn der Akku bergauf ausgeht gar nicht lustig. Man spürt den höheren Widerstand und natürlich auch die Reifen enorm.

Turbo-Modus war bei den Bedingungen gestern gar nicht zu gebraucht -> viel zu rutschig

E-MTB Modus macht Spaß wenn man alleine unterwegs ist.

Für die Ausfahrten mit Freunden und Kollegen werde ich auf Eco (notfalls Tour) umstellen.

 

Zum Bike an sich:

Die Geometrie ist (für mich) ein Traum. Endlich ein Bike das mir richtig passt.

Ja das Gewicht ist Irre

Übersetzung vom Dämpfer auch gut -> 140mm auf 62,5mm Hub.

Die Plus Reifen sind eine komplette Umgewöhnung. Werde hinten den Minion 2,8 sicherlich ersetzen. Gerade im gatschigen war der Reifen schnell zu und der Grip sehr mies

Die Gabel muss ich noch auf mich einstellen. Bei 30% Sag nutze ich den vollen Federweg nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das richtig gut, wäre auch mein ebike der Wahl.

Gewicht: Naja, 22kg wirds schon haben, dafür gibt's ja Unterstützung.

Wie lange hält denn der Akku?

Wenn du mal in oö bist würde ich da gerne mal fahren.

 

Gabel: klingt nach zu vielen Token?

Die Reifen sollten eigentlich gut grippen, bei dem Gatsch ist aber alles ausser Wetscream und Co eher umsonst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

*Thread-Wiederbelebung*

 

Aus Ermangelung interessanter Threads und weil mich das Covid-Thema auch nicht mehr sonderlich interessiert, habe ich beschlossen was für die Unterhaltung des Forums zu tun und diesen Thread wiederzubeleben.

 

Ein Freund zeigt Interesse an meinem Nukeproof Mega 290, deshalb reifen in mir Ersatzgedanken.

Einige Dinge sind beim Mega ja nicht so wohlgelitten:

- kein Flaschenhalter

- hohe Hinterbauübersetzung

- schwer

- schon wieder drei Saisonen alt.

 

"I´m in the market for a 29er Superenduro!" würde der Amerikanski sagen!

 

Kurz zu mir: 1,94m gross, Schrittlänge 94cm, 95-100kg Abtropfgewicht, geiler Typ ;)

Es darf also was in XL bzw. XXL sein.

 

Da ich ein Norco Optic fahre, sollte der fahrwerkstechnische Sprung schon deutlich sein. Das Optic geht extrem gut, aber lange Abfahrten in rauhem Gelände klopfen einen schon etwas weich. Trotzdem muss das neue Radl gut pedalierbar sein und sich auf der Waage einigermaßen zurückhalten.

Einsatzgebiet:

- Naturtrails im Voralpen- und Alpenraum, gerne technisch und steil

- Fallweise BBS

- Fallweise Parkausflüge

 

Nachdem das Bessere der Feind des Guten ist, #yolo das Motto der Stunde und das Geld sowieso bald nix mehr wert sein wird (angeblich), bin ich auch geneigt meiner Preis-Leistungs-Philosophie untreu zu werden :D

 

Bisher im Netz angesehen bzw. Testberichte, Foreneinträge etc. gelesen hab ich von folgenden Radln:

 

Santa Cruz Megatower in XXL:

+ Verarbeitung und Service (Lager gratis,...)

+ Design

+ Gabeln bis 180mm

~ manche schreiben dass es im rauhen Gelände anstrengend zu fahren ist, also wenig komfortabler Hinterbau

~ Sitzrohr 500mm

- Sitzwinkel könnte steiler sein

 

Specialized Enduro S5:

+ Verarbeitung und Design

+ SWAT System

+ Hinterbau beim Ballern

+ Sitzrohrlänge sehr kurz

~ Sitzwinkel könnte steiler sein

~ zu behäbig in technischem Gelände

- Übersetzungsverhältnis Federweg zu Dämpferhub noch höher als beim Nukeproof

 

Yeti SB150 XL

+ Verarbeitungsqualität

+ Yeti

~ nur 150mm Federweg?

- exorbitanter Preis

 

Giant Reign 29 XL

+ Design

+ Hinterbaueffizienz bergauf

- nur 146mm Federweg

 

YT Capra 29 XXL

+ Ausstattung

+ Hinterbauperformance

~ Sitzwinkel, Geo allgemein

- Service

 

Last Coal 29 bzw. Tarvo 195

+ Geometrie

+ Service

+ relativ leicht

~ Verfügbarkeit

~ Sitzrohr 510mm

- Tarvo: exorbitanter Preis

- Coal soll in den großen Größen etwas weich sein.

 

Ich bin sicher es gibt noch einige mehr interessante Bikes die ich nicht bedacht habe, drum freue ich mich auf inputs, eigene Erfahrungen und eine angeregte Diskussion!

Keep the rubber-side down!

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...