Zum Inhalt springen

29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht mir nicht um überhitzen (hab so 67kg nackert , also 85kg systmgewicht), einfach die Finger Kraft fehlt auf langen Abfahrten.

Wobei Leichtbau 200er Scheiben habe ich schon mit Saint zum überhitzen gebracht. (160g). Mit normalen 185-200g Scheiben kein Problem.

 

Die mezzer ist easy zum abstimmen, aber es braucht digitale Pumpe, bzw eine mit 0-100psi Manometer. Weil Standard Pumpe 0-300 PSI bei unter 40 PSI nicht genau genug/reproduzierbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlfeder

Selbst wennst 5kg zunimmst brauchst normalerweise keine andere Feder. Bei mir äußert sich das außerdem eh immer so:

fit = leicht = schnell bergab, weil fit und viel unterwegs

fett = schwer = langsam bergab, weil unfit und wenig unterwegs

 

Wenn ich also gerade fett bin, bin ich bergab langsamer und brauch eh ein sanfteres Setup *g*

 

Die mezzer ist easy zum abstimmen, aber es braucht digitale Pumpe, bzw eine mit 0-100psi Manometer. Weil Standard Pumpe 0-300 PSI bei unter 40 PSI nicht genau genug/reproduzierbar

 

Man muss das Finden von einem Gabelsetup halt auch mögen. ich hab noch nie in meinem Leben solche Setup Fahrten gemacht. ich stell die Gabel am Parkplatz ein un geh fahren. Ich weiß dabei net einmal wieviele Klicks ich wohin mache. Wenn sich beim fahren was komisch anfühlt, ändere ich was. Fertig... Mit App oder Zettel+Stift bewaffnet war ich noch nie Radlfahren. ich glaub auch, dass ich diese Nuancen sowieso nicht spüre. ich merk wenn was scheiße ist oder gut. aber zwischen "fühlt sich gut an" und "ginge vielleicht noch besser"...pfuh. da bin ich zu schlecht. bzw fahr zu wenig konstant, als dass ich das dann auf einen Klick da oder dort schieben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hauptkammer spürt man sofort in 180mm Einstellung bei der mezzer. 35 oder 40 PSI sind halt gut 15 Prozent Unterschied, und genauer geht es nicht mit 0-300 Pumpe. Man braucht aber definitiv unter 3 PSI Genauigkeit.

 

Druckstufen und Rebound ist easy auf der mezzer. Wenn's halbwegs passt ist die mezzer aber Imho klar die beste luftgabel.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Finden von einem Gabelsetup halt auch mögen. ich hab noch nie in meinem Leben solche Setup Fahrten gemacht. ich stell die Gabel am Parkplatz ein un geh fahren. Ich weiß dabei net einmal wieviele Klicks ich wohin mache. Wenn sich beim fahren was komisch anfühlt, ändere ich was. Fertig... Mit App oder Zettel+Stift bewaffnet war ich noch nie Radlfahren. ich glaub auch, dass ich diese Nuancen sowieso nicht spüre. ich merk wenn was scheiße ist oder gut. aber zwischen "fühlt sich gut an" und "ginge vielleicht noch besser"...pfuh. da bin ich zu schlecht. bzw fahr zu wenig konstant, als dass ich das dann auf einen Klick da oder dort schieben könnte.

 

Warum das mit AWK oder IRT jetzt soviel schwieriger sein soll versteh ich nicht ganz. Das stellt man einmal nach den Herstellerempfehlungen ein und passt dann, wenns draußen nicht recht funktionieren sollte, halt ein wenig an. Aber grundsätzlich funktionieren die empfohlenen Werte schon einmal sehr gut, besser als bei jeder anderen Luftfeder mit nur einer Positivkammer.

 

Mit App, Zettel und Stift war ich jedenfalls auch noch nie radlfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja eine IRT Gabel gehabt.

Abgesehen davon, dass mich der Dorado-Effekt zwei oder drei Mal erwischt hat, war ich halt dbzgl oft verunsichert. Das ist sicher eine persönliche Sache. ich hab mir einmal am Schöckl das Handgelenk sau deppat gebrochen, weil die Gabel bei einem Mini Drop voll durch gerauscht ist. ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das sonst nciht passiert wäre. Ab dem Moment hab ich immer wieder herum experimentiert und war nie mehr ganz zufrieden und es wurde die Ribbon Coil. Wenn ich mich an die Vorgaben gehalten habe, war ich ansich zufrieden, aber im Steilen hat's mich noch immer angezipft. Beim Gasgeben war sie immer richtig gut. Wenn ich sie so abgestimmt habe, dass sie nicht tief eingetaucht ist, war sie im Schnellen immer noch super, aber dewutlich anstrengender zu fahren und ich hab von den 160-170mm nie mehr als 140mm verwendet. Wäre mir egal, wenn sie im Steilen dann nicht ständig bei den 140mm gepickt wäre... ;) Ich bin da halt gebrandmarkt *g* bei der 36er am Phantom war es auch ein bisserl so. Entweder ich bin die Feder sehr straff gefahren, oder sie war mir zu tief im Federweg. Die SID, die ich kurz im Phantom hatte, bin ich mit dem Luiftdruck für 90kg Leute gefahren, obowhl ich damals ca 70kg gewogen hab. keine 10% Sag im Stehen, aber beim fahren hab ich trotzdem den Federweg aufgebraucht.

Die Ribbon fahre ich sogar mit einer lt. datenblatt zu weichen Feder, aber die geht super und gibt bei langsamer Fahrweise sicher nie zu viel Federweg frei. Für mich ist das einfacher und sorgloser. ich find Gabeln wo man so viel einstelln muss für mich zu kompliziert. HSR, LSR, HSC, LSC -> das lass ich mir noch einreden. Da stellst halt einmal ein was sich gut anfühlt und das war's. bei Luft bin ich mir auch nie 100%ig sicher wie oft man das kontrollieren sollte (und beim Abschrauben der Pumpe ist es dann weider so ein "hmmm? war das pffft? nur der Schlauch oder nicht?" Gefühl. Und bei jedem Mal wo man die Pumpe ansteckt, muss man sich wieder in Erinnerung rufen, ob man das letzte Setup eh noch weiß und ob's vielleicht mehr oder weniger pffft gemacht haben könnte usw usf *g*). Aber was red ich: wenn ma net so komisch tut wie ich, sind die gabeln sicher alle top!

 

@Gili

die neue Intend muss sich auch erst einmal beweisen. Die EXT genauso.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ext era, wer ist die denn schon gefahren? Eher nein. Die älteren intend sind Imho weit entfernt.

Die mezzer braucht allerdings immer wieder Service. Konstant gut ohne was zu machen wie etwa ein zocchi rc3 evo oder fox fit 4 Stahl ist sie nicht. Luft hat halt mehr Dichtungen und braucht immer gute Schmierung und ist halt kein Open bath.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ext era, wer ist die denn schon gefahren? Eher nein. Die älteren intend sind Imho weit entfernt.

Die mezzer braucht allerdings immer wieder Service. Konstant gut ohne was zu machen wie etwa ein zocchi rc3 evo oder fox fit 4 Stahl ist sie nicht. Luft hat halt mehr Dichtungen und braucht immer gute Schmierung und ist halt kein Open bath.

 

Das is auch wieder sowas.

Bei einer Coil gabel mit open bath wie der Ribbon ist ein Service halt auch überhaupt keine Hexerei. Deckel auf der Dämpferseite aufmachen, Öl rein leeren, fertig. Oder die Tauchrohre abziehen, putzen, Staubabstreier erneuern und fertig. da gibts kaum Dichtungen usw.

 

aktuelle Luftgabeln gehen sicher sehr gut und teilweise sicher sogar besser als meine. Aber der Weg dort hin und die Pflege usw. Mir ist das halt einfach zu doof geworden. ich glaub ich werd lange bei Coil bleiben, wenns da immer was am Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Besser als EXT Era und Intend Ebonite?

 

 

Beide Gabeln kosten mal über 50% mehr als die Mezzer, die Ebonite hat auch nur eine recht einfache Dämpfung mit LSC und LSR, sowie eine einfache Luftfeder mit einer Pos. - und einer Neg. Kammer. Imho also nicht mit einer Mezzer vergleichbar, zudem (noch) nicht lieferbar.

 

Die EXT Era ist sicher technisch eher vergleichbar, trägt aber wie Ebonite, Onyx, ZEB und 38 noch mind 10% Mehrgewicht zur Mezzer auf den Hüften.

 

Die goldene Mitte aus Steifigkeit, Einstellbarkeit, Gewicht und Preis sehe ich dzt bei der Mezzer, wo auch noch finanzieller Spielraum für tuning zu den meisten anderen Kandidaten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob ich die mezzer gerne mit Stahlfeder hätte, passende federharte ist halt auch immer so eine Sache. Die 66 war mir Standard zu hart (max 160mm bei vollem Einschlag), die weichere Feder dann aber zu weich... Bei der 40 waren es 185mm von 200 auf der best passenden Feder. Die mezzer dagegen lässt sich dank Luft halt perfekt abstimmen.

 

Die ext era denke ich Mal wird alles außer Gewicht und Steifigkeit noch etwas besser können. Aber kostet über das doppelte. Da kann man die mezzer auch ein paar Mal servicieren und tunen lasse. 800 Euro straßenpreis vs 1800...

 

Fox 38 ist für mich viel unkomfortabler, ohne mehr Grip. Zeb noch nicht probiert, aber doppel positiv Kammer ist Imho einfach Pflicht.

 

Bei Dämpfern gibt's ja enge Schritte bei federharte, bei Gabeln gab's das noch nie. Sprich Dämpfer auf Stahl umrüsten ist quasi Pflicht ab 160mm Federweg. Der Rockschrott fliegt bei mir nächstes Jahr raus.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Finden von einem Gabelsetup halt auch mögen. ich hab noch nie in meinem Leben solche Setup Fahrten gemacht. ich stell die Gabel am Parkplatz ein un geh fahren. Ich weiß dabei net einmal wieviele Klicks ich wohin mache. Wenn sich beim fahren was komisch anfühlt, ändere ich was. Fertig... Mit App oder Zettel+Stift bewaffnet war ich noch nie Radlfahren. ich glaub auch, dass ich diese Nuancen sowieso nicht spüre. ich merk wenn was scheiße ist oder gut. aber zwischen "fühlt sich gut an" und "ginge vielleicht noch besser"...pfuh. da bin ich zu schlecht. bzw fahr zu wenig konstant, als dass ich das dann auf einen Klick da oder dort schieben könnte.

 

Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der das so macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt ihr die Bremsen normalerweise ein?

 

da du eh in Linz wohnst: "Vom GIS GH. die Straße (!!) runter - am Panoramastüberl vorbei (!!) bis zum Asbergring: das übliche: 'Nicht bis auf Stillstand runterbremsen - laufen lassen - nicht bis auf Stillstand runterbremsen - etc.'" ; Variante 2: "Runterfahren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meisnt du damit genau? einfache Dämpfung = wenig Einstellmöglichkeiten oder wirklich einfacher vom Dämpfsystem (und was würde das dann wieder bedeuten?)?

 

 

Einfach im Sinne von Einstellbarkeit durch den Nutzer.

Da muss halt der Basis-Shimstack passen sonst kannst die Dämpfungseinheit komplett zerlegen und umshimmen oder eben einschicken.

Darauf hab ich einfach keinen Bock.

Wenn ich bei der DVO oder Fit4 (und auch der Mezzer) Lust hab am Trail die Dämpfung anzupassen und zb mehr oder weniger HSC einzustellen dann mach ich das eben mit einem Klick.

Kann eh sein dass es von Haus aus passt (in meiner Gewichtsklasse wohl eher ned) aber Feintunig am Trail ist halt nicht.

 

Heute ist übrigens die Mezzer gekommen.

Da schaut die Lyrik fast zierlich aus dagegen :love: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich hol die Leiche mal wieder aus dem Keller 😁

 

zum bestehenden EBike wird sich auch ein 29“ Enduro gesellen. Da habe ich schon alles bis auf den LRS.

 

zum Gaul: 160mm, Reifen Kryptotal 2,4“

zu mir: hier hat sich nicht viel geändert außer das Alter; Kategorie 0,1t


Meine Mussanforderungen: Maulweite 30mm, 6-Loch Aufnahme, MicroSpline

 

aktuell in der Auswahl:

DTSwiss EX1700

Hope Pro4 mit FR541

Syntace W33i LRS


preislich sind sie alle gleich, Syntace und Hope ist meine Befürchtung das der Freilauf unangenehm laut ist.

 

Wie ist eure Meinung zur Auswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FloImSchnee:

Ich nahmert DT, aber DT350 mit J-Bend und EX511, DT comp. 

Also bis auf J-Bend eh gleich wie die EX1700.

 

(Weil sich ein anderer LRS bei mir und bei GrazerTourer mit DT350 SP dauuuernd lockert.)

Ich hab aktuell im EBike ein HX1700 HR und HX1900 mit StraightPull und absolut keine Probleme damit.

 

Ich lese parallel eh in Enduro-Thread mit aber den wollte ich nicht wegen einer LRS Anfrage zweckentfremden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...