Zum Inhalt springen

29er Enduro in ganz Groß?


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem mir passenden Enduro mit 29"

 

Derzeit habe ich ein 2015 Propain Tyee in XL. Ein eigentlich sehr feiner Gaul nur habe ich das Gefühl das ich einfach viel zu weit hinten sitze.

 

Wenn schon neu, dann war meine Gedanke gleich auf 29" umzusteigen, schaut dann bei mir nicht mehr so nach Kinderrad aus.

Bikes die mir in Auge fallen:

  • YT Capra AL in XXL, durchaus ein Schnäppchen und mit SLX könnte ich wieder zurück auf Shimano gehen.
  • Orbea Rallon, gefällt mir optisch sehr ist aber wohl, preislich nicht gar so ein Schnapper
  • Transition Sentinel, durchaus passabler Gaul
  • Mondraker Foxy, gefällt mir optisch sehr ist aber wohl, preislich nicht gar so ein Schnapper

 

Zu mir bzw meine Daten:

Größe: 1,92m

Gewicht: 0,1t (ohne Gwand :rolleyes:)

 

Bis dato könnte ich kurz das Sentinel in L probefahren (nur kurz bergauf) aber da war die Sitzposition um vieles besser als an meinem Tyee.

 

Foto von der aktuellen Sattelposition auf meinem Gaul stelle ich heute am Abend rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ca gleich groß und schwer bin, hab ich mich schon etwas umgesehen am Markt...

Das Rallon finde ich etwas klein geraten in XL.

Das Bird gefällt mir sehr gut und wäre in meiner engeren Wahl.

Auch das Capra und das Mondraker finde ich gut, das sind aber wohl ziemliche Racetrucks.

Das Alutech ist vom Papier her super, kostet aber mit Teleskopstütze auch schon 4k. In Alu.

 

Ansonsten könntest dir noch um ein Abverkaufsmodell eines Santa Cruz Hightower LT in XXL umsehen, im IBC wär da grad ein sehr feines leicht gebrauchtes:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1157192-santa-cruz-hightower-lt-cc-xxl-fully-custom-new-like-condition-dream-build

 

Weitere exotischer Bikes die aber auch interessant sind:

GuerillaGravity The Smash, Knolly Fugitive LT,

https://ridegg.com/thesmash

 

Das Nukeproof Mega fahre ich selbst und finde es grössentechnisch perfekt, mit der Hinterbauübersetzung aber an der Grenze für 0,1t. Ich fahre einen adaptierten XFusion HLR oder einen umgebauten Marzocchi Roco Coil. Kannst gerne probesitzen/fahren wenn es dich nach OÖ verschlägt.

Ein sehr vielseitiges und ausreichend großes Bike ist das Specialized Enduro 29 in XL, würde ich dir auch empfehlen.

Pass jedenfalls bei den Übersetzungsverhältnissen auf.

Bei 150mm sollten es mind. 57mm oder besser 65mm Dämpferhub sein.

Das Ibis Ripmo zB wär "mein Bike" aber wieder nur 55mm Dämpferhub, und keine Eignung für Coil Dämpfer.

 

Wenn du an einen Selbstaufbau denkst, bei mir kugelt eine Fox 36 Float Factory Fit4 nagelneu rum, zum Schnäppchenpreis.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an einen Selbstaufbau denkst, bei mir kugelt eine Fox 36 Float Factory Fit4 nagelneu rum, zum Schnäppchenpreis.

 

Probierst es gar net? Was is den ein Schnäppchenpreis? Hab zwar no keinen Rahmen, aber immerhin schon Felgen für mein 29er. Da wäre doch nach den Felgen die Gabel eh der nächste logische Schritt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1167708-fox-racing-shox-36-float-factory-29-fit4-3pos-neu

€ 729,58 zzgl Versand

 

Die dvo geht so gut und mein Traumprojekt Ibis Ripmo hat sich durch den kurzen verbauten Dämpfer in die Luft gesprengt.

Muss ich eben aufs XXL Rallon warten :p

Ausserdem muss ich ein Auto kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ca gleich groß und schwer bin, hab ich mich schon etwas umgesehen am Markt...

Das Rallon finde ich etwas klein geraten in XL.

...

 

Das Nukeproof Mega fahre ich selbst und finde es grössentechnisch perfekt,...

 

Das Rallon is aber in XL einen Tick größer/länger als das Nukeproof in XL.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Stack/reach:

Nukeproof 632/515

Orbea 637/485

Ich will nicht sagen dass das Orbea klein ist, aber die Länge am NP fühlt sich so gut und passend an, dass ich viel kleinere Bikes eigentlich nicht mehr mag.

 

 

Ah ok, keine Ahnung welche Geodaten ich da vom Mega gefunden hab. :l:

Aber ja hast recht.

Das Orbea is kein Reach Monster, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einem Banshee Prime oder Phantom?

 

Danke wird in die Liste mal aufgenommen

 

Nukeproof Mega 290

Bird Aeris AM9

Alutech Tofane 2.0

Auch groß, aber halt auch ziemlich teuer: Nicolai G16, RAAW Madonna.

 

Werden ebenfalls in die Liste aufgenommen.

Beim RAAW hätte ich bedenken zur Abstimmung, wenn man der Meinung im IBC Testbericht glauben schenken darf

 

Das Commencal Meta gäbe es noch, is aber wie das Sentinel ein ziemlicher Panzer.

 

Sobald mein Rallon da is, kannst es gerne Probefahren.

 

Und in 2 Wochen is Testival auf der HWW, da kannst Trek und Scott testen.

 

ad Rallon haben wir eh schon geschrieben

ad Testival werde ich sowieso dort sein, wobei ich beim Slash bedenken wegen dem Sitzwinkel habe.

 

Nachdem ich ca gleich groß und schwer bin, hab ich mich schon etwas umgesehen am Markt...

 

Das Bird gefällt mir sehr gut und wäre in meiner engeren Wahl.

Auch das Capra und das Mondraker finde ich gut, das sind aber wohl ziemliche Racetrucks.

Das Alutech ist vom Papier her super, kostet aber mit Teleskopstütze auch schon 4k. In Alu.

 

Ansonsten könntest dir noch um ein Abverkaufsmodell eines Santa Cruz Hightower LT in XXL umsehen, im IBC wär da grad ein sehr feines leicht gebrauchtes:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1157192-santa-cruz-hightower-lt-cc-xxl-fully-custom-new-like-condition-dream-build

 

Weitere exotischer Bikes die aber auch interessant sind:

GuerillaGravity The Smash, Knolly Fugitive LT,

https://ridegg.com/thesmash

 

Das Nukeproof Mega fahre ich selbst und finde es grössentechnisch perfekt, mit der Hinterbauübersetzung aber an der Grenze für 0,1t. Ich fahre einen adaptierten XFusion HLR oder einen umgebauten Marzocchi Roco Coil. Kannst gerne probesitzen/fahren wenn es dich nach OÖ verschlägt.

Ein sehr vielseitiges und ausreichend großes Bike ist das Specialized Enduro 29 in XL, würde ich dir auch empfehlen.

Pass jedenfalls bei den Übersetzungsverhältnissen auf.

Bei 150mm sollten es mind. 57mm oder besser 65mm Dämpferhub sein.

Das Ibis Ripmo zB wär "mein Bike" aber wieder nur 55mm Dämpferhub, und keine Eignung für Coil Dämpfer.

 

Wenn du an einen Selbstaufbau denkst, bei mir kugelt eine Fox 36 Float Factory Fit4 nagelneu rum, zum Schnäppchenpreis.

 

Was meinst du mit Racetrucks?

Fein wäre ja ein Bergziege die dann auch gut bergab geht :D Aber das ich da gerade von einem warmen Eislutscher träume ist mir auch klar :D

Danke für den Tipp mit dem Hub, hätte ich wohl übersehen.

Das SC Hightower ist natürlich eine Edelvariante, ist aber rel. kurz (vom Reach) und wieder so ein flacher Sitzwinkel. Ich habe hier einfach die Angst das ich erst wieder soweit hinten sitze.

 

ad Geometrie, bei meinem Gaul (XL)schaut es derzeit so aus:

Reach: 460

Stack: 591

Sitzwinkel: 75,2 (effektiv) wobei das Sattelrohr 66,xx hat. Das Problem ist halt, dass durch die lange Sattelstütze (150mm + ca. 3-4cm draußen) ich gefühlt über der Nabe sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne sie wirklich getestet zu haben gefallen mir die Daten vom Papier her von dem:

 

Bird Aeris AM 9 ... Sitzwinkel 76°

MDE Damper 29" ... Sitzwinkel 76,2°

 

Sind wohl mMn sehr gute P/L 29er Enduro Framekits! Preislich beide nicht so abgehoben wie eigentlich fast alle anderen Hersteller aktuell! Und das trotz sauguten Bewertungen und Geodaten?

Das MDE is halt auch eher "so kurz" wie das Rallon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pole würde ich sehr genau anschauen, das ist ein sehr interessantes Konzept, aber halt wirklich lang und tief.

 

Das XXL-Hightower LT würde ich in Erwägung ziehen. Ich fahre das normale Hightower in L bei 186cm, und beim XXL bist du dann sicher in einer Relation zur Länge, dass du nicht zu weit hinten sitzt. Ich hab den Sattel wohl auch eher weit vorgeschoben, aber auch die Sattelstütze eher weit ausgezogen. Ich finde, es klettert gut und hat eine effiziente Kraftübertragung.

 

Danke wird in die Liste mal aufgenommen

 

 

 

Werden ebenfalls in die Liste aufgenommen.

Beim RAAW hätte ich bedenken zur Abstimmung, wenn man der Meinung im IBC Testbericht glauben schenken darf

 

 

 

ad Rallon haben wir eh schon geschrieben

ad Testival werde ich sowieso dort sein, wobei ich beim Slash bedenken wegen dem Sitzwinkel habe.

 

 

 

Was meinst du mit Racetrucks?

Fein wäre ja ein Bergziege die dann auch gut bergab geht :D Aber das ich da gerade von einem warmen Eislutscher träume ist mir auch klar :D

Danke für den Tipp mit dem Hub, hätte ich wohl übersehen.

Das SC Hightower ist natürlich eine Edelvariante, ist aber rel. kurz (vom Reach) und wieder so ein flacher Sitzwinkel. Ich habe hier einfach die Angst das ich erst wieder soweit hinten sitze.

 

ad Geometrie, bei meinem Gaul (XL)schaut es derzeit so aus:

Reach: 460

Stack: 591

Sitzwinkel: 75,2 (effektiv) wobei das Sattelrohr 66,xx hat. Das Problem ist halt, dass durch die lange Sattelstütze (150mm + ca. 3-4cm draußen) ich gefühlt über der Nabe sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das schaut aufgrund des Auszugs deiner Sattelstütze schon nach flacher als effektiv 75 Grad aus. Und das Bike wirkt hinten kurz und vorne auch. MMn kann ein neues Rad nur besser passen.

 

Wenn man die Geo anschaut, ist das etwas kleiner als das BMC Trailfox 29er in L etwa. Das Hightower in XL wäre dann noch 15mm länger, das XXL legt nochmal ca 4cm drauf. https://www.gocycle.de/zoom.php/shop/gocycle/lang/de/i/30675

 

Ich glaube, da würdest du keineswegs mehr von hinten treten. Auch bei den anderen Alternativen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut schon wild aus.

Beim Mega XL würdest die 170er Reverb 2-4cm rausgezogen haben.

Ich fahr auch mit etwas vorgeschobenen und geneigten Sattel bei etwa 94 SL, 150er Vyron ca 7cm ausgezogen.

Die Position am Rad ist super zentral, bergauf fahren sehr angenehm (also, von der Position her, so angenehm wie bergauf eben möglich ist ;))

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geodaten vom Tyee (2015) gefunden*

[ATTACH=CONFIG]197201[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]197200[/ATTACH]

 

Der Lenkeinkel ist aber 66,5 Grad real - was bei deiner Sitzposition halt sehr weit hinten endet. Da kann noch so nett 75 Grad effektiv stehen. Ich glaube, solche Bikes wie das Meda von bs99 solltest du noch etwas mehr testen, um das Gefühl zu kriegen, was die neue Geo alles haben soll.

 

https://www.google.at/search?q=propain+tyee+2014+geometrie&oq=pr&aqs=chrome.0.69i59l2j69i61j69i60l3.2155j0j7&client=ms-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=pJJRdrHCL5BqtM:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich

Preis Leistung und wenn ich mir die Geo anschau würd ich mir ein Capra 29er holen.

Was spricht eigentlich dagegen? Modernes, sehr schönes Bike, lang, flach, geht sicher gut bergauf und sehr gut bergab, leistbar.

Wenns den Trailfox in XXL geben würde würd ich dir natürlich den empfehlen, für mich immer noch eins der geilsten Bikes die ich je gefahren bin (customized natürlich)

Selbst wenn ich wheeliefahrend durch Parndorf rausche, sobald ich auf dem Bike sitz schaut meine Welt ganz anders aus (ich glaub ich bin schwer verliebt :love::rofl:)

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem der Stevens Sledge Serie?

https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?cat_id=513&cou=DE&lang=de_DE

 

Das ist weder ein 29er noch wirklich lang/groß ;)

 

Norco Range gibt es in XL https://www.norco.com/bikes/mountain/enduro/range-alu/range-a1/

Bold Unplugged https://www.boldcycles.com/shop/bikes/unplugged/

Wenn es auch ein Stahlrahmen sein darf, Starling Cycles Murmur https://www.starlingcycles.com/murmur-29/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...