Zum Inhalt springen

Griff am Lenker eines Rennrad - newbie


triMiguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss gleich vorausschicken, dass ich aktuell mit meinem ersten Rennrad (seit langer, lange Zeit, damals waren die Schalthebeln noch am Rahmen montiert, und so...) unterwegs bin.

 

Vermutlich etwas atypisch hatte ich mir zuerst ein Zeitfahrrad zugelegt und war mit dem fir letzten paar Jahre unterwegs.

 

Daher sind die kombinierten Brems- Schaltgriffe für mich neu. Und auch die Griffhaltung am Lenker.

 

Der Verkäufer hat mir empfohlen, immer an diesen Höckern des Schalt- Bremsgriffes zu greifen. Instinktiv hätte ich den Lenker weiter unten in der Biegung gefasst - wäre doch aerodynamischer ...

 

Wie ist das jetzt, was wird empfohlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ständig in der Unterlenkerposition fahren willst sitzt du falsch am Rad. Das machen nur die Studentenmädchen mit 6 Nummern zu großem, 40 Jahre altem Stahlrenner.

Du bist durch das TT Rad eine sehr starke Rückenneigung gewöhnt. Das ist schön fürs Zeitfahren aber am Rennrad absolut unüblich. Den Unterlenker verwendet man bergab oder wenn die Reisegeschwindigkeit über 40km/h beträgt. Solltest du den Oberlenker tiefer wollen - slam the stem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...